Kadyisreading

Kadyisreading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kadyisreading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Ein etwas anderer Fantasyroman

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Maren soll Lord Willjareth heiraten um ihrem verarmten Königreich zu helfen. Dabei reißen alte Wunden aus ihrer Kindheit wieder auf. Umgeben von oberflächlicher Schönheit im Schloss und Monstern.

Der ...

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, er lies mich der Geschichte gut folgen. Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört und muss sagen die Sprecherin hat mir sehr gefallen, sie hatte eine angenehme Stimme die zu der Geschichte wirklich gut gepasst hat.

Maren ist ein Charakter deren Selbstbewusstsein so oft mit Füßen getreten wurde, das es quasi nicht mehr vorhanden ist. Mobbing ist in diesem Buch ein sehr großes Thema und da Maren eine Plus Size Frau ist wird hier auch das Thema Body Shaming aufgegriffen. Sehr spannend zu sehen wie es in einen Fantasyroman eingebettet wird. Manchmal war es mir ein bisschen zu viel der Hänseleien, aber ich mag oft grausame Charakter in Büchern, denn ich hoffe immer, dass sich die Protagonisten wehren und den grausamen Menschen eine gerechte Strafe ereilt. Ein weiteres Thema ist hier die oberflächliche Schönheit, die oft betont wird, wie schön doch die Menschen auf der Insel sind und gleichzeitig wie hässlich sie von Innen sind. Ich bin auf alle Fälle auch auf Band 2 gespannt.

Wer mal ein Buch mit etwas anderen Themen im Fokus lesen möchte ist hier genau richtig, aber lasst euch vorher ein dickes Fell wachsen, falls das Thema Mobbing euch triggert.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Kreative Geschichte

Das Herz der Sonne

Brandon Sanderson kann einen fesseln mit seinen Büchern und ich liebe seinen Schreibstil und seine Kreativität. Dieses Buch ist jedoch trotz seiner Unabhängigkeit als eigene Geschichte erst zu empfehlen wenn man sich schon in der Welt des Kosmeers auskennt. Ich habe leider selber noch nicht die Reihe gelesen, werde sie aber nun definitiv lesen und im Anschluss noch einmal "Das Herz der Sonne". Ich habe sicherlich die ein oder anderen Gegebenheiten nicht so gut verstanden wie einer der die Reihe vorweg schon kennt, und das hat teilweise mein Leseerlebnis etwas geschwächt, das fand ich sehr schade, aber ich will hier nicht aufgeben und werde diesem Buch eine zweite Chance geben nachdem ich die Reihe vorweggelesen habe. Leider fand ich trotz informieren nur die Info, dass es in dem Kosmeer Universum spielt aber sonst eine eigene Geschichte ist und da dachte ich, dass wäre nicht so schlimm.

Die Reihe um "Der Weg der Könige" sollte für ein tolles Leseerlebnis vorweg gelesen werden.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Super

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Valentina ist La Caterina und ihre Aufgabe ist somit am Tag der Toten die verlorenen Seelen ins Reich der Toten zu führen.

Flowers & Bones war mein erstes Hörbuch und es hat mir sehr gefallen, die Stimme von Viola Müller hat gepasst und war sehr angenehm. Sandra Grauers Schreibstil ist sehr leicht und somit kann man der Geschichte ohne Probleme beim Haushalt folgen. Die Geschichte wird aus 3 Perspektiven erzählt und gibt somit einen Einblick in die Gefühlslage der Charaktere. Sehr interessant fand ich, dass Eastereggs zu ihren älteren Dilogien eingebaut wurde. Ich selber habe sie leider noch nicht gelesen, kenne aber die Klappentexte und Titel und damit geht es hier auch um Drachen und Hexen. Aber genau da kommt mein kleiner Kritikpunkt. Die Drachen haben einen sehr großen Raum in der Geschichte eingenommen, ich war etwas mehr auf den Tag der Toten eingestellt und hatte mich auch sehr darauf gefreut, für mich persönlich hätten es mehr Seiten zu dem Tag der Toten geben können und etwas weniger zu den Drachen. Allgemein aber eine schöne Geschichte für Zwischendurch, durch den leichten Schreibstil.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Griechische Mythologie von der Liebe

Psyche und Eros

Mittlerweile kennt ja jeder ein Buch, das von der griechischen Mythologie handelt. Dieses Buch handelt von der neu erzählten Geschichte von Psyche und Eros.

Wir lesen aus zwei Perspektiven, die von Eros ...

Wir lesen aus zwei Perspektiven, die von Eros dem Gott des Verlangens und die von Psyche, deren Prophezeiung es ist eine Heldin zu werden. Wir treffen während der Geschichte auch auf viele andere bekannte Götter und ihre Geschichten. Manche Götter sind wirklich unsympathisch und andere sympathischer als man dachte. Die Intrigen der Götter kommen hier gut zur Geltung. Die vielen kleinen Geschichten der anderen Götter und Begegnungen die unsere Protagonisten auf ihrem Weg haben machen diese Geschichte zu etwas besonderem. Es ist interessant das alles zu verfolgen. An den Schreibstil muss man sich zu Beginn kurz gewöhnen, wenn man dann drin ist lässt es sich sehr gut lesen.
Obwohl dieses Buch um die Liebe geht, wird hier keine kitschige Liebesgeschichte beschrieben.

Eine der besten Unterhaltungsbücher über griechische Mythologie die ich seit langem gelesen habe.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Mordserie im Dorf

Diabolisch

In einem kleinen Dorf Holzhausen passieren einige Morde. Um diese Fälle aufzuklären ermittelt Polizeioberkommissarin Larissa Flaucher in dem Ort. Während ihres Aufenthalts setzt sich die Mordserie fort und sie wird immer tiefer hineingezogen.
Schon siebenundzwanzig Jahre früher ereignet sich auch eine Tragödie mit einem kleinen Jungen. Gibt es einen Zusammenhang?

Die Geschichte wird abwechselnd aus zwei Zeiten erzählt. 1995 ereignete sich die Tragödie mit dem Jungen und wir erfahren Stück für Stück wie es dazu kam. in der Gegenwart 2022 ermittelt Larissa an der Mordserie. Beide Zeiten spielen in dem kleinen Dorf Holzhausen. Wir lernen so einige Familien aus dem Dorf kennen, die Anzahl an Namen überfordert einen zu Beginn der Geschichte und es ist schwer zu folgen, wer was gemacht hat und wer zusammen gehört. Nachdem man sich an die Namen gewöhnt hat kommt man besser mit den ganzen Verknüpfungen zwischen den Zeiten zurecht und kann der Geschichte besser folgen. Das ganze Dorf ist einem etwas unsympathisch, jeder hat sein Päckchen und handelt sehr egoistisch. Einige Charaktere sind auch wirklich grausam.
Durch die Mordserie passiert immer etwas neues in dem Dorf.

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Idee mit der Straße, wie das Fahrzeug über den Titel fahren könnte, passt perfekt zu dem Thriller.