Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2024

Beklemmend aber nicht sonderlich spannend

Schneesturm

Seit Jahren ist Cara nun schon Polizistin auf der irischen Insel Inishmore, auf der sie als Kind ihre Sommer bei ihrer Großmutter verbracht und als Teenager ihre große Liebe gefunden hat, die dann bei einem tragischen Unfall um Leben kam. Zehn Jahre ist dies nun schon her und Cara und ihre Freunde von damals beschließen sich auf der Insel wiederzutreffen, um dort gemeinsam den Jahrestag der Trägodie zu verbringen. Als dann Mord geschieht, muss Cara auf sich allein gestellt ermitteln, denn ein Schneesturm hat die Insel von der Außenwelt abgeschnitten, somit kann keiner mehr auf die Insel noch von ihr runter und schnell ist klar, der Mörder muss sich somit noch auf der Insel befinden.

Der Schreibstil war zwar flüssig, aber durch die vielen irischen Namen hatte ich beim Lesen doch hin und wieder meine Schwierigkeiten. Das Setting mit der von der Außenwelt abgeschnittenen Insel ist gut gewählt, jedoch auch nichts Neues. Und auch, wenn es temporeich war und die Atmosphäre teilweise sehr beklemmend, kam bei mir keine sonderliche Spannung auf. Auch blieben mir die Charaktere bis zum Schluss eher fremd, da ich niemanden sonderlich sympathisch fand und somit einfach nicht richtig mitfiebern konnte. Auch war die Geschichte recht vorhersehbar und der Täter am Ende keine große Überraschung.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ganz anders als der Klappentext vermuten lässt

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Spring, eine der vier Season-Schwestern, ist schon in jungen Jahren aus ihrem Elternhaus in Wales ausgezogen und lebt seit dem eher schlecht als recht in London. Durch den falschen Freundeskreis gerät sie auch an Drogen und wird somit zu Sozialstunden verdonnert. Diese muss sie bei der achtzigjährigen Sophia Fowler ableisten. Anfangs erledigt sie ihre Arbeit noch sehr widerwillig, schließt dann aber doch relativ schnell die alte Dame ihr Herz und erfährt somit von ihrem Schicksal. Denn Sophia, die einst Hausherrin eines Schlosses im Heimatdorf von Spring war, wurde von ihrem Sohn vertrieben. Als Springs Sozialstunden ein Ende haben, beschließen beide Frauen gemeinsam sich ihrer Vergangenheit zu stellen und reisen nach Wales.

Den Schreibstil der Autorin Anna Helford mochte ich sehr gern, auch wenn die Kapitel für meinen persönlichen Geschmack viel zu lang waren. Dennoch bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Ich muss jedoch auch sagen, dass ich den Titel und Klappentext hier nicht ganz passend zur eigentlichen Geschichte finde. Zwar fängt alles mit Spring an, die in London durch ihre Sozialstunden Sophia kennenlernt, jedoch spielt diese dann im Laufe der Geschichte nur noch eine Nebenrolle. Viel mehr ist der Roman als Familiensaga rund um Sophia anzusehen. Denn kaum sind wir in Wales erzählt, wird klar, dass Sophia aufgrund eines dunklen Familiengeheimnisses nach London verbannt wurde. Für mich nahm dieses Familiengeheimnis auch viel mehr Raum ein, als die Probleme zwischen Spring und ihrer Familie.

Ab da wird die Geschichte auch auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen haben wir die Gegenwart mit Sophia und Spring und die Vergangenheit mit Daphne, die Teil von Sophias Geheimnisses ist.
Daphnes Geschichte fand ich unglaublich fesselnd und bin ihr von Anfang bis Ende unheimlich gern gefolgt. Auch die Liebesgeschichte fand ich hier einfach nur schön und nachvollziehbar. Jedoch ist hier einfach von fast immer alles ohne große Komplikationen von statten gegangen, worüber ich das ein oder andere Mal beim Lesen gestolpert bin.
In der Gegenwart erfahren wir leider nicht allzu viel über Spring, nur kurz begleiten wir sie in ihr Elternhaus. Die meiste Zeit folgen wir ihr jedoch mit Sophias Enkel Ethan auf den Spuren des Familiengeheimnisses. Zwischen den beiden entwicklen sich nach einem Tag des Wiedersehens - sie kennen sich noch aus Kindertagen - starke Gefühle und es ist direkt von Liebe die Rede. Leider konnte ich diese Liebesgeschichte gar nicht fühlen und nachvollziehen. Hier hätte man sich gerne etwas mehr Zeit lassen können.

Aber auch, wenn ich den ein oder anderen Kritikpunkt habe, habe ich die Geschichte gerne gelesen und vor allem Daphne in mein Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Teilweise sehr langatmig

Die verschwundenen Studentinnen

Als die Trauma-Therapeutin Mariana einen Anruf ihrer Nichte erhält, dass bei ihr im College in Cambridge eine Studentin ermordert wurde, zögert sie nicht lange und fährt an ihr ehemaliges College, um ihrer Nichte beizustehen. Kaum angekommen, geschieht auch schon ein weiterer Mord. Ist es Zufall, dass beide Mädchen denselben Professor hatte, der ohnehin etwas merkwürdig erscheint?!

Nachdem ich "Die stumme Patentin" von Alex Michaelides sehr gern mochte, war ich auch auf diese Geschichte gespannt. Leider konnte sie mich jedoch nicht wirklich abholen.Die erste Hälfte des Buches empfand ich als sehr langatmig und fast schon langweilig. Zwei Morden sind zwar in der ersten Hälfte geschehen, aber die "Ermittlungen" dümpelten doch sehr vor sich hin. Auch die Atmosphäre war nicht allzu spannend. Erst ab der Hälfte nahm die Geschichte dann an Fahrt auf. Der Mörder war für mich dann auch nicht allzu überraschend, da ich hierhingehend schon Vermutungen hatte. Gut gefallen haben mir die Verbindungen zum Buch "Die stumme Patentin". Man muss dieses Buch jedoch nicht gelesen haben, um dieser Geschichte hier folgen zu können.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Die geheime Gesellschaft

Nachdem Lennas Schwester ermordert aufgefunden wird, reist diese nach Paris zu Vaudeline, einer Spiritualistin und Wahrsagerin, bei der ihre Schwester zuvor gelernt hat und erhofft sich so mehr Licht ins Dunkle bringen zu können. Schon bald aber werden die beiden Frauen für eine Mordermittlung nach London gerufen und kommen hier einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur.

Nachdem ich den ersten Roman der Autorin wirklich mochte, war ich schon sehr gespannt auf ihre neuste Geschichte. Leider konnte mich diese dann nicht ganz so überzeugen. Die Protagonistin Lenna konnte ich von Anfang an nicht ganz greifen und dies ist mir auch leider bis zum Schluss nicht gelungen, sodass sie mir die ganze Zeit über fremd blieb. Auch mit den anderen Figuren konnte ich mich nicht anfreunden. Die Handlung an sich fand ich nicht uninteressant und mag Geschichten, die im viktorianischen Zeitalter in London spielen. Hier tauchten aber immer wieder Längen auf, sodass der Lesefluss für mich oft ins Stocken geriet.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Hätte mir mehr Spannung gewünscht

Und nebenan der Tod

Nachdem Adeles Freundin schwer krank wird, tauschen sie und ihr Mann Niklas ihr Haus in Venedig mit einem anderen Paar - Veronika und Konstantin - aus Berlin. Alles muss schnell gehen und so freuen sie sich, dass sie auch wenige Tage später in die Wohnung ziehen können. Doch kaum dort angekommen, wird Niklas von einer Nachbarin angesprochen und diese erzählt ihm merkwürdige Sachen über ihre Tauschpartner. Niklas möchte dies erst als Hirngespinst abtun, aber so ganz lässt ihm das Ganze keine Ruhe. Und schnell merkt er, dass wohl doch mehr Wahrheit hinter der Erzählung steckt, als ihm und Adele lieb ist.

Ich hatte Anfangs ziemliche Probleme mit dem Erzählstil, da die Protagonisten - vor allem Adele und Niklas - für meinen Geschmack viel zu schmalzig miteinander gesprochen haben. Aber dies ist mein persönliches Empfinden und hat dem Lesefluss keinen Abbruch getan. Denn flüssig lies sich die Geschichte auf jeden Fall lesen. Davon aber einmal abgesehen, hat sich die Geschichte, doch in der ersten Hälfte sehr in die Länge gezogen und blieb recht unspannend. Zwar war es von Anfang an klar, dass vor allem Veronika und Konstantin etwas zu verbergen haben, aber die Spannung setze erst ab der Hälfte dann wirklich ein, allerdings war mir dann als Viel-Thriller-Leser auch schon klar, worauf alles hinauslaufen wird und das Ende keine große Überraschung. An einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Ausarbeitung gewünscht, um mich besser in die Charaktere versetzen zu können. Dass Veronika und Konstantin keine Sympathieträger sein würden, überrascht nicht und wird von der Autorin auch so gewollt sein, aber auch mit Adele und Niklas konnte ich mich nicht anfreunden. Vor allem Adele wirkt sehr naiv und unreif. Viele ihrer Handlungen und Gedanken konnte ich nicht nachvollziehen. Aber auch über Niklas musste ich nicht nur einmal den Kopf schütteln. Ich hätte mir an manchen Stellen etwas mehr Ausarbeitung gewünscht, denn vieles wirkte auf mich einfach zu schnell abgehandelt. Die Idee zu der Geschichte finde ich aber sehr gut und auch die Schauplätze haben mir sehr gut gefallen.