Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2024

spannend und unvorhersehbar

Wer das Vergessen stört

Nach einer gescheiterten Beziehung lässt sich Lily Brown, zuvor Polizeipsychologin bei Scotland Yard, in Canterbury als Psychotherapeutin nieder. Zu ihren ersten Patientinnen gehören Samantha Harris, die in einer toxischen Beziehung mit ihrem gewalttätigen Ehemann gefangen ist. Und Vera Osmond, die aufgrund eines schlimmen Kindheitserlebnisses unter Panikattacken leidet. Lily hält Veras Behandlung schon für erfolgreich abgeschlossen, als diese sich wieder bei ihr meldet. Doch Lily ist abgelenkt durch die erneut misshandelte Samantha. Wenig später wird Vera tot aufgefunden – angeblich Selbstmord. Lily glaubt nicht daran und stellt Nachforschungen an. Dabei stößt sie auf ein furchtbares Geheimnis und gerät selbst in Lebensgefahr …

Das düstere Cover gefällt mir sehr gut und passt in meiner Vorstellung gut zum Handlungsschauplatz.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und die Kapitel waren angenehm kurz, sodass die Spannung hoch gehalten wurde und man immer noch weiterlesen wollte. Erzählt wird aus den Sichten von Vera, Lily und Samantha, die ich ohne Probleme trennen konnte. Mir hat gefallen, dass wir hier wirklich von jeder der Frauen tiefe Einblicke bekommen, wobei auf Veras Geschichte das Hauptaugenmerk lag. Außerdem ist jedes Kapitel ist mit Ortsangabe und Datum sowie Uhrzeit versehen, sodass man den Überblick gut behalten konnte.
Der Prolog spielt zu einem späteren Zeitpunkt im Buch und die Geschichte arbeitet sich darauf hin. Dabei wird das Buch wird in zwei Teile gegliedert, im zweiten geht es um die Aufklärung von Veras Tod. Das Nachforschen fing dadurch zwar verhältnismäßig spät an, da man aber im ersten Teil während Veras Therapie ihr bisheriges Leben aufgearbeitet hat, gefiel mir das sehr.
Parallel dazu ging es bei Samantha um ein nicht weniger schweres Thema, dass für mich auch sehr gut dargestellt wurde. Man merkt hier auf jeden Fall, dass die Autorin vom Fach ist. Beide Fälle haben nichts miteinander zu tun, außer dass Lily sich durch Samanthas Fall „ablenken“ ließ und sich dadurch Vorwürfe machte. Auch hier gefiel mir ihre Gefühlslage wirklich gut. Überhaupt kamen die Charaktere authentisch und lebensnah rüber und man fühlte – gerade dank der eigenen PoVs - mit ihnen mit.
Die Spannung nimmt im Laufe der Geschichte immer mehr Fahrt auf, anfangs ist sie noch recht niedrig, mehr Roman als Krimi. Als es dann aber so richtig los geht, konnte ich das Buch kaum pausieren. Gekonnt platzierte Wendungen und Hinweise lassen einen oft in die falsche Richtung denken. Das Ende war dann wirklich grandios aufgelöst und ließ mich absolut zufrieden zurück.

Fazit:
Sehr spannender und fabelhafter Einstieg in Lily Browns ersten Fall. Ich bin schon sehr gespannt auf ihre weiteren Fälle.

Veröffentlicht am 08.01.2024

hat mir richtig gut gefallen

Trotze der Nacht

Das Königreich Kandala wird von einer mysteriösen Krankheit heimgesucht. Der einzige Schutz ist ein Elixier aus Mondflor. Doch die seltene Pflanze ist so teuer, dass sich nur die Reichsten die Medizin leisten können. Deshalb schleicht sich die junge Apothekergehilfin Tessa nachts aus dem Haus und schmuggelt das kostbare Elixier in die Armenviertel – auch wenn es gegen das Gesetz ist. Prinz Corrick ist der Bruder des Königs und der heimliche Herrscher Kandalas. Gnadenlos verfolgt er jeden, der die Privilegien des Adels bedroht. Vor allem die Person, die heimlich die Armen mit Mondflor-Elixier versorgt. Als sich die Rebellin und der Prinz eines Tages begegnen, sprühen sofort die Funken und die einstigen Todfeinde müssen eine Entscheidung treffen: Wollen sie weiter gegeneinander kämpfen oder miteinander für Kandala – und ihre Liebe?

Das Cover passt wunderbar zu diesem Fantasyabenteuer um Tessa und Corrick.
Vorne im Buch gibt es eine Karte von Kandala und ein Glossar, was mir beides ungemein gefallen und geholfen hat, bei den Personen den Überblick zu behalten.
Der Schreibstil ist hervorragend flüssig, detailreich und leicht zu lesen. Auch die Welt, in der unsere beiden Protagonisten leben, wird gut und ausführlich in Szene gesetzt, vor allem auf die sozialen Unterschiede wird eingegangen. Die Geschichte ist abwechselnd aus beiden PoVs zu lesen, sodass man Tessa und Corrick sehr gut kennenlernen und mit ihnen mitfühlen kann.
Überhaupt mochte ich die beiden super gern, gerade Corrick ist mir richtig ans Herz gewachsen, weil er viel vielschichtiger ist, als ich vom Klappentext her erwartet hätte. Auf Tiktok habe ich öfter gelesen, dass er als moralisch grau bezeichnet wurde und kann nun sagen: das passt. :D Die Entwicklung von Tessa ist gut nachzuvollziehen, nachdem sie eines Tages die „andere Seite“ kennenlernt und mehr über die politische Lage erfährt. Aber auch die anderen Charaktere im Palast haben einfach eine ungemeine Sympathie verbreitet und Spaß gemacht zu lesen.
Die Geschichte beginnt ruhig, um sich erstmal in der Welt einzufinden. Die Spannung ist aber immer greifbar und nimmt dann doch schnell an Fahrt auf. Die Beziehung der beiden Protagonisten hätte ich nach dem vielen Tik-Tok-Hype mit mehr Spice vermutet, aber dass das Gegenteil der Fall war, hat für mich wirklich gut gepasst.
Und obwohl das Ende einigermaßen Cliffhanger-frei freundlich war, bin ich gespannt auf die Folgebände.

Fazit:
Ein toller Einstieg in ein neues Fantasyabenteuer von Brigid Kemmerer. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 14.11.2023

zuckersüße royale RomCom

Royal Blue

Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

„Geschichte, hm? Ich wette, wir könnten welche schreiben.“

Ich liebe das Cover und den passenden tollen Farbschnitt. Dazu die wundervoll illustrierten Innenklappen mit Zeichnungen von Alex & Henry. Absolute Gestaltungsliebe.
Vielleicht sollte ich sagen, dass ich tatsächlich zuerst den Film gesehen habe. Und nachdem ich den absolut geliebt habe, hab ich mich noch mehr aufs Lesen gefreut.
Geschrieben ist es in der 3. Person aus Alex Sicht. Der Text ließ sich, nach kurzen Startschwierigkeiten, weil ich zuletzt nur die Ich-Perspektive gewöhnt war, gut lesen. Die Autorin schafft eine tolle Balance zwischen zuckersüß, herrlich humorvoll und ernsten Themen, alles mit der richtigen Portion Fingerspitzengefühl. Immer wieder gibt es Chatauszüge zwischen den beiden, was ich auch sehr mochte.
Die beiden Hauptcharaktere waren sehr greifbar und authentisch gestaltet. Die Emotionen wurden gut rübergebracht, sodass ich all ihre Höhen und Tiefen mitgefühlt habe. Aber die beiden waren eben durch den Film schon in meinem Fanherz. Es war so schön, hier noch detaillierter und eben auch viel näher mitzubekommen, wie Henry sich vom kühlen, distanzierten Prinzen in einen nahbaren und warmherzigen Menschen entwickelt, der nach und nach auftaut und seine Mauern fallen lässt. Auf der anderen Seite war es einfach schön zu lesen, wie Henry Alex dabei hilft, zu seiner sexuellen Orientierung zu finden und wie beide gemeinsam miteinander gewachsen sind. Auch alle Nebencharaktere haben mit ihrer vielschichtigen Art der Geschichte zum Leben verholfen, hier wurde auch bewusst immer wieder mit Klischees und typischen Geschlechterrollen gespielt. Besonders gefallen hat mir auch der tolle Humor. Gerade die Schlagabtausche zwischen Alex und Henry waren göttlich, lautes Auflachen inklusive.
Durch Alex Beteiligung am Wahlkampf gab es wirklich einen Haufen politischer Infos, die ich teilweise etwas zu viel, aber gut in den Text eingearbeitet fand.
Besonders gut gefallen hat mir auch das Bonuskapitel. Hier konnte ich im Zeitraffertempo (also mit einigen Zeitsprüngen) die nächsten Jahre von Alex und Henry miterleben – diesmal aus Henrys PoV - und es gab dadurch kein so abruptes Ende wie im Film. Ich mag es sehr, wenn man die Protagonisten noch ein bisschen weiter in die Zukunft begleiten darf, auch wenn die Geschichte schon beendet ist.

Fazit:
Royal Blue hat mein Herz erwärmt und mit einer Zuckerschicht bedeckt. Ich liebe Alex, Henry und ihre ganz besondere Chemie. Große Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.08.2023

ein Thriller vom Feinsten

The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...

Familienvater Ed freut sich, endlich den Verlobten seiner Tochter Abbie kennenzulernen. Auf den ersten Blick ist Ryan der perfekte Schwiegersohn. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm, da ist sich Ed sicher. Aus Angst, seine Tochter könnte in die Fänge eines Psychopathen geraten, beginnt Ed, Ryans vermeintlich dunkle Vergangenheit aufzudecken – während er seine eigene verbirgt. Doch je tiefer Ed gräbt, desto weniger glaubt ihm seine Familie, dass Ryan böse Absichten hat. Sie sind überzeugt, dass er der Richtige für Abbie ist. Ed sieht das anders. Denn er erkennt ein Monster, wenn er es sieht ...

Das Cover lässt einen neugierig werden auf diesen Thriller und der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Dies war mein erstes Buch des Autors, aber ich muss jetzt definitiv The Holiday lesen, weil mir The Catch so gut gefallen hat. :)
Geschrieben ist dieser Krimi in der Ich-Perspektive von Ed und ich war gespannt, wie ich in diese Sichtweise eintauchen konnte, weil ich zuletzt eigentlich ausschließlich weibliche Protas gelesen habe. Aber das war leichter als gedacht, denn schon nach den paar ersten Seiten wurde eine Spannung aufgebaut, die besser nicht sein konnte und ich war ganz in Eds Gedanken. Der flüssige Schreibstil war auch super leicht und gut zu lesen, sodass ich das Buch gar nicht zur Seite legen wollte. Ich habe mit Ed gelitten, dass seine Tochter und vor allem seine Frau ihm nicht glauben wollten und noch nicht mal ansatzweise in Betracht zogen, er könnte recht haben. Hier zeigt sich mal wieder: Kleider machen Leute und einer perfekten Biographie kann sich keiner entziehen. Ich habe diese fantastisch rübergebrachte authentische Gefühlswelt aller Beteiligten geliebt und bewundert.
Auch die kursiven Einschübe vor manchen Kapiteln und vor allem der am Anfang haben mich eine ganze Weile in eine verkehrte Richtung gelenkt. Der Autor versteht es wirklich, die schon zu Anfang gehobene Spannung nochmals um einige Level zu steigen und einen atemlos in den Bann zu ziehen. Grandios mit welcher Raffinesse dieser Thriller aufwartet und welche unvorhersehbaren Wendungen alles nimmt. Das Ende hat mich echt kalt erwischt und begeistert zurückgelassen.

Fazit:
Hervorragend gestalteter Thriller, der mich von Anfang an abgeholt hat. Ich kann ihn jedem Thrillerfan nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

perfekter Urlaubskrimi

Mord am Haff

Eine Einbruchserie gibt der Polizei auf Usedom Rätsel auf und versetzt die Bewohner zwischen Peenemünde und Ahlbeck in Aufregung.
Selbstverständlich will Radioreporterin Franziska Mai etwas zur ...

Selbstverständlich will Radioreporterin Franziska Mai etwas zur Auflösung der Diebstähle beitragen und wittert außerdem Stoff für ihre Sendung bei Bäderland-Radio, dem kleinen Ostsee-Lokalsender.
Kommissar Kay Lorenz belächelt derweil Franzis Versuche, den Tätern eine Falle zu stellen - bis der Einbruch in einer Luxus-Feriensiedlung ein Todesopfer fordert. Nun ist Kay doch auf Franzis Hilfe angewiesen, denn diese ist ihm einen entscheidenden Schritt voraus und jagt bereits ihrer ersten Spur nach …

Dieser Ostseekrimi hat ein wunderschön passendes Motiv auf dem Cover und das Buch ist zudem sehr hochwertig aufgemacht. Prägungen im Schriftbild und in den Innenklappen vorne eine Zeichnung der Insel und hinten, und das fand ich besonders schön, eine Personenbeschreibung der beiden Protagonisten. Da dies mein erster Usedom-Krimi dieser Reihe ist, half es mir ein optisches Bild der Beiden zu bekommen. Jedes Kapitel – noch so eine schöne Sache an diesem Buch – hat eine Kapitelzierde in Form der Usedom-Seebrücke.
Geschrieben ist dieser Roman in der Ich-Perspektive von Radiomoderatorin Franzi. Die Kapitel sind auch nicht so lang, was ich so immer gerne lese. Die Autorin hat einen angenehm flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil, der mich schnell durch die Seiten gleiten ließ. Die Spannung ist nicht reißerisch aufgemacht, aber das ist bei einem Lokalkrimi auch gar nicht nötig. Sie baut sich nach einer kurzen Anfangsphase langsam aber nachhaltig auf und ließ mich nicht mehr los. Ich fand die einzelnen Wendungen super gelungen aufgebaut und habe manches so nicht erwartet.
Das Knistern zwischen Franzi und dem Kommissar habe ich mir gewünscht und auch bekommen. Es hätte für mich ruhig etwas mehr sein können. Aber warten wir es mal ab, wie es in einem weiteren Band mit ihnen aussieht. Für mich als Nord- und Ostseefan hatte der Krimi das optimale Setting. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen von Franzi haben dem Roman gutgetan.

Fazit:
Wunderbare Urlauslektüre, die keine Langeweile aufkommen lässt. Ich freu mich schon auf den nächsten Fall der Beiden.