Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2020

Blick in die Seele

Wassermann

"Wassermann" von Josef Brüseke ist ein etwas anderer Roman.

"Wassermann" von Josef Brüseke ist ein etwas anderer Roman.

Der Protagonist wird, nachem er seit zwanzig Jahren als Entwicklungshelfer in Brasilien, Angola und Mozambique gearbeitet und mitgeholfen hat Brunnen und Trinkwasseraufbereitungsanlagen zu bauen, nach Berlin zurückbeordert.

Er muss einen Test absolvieren und wird auf Grund dessen nach Brasilien geschickt, um für den BND Informationen zu sammeln.

Im Laufe des Buch kristallisiert sich Wassermanns wahres Seelenleben heraus, Ohne Familie, ohne engere Bindungen, ohne richtige Wurzeln lebt er sein Leben. Seine Stärken und Schwächen treten zutage und und zeichnen das Bild eines einsamen Menschen. Von der Situation überfordert fängt er an sich gehen zu lassen...

Ein Buch das unterhält und nachdenklich macht. Der Schreibstil ist flüssig und mit viel Humor gespickt.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Auf der schwarzen Liste des organisierten Verbrechens.

Treibsand

Ein spannender Auftakt zu einer neuen Ostsee-Krimireihe.

Ein spannender Auftakt zu einer neuen Ostsee-Krimireihe.
Ex-Hauptkommissar David Bender, der jetzt als Privatdetektiv tätig ist, reist nach Usedom um in einem Fall zu ermitteln. Dazu muss er mit der dort anwesenden Polizistin Catharina Adler zusammenarbeiten.

Das neue Team ist geboren! Die beiden ergänzen sich perfekt Obwohl sie etwas überzeichnet scheint, zickig und anstrengend, passt ihre Figur ins Geschehen. Bender ist ein ehrlicher, geradliniger Charakter und handelt aus Überzeugung.
Gemeinsam ermitteln sie und geraten bald selber in Gefahr.

Mir gefiel dieser erste Band ganz gut. Bildlich beschrieben Schauplätze, rasanter Schreibstil und eine gute Story. Unterhaltsam, macht Lust auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Glauben

Du schenkst meiner Hoffnung Flügel

Mit diesem Buch knüpft die Autorin an "Spuren deines Lichts" an und lädt erneut in das New Hope-Einkehrzentrum ein.

Dort erwarten uns wieder die Sozialarbeiterin Wren und ihre Großtante Katherine Rhodes, die Leiterin des "New Hope"-Einkehrzentrums.
Den ersten Teil kenne ich nicht, was aber beim Lesen nicht ins Gewicht fiel.

Das Thema Depressionen spielt hier eine sehr große Rolle. Wrens Figur spiegelt das Leid Betroffener Menschen sehr gut wieder und man bekommt einen guten Einblick in diese Krankheit. Es stehen einschneidende Veränderungen für alle ins Haus, die zeigen, dass das Leben immer wieder Neues bereithält, dem man sich stellen muss.

Der zentrale Punkt ist hier die "Glaubensreise" und Fragen des Glaubens. Das ist für mich ein völlig neues Lesegebiet. Ich fand es aber sehr interessant und gut umgesetzt. Man lernt die beteiligten Figuren sehr intensiv kennen, die Geschichte hat Tiefgang und wurde in schöne Worte verpackt.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Lügen

Liar – Tödlicher Verrat

Eine spannende Geschichte, bei der nicht die Ermittlungen im Vordergrund stehen, der Fokus liegt hier mehr auf den beteiligten Personen.

Dem Charme von James Cahill erliegen viele Frauen. Ein notorischer ...

Dem Charme von James Cahill erliegen viele Frauen. Ein notorischer Fremdgänger, bei dem sich meine Sympathie allerdings in Grenzen hält. Das ist ja sicherlich auch gewollt, da ihm ja der böse Part in diesem Thriller gebührt.

Seit dem Verschwinden von Megan kann er sich leider nicht mehr an all zu viel erinnern, wie praktisch für ihn.
Aber die Rechnung hat er ohne ihre Schwester gemacht, die nicht so leicht aufgibt und sich auf die Suche macht.

Es gibt hier jede Menge Figuren, die scheinbar alle etwas beizutragen haben, aber leider auch sehr blass bleiben.
Die Perspektivwechsel sind gut gemacht und erzeugen auch die gewisse Spannung, die nötig ist für einen Thriller. Es gibt da auch einen aus Sicht einer Frau, der Rätsel aufgibt und neugierig macht.

Falsche Fährten, Blicke in die Vergangenheit, Geheimnisse und schöne Schauplätze, Handlungsorte machen die Story rund.

Veröffentlicht am 17.12.2023

sehr umfangreich

Pionéa – Loop

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Das dezente Buchcover hat mich gleich angesprochen. Der Titel, der so gut wie nichts über den Inhalt verrät, hat mich neugierig gemacht. Die Seitenzahl von über achthundert Seiten tat ihr übriges.

Ich hatte keine genaue Vorstellung, was mich hier erwartet und war dementsprechend überrascht von dieser Geschichte. Der Schreibstil ist etwas eigen, aber mitreißend.
Die Handlung war sehr umfangreich, glänzt mit sieben interessanten Charakteren, die sehr verschiedenen waren.

Ein Buch, dass anspruchsvoll ist, aber seine Leser mit bildhaften Beschreibungen und interessanten Handlungsorten belohnt. Was ist Realität, was Fiktion? Nicht immer ist alles ist, wie es scheint.

Das ist definitiv kein Buch für Zwischendurch, man sollte sich schon Zeit nehmen und in großen "Stücken" lesen.