Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Hat mich sehr bewegt

Aspergers Schüler
0

Ich hätte nicht gedacht das ich am Ende des Jahres noch so ein Highlight erwische, aber es ist geschehen.

Aspergers Schüler erzählt von dem Mediziner Asperger, der in den dreißiger Jahren mit Automatischen ...

Ich hätte nicht gedacht das ich am Ende des Jahres noch so ein Highlight erwische, aber es ist geschehen.

Aspergers Schüler erzählt von dem Mediziner Asperger, der in den dreißiger Jahren mit Automatischen Kindern arbeitet, der Krankenschwester Viktorie die sich aufopferungsvoll um die Patienten kümmert, den Patienten Erich und der Studentin Sarah die in den achtziger Jahren nach Asperger forscht.

Mich hat die Geschichte sehr berührt, da die von einem sehr dunklen Kapitel der österreichischen Geschichte erzählt. Es geht um den Umgang mit Kindern die nicht in das Konzept der Nazis passten. Es geht um die Klinik am Spiegelberg in der grauenvolle Dinge geschahen. Aber es geht auch um eine junge Krankenschwester die für ihre Patienten alles tun würde und an das gute im Menschen glauben will.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt einmal zur Zeit des dritten Reiches mit all seinen Schrecken und dann im Jahr 1986 als Sarah sich in Wien auf Spurensuche macht. Die Geschichte in der Vergangenheit war emotionaler da ich mich direkt am Geschehen gefühlt habe, aber auch Sarahs Geschichte war interessant, naja fast ja auch schon Vergangenheit so ohne Online-Recherche und Handy.

Ein sehr bewegendes Bild der Vergangenheit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2023

Historisch mit einer Prise Fantasy

Das Vogelmädchen von London
0

Ich bin von diesem Buch einfach nur begeistert. Schon der erste Blick auf das Cover hat mich in seinen Bann gezogen. Es ist für mich das schönste Cover des Jahres und es passt perfekt zu der Geschichte.

London ...

Ich bin von diesem Buch einfach nur begeistert. Schon der erste Blick auf das Cover hat mich in seinen Bann gezogen. Es ist für mich das schönste Cover des Jahres und es passt perfekt zu der Geschichte.

London - diese Stadt fasziniert mich einfach. In diesem Roman hat die Stadt einen ganz besonderen Flair. Für mich ist die Stadt fast der Hauptdarsteller des Romans. Das soll aber jetzt die eigentlichen Protagonisten nicht schmälern. Das Vogelmädchen Shay und ihr Freund Nonesuch tragen die Geschichte und lassen uns einen Mix aus Historischem Roman und einer Prise Fantasy erleben.

Mir hat es gefallen wie lebendig Mat Osman seine Charaktere aber auch die Schauplätze seiner Geschichte erzählt. Ob nun das Birdland, das Geistertheater, das Schloss oder die Dächer der Stadt. Ob nun die Kinder im Theater oder Königin Elisabeth. Alles wird vor dem inneren Auge lebendig

Die Geschichte ist mitreißend, spannend und fesselnd. Historisch und irgendwie magisch. Einfach großartig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2023

Ritter und Tuniere

König der Turniere
0

Ritter und Turniere das gehört für mich einfach zusammen. Allerdings denken ja viele bei Rittertunieren nur an das Lanzenstechen oder auch Tjosten. Aber das war lange nicht alles, im Gegenteil das war ...

Ritter und Turniere das gehört für mich einfach zusammen. Allerdings denken ja viele bei Rittertunieren nur an das Lanzenstechen oder auch Tjosten. Aber das war lange nicht alles, im Gegenteil das war nur ein kleiner Teil.
Juliane Stadler erzählt in ihrem farbenprächtigen Roman vob dieser besonderen Welt. Von den Menschen die damit verbunden waren und von der wunderbaren Zeit des Mittelalters.
Es geht um Ritter und Trobadoure und auch die ganz normalen Menschen, wie ein Straßenkind oder Pferdeburschen. So wird ein buntes und authentisches Bild des Mittelalters und der Tuniere gezeichnet
Natürlich darf in diesem Roman auch die Liebe nicht fehlen und dazu noch eine Intriege in die die Charaktete geraten und fertig ist der perfekte Mittelalterroman.
Ich bin wieder begeistert wie lebendig die Autorin die Zeit beschreibt und man merkt ihr die intensive Recherche an. Mit ihrem Buch habe ich eine Zeitreise gemacht, von der ich begeistert war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2023

Perfekter Mix

Die geheime Gesellschaft
0

Schon das Cover hat mich magisch angezogen. Ich finde die Farben und das Motiv wunderschön und sehr passend zu dem Roman.

Die Geheime Gesellschaft führt uns ins viktorianische London, mitten hinein in ...

Schon das Cover hat mich magisch angezogen. Ich finde die Farben und das Motiv wunderschön und sehr passend zu dem Roman.

Die Geheime Gesellschaft führt uns ins viktorianische London, mitten hinein in die mysteriöse Welt der Sèancen und geheimen Gesellschaften die mit der Sehnsucht der Menschen mit ihren verstorben Liebsten Kontakt aufnehmen. Im Vordergrund steht die junge Lenna die der Wahrsagerin Vandeline assistiert. Diese wird von Paris nach London gerufen um Kontakt zu einem Toten aufzunehmen, dieses entpuppt sich als gefährlicher als gedacht....

Der Roman ist eine perfekte Mischung. Ein bisschen Grusel und Mysterien, ein spannender Krimi und dann auch noch ein historischer Roman. Nun könnte leicht der Gedanke aufkommen, das das zu viel ist für eine einzige Geschichte, aber das ist auf keinen Fall so. Sarah Penner vereint die einzelnen Elemente zu einer spannenden Erzählung. Natürlich lebt Die geheime Gesellschaft auch von seinen Charakteren, die uns in eine geheimnisvolle Welt entführen und eine Geschichte erzählen, die mich so schnell nicht wieder los lässt.

Eine spannende und mitreißende Reise ins viktorianische London und zu einer geheimen Gesellschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2023

Jakobäa

Der Schwur der Gräfin
0

Ich liebe Romane über das Mittelalter und besonders solche die mir anhand von den Geschichten von Menschen die damal gelebt haben, die Zeit näher bringen. Dabei müssen es gar nicht die Personen sein die ...

Ich liebe Romane über das Mittelalter und besonders solche die mir anhand von den Geschichten von Menschen die damal gelebt haben, die Zeit näher bringen. Dabei müssen es gar nicht die Personen sein die allgemein bekannt sind. Nein viel spannender ist es doch etwas über wenig bekannte zu erfahren.

Daher lese ich gerne die Bücher von Silke Elzner. Sie erzählt von den Figuren der Geschichte die nicht jeder kennt und die es doch verdient haben einmal ins Rampenlicht zu treten. In diesem Roman geht es um Jakobäa von Bayern. Sie ist das einzig legetime Kind ihres Vaters, der ein Graf ist, und schwört ihm auf dem Totenbett die Grafschaft zu erhalten. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht sagen, um nicht Vorzugreifen. Jakobäas Geschichte sollte jeder selbst erleben.

Ich mag den Stil der Autorin, denn sie schafft es mir einen Teil der Geschichte aufleben zu lassen. Sie lässt uns an Jakobäas Privatleben genauso teilhaben, wie an den wirklich spannenden politischen Entscheidungen die sie treffen muss.

Ein sehr lebendiges Bild der Vergangenheit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere