Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2020

Psychogramm & Liebhabereien eines Mörders

Tödliche Gemälde

John & Martin sind Zwillinge, die sich von Geburt nicht mögen, unterschiedlich vom Umfeld angenommen & sich so weit wie möglich voneinander entfernt aufhielten. Martin wurde Kriminalbeamter, der zwischenzeitlich im BKA seinen Platz einnahm. John wurde autodidaktisch zum Kunstkenner & im Verlauf zum Kunsthändler, der illegale Geschäfte mehr & mehr zu einer Kunst präzessierte und sich ein beträchtliches Vermögen erschuf.

John wurde es als Kunstexperte zu langweilig und deshalb hatte er begonnen, seine geliebten Kunstwerke im realen Leben nachzustellen. Martin wird im Laufe seiner BKA Anstellung mit der Aufklärung einiger europäischen Morde beauftragt. Die Wege der Brüder werden nun zusammen geführt und dadurch entstehen dramatische Situationen.

Fazit: Tödliches Gemälde ist ein wirklich ungewöhnliches Werk. Durch genaue, mitunter bildhafte Erklärungen, der im Geschehen wichtigen Kunstgegenständen sowie den Eigenheiten des Antagonisten, ist es dem Genre" Kriminalroman" nicht Eins: eins zuzuordnen.

Es kann Leser, die gern etwas Anderes ausprobieren oder ihren Blickwinkel erweitern möchten, sicher mitnehmen.

Ich würde es mehr unter dem Genre "Drama" einordnen wollen. Es wird hier weniger als üblich der dem Kriminalroman-eigenen Ansatz der Verbrechensmotivation und Bekämpfung entsprochen.

Vielmehr liegt der Schwerpunkt auf dem Charakter eines Kunsthändlers, der mehr & mehr in seine psychotischen Anteile abgleitet und durch seine Taten echten Schrecken verbreitet.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Abgründe am Winterabend

Schneesturm

Abgründiges am Kaminfeuer

Mit Schneesturm stellt sich die aus Dublin stammende Schriftstellerin Triona Walsh der Kritik deutscher Leser.

Triona Walsh lebt mit ihrer Familie in Dublin und zeichnet ...

Abgründiges am Kaminfeuer

Triona Walsh lebt mit ihrer Familie in Dublin und zeichnet sich durch ihre Gesetzestreue aus. In ihrer Fantasie sind obgleich wenig juristische Vorbehalte erkennbar...So konnte sie mehrere Preise für ihre Bücher abräumen.

Die deutsche Übersetzung stammt von Birgit Schmitz und ist ihr gut gelungen.
Das Cover ist mit seiner farbenfrohen, neon-pink-kolorierten Umschlaggestaltung ein klarer Magnet.
Schon der erste Blick lässt die Neugier nur so sprießen.
>Gut gemacht und gerne angenommen<

Zum Inhalt:
Inishmore ist inmitten des Atlantiks die Location für ein Wiedersehen zwischen alten Freunden.
Grund der Zusammenkunft, - drei Frauen und 2 Männer, - sie möchten einem Tag, der alles geändert hat, gedenken.
Die Insel scheint der richtige Ort für ein intimes Aufeinander-Treffen nach 10 Jahren.
Kaum angekommen sind sie den Herausforderungen der einsamen Insel hoffnungslos ausgesetzt.
Nicht nur ereilt sie ein Schneesturm, auch ein Unglück an den Klippen lässt die Gemüter hitzig und verängstigt reagieren.

Ich habe mich sofort in das Buch "verguckt". Die äußere Gestaltung hat mich fast magisch angezogen, der Klappentext tat dann den Rest. Ich war gefangen und wollte das Buch so schnell wie möglich lesen.

Hier meine Gedanken

Da es sich um das erste Buch von dieser Schriftstellerin für mich handelt, hatte ich zum einen hohe Ansprüche an die Finesse der Story aber auch an die Kreation der Protagonisten.
Gleich zu Beginn stehe ich mit der Autorin auf den berühmten Klippen und deren Springer, die jedes Mal ihr Leben für einen Adrenalinkick riskieren.
Es gelang mir in die Story einzutauchen und der Schriftstellerin die Führung zu übergeben.
Gerade zu Beginn eines neuen Buchs ist es essentiell, dass die Neugier weiter gefüttert und sich der Lesefluss steigert.
Zu meinem Bedauern, wurde leider ein wichtiger Clou gleich zu Beginn, an den Leser weitergegeben.
Das fand ich nicht so geschickt. Ich habe jedoch versucht, über diesen Kritikpunkt eingangs hinwegzusehen.
Die relativ kurz gehaltenen Kapitel senden eine Einladung immer weiter zu lesen.
Die Zeichnung der Protagonisten ist T. Walsh gut gelungen.
Die Übersetzung ist gut gemacht, allerdings gibt es hauptsächlich sehr verschachtelte Satzstrukturen, die den Leser und seine Konzentration fordern.
Insgesamt wurde viel des möglichen Potentials nicht in seiner Fülle ausgeschöpft. Dadurch entstand bei mir etwas Frustration. Die ausgelegten Erzählstränge und deren Ausarbeitung waren etwas zu langatmig. Das hinderte den Lesefluss und verringerte das durchaus mögliche Momentum.
Hier konnte ich leider nicht feststellen, ob diese Kritikpunkte durch die Übersetzung oder die Originalvorlage zu erklären sind.
Der finale Teil des Romans war dann überraschender und durchaus gut zusammengefügt.

Fazit:
Der Roman zeichnet sich durch sein gutes Potential aus. Leider wurden zu viele Klischees bedient und so manche Episode zu langatmig erzählt. Obgleich sich die Basis der Geschichte mit anderen ähnlichen innerhalb des Genres messen kann, war die Ausgestaltung nicht so gelungen, wie erhofft.

Ich vergebe gute 3 Lesesterne für diesen Kriminalroman. Dem Thriller-Genre würde ich ihn jedoch nicht zuordnen. Hierfür sind die Spannungsbögen zu gering sowie Momentum und Gänsehaut-Faktor unterhalb der Genre-typischen Erwartungshaltung.
Ein Kriminalroman, der mit seiner Lokation und mitmenschlichen Abgründen punkten kann.
Ein Buch für wirklich kalte Winterabende am Kaminfeuer.

Vielen Dank für das elektronische Leseexemplar.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Die Verborgenen

_ Die Verborgenen -
ein weiterer Thriller wurde im Juli 2023 als Hörbuch vom TIDE exclusive Verlag veröffentlicht.
Ich habe schon einige von den Linus Geschkes Büchern gelesen ...

_ Die Verborgenen -
Ich habe schon einige von den Linus Geschkes Büchern gelesen und habe die meisten zufrieden beendet. Deshalb war es für mich klar, dass ich auch diese Geschichte hören oder lesen werde.

Das Cover ist nicht besonders sensationell, gibt aber klare Auskunft über den Handlungsort.
Ein Reet-gedecktes Villendach in der Nacht...
Zum Inhalt:
Ein Phrogger - ungebetener heimlicher Mitbewohner im Haus der Familie Hartmann. Das Ehepaar, Sven und Franziska haben viel erreicht und leben ihren wahrgewordenen Traum. Sie leben mit ihrer wunderbaren Tochter in einem Traumhaus am Strand. Von dem ungebetenen Gast ahnen sie nichts. Erst als einige unerklärliche Dinge geschehen ändert sich die Stimmung im Haus. Das Ehepaar verdächtigt sich gegenseitig hinter den Vorfällen zu stecken. Die unheimlichen Geschehen nehmen zu. Ebenso wie die Ängste und Ahnungen der Hartmanns.

Mein persönlicher Eindruck vom Hörbuch
Die Story wird von unterschiedlichen Sprechern gesprochen. Jeweils ein Sprecher/in wurde einem Protagonisten zugeteilt. Leider sind die Sprecher in ihrem Fach unterschiedlich begabt. Es gibt Qualitätsunterschiede im Sprachgebrauch, Intonierung und Emotion. Leider werden einige Passagen der Geschichte dadurch weniger Packend und das Erzählte bleibt somit weniger haften. Das Gehörte ist deshalb oft sofort wieder vergessen. Das Momentum der Geschichte entwickelt sich leider nur schleppend. Ich merke, dass ich vom Gehörten leicht abschweife, da die Intonierung mich teilweise absolut unberührt lässt.

Zusammenfassung:
Die Story hat gutes Thriller-Potential. Leider konnte die Hörbuchfassung bei mir keine Begeisterung auslösen.
Ich bin mir im Klaren, dass es sich hier um ein Hörbuch und nicht um ein Hörspiel handelt. Aber selbst für ein Hörbuch wurden viele Passagen einfach zu emotionslos vorgetragen. Es fällt schwer, den Erlebnissen zu folgen und die erhoffte Raffinesse kann nur erahnt werden. Die vom Autor installierten gedanklichen Verbindungen zwischen Bewohnern und Phrogger konnte ich nur schwerlich erkennen.
Von einer auf Emotionen und Intonierung basierenden Überarbeitung würde dieses Hörbuch sehr profitieren.

Fazit:
Die zugrundeliegende Geschichte hat ein absolut spannendes Gerüst. Der Gedanke, dass jemand dich nicht nur beobachtet, sondern unbemerkt in deinem Haus lebt, ist mehr als gruselig. Leider konnten die meisten Sprecher die feinen zwischenmenschlichen Töne und emotionalen Reaktionen nicht zum Ausdruck bringen. Von daher blieb die Story farblos in meiner Erinnerung zurück.

Lese-Stern Vergabe

2,75 Lesesterne ergibt insgesamt: 3Lesesterne

ASIN: B0C5XSG2B6
Formate: eBook, Hörbuch und Taschenbuch
Hördauer !0 Stunden +
Ich bedanke mich für das Hörbuch-Exemplar.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Verheißung

KRYO – Die Verheißung

Verheißung ohne versprochenes Resultat...

KRYO - die Verheißung, ist der erste Band einer Trilogie geschrieben von Petra Ivanov.

Die Autorin wurde 1967 in Zürich geboren. Während ihrer Kindheit ...

Verheißung ohne versprochenes Resultat...

Die Autorin wurde 1967 in Zürich geboren. Während ihrer Kindheit verbrachte sie acht Jahre in den USA & zog danach mit ihrer Familie wieder in die Schweiz. Nach einem Studium arbeitet sie als Dolmetscherin, Journalistin und Autorin.

Zum Inhalt:
Der Tod ist inakzeptabel und es gibt Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Das ist der hauptsächliche Themenschwerpunkt dieses Buches. Auf dem Weg der Verbesserung menschlicher Endlichkeit werden zahlreiche Pfade beschritten, welche nicht für alle akzeptabel sind. Der Chirurg Michael Wild stellt diese nicht nur in Frage, er will ihnen und den Entwicklern jener Maßnahmen auf den Grund gehen. Kurze Zeit darauf, ist er verschwunden. Seine Mutter Julia ist bereit alles zu tun, um ihn zu finden. Auch eigene gut gehütete Geheimnisse sind nun nicht mehr geheim...

Ich habe dieses Buch mit großer Spannung erwartet. Die Autorin war mir bisher nicht bekannt.

Die Covergestaltung:
Die erste Betrachtung führt mich zu einem eher ernüchternden Ergebnis -
Der gesamte Umschlag ist sehr dunkelfarbig gehalten.
Der Name der Autorin in knallrot zieht damit meine Aufmerksamkeit an.
Auf dem Titelbild: ein See mit einem Würfel aus Eis? Dieses ergibt erst später Sinn.
Mir hat dieses Cover nicht gefallen und für den Beginn einer Trilogie halte ich es als zu wenig peppig oder aussagekräftig.

Erzählstil:
Die Geschichte startet ohne Umwege.
Die verwandte Sprache: ist einfach lesbar und auch bei schwierigen Erklärungen gut verständlich.
Personenverzeichnis: hat sich als äußerst wertvoll herausgestellt.
Zeitebenen & Protagonisten: die Personen der Handlung wurden für mich zu oberflächlich vorgestellt und nicht zufriedenstellend weiterentwickelt. Deshalb erfordert es viel eigene Phantasie um deren Handlungen, Emotionen und daraus entstehenden Handlungen zu verstehen oder nachvollziehen zu können.
Spannungsbögen:
wurden angelegt, dann aber durch Szenen - & oder Personenwechsel abrupt beendet oder unterbrochen

Wissenschaftliche Erklärungen innerhalb der Story:
Diese wurden gut erklärt.
Im Gesamtkontext erhielten sie zu großes Augenmerk.

Zusammenfassung:
Ein Wissenschaftsthriller mit geringem Thrill Faktor.
Die eingestreute diverse Methodik menschliches Leben zu verlängern, wurde zu breit angelegt. Hierdurch verlor der Roman sehr an Momentum und Tempo.
Um die komplexe Interaktion der Protagonisten verstehen zu können, sollten häufige Lesepausen vermieden werden.
Insgesamt würde die Geschichte von einer Straffung der wissenschaftlichen Ansätze sowie einer vertieften, konsequenten Charakterentwicklung sehr profitieren.

Fazit:
Trotz seines grundsätzlich sehr spannenden Themenfelds konnte mich der Thriller weder durch seine Protagonisten, noch durch die eingebrachten Spannungsbrücken überzeugen.
Im Gesamturteil vergebe ich 3 *Lesesterne für diesen ersten KRYO-Band.

Ich wünsche mir sehr, dass die Folgebände uns mehr Spannung, Tempo und insbesondere, interessante Protagonisten präsentieren werden.

ISDN: 978-3293005969
Verlag: Unionverlag
Formate: elektr. & Paperback
Veröffentlichung: 21. August 2023

Veröffentlicht am 29.05.2023

Der Weg zur Macht oder Wissen ist Macht

Plagiat

olles Potential - Hörbuch-Version mit Schwächen

Der Weg zur Macht oder Wissen ist Macht...

Rezension zu der Hörbuch-Version von Plagiat ​​​

Mit "Plagiat" hat der Autor einen Thriller im politischen ...

olles Potential - Hörbuch-Version mit Schwächen

Der Weg zur Macht oder Wissen ist Macht...

Rezension zu der Hörbuch-Version von Plagiat ​​​

Mit "Plagiat" hat der Autor einen Thriller im politischen Milieu der BRD veröffentlicht.

Das Hörbuch, gesprochen von Jana Marie-Backhaus-Tors. Nachdem sie Schauspiel studiert hat arbeitet sie als Klinikclown, Sprecherin und als Gründerin von Startups. Sie lebt und arbeitet in Namibia.

Zum Inhalt:

Es geht um eine Politikerin, die unbedingt ins Kanzleramt einziehen möchte und den Tod eines jungen Historikers, der in Warschau angeblich Suizid begangen hat. Und, wie hängt alles mit der deutschen Kanzlerkandidatin zusammen?

Auf der Suche nach der Wahrheit, Licht in die Ungereimtheiten zu bringen, begleiten wir die Akteure auf einer Jagd durch Europa & Israel.

Mein persönliches Erlebnis mit diesem Hörbuch:

Die Erzählung:

ist wirklich bei der Beschreibung einiger Einzelheiten sehr detailverliebt und bei anderen dann eher nachlässig.

Dieses hat mich in meiner Konzentration sehr gefordert.

Die Story ist ein Schaubild der politischen Landschaft und weckt bei mir einige Erinnerungen der letzten Vergangenheit. Diese Korrelation zwischen Fiktion und unserer momentanen politischen Realität ergeben ein sehr großes Erfolgspotential für - Plagiat-.

Die Charaktere sind

ebenfalls unterschiedlich in ihrer Ausarbeitung gewichtet worden. Das hat das Gesamtbild, dann doch etwas nachteilig beeinflusst. Die Nebencharaktere, deren Involviertheit & unwesentlichen Positionen innerhalb der Geschichte, waren für mich in dieser Hörversion, dann doch eher irritierend.

Ich hatte mehrmals den Eindruck, das Wesentliche überhört zu haben.

Die Europa-weite Jagd, sowie die Stippvisite in Israel waren von großem Potential, dass hier nicht ausgeschöpft wurde.

Zusammenfassung:

Ein Hörbuch, mit sehr großem Potential.

Seine Nähe zu unserer Politik-Realität macht es zu einem absolut brisanten & interessanten Thema.

Leider konnte das Hörbuch mich nicht überzeugen. Die Lesung durch die Sprecherin Jana Marie-Backhaus-Tors, war zu undifferenziert, für meinen Hörgeschmack.

Die Stimmlage für einen Thriller nicht gewinnbringend.

Obwohl die Stimmlage mir gefiel, wäre diese jedoch in einem Genre passender.

Leider war die Vorlage für die Sprecherin zu ungleich gewichtet.

Das führte bei mir zu wiederholten Hörversuchen. Ich wollte vermeidlich verpasste Passagen, in den Gesamteindruck mit einbeziehen können.

Nur um herauszufinden. dass ich während der betreffenden Passagen nichts "überhört" hatte, sondern die Erklärung einfach nicht gelesen worden war.

Hier liegt der Fehler wohl eher bei der Vorlage für die Sprecherin in mangelnde stimmliche Umsetzung während der Lesung.

Fazit:

Worin liegt der Sinn ein Hörbuch zu hören?

Bei Tätigkeiten, währenddessen Lesen nicht ermöglich ist, kann man eine spannende, mitreißende Geschichte erzählt bekommen.

Dieses Hörbuch hat einen spannenden zugrundeliegenden Rahmen, wurde aber in seiner Ausarbeitung zum Hörbuch, seinem Potential nicht gerecht.

Das Finale wirkt im Vergleich mit dem Rest der Erzählung, übereilt & in einigen Aspekten recht unrealistisch.

Während des Hörens wuchs in mir der Wunsch, das Buch gelesen anstatt gehört zu haben.

Meine vergebene Punktzahl wie unten angegeben:

Storyline: 3

Cover: 3

Hörbuchausarbeitung: 2

Gesamterlebnis: 3

Daraus folgt eine Gesamtwertung von: 3* Sternen. Eine Hörbuch-Empfehlung für Hörer die neben der geschriebenen Variante die audible Version in das Gesamterlebnis miteinbeziehen möchten.

ISBN: 9783987360299

Verlag: Steinbach sprechende Bücher