Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2023

Kurzweilig zu lesen

Das Papageienbuch

Es gleicht schon fast einem Märchen, wenn uralte Texte den Weg ins Hier und Jetzt finden. Ihnen haftet etwas Mystisches, Faszinierendes an und genau das macht den Reiz beim Lesen aus. "Das Papageienbuch" führt die Leser.innen mehr als tausend Jahre zurück und lässt sie ein Teil der Kurzgeschichten und Fabeln werden.

Ein Papagei als Moralapostel, der Prabhawati durch seine Erzählungen davon abhält, den letzten Schritt zu gehen und so ihre Ehe zu gefährden. Seine Geschichten und Fabeln werden so erzählt, dass sie Prabhawatis Neugier wecken, sie die ganze Nacht über in Schach halten und so letztendlich den Seitensprung verhindern.

Die Erzählungen lassen sich gut lesen, sind unterhaltsam und zeichnen trotz ihrer Knappheit ein schönes Bild, in das die Lesenden eintauchen können. Zwar stehen hier immer fremdgehende Frauen im Mittelpunkt, aber sie werden nicht angeprangert oder dafür gar vorverurteilt. Was nicht heißen will, dass ein Ehebruch als legitim zu werten ist.

Die Geschichten wissen zu unterhalten, aber so ganz können sie mich nicht überzeugen. Anhand des wirklich mehr als gelungenen Covers und des Klappentextes hatte ich mir eine Leseerlebnis a la Tausendundeiner Nacht erhofft, das mich mit dem Reiz der Exotik auf einer Art fliegendem Teppich in Buchform in die fernöstliche Welt trägt und verzaubert.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Rührselige Schmonzette

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Für Lina gibt es nur einen Mann im Leben - ihren Albert. Das, was die beiden verbindet, ist so viel mehr, als ein flüchtiges Gefühl. Lina träumt davon, dass Albert sie eines Tages zum Traualtar führen wird. Es kommt, wie es kommen muss, Lina wird schwanger und hofft darauf, dass sie nun endlich eine Zukunft an Alberts Seite leben darf. Doch Alberts Eltern haben noch ein Wörtchen mitzureden und verbieten ihrem Sohn die unpassende Liaison. Einzig Karl Schäfer, der extra aus Bremen zurückgekommen ist, weiß, wie er Lina helfen kann. Teilt er doch das gleiche Schicksal wie Linas Kind...

Nach "Fritz und Emma" ist dies nun ein neuer Roman aus der Feder von Barbara Leciejewski und dieser ist, laut Ausführend der Autorin, persönlicher und intensiver als alle bisherigen Bücher von ihr. Das Grundgerüst liefert nämlich einen Teil ihrer eigenen Familiengeschichte und dient so der Suche nach der eigenen Identität.

Doch "In Liebe, deine Lina" kann sie mich leider nur bedingt mit ins Boot holen und weckt auch nicht das tiefer gehende Interesse an den Ausführungen, da die Schreibende allzu pathetisch, rührselig und manchmal nicht wirklich überzeugend schreibt.

Mit ihrer weiblichen Hauptfigur Lina kann ich mich leider nicht identifizieren. Nicht nur, dass sie sich naiv und unschuldig gibt, sondern auch bereitwillig immer wieder in die Arme von Albert flüchtet, um dort ihr vermeintliches Glück zu finden lassen mich doch arg an ihr zweifeln. Zwar porträtiert die Autorin das dörflichen Leben in der Pfalz Ende des 19. Jahrhunderts, aber so ganz gelingt es ihr nicht, die Szenen glaubwürdig zu vermitteln.

Mit Karl Schäfer hat Leciejewski allerdings einen sehr starken Charakter erschaffen, der mich vom ersten Auftreten bis zum Ende des Buches von seiner Persönlichkeit überzeugen kann. Seine Liebe zu Lina echt und unverfälscht, da er ihre Situation aus eigener Erfahrung allzu gut kennt. Während ich an seinen Gefühlen zu Lina in keiner Minute zweifle, so habe ich über den Verlauf des Buches berechtigte Bedenken, ob es Lina jemals ernst mit ihm gemeint hat.

Auf 945 Seiten wird Geschichte geschrieben und hier hätte eine Straffung dem Buch unglaublich gut getan. Viele Nichtigkeiten und Nebenhandlungen, die nichts zum Fortgang des Buches beitragen, halten Einzug, werden künstlich aufgebläht und dann wieder einfach fallen gelassen.

Auch drückt die Schreibende sehr oft auf die Tränendrüse, sodass der Roman sich in eine rührselige Schmonzette verwandelt. Um die eigene Familiengeschichte aufzuarbeiten, braucht es vielleicht doch etwas mehr Abstand, um professioneller und glaubwürdiger zu werden. Hier reicht es für neutrale 3 Sternchen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Gleich im Verlauf, Handlung und Personen dem Buch "Die Freiheit so nah"

Der Unterton

Jo beherrscht die Drumsticks wie kein Zweiter und in seiner Band fühlt er sich wohl. Es gibt ja auch keinen Grund zur Klage, denn das Leben in der DDR mitsamt seiner dörflichen Idylle hat schon so seine Vorteile. Mit Eintritt in den Wehrdienst lernt Jo eine ganz andere Welt kennen und findet in Ben einen echten Freund. Aber die Zeit steht nicht still und das Rad dreht sich unaufhörlich weiter. Die DDR ,wie Jo sie aus Kindheitstagen kennt, verfällt immer mehr und aus der schützenden Hülle wird ein wackliges Konstrukt...

Thomas Niedzwetzki lässt in seinem Roman "Der Unterton" autobiografische Züge einfließen und vermittel so seinen Leser;innen, dass zwischen den Seiten nicht erdachte Figuren, sondern Menschen wie du und ich ihre Geschichte erzählen. Sie sind nahbar, geben sehr viel von ihrer Gefühls- & Gedankenwelt preis und so gelingt es dem Schreibenden, das Leben im Osten zugänglich zu machen.

Bei der Schilderung der Klavierstunde schleicht sich ein kleines Grinsen ein, rufen diese doch den Udo Lindenberg Song "Die Klavierlehrerin" aus der Schublade der Erinnerung auf und lassen den Ohrwurm abspielen.

Aber je mehr die Handlung voranschreitet, desto mehr Parallelen und Gleichheiten finden sich zwischen "Der Unterton" und dem erst kürzlich veröffentlichten Roman "Die Freiheit so nah" von A.A Kästner. Freundschaft, Stasi-Knechtschaft, Republikflucht, Wegnahme des Seemannsbuches und selbst dass Ende gleichen sich wie ein Ei dem anderen und ich bin gefangen in einem Déjà-vu, verwechsle die Namen der Protas aus diesem Buch mit dem Kästners und beide Handlungen legen sich zu einer fast identischen Story übereinander.
Ich finde diesen Gleichklang verwirrend und komme nicht umhin, mir diesbezüglich Fragen zu stellen.

Der lange Arm der Stasi, der Schraubstock der Haft und das unrühmliche Ende dieser staatlichen Institution können selbstverständlich nicht geändert und in jedem Buch neu erfunden werden, da es sich hier einfach um Fakten handelt, die unumstößlich sind.

Das Buch liest sich flüssig und dank Niedzwetzkis Feinfühligkeit auch sehr empathisch. Für mich bleiben allerdings zu viele Gleichungen bestehen und deswegen vergebe ich 3 Sternchen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Wichtiges Thema unhandlich verpackt

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Henni ist mit ganzem Herzen Hebamme und kämpft dafür, dass Frauen ein Recht auf eine selbstbestimmte Entbindung haben und ungeborenes Leben schützenswert ist. Auch nagt das Schicksal von Eva an ihr, denn in ihrer größten Not wusste die junge Frau keinen anderen Ausweg, als ihrem Leben ein Ende zu setzen. Was niemand ahnt: Hinter der ungebrochenen Energie von Henni steckt eine Erfahrung, die so schmerzhaft gewesen ist, dass sie nie wieder so tief verletzt werden möchte. Henni errichtet die erste Babyklappe in Deutschland und steht mit einem Bein am Rande des Abgrunds....

Marie Sand widmet sich in "Wie ein Stern in mondloser Nacht" einem unglaublich wichtigen Thema, das auch im 21.Jahrhundert nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Noch immer ist es nicht selbstverständlich, dass Frauen ein Recht auf eine selbstbestimmt Entbindung haben und viele mit einem Kopfschütteln bedacht werden, wenn sie ihren Wunsch nach einer Entbindung ohne Apparate, ohne sterile Krankenhausatmosphäre und Hektik wollen. Auch entbrennt immer wieder die Diskussion rund um den § 218, der weiterhin die Gemüter spaltet.

Die Autorin schildert Hennis Lebesnweg und Werdegang recht anschaulich, aber so ganz will der Funke nicht überspringen, da sie es versäumt, ihre Leser:innen mental und emotional mit ins Boot zu holen, um diese Gefühlsachterbahn hautnah mitzuerleben, die Henni durchlebt. Meist bleiben sie als stille Beobachtende aussen vor und das ist, gerade bei dieser brisanten Thematik, sehr schade. Es entsteht eine unsichtbare Barriere, die nie so ganz abgebaut wird und durch ein paar Stolperfallen in der Logik noch zusätzlich ausgebaut werden.

Henni ist eine Kämpferin, die sich nicht so leicht ins Bockshorn jagen lässt. Von der eigenen Mutter erfährt sie nur Kälte und Kalkül und es ist mir ein Rätsel, wie sie als Minderjährige im Berlin der 1950er Jahre leben kann, wenn ihre Mutter die Brücken abbricht und woanders ein neues Leben beginnt. Wo ist da die Fürsorge ? Hat sich Franz auch finanziell um sie gekümmert, während er sie unter seine ärztlichen Fittiche genommen hat ?

Überhaupt Franz und Anneliese - diese beiden Figuren ziehen meine Antipathie an wie ein Magnet und ich finde ihr Verhalten sprichwörtlich zum Ko....Da wo andere Menschen ein Herz sitzen haben, schlägt ein kalter Stein. Geld, Macht und Ansehen sind beiden wichtiger als das Glück des eigenen Sohnes.

Auch Ed kommt nicht ganz so gut weg, denn er ist eine gar zu willige Marionette seiner Eltern, selbst im Erwachsenenalter lässt er alles mit sich machen. Er mag zwar ein netter Bursche sein, an den Henni ihr Herz verloren hat, aber mit ist er eindeutig zu weich gespült.

Livs Suche nach ihrer Identität hingegen wirkt zu abgehackt, zu bruchstückhaft und auch hier versäumt es Sand, die großen Emotionen einzupacken, um die Leser;innen im Gefühlskarussell die Runden drehen zu lassen. Ihre Geschichte wird am Ende recht schnell erzählt, wirkt wie im Zeitraffer abgebildet und es bleiben viele Fragen meinerseits offen.

Alles in allem ein Roman, der in der Grundidee extrem gut angedacht ist, aber die Thematik ist unhandlich verpackt un ein wenig unausgereift niedergeschrieben. Gute drei Sternchen bleiben dennoch übrig.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Stark gekürzte und modernisierte Adaption

Nils Holgerssons wunderbare Reise

Wir alle kennen und lieben die wundervolle Geschichte des kleinen Jungen aus Schweden, der sich vom Tunichtgut zum verantwortungsvollen Menschen wandelt. Die Geschichte von Selma Lagerlöf hat Generationen von Kindern begeistert und wird auch heute noch heiß geliebt.

Jutta Langreuter widmet sich dem Kinderbuch-Klassiker und interpretiert ihn neu und insgesamt moderner, auch vom Sprachlichen her gesehen. Die Illustrationen von Silvio Neuendorf sind nah dran am Original, aber auch hier dem 21. Jahrhundert angepasst.

Die Geschichte ist stark gekürzt, womit sie ganz viel in ihrer Aussagekraft und Faszination verliert. Die Erzählung ist zwar durchaus atmosphärisch und märchenhaft, kratzt aber lediglich an der Oberfläche und so schweifen immer wieder die Gedanken zum Ursprungsbuch ab und ziehen Vergleiche, bei denen die Neuauflage nicht ganz so gut wegkommt.
Sie wirkt in sich beschnitten und fasst zwar das Wesentliche zusammen, aber das Abenteuer des kleine Jungen wirkt oft pragmatisch und auf die Schnelle erzählt.

Die Illustrationen verwandeln das Gelesene in lebendige Bilder und lassen das Kopfkino der Kleinsten anspringen, aber durch die zügige Abwicklung und die knappen Kapitel fehlt manchmal ein wesentlicher Teil, um Spannung zu erzeugen.

Alles in allem eine schöne Idee, die aber leider nicht an die Qualität des Originals heranreicht - schade :(