Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
Band 1 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Spannungsstoff mit Gänsehaut-Garantie / Bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper
Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying , We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 04.02.2024

Durchgehend spannend

Inhalt: Pippa widmet sich in ihrem Schulprojekt um einen Mordfall, der sich in einer Nacht vor 5 Jahren abgespielt hat. Sie stellt sich der Herausforderung, den schon längst abgeschlossenen Mordfall um die damals 17-jährige Andie Bell gemeinsam mit Ravi Singh nochmal komplett aufzuarbeiten um heraus zu finden, wer wirklich für die schreckliche Tat verantwortlich ist. Denn Pippa ist davon überzeugt, dass Sal Singh, Andies Freund, nicht für ihren Tod verantwortlich ist, auch wenn alle aus ihrem Dorf und der Presse anderer Meinung sind. Auf dem Weg nach Antworten und umso tiefer Pippa in der Vergangenheit gräbt, bekommt sie plötzlich Probleme, denn eine unbekannte Person schickt ihr Drohbriefe und verschafft sich unerlaubten Zugang in ihr Zuhause. Wird sie es trotzdem gemeinsam mit Sal schaffen den wahren Täter zu identifizieren oder war es womöglich doch Sal Singh und ihre Recherche ist völlig unnötig?

Meinung: Ich habe das Buch auf Empfehlung gelesen und war mega gespannt auf die Geschichte, da ich schon sehr viel Gutes gehört habe. Was soll ich sagen, ich wurde zum Glück alles andere als enttäuscht. Ich mag Pippa und Ravi als Ermittlungsteam sehr gerne. Sie haben sich gut ergänzt und vor allem am Ende war er wirklich goldwert. Den Aufbau des Buches, sowie den Schreibstil finde ich super. Der flüssige Schreibstil und die Abwechslung zwischen Interwies, Protokollen, Chatverläufen und den klassischen Kapiteln waren ein weiteres Highlight während dem Lesen. Beim Lesen hatte ich so einige Überlegungen wie sich die Tat ereignet haben könnte und warum. Mir hat es gut gefallen, dass wir als Leser so gut mitreingenommen wurden.

Fazit: Ein sehr spannender Krimi der mich die komplette Zeit über fesseln konnte. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet und sind durch den Schreibstil gut beschrieben. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Der Auftakt der besten Krimireihe, die ich je gelesen habe

"A Good Girl's Guide to Murder" ist eine fesselnde Krimireihe aus der Feder von Holly Jackson. Als Leser*in wird man hierbei in die Welt der Highschool-Schülerin Pippa Fitz-Amobi entführt, die sich dazu entschließt, einen ungelösten Mordfall in ihrer Stadt aufzuklären. Jeder einzelne Band bietet Spannung, Nervenkitzel und den perfekten Anteil an Humor.

Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und vielschichtig. Pippa ist eine intelligente und mutige Protagonistin, die sich nicht scheut, gegen den Strom zu schwimmen. Ihre Ermittlungen führen sie immer wieder zu verschiedenen Verdächtigen und halten einen bis zum Ende in Atem.
Pippa macht im Laufe der Geschichte eine heftige, überwiegend nicht gesunde persönliche Entwicklung durch. Insbesondere in Band 2 und 3 merkt man, wie die Fälle und Ermittlungen sie psychisch stark belastet haben.

Die Handlung ist gut strukturiert. Mit spannenden Wendungen erkundet das Buch Themen wie Freundschaft (aber auch Liebe!), Vertrauen und wie weit Menschen gehen, um ihre Geheimnisse zu schützen.
Die Autorin schafft es, die Spannung konstant hochzuhalten und einen mit jeder Seite tiefer in die Fälle hineinzuziehen.
Allein die Tatsache, dass im 3. Band alle Fäden aus Band 1 und 2 nochmal zusammengelaufen sind, war überragend!
Gleichzeitig gelingt es Holly Jackson aber auch, humorvolle Momente einzubauen, die die Geschichte auflockern und den Charakteren mehr Tiefe verleihen.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie sie mit den Themen Psychische Erkrankung, Vorurteilen, Mobbing und den Auswirkungen von sozialen Medien umgeht. Holly Jackson schafft es, diese Themen sensibel und realistisch darzustellen, ohne dabei den Unterhaltungswert des Buches zu beeinträchtigen.

Die Mischung aus Spannung, Humor, einzigartigen Charakteren sowie die geschickte Handhabung von relevanten Themen machen diese Reihe zu einem absoluten Lesevergnügen. Ich kann nur jedem ans Herz legen, die komplette Krimireihe zu lesen und nicht nach Band 1 aufzuhören.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Spannend bis zum Schluss

»A Good Girl’s Guide to Murder« ist das erste Buch von Holly Jackson, das ich gelesen habe, und wird sicher nicht mein letztes sein. Es ist der erste Band einer Krimireihe und ich bin schon sehr auf die Fortsetzungen gespannt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Die Handlung hat mich von Anfang an gefesselt, sosehr, dass ich den Krimi regelrecht verschlungen habe und vollkommen in die Geschichte abgetaucht bin.

Ich habe den Roman häufiger auf BookTok gesehen und bin dadurch neugierig geworden. Das Cover passt perfekt zum Buch und der Klappentext verrät nicht zu viel. Es hat mich kein Stück enttäuscht, obwohl einige Wendungen absehbar waren. Der Krimi ist aus Pippas Sicht geschrieben und enthält in einige Kapiteln Pips Nachforschungen und Befragungen.

Pippa Fritz-Amobi wird meistens Pip genannt und lebt in Little Kilton. Sie sucht sich für ein Schulprojekt einen besonderen Kriminalfall aus: Andie Bell, die vor fünf Jahren von ihrem Freund Sal Singh ermordet wurde, der sich anschließend selbst umgebracht hat. Andies Leiche wurde nie gefunden.

Bereits nach wenigen Nachforschungen merkt Pip, dass Sal den Mord niemals begangen haben kann. Zudem kannte sie ihn. Deswegen ist sie fest entschlossen, seine Unschuld zu beweisen. Dabei deckt sie immer mehr Geheimnisse auf und erweitert den Kreis der Verdächtigen. Sals Bruder Ravi unterstützt Pip. Jedoch bringen die Ermittlungen Pip in Gefahr.

Ich mochte die Charaktere sehr und habe mit ihnen mitgefiebert. Auch die Nebenfiguren waren sehr gut ausgearbeitet. Die Spannung hat sich durch das komplette Buch gezogen und es gab keine langatmigen Stellen. Ich habe mitgerätselt und einige Theorien entwickelt.

Fazit
Der Krimi war mitreißend und packend. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen, denn das Buch war für mich ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Einfach nur perfekt

Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Ich fand es total spannend und man hat ständig neue Hinweise bekommen, sodass man sogar teilweise selbst miträtseln konnte. Die Lovestory find ich mal richtig schön subtil und passend. Mal was anderes, dass der Plot auch ohne sie auskommt. An sich war das Buch auch einfach total vielseitig. Es gab so viele verschiedene Ermittlungsarten von Pip. Das fand ich echt faszinierend. Auch beim Ende habe ich total mitgefiebert und der Plottwist kam sehr überraschend.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein wirklich gutes, fesselndes und sehr spannendes Buch

Ein wirklich gutes, fesselndes und sehr spannendes Buch. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Es geht um Pippa Fitz-Amobi, ein junges 17 jähriges Mädchen, das sich ein sehr ungewöhnliches Thema für eine Projektarbeit in der Schule aussucht. Sie möchte den in der Kleinstadt little Kilton Mord an Andie Bell noch einmal betrachten und aufarbeiten. Wie konnte es dazu kommen und war wirklich der von allen verurteilte Sal der Morder?
Sie trifft im Zuge ihrer Recherche auf den Bruder des jungen Mannes, der sich das Leben genommen hat, weil alle dachten er hätte seine Freundin Andie Bell ermordet. Doch war er es?
Wir begleiten Pip auf ihrer Recherche und direkt in ein Abenteuer.
Extrem gut geschrieben, sehr spannend und mit vielen unvorhersehbaren Wendungen. Ich konnte das Buch nicht weglegen und freue mich schon sehr auf Teil zwei. Wirklich toller True-Crime im YA Bereich!