Cover-Bild Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Olivia Ford

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Roman | Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Mrs. Quinn spürt ein Kribbeln, als läge in diesem Jahr etwas Besonderes über allem.« Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen. Ein Wohlfühlbuch für das Herz, die Sinne und die Seele.»Perfekt zubereitet, köstlich und wohltuend. Mrs. Quinn wird alle bezaubern.« CLARE POOLEY, Autorin von >Montags bei Monica<

Veröffentlicht am 25.01.2024

Man sollte immer an seine Träume glauben!

"Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" von Olivia Ford ist ein wahrer Genuss für alle, die nach einer herzerwärmenden Geschichte suchen. Diese fesselnde Erzählung über die 77-jährige Jenny Quinn, liebevoll als die "Backlady" bekannt, hat mich von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen.

Die Handlung, die um eine Casting-Show für Backkünstler im Fernsehen kreist, könnte leicht in Klischees abdriften. Doch hier überrascht uns Mrs. Quinn, indem sie beweist, dass das Alter kein Hindernis für das Verfolgen von Träumen ist. Jennys Hingabe und Leidenschaft für das Backen werden auf eine mitreißende Weise dargestellt, die jeden Leser, egal welchen Alters, inspirieren wird.

Was diesen Roman von anderen abhebt, ist die tiefgründige Charakterisierung der Hauptfigur. Jenny Quinn wird zu einer lebendigen Persönlichkeit, die nicht nur durch ihre Backkünste glänzt, sondern auch durch ihren unerschütterlichen Glauben an die Kraft der Träume. Ihr Humor und ihre Weisheit machen sie zu einer Figur, die man nicht so schnell vergessen wird. Auch ihre Freundschaft zu dem viel jüngeren Teilnehmer Azeez hat mir richtig gut gefallen.

Die subtile Einbindung einer berührenden Familiengeschichte als Nebenplot verleiht der Handlung eine zusätzliche emotionale Tiefe. Die Verbindung zwischen Jenny und ihrer Familie wird behutsam entfaltet und fügt eine weitere Facette zur Gesamterzählung hinzu.

Ein kleines Manko für mich war, dass es im Buch keine Rezepte zu den verlockenden Köstlichkeiten gibt, die Jenny im Laufe der Geschichte zaubert. Es wäre ein zusätzliches Highlight gewesen, die Geheimnisse hinter ihren kulinarischen Meisterwerken zu entdecken.

Insgesamt überzeugt "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" mit einer warmherzigen Atmosphäre, einer inspirierenden Botschaft und einem liebevoll gestalteten Hauptcharakter. Olivia Ford hat es geschafft, eine Geschichte zu weben, die nicht nur unterhält, sondern auch dazu ermutigt, an Träumen festzuhalten – egal in welchem Lebensabschnitt. Eine klare Empfehlung für alle, die nach einem Buch suchen, das den Gaumen und die Seele gleichermaßen anspricht. Fünf Sterne!

Unglaublich schön!

Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen. Dennoch spürt sie, dass sie etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.

Ich liebe dieses Buch! Olivia Ford hat mit „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ ein unglaublich tolles Wohlfühlbuch geschrieben.
Wir begleiten Jenny Quinn, die sich mit 77 Jahren heimlich bei einer Backshow bewirbt und dort mit ihren Familienrezepten alle um den Finger wickelt.
Während Jenny Rezepte auswählt und backt, kocht ihre Vergangenheit immer wieder hoch, die der Leser in Rückblenden erleben darf.
Jenny ist mir dabei unheimlich an Herz gewachsen. Sie ist ehrlich, bodenständig und nett und ich liebe ihre Ehe und ihre Liebe zu Bernard.
Er ist auch ein ganz toller, liebenswürdiger Charakter.
Auch die ganzen anderen Figuren haben das Buch allesamt bereichert. Sie waren der Zuckerguss auf dem Kuchen.
Jennys Geheimnis ist herzergreifend und der Autorin ist es gelungen, die berührende Geschichte ohne großes Drama zu erzählen. Es passte perfekt zusammen.
Die unterschiedlichen Rezepte werden alle anschaulich beschrieben, so dass man direkt Hunger bekam und ein Gefühl dafür, warum genau diese Rezepte Jenny so wichtig waren. Dabei hatte man nie das Gefühl ein Kochbuch zu lesen.
Die Autorin hat hier ein wunderbar stimmiges Wohlfühlbuch, mit tollen Figuren und einer ebenso tollen Geschichte geschrieben. Von Anfang bis Ende eine klare Empfehlung!

Eine grandios erzählte Geschichte

Was habe ich diese Geschichte geliebt! Bin durch die Seiten geflogen, habe mitgefühlt und mitgezittert, habe alles bildlich vor Augen gehabt und ja, auch ziemlich Appetit bekommen.

Jennifer Quinn, 77 ...

Jennifer Quinn, 77 Jahre alt, backt für ihr Leben gern, auch ihre Eltern, Großeltern, Tanten etc. waren begeisterte Hobbybäcker und alle alten Familienrezepte hat Jennifer in einem eigenem Rezeptbuch gesammelt. Doch soll nun im Alter das Leben nicht mehr aufregend sein? Alle Ziele erreicht sein? Sie wagt es, zwar heimlich, sie bewirbt sich bei der großen TV Show "Backen auf der Insel". Sie glaubt eigentlich nicht daran, nach der Bewerbung noch einmal etwas vom Sender zu hören, daher verschweigt sie es vor ihrem Ehemann Bernie. Ihr zweites Geheimnis . Das erste ist sogar noch viel größer, sie bewahrt es schon so lange in ihrem Herzen, es wird für sie aber immer schwieriger es allein zu ertragen, aber es könnte ihre Ehe kurz vor der Diamanten Hochzeit sprengen.

Olivia Ford hat einen wunderbaren Schreibstil, man kann sich Jennifer, aber auch Bernie so leibhaftig vorstellen, man glaubt kaum, dass dieses Buch ihr Debütroman ist. Auch die immer wieder kurzen Zeitsprünge in die Vergangenheit, die eingeflochten werden, um Jennifers Geheimnis dem Leser näher zu bringen, sind gekonnt gesetzt, verknüpft werden sie zudem noch mit Backkreationen, die im Backduell eine Rolle spielen und jedesmal hören diese Rücksprunge an spannenden Stellen auf. Gerade ab der Mitte des Buches (immerhin 400 Seiten) konnte ich es gar nicht mehr weglegen und habe bis tief in die Nacht gelesen. Dies ist mal wieder eine Geschichte gewesen, bei der es mir auch schwer fiel die Protagonisten am Ende gehen zu lassen. Es geht nicht nur um Wünsche und Ziele im Alter, sondern auch um Vertrauen, aber vor allem auch Verständnis und das (liebevolle) Miteinander in einer Ehe. Am Ende erfährt man, dass die Autorin von der berührenden Liebesgeschichte ihrer Großeltern inspiriert wurde, das gibt einem gleich noch mehr das beruhigende Gefühl, dass hier beileibe nicht alles nur fiktiv ist.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Von der Liebe zum Backen

Eine recht vorhersehbare Geschichte, recht entschleunigt geschrieben aber mit großem Wohlfühl-Charakter.

Jennifer Quinn ist 77, seit fast 60 Jahren glücklich mit Bernard verheiratet und genauso lange hütet sie ein großes Geheimnis das erst im Laufe der Story durch Rückblenden erklärt wird. Heute kaum vorstellbar aber unter Berücksichtigung der damaligen Zeit absolut plausibel.
Ihr ganzes Leben lang hat Jenny gebacken, sie findet in dieser Leidenschaft Ruhe und Befriedigung. Als begeisterte Zuschauerin einer Backsendung reicht sie spontan eine Bewerbung ein und ist selbst mehr als überrascht über die Zusage zur Teilnahme.
Mir hat der Roman wahnsinnig gut gefallen, ich mochte die sympathischen Charaktere, die durch den Schreibstil hervorragend transportierte ruhige Grundstimmung. Ein sehr stilvolles passendes Cover rundet den Eindruck positiv ab.
Nicht zu vergessen die Geschichten über das Gebäck! Ich liebe "The Great British Bake Off" - die Autorin offensichtlich ebenfalls.
Sehr schade dass keine Rezepte den Weg in das Buch gefunden haben.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Träume bewahren

Jennifer Quinn, die seit fast 60 Jahren mit ihrem Mann Bernhard verheiratet ist, hat schon immer leidenschaftlich gerne gebacken. Genauso gerne ist sie Zuschauerin einer Backshow im Fernsehen. Was liegt da näher, als sich einfach mal als Kandidatin zu bewerben, natürlich heimlich. Jenny ahnt noch nicht, dass dies ihr Leben total auf den Kopf stellen wird, denn sie wird sich irgendwann einem Geheimnis aus ihrer Vergangenheit stellen müssen...

Dieses Buch ist eins der Highlights meiner bisher zahlreich gelesenen Romane! Allein das wunderschöne Cover verspricht tolle Bachszenen, die allesamt Lust und Hunger darauf machen, die wunderbaren Kreationen zu probieren. Der Roman hat so viel Gefühl, der Umgang des Ehepaars miteinander und vor allem dieser so liebevolle alte Mann Bernhard haben mir teilweise die Tränen in die Augen getrieben. Eine teilweise leichte, dann aber auch wieder tiefgehende Lebensgeschichte einer Frau, die doch immer nur alles richtig machen wollte und ihre Familie und Nachbarn mit ihren tollen Backwerken verwöhnt, die selbst aber als junge Frau nicht unbedingt von Leben verschont wurde, hat mich total in ihren Bann gezogen. Der Autorin ist es so wunderbar gelungen, die Gefühlswelt der Charaktere zu vermitteln, dass dieser Roman noch lange in mir nachhallt.