Profilbild von ChemAngel

ChemAngel

ChemAngel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ChemAngel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Eisige Ermittlungen

Tief im Schatten

Viveca Stens "Tief im Schatten" entführt in einen schwedischen Krimi, bei dem der Mord an Ex-Skistar Johan Andersson und die dramatische Geschichte um Rebecka, Mitglied einer fragwürdigen Gemeinde, geschickt miteinander verwoben sind. Während die Ermittlungen von Hanna Ahlander eher gemächlich vorangehen, fesselt das persönliche Drama um Rebecka und ihre Verbindung zum Mordopfer. Die frühe Verknüpfung beider Handlungsstränge sorgt für anhaltende Neugier, während der eigentliche Kriminalfall etwas in den Hintergrund tritt. Das Buch punktet mit mehr persönlichem Drama als typischem Krimigeschehen, wobei gut ausgearbeitete Charaktere und die geschickte Handlungsführung die Lektüre dennoch spannend gestalten. Eine solide Empfehlung für Freunde nordischer Krimis, wenn man sich auf die intensiven Einblicke in das Privatleben der Ermittler einlassen kann. Bewertung: vier von fünf Sterne!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Tolle Fortsetzung

Zauber des Neuen

In "Zauber des Neuen" werden die Zukunftspläne der Hansens beleuchtet, während Amala Hansen sich von einem Unfall erholt und mit Eduard Berliner Varietés erkundet. Die Familie plant, das alte Kontor in Hamburg in ein Theater- und Lichtspielhaus umzuwandeln. Der Buchverlauf zeigt Belle Dubois' Prozess und die Herausforderungen der Familie. Eduards fragwürdige Geschäfte in Berlin und Amalas zerplatzter Traum vom Filmschauspielertum verleihen der Handlung Tiefe. Helene wartet in Wien auf Bernhards Scheidung. Das Buch fesselt von Anfang bis Ende, bietet klare Erzählstränge und emotionale Tiefe.

In "Zauber des Neuen" erleben wir die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Der angenehme Schreibstil und die abwechslungsreiche Sichtweise halten die Spannung konstant. Allerdings zieht die Handlung in Alltagsszenen etwas, bietet aber eine gute Gelegenheit zur Entspannung.

Der vierte Teil zeigt die Hansens weltweit verteilt. Amalas Bruder Robert lebt nun in Chicago, Amala sucht in Hamburg nach einer neuen Aufgabe, und Eduard schmiedet einen Racheplan in Wien. Die Handlung bleibt durchgehend spannend, mit einem lockeren Schreibstil, der den Leser fesselt.

"Zauber des Neuen" (Band 4) setzt die faszinierende Saga der Hansens fort. Die Fortsetzung in Hamburg, Berlin und Wien bietet eine ausgewogene Mischung aus Spannung und Entwicklungen. Der Anfang mag etwas ruhiger sein, aber die Spannung steigert sich, und unerwartete Ereignisse halten einen gefesselt. Das Buch bekommt somit von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Spannende Ermittlungen und Mysterien

Taubenschlag

In 'Taubenschlag' von Dennis Jürgensen setzen der deutsche Kommissar Rudi Lehmann und die dänische Polizistin Lykke Teit erneut ihre Zusammenarbeit fort. Im Verlauf des Buches gewinnt dieser grenzüberschreitende Einsatz an fesselnder Intensität, obwohl der Anfang ein wenig mühsam ist. Die Handlung verknüpft Morde auf rätselhafte Weise mit toten Tauben und der Vergangenheit der DDR. Dabei weicht der humorvolle Ton des ersten Teils einer tieferen und komplexeren Erzählung.

Die Kooperation zwischen den beiden Ermittlern ist beeindruckend und von Gleichberechtigung geprägt. Die Puzzleteile der Mordfälle fügen sich allmählich zusammen, und die Details sind äußerst sorgfältig ausgearbeitet. Die Tatsache, dass Einblicke in das Privatleben der Ermittler begrenzt sind, sorgt für eine angenehme Fokussierung auf die Handlung. Die Hauptfiguren sind liebenswert, und die subtile Steigerung der Spannung verleiht dem Buch eine besondere Note.

Dennoch hinkt der zweite Band im Vergleich zum ersten etwas hinterher. Trotzdem ist dieses Buch eine lohnenswerte und aufregende Lektüre. Ich freue mich auf mögliche zukünftige Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Eine Fesselnde Reise durch die Griechische Mythologie und die Macht der Liebe

Psyche und Eros

Die Geschichte "Psyche und Eros" von Luna McNamara erzählt von Psyche, der Prinzessin von Mykene, die sich für das Kämpfen interessiert und dazu bestimmt ist, eine schreckliche Bestie zu besiegen. Die Götter, besonders Aphrodite, schicken Eros, um sie von diesem Pfad abzubringen, aber stattdessen verliebt er sich unsterblich in sie.

Die Handlung bietet eine fesselnde Mischung aus historischer Göttersaga, Liebesgeschichte und unerwartetem Humor. Die Charaktere werden allesamt gut skizziert und beschrieben. Vorallem Eros und Psyche sind besonders authentisch herausgearbeitet und die Autorin integriert geschickt viele bekannte Götter und Helden der griechischen Mythologie. Doch die Liebesentwicklung zwischen Psyche und Eros erscheint erzwungen und könnte mehr Tiefe vertragen.

Dennoch bietet das Buch einen interessanten und modernen Blick auf griechische Mythologie und ist empfehlenswert. Der Schreibstil ist angenehm und passt gut zur Zeit, in der die Geschichte spielt.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Spannender Reihenauftakt

Schwarzvogel

Frida Skybäck's Buch "Schwarzvogel" hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Protagonistin Fredrika Storm kehrt in ihre Heimat zurück und wird sofort in ein Ermittlerteam mit dem schrulligen Kollegen Henry Calment gesteckt, der an Sherlock Holmes erinnert und für viele Lacher sorgt. Das Duo bildet ein tolles Team, obwohl der Kriminalfall, bei dem Fredrikas Großmutter Augenzeugin eines vermeintlichen Unfalls ist, etwas unrealistisch wirkt.

Trotzdem bietet der Krimi Spannung und Unterhaltung. Der detailreiche Schreibstil vermittelt die nordische Atmosphäre, und die kurzen Kapitel ziehen einen in den Bann. Das Setting in Schweden ist malerisch und gut beschrieben. Die Hauptfigur Fredrika kann jedoch anstrengend sein, da sie sich oft rücksichtslos verhält. Dennoch war der Krimi insgesamt ansprechend, besonders für Fans nordischer Krimis mit vielen Verdachtsmomenten und Verwicklungen.

Der Reihenauftakt verspricht weitere interessante Fälle mit Fredrika und Henry und erhält daher 4 von 5 Sternen.