Profilbild von hasiclown

vegan x-mas

A Very Vegan Christmas

Fröhliche (vegane) Weihnachtszeit!

Fröhliche (vegane) Weihnachtszeit!
Lecker, festlich und gesund: Die über 70 kreativen Rezepte in diesem Kochbuch zeigen, dass man das Fest der Feste auch wunderbar vegan feiern kann. Von kleinen Häppchen für das gemütliche Beisammensein, deftigen Hauptgerichten und feinen Beilagen bis zu veganem Weihnachtsgebäck und verführerischen Desserts finden sich hier leckere vegane Gerichte für die schönste Zeit des Jahres. So lassen sich die Feiertage mit einem leckeren Weihnachtsmenü genießen, das allen schmeckt.
Raffinierte vegane Rezepte
• Lecker und kreativ: Diese festlichen Gerichte machen Veganerinnen und Nicht-Veganerinnen zufrieden, satt und glücklich.
• Fleischlos und opulent: Von köstlichen Kleinigkeiten über festliche Hauptgerichte und Beilagen bis zu verführerischen Desserts und Gebäck.
• Veganes Weihnachtsessen: Ideal auch für Familien mit veganen Angehörigen, die jedes Jahr vor der Herausforderung stehen, was es zu essen geben soll.
• Mit vielen stimmungsvollen Fotos und Illustrationen.
• Low Waste: Kluge Tipps zur Resteverwertung nach dem großen Fest.

Cover:

Aus verschiedenen Gemüsen würde hier ein Weihnachtsbaum drapiert und gestaltet. Um das Gemüse zu erkennen, muss man schon sehr genau hinsehen. Toll gemacht und schön, sowie passend umgesetzt. Weihnachtliche Sterne runden das Ganze perfekt ab.

Ein Kochbuch mit 70 verschiedenen veganen Rezepten, die sich nicht nur zu Weihnachten, sondern für festliche Anlässe und besondere Gegebenheiten sehr gut eignen. Auch alltägliches ist darunter und eine große Vielfalt wird hier geboten. Es zeigt, dass die vegane Küche viel zu bieten hat.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir dabei sehr gut gefallen.

Eine große Vielfalt wird geboten und auch viele festliche und besondere Gerichte. Aber dennoch hat mir irgendetwas besonderes weihnachtliches gefehlt, was ich gar nicht genau beschreiben kann. Meine Erwartungen waren dahingehend noch etwas höher, auch wenn hier wirklich viele tolle Gerichte geboten werden und man hier auch sehr schöne Rezepte bekommt. Aber diese passen auch sehr gut unabhängig von Weihnachten.

Festliche und kreative Gerichte, die auf jeden Fall so einiges hermachen und auch toll beschrieben werden und schmackhaft sind.

An der Seite findet man die Zutatenliste. Dies ist sehr übersichtlich und gut erkennbar gemacht. Über der Überschrift des Rezeptes gibt es noch kleine interessante Hinweise, die recht wissenswert sind. Die Anleitung und Beschreibung ist gut gemacht und man kann dieser gut folgen und so die Rezepte Schritt für Schritt gut zubereiten. Die Anleitung ist gut und verständlich umgesetzt.

Die zugefügten Fotos machen Appetit auf die Speisen und am liebsten möchte man diese gleich selbst ausprobieren.

Alles in allem viele tolle und kreative vegane Rezepte, die nicht nur in der Weihnachtszeit gut ankommen. Festliche und kreative Küche, die Spaß macht nach zu kochen.

Fazit:

Kreative vegane Rezepte, die nicht nur in der Weihnachtszeit gut ankommen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

geheimnisvoll

Das Erbe der Pandora Blake

Klappentext / Inhalt:

Ein Familiengeheimnis im atmosphärischen London um 1800.

Klappentext / Inhalt:

Ein Familiengeheimnis im atmosphärischen London um 1800.
Pandora »Dora« Blake lebt bei ihrem Onkel Hezekiah, der das einst glanzvolle Antiquitätengeschäft ihrer verstorbenen Eltern führt. Sie träumt von einer Zukunft als Goldschmiedin, um der Enge ihrer Welt und ihrem lieblosen Onkel zu entkommen. Als Dora entdeckt, dass Hezekiah eine geheimnisvolle griechische Vase im Keller des Geschäfts versteckt, wird sie neugierig. Sie versucht, mehr über diese Vase herauszufinden, und bittet den jungen Buchbinder und Hobby-Archäologen Edward um Hilfe. Doch ihre gemeinsamen Nachforschungen lassen Dora alles, was sie über ihre Familie weiß, hinterfragen. Und die Geheimnisse, die Dora und Edward enthüllen, bringen die beiden zunehmend in Gefahr ...

Cover:

Das Cover ist sehr schön und geheimnisvoll gestaltet. Optisch macht es einiges her mi den Verzierungen, Ranken und de Vogel in der Mitte. Es wirkt rätselhaft und abenteuerlich und macht zugleich durch die goldenen Verzierungen einen edlen Eindruck.

Geheimnisvolle Geschichte mit tollem Setting und interessanten Charakteren. Die Charaktere sind alle sehr gut durchdacht und konnten mich begeistern. Auch das Drumherum und die Hintergründe sind gut beschrieben und durchdacht. Man kommt in das Feeling und die Atmosphäre gut hinein. Pandora Blake, kurz Dora, entdeckt eine geheimnisvolle griechische Vase und das Rätsel und die Geheimnisse nehmen ihre Lauf, aber auch die Gefahr.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details zum Buch zurück. Wer es geheimnisvoll, emotional und rätselhaft mag, ist hier genau richtig.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In die Handlungen und Charaktere kommt man schnell hinein. Geheimnisvoll und rätselhaft geht es hier in einem guten Tempo voran. Die Gliederung und Gestaltung hat mir auch sehr gut gefallen. Das Buch ist in drei Teile und weitere Kapitel gegliedert. Die einzelnen Kapitel sind gut und deutlich hervorgehoben und haben eine angenehme Länge, so dass sie ein guten Lesefluss erzeugen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, da auch die Emotionen sehr gut spürbar sind, es rätselhaft und geheimnisvoll ist und man gut in die Handlungen und Situationen hineinfindet. Es wird sehr bildlich und atmosphärisch beschrieben. Tiel sind kleinere Längen drin, die das Tempo etwas drosseln und am Ende wirkt es fast etwas überhastet, aber alles in allem sehr angenehm und gut lesbar. Eine wundervolle, rätselhaft und faszinierende Geschichte.

Fazit:

Geheimnisvolle Geschichte mit tollem Setting und interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Schnüpf...

Zwei schniefen im Schnee

Klappentext / Inhalt:

Eine wortwitzig erzählte Schnief-Nies-Wintergeschichte ab 4 Jahren für kuschelige Wintertage

Klappentext / Inhalt:

Schneehase Holm ist krank, mit allem Dran und Drum: Schniefnase, heißem Kopf und schlechter Laune. Sein Freund Schorsch, der Schneemann, pflegt ihn zum Glück: mit Tee, Taschentüchern und guter Laune. Betüddeln nennt er das. Denn nichts hilft besser als umfangreiche Betüddelung!
Dass dabei ein Gesund-mach-Versuch wilder ist als der nächste, kann Schorsch nicht stoppen – bis es schlagartig dunkel wird. Nur der Schnee glitzert ein wenig durchs Fenster herein. Da machen die beiden ein Päuschen, und vielleicht schläft sich Holm endlich gesund ...
Nach »Zwei warten auf Schnee« das nächste Abenteuer der beiden Helden in der Schneekugel – mit den schönsten Gesund-mach-Ideen und lustigem Schnief-Liedtext

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und süß gestaltet. Ein Schneemann steht mit heißem Tee am Bett eines kranken Hasen, welcher sichtlich erkältet ist. Optisch und farblich ist es sehr niedlich und süß umgesetzt. Auch die winterliche Thematik kommt im Hintergrund gut zum Tragen.

Betüddelung pur und auch ein wenig humorvoll und mit leicht sarkastischer Übertreibung und dennoch gut für die Kleinsten ab 4 Jahren verständlich.

Nach dem ersten Band "Zwei Warten auf Schnee" folgt nur eine weitere Geschichte mit Schorsch und Holm. Die erste Geschichte war mir nicht bekannt, aber dennoch kam ich schnell in die Charaktere und Handlungen hinein.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu zurück.

Eine winterliche Geschichte mit viel Liebe und Herzenswärme umgesetzt. Sprachlich fand ich es nicht immer so einfach und locker. Beim Vorlesen stolperte ich das ein oder andere Mal über so manches Wort und auch die Namen der Charaktere gingen mir nicht so leicht von der Zunge.

Schorsch, der Schneemann kümmert sich rührend um seinen Freund, fast schon etwas zu sehr, doch das hält ihn nicht davon ab, noch mehr zu tun. Dies wiederum sorgt für Erheiterung, obwohl es auch ein schmaler Grad dazu ist, fast drüber zu sein.

Die Zeichnungen sind wunderschön gestaltet und man kann anhand dieser die Geschichte auch sehr gut nachvollziehen. Die Bilder geben die Situationen sehr gut wieder und setzen sie sehr schön um. Die bunten Zeichnungen geben auch die Atmosphäre und Emotionen gut wieder und sprechen eigentlich für sich. Text und Bilder sind gut aufeinander abgestimmt.

Auch die Textlänge ist gut gewählt und die Geschichte sehr niedlich und mit so einigen Übertreibungen gespickt, hält diese auch am Ende noch so einige Wendungen und Überraschungen bereit.

Eine niedliche Geschichte über Krankheit, Betüddelung, mit viel Humor und einer ganz besonderen Freundschaft.

Schorsch und Holm sorgen hier für so einige Lacher, man denkt immer wieder, das kann doch nicht sein. Aber Schorsch will unbedingt helfen und Holm eigentlich nur schlafen, aber wohin das führt, lest selbst. Lachen macht gesund beweist dieses Buch mit seiner sehr eigenen und sehr humorvollen Art und Weise.

Veröffentlicht am 24.11.2023

seichte Wintergeschichte

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley

Süße Küsse im Schnee.

Süße Küsse im Schnee.
Chiara hat die elterliche Pasticceria in Hamburg zurückgelassen und ist ihrer großen Liebe Gabriel ins Cold Creek Valley gefolgt. Die beiden genießen ihr Glück in der wunderbaren Winterlandschaft Colorados. Alles scheint perfekt. Lediglich Gabriels Schwester Sarah wird mit Chiara nicht warm. Aber Chiara kümmert sich nicht darum, denn sie hat ein Ziel fest vor Augen: Sie möchte ihre eigene Konditorei eröffnen. Wirklich kein einfaches Unterfangen. Sie ist so beschäftigt, dass sie erst nach einer Weile bemerkt, dass Gabriel sich immer mehr von ihr entfernt. Im Moment ihrer größten Not ist ausgerechnet der attraktive Dave für sie da. Und das bleibt von Sarah nicht unbemerkt …

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Eine kleine Konditorei im winterlichen Umfeld und von Schnee bedeckt ist erkennbar. Viele kleine Details sind erkennbar und sehr zart mit eingebaut. Auch die glitzernden Elemente und die haitische Untermalung ist toll gewählt. Ein super süßes, romantisches und liebevolles, winterliches Cover.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe, aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man gut hinein. Anfangs habe ich etwas mit der Zuordnung der Namen, da auch gleich mehrere mit "C" beginnen, gebraucht, aber schnell habe ich mich in alles hineingefunden. Chiara und Gabriel geben ein tolles Paar ab, doch Gabriel scheint sich mehr und mehr zu entfernen, werden sie wieder zueinander finden, oder ist dies vielleicht die Chance für den attraktiven Dave?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zum Inhalt zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Chiara und Gabriel und der Ich-Perspektive erzählt. So kann man sich in beide sehr gut hineinempfinden. Auch die Gedanken und Emotionen sind so sehr gut nachvollziehbar. Zudem kommt durch die Perspektivwechsel Spannung auf und auch Tempo hinein.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben einen gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind gut erkennbar und durch die jeweiligen Namen ist gut ersichtlich, aus welcher Perspektive erzählt wird.

Die Geschichte ist emotional und spannend vom Verlag her gestaltet. Man bangt und hofft mit den Charakteren mit. Eine wunderschöne, romantische Wintergeschichte, die für kuschelige Lesemomente sorgt. Seichte Liebesgeschichte mit einigen Wirrungen. Auch die winterliche Kulisse wird sehr schön und bildlich umgesetzt. Man kann sich auch die einhergehende Atmosphäre sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Zukunftsmysterium

Club der Honks

Klappentext / Inhalt:

Stell dir vor, du wüsstest, wie du in fünf Jahren sein wirst ...
... und es würde dir überhaupt nicht gefallen.
In der zweiten Woche der 7. Klasse meldet sich Jason Sloan für den ...

Klappentext / Inhalt:

Stell dir vor, du wüsstest, wie du in fünf Jahren sein wirst ...
... und es würde dir überhaupt nicht gefallen.
In der zweiten Woche der 7. Klasse meldet sich Jason Sloan für den brandneuen HAIR-Club an. Der Club aber entpuppt sich als äußerst seltsam: Die Kinder sollen mithilfe einer schicken neuen Ausrüstung, die von einem mysteriösen Wohltäter gespendet wurde, per Videoaufnahme die Schule überwachen. Ihr erster Auftrag: herausfinden, wer aus der Cafeteria stiehlt.
Doch statt der erwarteten dunklen Cafeteria zeigen die Videos Jason und seinen Freunden etwas ganz anderes: Aufnahmen von ihnen selbst als Highschool- Abgänger, fünf Jahre in der Zukunft! Was um alles in der Welt könnte hier passiert sein? Während die Kinder versuchen, das Rätsel zu lösen, müssen sie etwas feststellen: Niemandem von ihnen gefällt, wie sie in fünf Jahren sein werden ... Gibt es eine Möglichkeit, die Zukunft zu ändern und das eigene Schicksal aufzuhalten?

Cover:

Das Cover zeigt eine Gruppe von Kids vor einer Reihe Schulspinde und hinter ihnen ein Stinktier. Die Situation hat eine gewisse Komik und auch bereits etwas Spannung liegt darin, so dass hier auf jeden Fall die Neugier und das Interesse geweckt wird.

Jason ist neu auf der High School und schließt sich deshalb einem Club an, der sich jedoch schnell als merkwürdig herausstellt und dann auch noch sie Überwachungsaktion und das Zukunftsmysterium. Was es mit alledem auf sich hat... lest selbst!

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und gut lesen. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten und angenehmen Lesefluss. So kommt man schnell und leicht voran. Anfangs hatte ich jedoch meine Schwierigkeiten hineinzufinden, da man direkt mit den Handlungen und Geschehnissen konfrontiert wird und wenig Charaktervorstellung oder Hintergrunderläuterungen folgen. So ist es anfangs etwas verwirrend und es wirkt zu Beginn nicht so richtig rund, auch waren mir anfangs einige Charaktere sehr unsympathisch und nervig und man kam noch nicht so richtig in diese hinein. Dies änderte sich jedoch im Verlauf. So baute sich auch immer mehr Spannung auf und auch der Humor und die Entwicklungen verliefen zum Vorteil der Geschichte.

Durch die Ich-Perspektive von Jason findet man sich direkt in ihn hinein und kann besondre seine Gedanken und Handlungen nach vollziehen. Es wirkt dadurch auch sehr lebendig und die Aktionen sind nach und nach nachvollziehbarer.

Toll sind die kurzen Kapitel. Auch die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Gestaltung und Gliederung sind hier sehr gut gelungen.

Zum Ende hin werden auch die Erkenntnisse deutlicher und man bekommt im Verlauf immer mehr Unterhaltung, Spannung und Humor geboten. Freundschaft und das Erwachsen werden spielen hier ebenso eine wichtige Rolle, wie auch die Ermittlungen und die Zukunft. Der Anfang war für mich nicht einfach, aber der weitere Verlauf war gut gemacht und der Club der Honks konnte mich mehr und mehr überzeugen.

Fazit:

Kein leichter Einstieg, aber im Verlauf spannend, unterhaltsam und humorvoll.