Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 30.12.2023

Schönes Buch

Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich

Inhalt

Die 29-jährige Antonia führt gemeinsam mit ihrer Mutter ein kuscheliges Hofcafé am Deich. Sie geht voll in ihrer Arbeit als Bäckerin auf, aber in der Liebe hat sie kein Glück. Eine versehentliche Doppelbelegung ihres Ferienhäuschens beschert ihr kurz vor Weihnachten die Bekanntschaft mit dem sympathischen Gast David und seiner scheuen Hündin Elsa. Zu dumm, dass er vergeben zu sein scheint. Doch während des gemeinsamen Weihnachtsessens bringt er Toni auf eine Idee, wie sie ihr Geschäft ankurbeln kann, und steckt auch sonst voller Überraschungen. Werden Tonis Winterträume am Ende in Erfüllung gehen?

Danke an Lurleen Kleinewig für das Rezensionsexemplar und die Geduld. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lurleen Kleinewig
292 Seiten
eBook 4,99€

Cover

Das Cover ist super gemütlich. Man sieht, dass es ein Liebesroman für Erwachsene ist und ich mag die ganzen Details wie den Schnee. Das Haus sieht super süß aus und ist so stimmungsvoll. Nur die rote Schrift gefällt mir nicht so, da hätte ich mir eine dezentere Farbe gewünscht, dunkelblau oder dunkelgrün zum Beispiel.

Ich habe sofort in das Buch reingefunden und hatte Spaß daran, von der Einrichtung zu lesen. Da ich selbst auch immer Lust auf Einrichten habe, war das echt was für mich und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Der Heiligabend war auch so schön. Ich fand die Gespräche authentisch und witzig und all das Essen klang so lecker. Da habe ich doch glatt Hunger vom Lesen bekommen. Ich fand es auch sehr erfrischend, dass es mal nicht nur um die Vorweihnachtszeit ging, sondern auch bis nach Weihnachten und auf Silvester zu.

Am schönsten war für mich im Buch die Location und alles darum herum. Es war so schön beschrieben und man kam in eine richtig heimelige Stimmung. Auch Elsa hat dabei für mich so viel ausgemacht. Hunde sind in Büchern für mich immer toll und Elsa war echt süß!

Im Buch ist alles sehr gemütlich und langsam. Die Geschichte hat nicht viel Tempo. Je nach Geschmack kann sie einem vielleicht langweilig vorkommen, ich fand das Entschleunigende aber gut.

Schade fand ich, dass für die Liebesgeschichte nicht so viel Platz war, da die beiden so lange „getrennt“ waren. So kann es zwar im echten Leben auch sein, dennoch hätte ich mir gewünscht, noch mehr von der Zeit zu zweit zu lesen.

Dafür war mehr Platz für die eigenen Träume. Das Buch macht Mut, den eigenen Herzenswünschen nachzugehen und das eigene Ding durchzuziehen. Das macht Hoffnung und irgendwie glücklich.

Veröffentlicht am 22.12.2023

New Wishes

Inhalt

Rebecca Fitzgerald hatte schon bessere Tage. Erst wird sie von ihrem Job in Colorado Springs beurlaubt, dann erfährt sie, dass ihr Vater sich die Hüfte gebrochen hat und ausgerechnet im Advent als Reverend ausfällt. Kurz entschlossen fährt sie in ihre Heimat Green Valley, um ihre Familie zu unterstützen.
Zu Hause muss sie überrumpelt feststellen, dass ihre Eltern in ihrem Zimmer den Eishockeytrainer Leo Braxton einquartiert haben. Rebecca kann eigentlich weder mit Eishockey noch mit Sportlern etwas anfangen – selbst wenn sie so attraktiv wie Leo sind. Doch dann ist Leo zur Stelle, als Rebecca Hilfe braucht, und überrascht sie in mehrfacher Hinsicht …

Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Taschenbuch 12,99€
Autorin: Lilly Lucas
304 Seiten

Cover

Das Cover mag ich gerne. Es passt zu den anderen Covern. Ich finde es nur merkwürdig, dass man hier eine andere Struktur mit den Schneeflocken hat. Eigentlich hatten die Bücher alle nur den Verlauf ohne Struktur bzw. nur mit den Lichtpunkten. Ich hätte es besser gefunden, wenn man dabei geblieben wäre.

Ich mochte das Buch gerne, es war aber nicht mein liebster Teil aus der Reihe. Ich mochte Leo als Figur wirklich super gerne, aber Rebecca war nicht immer so meins. Ich fand sie manchmal zu voreilig und ich habe ihr ihre Gefühle für Leo nicht so abgekauft.

Dafür mochte ich, dass sie das Krippenspiel übernommen hat und sich mit der Situation arrangiert hat. Insgesamt war die Atmosphäre so schön und Green Valley hat mich echt wieder gekriegt!

Für mich war das Buch irgendwie etwas zu schnell. Das mit Leo und Rebecca war schnell, die Entwicklungen um Rebeccas Bruder war schnell. Vor allem hier war es mir irgendwie zu viel - vor allem für so eine schöne cozy Romance, wie man sie von Green Valley erwartet.

Trotzdem war es ohne Frage ein wirklich schönes Buch. Vielleicht waren meine Erwartungen nur ein kleines bisschen zu hoch.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Schöne Idee

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)

Inhalt

Endlich volljährig zieht es Enya in die Welt hinaus – sprichwörtlich den Sternen entgegen, auf der Suche nach Unabhängigkeit. An der Küste San Diegos geht sie überwältigt von dem Freiheitsgefühl schwimmen – auch wenn sie es nie gelernt hat. Als sie in den Fluten die Kontrolle verliert, wird sie von einem Fremden gerettet. Er verschwindet, ehe sie sich bedanken kann. Doch auf einer Strandparty stehen sich die beiden plötzlich wieder gegenüber. Jonah ist schweigsam, stark und gleichzeitig so sensibel und schön. Eines kommt zum anderen, und ehe Enya sich versieht, soll ausgerechnet er ihr das Schwimmen beibringen. Ein ewiges Spiel aus Nähe und Distanz beginnt und Enya fühlt sich unweigerlich zu ihm hingezogen, doch in Jonahs Tiefe lauert auch eine Dunkelheit …

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Taschenbuch 14,-€
Autorin: Lexis Able
400 Seiten

Cover

Das Cover ist schon echt wunderschön. Ich liebe es, dass der Titel fast nur haptisch hervorgehoben wurde. Die Farben passen zum Meer und der Küste und das glitzern zum Wasser.

Ich habe erst eine Weile gebracht, um ins Buch reinzukommen, da ich den Schreibstil schwierig fand. Die Dialoge kamen mir zu gestellt vor. Zum Glück habe ich mich daran gewöhnt und es hat mir später gar nichts mehr ausgemacht.

Toll fand ich am Buch vor allem die Thematik um das Meer. Das Meer und das Wasser im allgemeinen spielten immer wieder eine Rolle und waren auch metaphorisch oft bedeutsam. Das war toll.

Das Buch hat aber vor allem von seinen Figuren gelebt. Es gab so tolle und vielfältige Rollen und alle haben auf ihre Art eine Berechtigung in diesem Buch gehabt. Das war echt schön.

Besonders berührend war natürlich die Geschichte rund um Jonas Unfall. Hier wurde für das Thema Hörschäden sensibilisiert und auch gezeigt, welche Alltagsprobleme es geben kann. Das war sehr wichtig.

Auch die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen, wobei sie in meinen Augen nicht der stärkste Punkt des Buchs war.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Running Wild - Liebe, Chaos und Alpaka

Inhalt

Die chaotische Chess hat besondere Pläne – sie möchte eine Tierpension eröffnen, und die ersten Schützlinge warten auch schon auf sie: zwei Alpakas. Doch dann verschwindet ihr Bruder Peter plötzlich, und Chess beschließt, ihn zu suchen – in ihrem alten VW-Bulli, mit ihrem Hund Mango und dem verhaltensauffälligen Alpaka Ross. Und ausgerechnet Matt, Rechtsanwalt und Peters bester Freund, hängt sich auch noch an sie ran. Leider ist Matt ein Spießer und Sprücheklopfer und viel zu attraktiv. Es dauert nicht lange, und zwischen den beiden fliegen Fetzen – und Funken. Und Chess ist sich auf einmal nicht mehr sicher: Will sie Matt erwürgen oder nicht doch lieber küssen?

Danke an den Aufbau Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Melanie Lane
Taschenbuch 14,99€
415 Seiten

Cover

Das neue Cover ist etwas zurückhaltender als das Original, wie ich finde. Das schrille Original war für mich etwas passender und doch mag ich auch diese Version. Die Farben sind harmonisch, ich mag die Blumen und die Route ist durch den Bulli cool dargestellt worden.

Ich mochte den Humor an der Geschichte ganz besonders. Die Tiere haben die Geschichte zu etwas besonderem gemacht und mit ihnen wurde es nie langweilig. Immer wieder konnte man darüber lachen und das hat eine tolle Stimmung erzeugt.

Ich fand Chess und Matt zusammen zwar ganz gut, jedoch kamen die großen Gefühle bei mir nicht an. Die beiden waren mir irgendwie nicht echt genug und ich kann nicht so richtig sagen, woran es lag.

Dafür mochte ich die Idee um den VW-Bulli, weil die Reise es auch sehr aufregend gemacht hat. Wechselnde Settings machen Geschichten für mich immer viel interessanter. Auch hier hat mir das gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

This is Our Time

Inhalt

Für Hollywoodstar Rio McQuoid sollte die neue Serie »This is our Time« nach einem Absturz das große Comeback werden. Doch als die weibliche Hauptrolle durch eine wahnwitzige Idee des Regisseurs an die ahnungslose Praktikantin Ferne geht, rastet Rio aus. Während Ferne überfordert ist von der oberflächlichen Glamourwelt, ist dem Hollywood-Frauenschwarm die Gnadenlosigkeit des Showbiz bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Die gegenseitige Abneigung weicht Verwirrung, als die beiden sich vor der Kamera näherkommen – und sie bald nicht mehr wissen, was echt ist und was fake.

Danke an den Everlove Verlag für das Rezensionsexemplar inklusive Goodies! Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kathinka Engel
432 Seiten
Paperback 15,-€

Cover

Ich mag den blumigen Stil sehr gerne. Das Pink finde ich auch super. Insgesamt wirkt das Cover für mich sehr edel, was irgendwie auch zur Geschichte passt. Toll finde ich auch den Farbschnitt.

Erst habe ich mich etwas schwer mit dem Buch getan. Ich dachte irgendwie, dass dieser Verlauf doch so in der Realität vermutlich eher nicht auftreten würde. Dass eine Praktikantin ohne Schauspielerfahrung neben einen Star gestellt wird, obwohl eine Auswahl an echten Schauspielern da gewesen ist - hmmm, ich weiß ja nicht.

Ich fand auch schade, dass Ferns Unsicherheit im Schauspiel nur am Anfang durchkam. Danach hat sie kaum noch Tipps bekommen, wurde plötzlich nicht mehr angeschrien, etc. - auch das fand ich nicht ganz so realistisch.

Unabhängig davon, dass es etwas realitätsfern war, mochte ich die Geschichte dennoch. Ich habe den Zwiespalt der beiden so sehr verstanden und man hört ja auch wirklich oft etwas über Beziehungen unter Stars - dass das nicht immer stimmt oder man diese Details gar nicht veröffentlicht sehen möchte, ist ja sehr verständlich. Den Blickwinkel fand ich super.

Auch die Liebe an sich fand ich sehr authentisch. Die beiden haben so gut zusammengepasst und es sprühten echt die Funken. Das fand ich klasse. Das Ende wiederum mochte ich natürlich nicht so gerne. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den zweiten Band!