Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Solider Krimi

Wisting und die Tote am Wegesrand

„Wisting und die Tote am Wegesrand“ von Jørn Lier Horst ist ein weiterer Fall für den erfahrenen Ermittler, der mit seiner ruhigen und professionellen Art, die schwierigsten Fälle löst.
Diesmal muss Wisting ...

Diesmal muss Wisting in seinem neuen Fall ins World Wide Web abtauchen, denn die Puzzleteile zur Aufklärung sind über die halbe Welt verstreut. Vor einem halben Jahr wurde die Leiche der australischen Rucksacktouristin Ruby an der spanischen Küste gefunden. Ihre beste Freundin hat eine Crowdsolving-Plattform gegründet, wo sich Hobbyermittler aus aller Welt über den Fall austauschen. Das ist mal mehr und mal weniger hilfreich, aber die norwegische Userin Astria scheint auf ein paar wichtige Hinweise gestoßen zu sein. Doch bevor sie diese bekanntgeben kann, verschwindet Astria spurlos. Wisting bekommt zufällig die Bitte um Hilfe auf seinen Tisch und obwohl alles sehr vage ist, beginnt er, in dem Fall nachzuforschen. Dabei stößt er auf ungeahnte Abgründe.

Diese norwegische Krimireihe kommt zwar mit vergleichsweise wenig Blut und Action aus, aber das macht sie nicht weniger fesselnd und spannend. Gerade die ruhige und besonnene Art von Kommissar Wisting sorgt für eine ganz besondere Atmosphäre, der man sich nicht entziehen kann.
In seinem neuen Fall muss sich der erfahrene Polizist mit den modernen Möglichkeiten der Mordermittlung auseinandersetzen, die viel Potenzial bieten, aber auch in negative und gefährliche Richtungen abdriften können. Die internationalen Hobbydetektive bieten neue Blickwinkel und Möglichkeiten der Datensuche, aber sie überschätzen sich teilweise auch und überschreiten Grenzen. Das steht in krassem Kontrast zu den routinierten Nachforschungen von Wisting, der einfach einen ganz anderen Instinkt und das erforderliche Fingerspitzengefühl hat.
Der Fall von Ruby zieht plötzlich weite Kreise und gerade gegen Ende steigt das Spannungslevel immer stärker an. Man darf mitfiebern und miträtseln, denn die vielen unterschiedlichen Charaktere sind nicht leicht zu durchschauen.

Ein solider Krimi mit besonderer Atmosphäre. Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Späte Rache

Waiseninsel

„Waiseninsel“ von Max Seeck ist der vierte Band seiner spannenden Thriller-Reihe um die faszinierende Ermittlerin Jessica Niemi.
Für Kommissarin Jessica hat ein öffentlicher Ausraster, bei dem sie einen ...

Für Kommissarin Jessica hat ein öffentlicher Ausraster, bei dem sie einen übergriffigen Hausmeister auf offener Straße verprügelt, böse Folgen. Passanten haben sie gefilmt und natürlich geht das Video viral. Ihre Chefin verpasst Jessica eine Zwangsauszeit bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Anstatt in die Karibik zieht es Jessica jedoch auf eine winzige und einsame Insel zwischen Finnland und Schweden. Hier will sie in einer kleinen Pension Abstand gewinnen, aber ein alte Legende um das „Mädchen im blauen Mantel“ lenkt Jessica ab. Als auch noch ein verdächtiger Todesfall geschieht, kann sie gegen ihre Ermittlerinstinkte nicht ankommen und beginnt, nachzuforschen. Aber die Lösung scheint tief in der Vergangenheit zu liegen.

Im vierten Teil steht diesmal wieder Jessica im kompletten Mittelpunkt der Handlung, während sich ihr Partner Jusuf mit einer kleinen Nebenrolle begnügen muss. Ich persönlich empfinde diesen Teil als etwas ruhiger im Vergleich zu den Vorgängerbänden, was aber auch zur Auszeit und Selbstreflektion von Jessica passt. Das Buch ist keinesfalls weniger spannend und packend, denn Max Seeck versteht es gekonnt, mit den Erwartungen und Mutmaßungen der Leser zu spielen.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen den verschiedenen Charakteren, was ich für die Dynamik immer großartig finde. Der Fokus liegt aber eindeutig auf Jessica, die für sich selbst herausfinden muss, wie ihr Leben weitergehen soll.
Die gesamte düstere und fast schon mystische Atmosphäre auf der kleinen Insel ist hervorragend eingefangen. Die Rückblicke in die dunkle Vergangenheit des Waisenhauses sind äußerst berührend und es fällt leicht, mit den einzelnen Charakteren mitzufühlen.
Jessica Niemi ist für mich einer der faszinierendsten Ermittlerfiguren und auch im vierten Teil wird die richtige Balance zwischen den privaten Verwicklungen und dem eigentlichen Fall absolut gekonnt gemeistert. Man darf atemlos mitfiebern, wer der Täter sein könnte und vor allem, warum er es getan haben könnte. Das ist Hochspannung pur und macht den Reiz dieser großartigen Reihe aus.

Ganz klare Leseempfehlung von mir und natürlich die vollen fünf Sterne!

• Spannung

Mörderjagd in Rumänien

Hunting Prince Dracula

„Hunting Prince Dracula“ von Kerri Maniscalco ist der zweite Band ihrer historischen Thrillerreihe um die ungewöhnlichen Abenteuer von Audrey Rose.
Nach den traumatischen Ereignissen um die Jagd auf Jack ...

Nach den traumatischen Ereignissen um die Jagd auf Jack the Ripper verlässt Audrey Rose gemeinsam mit ihrem unfreiwilligen Partner Thomas Cresswell ihre Heimat London und reist nach Rumänien. Dort soll sich ihr großer Traum erfüllen, denn Audrey Rose hat einen Studienplatz an einer der besten Schulen für Gerichtsmedizin in Europa bekommen. Leider stößt sie auch hier bei ihrer Ankunft sofort auf Widerstand und als wäre das nicht schlimm genug, gibt es nach und nach immer mehr blutleere Leichen, deren Zustand stark an die Legenden um Vlad, den Pfähler, erinnert. Ist der berüchtigte Graf Dracula zurück oder stößt Audrey Rose bei ihren gefährlichen Ermittlungen auf noch düsterere Abgründe?

Nach Jack the Ripper folgt Graf Dracula, denn mit einfachen Dingen, die jede junge Lady in ihrem Alter begeistern sollten, gibt sich unsere toughe Heldin Audrey Rose nicht ab. Nachdem mich schon der erste Teil absolut begeistert hat, geht es hochspannend weiter, auch wenn Audrey Rose die tragischen Geschehnisse in London noch nicht verarbeitet hat. Ihr Beschützer, Partner-in-Crime und flirtender Love-Interest Thomas Cresswell steht ihr bei ihren Abenteuern eng zur Seite und es macht Spaß, die amüsante und funkensprühende Dynamik der beiden zu verfolgen. Ihre Schlagabtausche sind äußerst unterhaltsam, aber auch in ernsteren Momenten spürt man ihre besondere und tiefe Vertrautheit. Beide Hauptcharaktere haben sich deutlich weiterentwickelt, aber natürlich läuft ihr Zusammenspiel immer noch nicht völlig konfliktfrei. Das macht die Story aber gerade so interessant und sorgt dafür, dass man sich jetzt schon auf den dritten Band freut.
Der Schreibstil liest sich leicht und locker und ich mag die chronologische Gliederung der Handlung. Kerri Maniscalco hat ihre Geschichte gekonnt und fesselnd konstruiert, so dass man fleißig miträtseln darf, wer oder was hinter den Morden steckt. Das wird nie langweilig und hält die Spannungskurve weit oben.

Der Mix aus History, Krimi, Thriller, Mystik und Romance ist für mich persönlich absolut gelungen und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Macht der Bücher

Ink Blood Mirror Magic

„Ink Blood Mirror Magic“ von Emma Törzs ist das fesselnde Debüt der Autorin und eine packende Fantasy über die geheime Macht der Bücher.
Seit ihrer Kindheit teilt Joanna mit ihrem Vater Abe die fast schon ...

Seit ihrer Kindheit teilt Joanna mit ihrem Vater Abe die fast schon obsessive Liebe zu besonderen Büchern, die er in seiner geheimen magischen Familienbibliothek sammelt. Doch in der Familie Kalotay ist diese spezielle Beziehung zu Büchern seit Generationen magisch. Abe kostete dies vor einigen Jahren sein Leben, genau wie das der Mutter von Joannas Halbschwester Esther, als diese noch ein Baby war. Der Zauber und die Macht der teils sehr gefährlichen Bücher wird nun von Joanna gehütet, doch sie ahnt nicht, dass weit mächtigere Kräfte hinter ihr und ihrer Schwester her sind.

Mit ihrem Romandebüt hat Emma Törzs ein außergewöhnliches und fantastisches Buch erschaffen, welches einen in eine magische Welt eintauchen lässt. Die Handlung wird aus den Perspektiven von Joanna, Esther und Nick erzählt, die alle zu den zentralen Hauptcharakteren gehören. Bei mir hat die Geschichte schnell eine Sogwirkung entwickelt, so dass ich förmlich an den Buchseiten geklebt habe. Auch wenn die einzelnen Kapitel recht lang sind, was ansonsten nicht so meins ist. Trotzdem bleibt die Spannung konstant erhalten, denn die Perspektiv- und Schauplatzwechsel lassen einen ständig atemlos zurück.
Die beiden Schwestern Joanna und Esther sind unfreiwillig dem Erbe ihres Vaters verpflichtet, welches ihr gesamtes Leben und alle Beziehungen darin beeinflusst. Man spürt ihren inneren Kampf zwischen Pflichtgefühl und ihren eigenen Wünschen und wie schwierig dieser ist. Da ist aber auch diese Liebe und Loyalität, die auch nach Jahren der Trennung nie verschwunden ist.
Das Schwesternduo wird durch Nick und seinen geheimnisvollen Leibwächter ergänzt, die die Dynamik zusätzlich ins Rollen bringen. Es gibt jede Menge überraschende Twists, die den komplexen Plot so besonders machen und die alle perfekt und gekonnt ineinanderfließen.

Mich konnte dieses Debüt richtig begeistern und daher gibt es eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Feuer und Wasser

Dry my Tears

„Dry my Tears“ von Christina Ellis ist der zweite Band ihrer gefühlvollen Ambrose Brothers Reihe.

Immer wenn Tess und Jack aufeinandertreffen, sind sie wie Feuer und Wasser. Die beiden gehen bei jedem Satz auf Konfrontation und sind sich nur einig, dass sie sich über nichts einig sind. Jack hält Tess für eine verwöhnte Prinzessin, während Tess Jack für einen ungehobelten Neandertaler hält. Grundsätzlich vermeiden beide ein Zusammentreffen, aber als Jack bei einem schrecklichen Arbeitsunfall auf der Ölplattform schwer verletzt wird, ist Tess trotzdem zur Stelle. Sie lässt sich sogar widerstrebend überreden, dass Jack in ihrem freien WG-Zimmer wohnen darf, während er sein Leben neu ordnet und sich von seinen Verletzungen erholt. Dabei kommen sich beide immer näher und lernen, den anderen besser zu verstehen.

Ich kenne den ersten Teil zwar nicht, aber das ist zum Verständnis der Zusammenhänge auch nicht unbedingt erforderlich. Die Geschichte von Nathan und Amy wird immer wieder kurz in der Handlung aufgegriffen, so dass man sich alles leicht erschließen kann.
Christina Ellis hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, der die Emotionen ihrer Figuren gekonnt einfängt. Es fällt nicht schwer, mit ihnen mitzufühlen, auch wenn es sich um komplett gegensätzliche Charaktere handelt.
Tess ist sympathisch und lebt für ihre Überzeugungen, was ich großartig finde. Gleichzeitig respektiert sie die Ansichten der anderen und versucht eher auf leise und nachhaltige Art zu überzeugen. Das Familiendrama in ihrer Vergangenheit hat sie einsam gemacht, denn dadurch hat sie sich von fast allen Menschen zurückgezogen. Aber der Rückhalt von Jack gibt Tess Mut, endlich für sich selbst einzustehen.
Jack ist schon immer eine attraktiver Grumpy gewesen, aber dieser Schicksalsschlag hat ihn in einen dunkleren Abgrund gestürzt als je zuvor. Er verhält sich manchmal unmöglich, aber gleichzeitig kann man seine Verzweiflung nachvollziehen.
Wie nun Grumpy und Sunshine zusammenfinden, ist wunderschön und sensibel erzählt. Bei beiden gibt es tiefe seelische Verletzungen, aber es ist sehr berührend, wie sie sich gegenseitig Halt geben.
Die gefühlvolle Story ist für mich rundum gelungen und hat mir sehr gut gefallen. Nun bin ich gespannt, wie es nach diesem Cliffhanger mit Kane weitergehen wird.

Klare Leseempfehlung!