buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2024

gut

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen

Genre: Fachbuch

Erwartungen: Sich selbst reflektieren und neues Wissen aneignen

Das Coverbild finde ich sehr gelungen. Auch der Titel passt gut.

Ich kenne die Autoren noch nicht. Ich ...

Genre: Fachbuch

Erwartungen: Sich selbst reflektieren und neues Wissen aneignen

Das Coverbild finde ich sehr gelungen. Auch der Titel passt gut.

Ich kenne die Autoren noch nicht. Ich war total gespannt auf das Buch. Als privater Mensch als auch beruflich als Erzieherin empfinde ich dieses Thema als wichtig. Man sollte es immer im Hinterkopf behalten. Daher war ich gespannt und nehme mir das Buch zum Anlass für Selbstreflektion.

Die Einteilung der Kapitel ist sinnvoll und die Abschnitte kurz. Der Schreibstil ist gut zu lesen, sodass jeder folgen kann.

Ich hätte mir gerne noch ein paar mehr Beispiele aus dem Alltag gewünscht. Dazu hätte ich Grafiken oder Illustrationen gut gefunden. Es hätte dadurch auch gerne noch mehr Seiten haben können.

Dennoch ist das Buch zu empfehlen.

Fazit: Ich vergebe 4 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 02.03.2024

gut

Elyssa, Königin von Karthago

Genre: historischer Roman

Erwartungen: Eine tolle Atmosphäre erleben

Das Cover des Buches ist einfach gestaltet. Trotzdem finde ich es ansprechend und passend zum Inhalt bzw. Genre.

Ich ...

Genre: historischer Roman

Erwartungen: Eine tolle Atmosphäre erleben

Ich war total gespannt auf das Buch. Ich mag gerne die alten griechischen / römischen Sagen und habe als Kind gerne schon solche Serien geschaut. Daher habe ich mir viel von dem Buch erhofft. Zumindest Aeneas war mir natürlich schon ein Begriff und ich war gespannt auf das Abenteuer.

Der Schreibstil ist gut und recht flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Mir hat die Atmosphäre gut gefallen. Gerade hierauf habe ich dann doch sehr gehofft. Das mag ich allgemein bei historischen Romanen sehr gerne. Das Buch war auch ziemlich durchgehen spannend und unterhaltsam geschrieben.

Fazit: Ich vergebe für das Buch zufriedene 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2024

4 Sterne

Enna Andersen und das weite Land

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Ich kenne schon die vorherigen Bände des Buches und war gespannt, wie es weiter geht.

Der Schreibstil ...

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich mag auch die kurzen Kapitel.

Ich bin schnell in den Fall hinein gekommen. Dieser beginnt erst mal spannend. Viele Verdächtige machen die Suche nach dem Täter nicht einfach. Das Ende kam dann überraschend für mich.

Ich mag die Ermittler und lese auch gerne etwas über das Privatleben. Das war hier wieder eine gute Mischung. Die Ermittler bilden ein gutes Team.

Fazit: Zufriedene 4 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 09.02.2024

4 Sterne

Nothing Like You

Genre: Unterhaltung

Erwartungen: Ein gefühlvolles Buch erleben und mehr über die Lese- Rechtschreibschwäche erfahren

Das Cover ist ansprechend gestaltet und typisch für das Genre. Die ...

Genre: Unterhaltung

Das Cover ist ansprechend gestaltet und typisch für das Genre. Die Autorin ist mir unbekannt gewesen und ich habe mich auf das Buch gefreut.

Ich mag es, dass das Buch aus den Sichtweisen der beiden geschrieben ist. Dabei gibt es nicht so viele Wiederholungen, sodass es nicht langweilig wird ( im Gegensatz zu anderen gelesenen Büchern).
Ich finde auch Ally und Jax als Charaktere gelungen. Sie haben genug tiefe um authentisch zu sein. Sie sind auch ein tolles Paar.
Der Schreibstil ist gut geschrieben und die Abschnitte mittellang. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, allerdings gab es jetzt auch nicht wirkliche Überraschungen.

Fazit: Von mir gibt es 4 Sterne für das Buch. Ich hoffe auf eine Fortsetzung

Veröffentlicht am 27.01.2024

gut

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Eine schöne Beschäftigung rund um das Thema Fahrzeuge bekommen

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Eine schöne Beschäftigung rund um das Thema Fahrzeuge bekommen

Ich bin schon lange Fan der wieso? weshalb? warum? - Reihe. Egal ob junior, normale Bücher oder Erstleser - alle Bücher und Themen finde ich super toll gemacht und sie begeistern uns aufs Neue. Die aktiv Reihe davon kenne ich noch nicht ganz so gut und war gespannt.

Das Thema Fahrzeuge bewegt schon die jüngsten Kinder. Gut, dass es aufgegriffen wurde. Das Buch macht Spaß und bietet eine gute Beschäftigung. Malen und schnippseln macht so besonders viel Spaß. Die verschiedenen Farben und ihre Aufgaben finde ich gut gemacht. Die Erklärungen zu den Fahrzeugen waren gut und kindgerecht gemacht.

Das Buch hat eine gute Größe, die Seiten lösen sich vielleicht etwas leicht ab.

Fazit: Wir vergeben zufriedene 4 Sterne für das Buch.