Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Für wunderbare Lesestunden

Sparkling Christmas Nights

Die acht Kurzgeschichten sind völlig unterschiedlich und jede auf ihre Weise faszinierend und mitreißend. Ob Weihnachtsmuffel, Deko-Fanatiker oder bereits bekannte Nebenprotagonisten aus den Werken der beteiligten Autorinnen – es wird definitiv heiß, düster und unterhaltsam! Wunderbare weihnachtliche (manche mehr, manche weniger) Geschichten - perfekt für gemütliche Lesestunden!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Von Leoparden und Greifen

Das Herz der Greifin

Malina lebt seit Jahren versteckt in einer Hütte im Wald und hat aufgrund ihrer Erfahrungen ein großes Vertrauensproblem. Sie ist eine sehr impulsive Person, die häufig erst handelt und dann nachdenkt. Der Leopardenwandler Jahro steht im Dienste des Königs und birgt einige Geheimnisse. Er scheint dem Herrscher treu zu dienen, aber was steckt da wirklich dahinter?
Die Charaktere sind gut durchdacht, detailliert beschrieben und verhalten sich ihren Erfahrungen entsprechend nachvollziehbar und logisch. Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven verfasst, so kann man sich noch besser in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Eine Entwicklung der Charaktere war für mich nicht so richtig spür- und fassbar. Durch den flüssigen und gut verständlichen Schreibstil kann man innerhalb weniger Seiten komplett in die Geschichte eintauchen. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, der sehr neugierig auf die Fortsetzung macht.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ostsee-Wohlfühlroman

Der kleine Trödelladen im Löwensteg

Stella ist Studentin und lebt in Berlin. Sie liebt das Leben in der pulsierenden Großstadt und ist sich sicher, dass sie dort nie wieder weg möchte. Stella wirkt, als ob sie ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hätte. Sie trifft Entscheidungen über den Kopf ihrer jüngeren Schwester Emilies hinweg, lässt sich aber sehr leicht wieder umstimmen. Sobald ein eventuelles Problem auftritt, denkt sie stundenlang darüber nach ohne auf eine Lösung zu kommen – obwohl sie noch gar nicht alle Fakten kennt. Sie interpretiert einige Handlungen ihrer Mitmenschen für sich selbst nicht richtig, eine offene Kommunikation oder gar Konfrontation fällt ihr schwer. Dennoch hat sie eine sehr liebenswerte Persönlichkeit, sie ist hilfsbereit und hilft ihren Freunden jederzeit – vergisst nur des Öfteren sich selbst dabei. Emilie hat schon sehr früh ihren Wunschtraum gefunden – den Trödelladen der Oma weiterführen. Sie arbeitet hart für diesen Traum und wird von ihrer Partnerin Mandy liebevoll unterstützt. Sam arbeitet und lebt in Lübeck und hat die Gegend lieben gelernt. Er ist ein aufmerksamer und sympathischer Mann, den man sofort ins Herz schließen muss.

Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil konnte ich mich recht schnell in die Geschichte einlesen. Der Liebesroman ist aus der Sicht der Hauptprotagonistin Stella verfasst, so konnte ich mich sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Die Protagonisten sind detailliert beschrieben und verhalten sich – entsprechend ihrer Charaktereigenschaften – nachvollziehbar. Keine Person ist perfekt oder gleicht einer anderen und jede bzw. jeder hat seine Ecken und Kanten. Dies lässt die Geschichte authentisch und realistisch wirken.
Ich konnte mir den Löwensteg in Lübeck hervorragend vorstellen und würde sehr gerne dort durch den Trödelladen stöbern oder in der Krabbenstube 2.0 ein Fischbrötchen schlemmen.
Ein Wohlfühlroman für schöne Lesestunden für Liebesroman-Fans.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Neuanfang in Hareby

Wellentanz und Liebesglück

Klappentext:
»Als Simons Ehe in Scherben liegt, flüchtet der Architekt zu seiner Oma Fria ins idyllische Hareby an der dänischen Küste. Nirgends fühlt er sich so geborgen wie in dem gemütlichen Reetdachhaus, das schon morgens nach Zimtschnecken duftet. Doch alles ist anders als früher, denn dort lebt nun auch Frias jüngere Mitbewohnerin.
Die dreißigjährige Lerke praktiziert Qigong im neu angelegten Zen-Garten, der Simons geliebten Fußballrasen verdrängt hat. Außerdem legt Lerke viel Wert auf Ordnung und Ruhe, beides nicht gerade Simons Stärken. Erst als ausgerechnet Lerke Simon und seine Tochter auf einen Ausflug begleitet, sprühen die Funken zwischen den beiden. Dabei hat Lerke ihr Herz vor langer Zeit verschlossen und Simon würde zu gerne wissen, warum.«

Es handelt sich hier um den 2. Teil einer Reihe, Vorkenntnisse aus Band 1 sind meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich.

Lerke liebt es, wenn alles seinen ordentlichen und ruhigen Gang geht. Bloß kein Lärm und Stress, das würde sie nur unnötig aufregen. Lerke ist zufrieden mit ihrem Leben in der WG mit Fria, ihre Vergangenheit verdrängt sie gekonnt hinter einer dichten Mauer. Männer machen sowieso nur Ärger und bringen alles durcheinander – genauso wie Simon. Fria’s Enkelsohn ist frisch getrennt und muss sich mit der neuen Situation erstmal arrangieren. Simon ist verletzt und traurig, dass seine Ehe mit Heidi gescheitert ist. Die esoterisch angehauchte und schnippische Lerke, die bei seiner Großmutter wohnt, macht das Ganze auch nicht besser.
Beide Protagonisten haben Altlasten aus vergangenen Beziehungen, die sie erstmal verarbeiten müssen. Simon macht sich große Sorgen um Tochter Tilde, wie diese mit der Trennung ihrer Eltern klarkommt. Und Lerke lässt niemanden an sich heran, der einen Blick hinter ihre emotionale Mauer werfen könnte. Beide haben ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen, was sie authentisch wirken lässt.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich. Vor allem im ersten Drittel des Buches gab es einige innere Monologe von Simon und Lerke, die sich für mich etwas gezogen haben. Nachdem die Story etwas Fahrt aufgenommen hat, konnte ich mich auch sehr gut in die Protagonisten einfühlen. Eine schöne Enemies-to-Lovers-Romanze für wunderbare Lesestunden. 4 von 5 Zimtschnecken!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Von Linsen mit Spätzle bis zur Schupfnudeln mit Kraut

Schwaben. Meine kulinarische Heimat

Klappentext:
»Schwaben – eine Landschaft mit Tiefgang, die echte Natur- und Kulturschätze birgt und Menschen mit herausragendem Erfindergeist hervorbringt. Was man auch in Alblinsen, Streuobstbränden oder schwäbisch-hällischen Landschweinen schmecken kann. Der Bestsellerautor Matthias F. Mangold nimmt uns mit auf seine kulinarische Reise durch eine der beliebtesten Urlaubs- und Genussregionen Deutschlands und erzählt herrlich direkt von seinen Begegnungen mit engagierten Landwirten:innen, Produzenten:innen und Gastronom:innen, die das neue Schwaben prägen. Die reiche Esskultur der Region feiert er in ca. 40 zeitlosen Rezepten – von Wohlfühlklassikern über traditionell-raffinierte Gerichte bis hin zu innovativen Kreationen – die alle alltagstauglich nachkochbar sind.«

Das Kochbuch enthält landes-/regionstypische Gerichte mit ansprechenden Fotos und Rezepten, die man sehr gut nachkochen kann. Besonders gut gefallen mir die Rezepte für Maultaschen und Schupfnudeln, dies werde ich sicherlich zeitnah nachkochen. Auch die Dinkelseelen hören sich sehr vielversprechend an. Die Geschichten über die Landschaft, die Menschen und die geschichtlichen Hintergründe sind ansprechend verfasst und informativ.

Was ich persönlich sehr schade finde, dass der Autor die Region „Schwaben“ so stark begrenzt. Eigentlich ist Schwaben überall da, wo schwäbisch g‘schwätzt wird, heißt es – und das schließt eine deutlich größere Region mit ein und verteilt sich auf Teile Bayerns (Regierungsbezirk Schwaben) und Baden-Württembergs.