Cover-Bild Töchter des Aufbruchs
Band 1 der Reihe "Das Pensionat an der Mosel"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Marie Pierre

Töchter des Aufbruchs

Das Pensionat an der Mosel öffnet seine Türen

Reichsland Elsaß-Lothringen 1910: Im mittelalterlichen Moselstädtchen Diedenhofen führt die junge Lehrerin Pauline Martin inmitten einer bunt gemischten Bevölkerung aus Deutschen und Franzosen ein Pensionat für höhere Töchter, die sie zu eigenständigen und selbstbewussten Frauen erziehen will. Als ihr neuester Schützling Suzette sich heimlich mit einem Soldaten trifft und kurz darauf spurlos verschwindet, bittet Pauline den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz um Hilfe. Ihre enge Zusammenarbeit droht, die strengen Konventionen der Kaiserzeit zu sprengen. Und dann ist da noch Paulines neuer Gärtner Vincent, der ein dunkles Geheimnis hütet. Kann Pauline Suzette finden und den guten Ruf ihres Pensionats bewahren?

Veröffentlicht am 27.02.2024

Gefährliche Liebschaft

Das Buch „ Töchter des Aufbruchs-Das Pensionat an der Mosel“ ist der erste Teil einer Trilogie der Autorin Marie Pierre (Maria W. Peter)
Die Geschichte spielt 1910 in Elsaß-Lothringen also in Deutschland ...

Die Geschichte spielt 1910 in Elsaß-Lothringen also in Deutschland und Frankreich. Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam.

Pauline Martin, eine zu der damaligen Zeit sehr moderne Frau, leitet ein Pensionat für höhere Töchter. Sie möchte die Mädchen in ihrer Schule zu selbstbewussten Damen zu erziehen. Suzette ist eine ihrer Schülerinnen und zugleich ihre Nichte. Dadurch glaubt diese, sich mehr herausnehmen zu können, als die anderen. Sie trifft sich mit einem Soldaten, der ihr das Blaue vom Himmel verspricht. Eine ihrer Mitschülerin muß für Suzette lügen und sie decken, als sie einer Verabredung mit dem Offizier Hermann Krüger hat. Doch dabei verschwindet dabei spurlos. Pauline versucht Suzette zu finden und wird dabei sie vom Gärtner Vincent und dem Hauptmann Erich unterstützt. Eine schnell eingeleitete Suchaktion kann Schlimmstes verhindern, doch hat Suzette was daraus gelehrt? Ein mehrtägiger Ausflug der ganzen Klasse und Suzettes Abenteuerlust bringt diese in große Gefahr.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Töchter des Aufbruchs

Dies ist der Beginn einer Trilogie, die die Autorin unter einem Pseudonym schreibt. Wir sind im Jahr 1910 in Elsaß-Lothringen, das unter deutscher Herrschaft ist. Das strenge preussische Regiment wird von der dortigen französischen Bevölkerung nicht gern gesehen, haben doch die Franzosen eine andere, freiere Lebensart. Hier sind Deutsche und Franzosen gemischt, Militär und viele Hüttenarbeiter. In dem malerischen Moselstädtchen liegt auch das Pensionat für höhere Töchter, die hier für ein Leben als Ehefrau in der gehobenen Gesellschaft ausgebildet werden sollen. Das Pensionat führt die sehr moderne und fortschrittliche junge Lehrerin Pauline Martin, die als Nachfolgerin ihrer Tante hier agiert. Der Bevölkerung ist dieses Pensionat ein Dorn im Auge, da sie fürchten, dass hier die deutschen Schülerinnen zu fest mit der französischen Lebensart konfrontiert werden. Als dann Suzette, die Tochter von Paulines Cousine, in das Pensionat kommt, bringt diese viel Trubel auf Aufsehen mit sich. Sie ist in einen deutschen Offizier verliebt und versucht sich mit diesem zu treffen. Zu aller Aufregung kommt noch hinzu, dass Pauline einen jungen Gärtner einstellt, der ein großes Geheimnis mit sich herumträgt, niemand weiß, woher er kommt und wer er ist. Als es dann mit Suzette zum Eklat kommt, kommt Pauline der preußische Hauptmann Erich von Pliesnitz zu Hilfe. Ein Mann, der als Hauptmann Gnadenlos bekannt ist. Pauline empfindet für diesen strengen Mann Freundschaft. Denn eine Lehrerin darf weder Heiraten noch eine Liebschaft haben. Das Buch ist mehr als interessant. Neben den geschichtliche Fakten ist in dem Buch sehr viel Spannung enthalten, teilweise meint man, mittendrin in einem Kriminalfall zu sein. Hier wird uns deutlich, wie die politische Situation in dieser Zeit zwischen Deutschland und Frankreich war. Eine mehr als informative Lektüre. Am Ende des Buches ist ein Glosar über die verschiedenen Ausdrücke. Das Nachwort der Autorin gibt uns noch einmal Einblick in die Geschichte und die politischen Verbindungen in dieser Zeit, exakt und detailliert. Das Buch läßt sich sehr gut lesen, der Schreibstil ist leicht verständlich und informativ, der Spannungsbogen erhöht sich bis zum Ende, Man darf sich schon auf die Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Gelungener historischer Roman über eher Unbekanntes

Wozu die - einst deutsche, dann wieder französische Moselregion Elsaß-Lothringen zählt: 1910 gehörte sie zum Reichsland und unterstand dem deutschen Kaiser. Was nur wenige Franzosen guthießen, auch wenn sie es nicht offen sagen durften.

So auch die junge Lehrerin Pauline Martin, gebürtig aus Metz, die das Pensionat für junge Mädchen von ihrer Tante im elsässischen Diedenhofen geerbt hat und dieses nach ihren eigenen Vorstellungen weiterführt. Zehn Mädchen hat sie in ihrer Obhut, aus allen Teilen des Reiches, auch aus entfernteren. Dazu eine junge Lehrerin aus dem protestantischen Teil Deutschlands, die beste Köchin der Stadt - und neuerdings auch einen etwas undurchsichtigen Gärtner.

Ach, es ist eine Freude, dieser ebenso spannenden wie lehrreichen Geschichte zu folgen: ich konnte das Buch bis zum Schluss nicht aus der Hand legen. Die kämpferische Pauline mit durchaus klaren Positionen ist eine wahre Sympathieträgerin, der man beim Lesen manchmal zurufen will: "Sei vorsichtig" oder "Lass es", auch wenn man sie nur zu gut versteht. Und letztendlich ist sie ja dann auch auf dem richtigen Weg, wenn auch nicht ohne fremde Hilfe

Ich kann diesen lebendigen Roman jedem/r Leser:in empfehlen, der/die auf unterhaltsame Weise mehr über diese einst zu Deutschland gehörenden französischen Provinzen erfahren möchte!

Veröffentlicht am 24.02.2024

Spannend und interessant!

Töchter des Aufbruchs ist der 1. Band der Reihe „Das Pensionat an der Mosel“ von Marie Pierre.

Pauline Martin führt 1910 ein kleines Mädchen-Pensionat in Diedenhofen, ehemals Thionville. Nach dem Deutsch-Französichen Krieg 1870/71 wurde das Städtchen umbenannt und das Reichsland Elsaß-Lothringen dem Deutschen Reich angegliedert. Obwohl 40 Jahre seit dem Krieg vergangen sind, gibt es immer noch Spannungen unter der Bevölkerung und Pauline ist zunehmend auch Anfeindungen ausgesetzt, zumal sie ihre Schülerinnen zu selbstbewussten und eigenständigen Frauen erziehen will.
Als sich eine ihrer Schülerinnen ausgerechnet in einen Soldaten der Preußischen Garnison verliebt, die in Diedenhofen stationiert sind, ist Pauline entsetzt. Sie untersagt ihrer Schülerin jeglichen Kontakt. Doch dann ist ihre Schutzbefohlene plötzlich verschwunden und Pauline sieht keine andere Lösung, als Hauptmann Erich von Pliesnitz um Hilfe zu bitten. Der gute Ruf ihres Pensionats steht auf dem Spiel. Die Zusammenarbeit mit dem Hauptmann gestaltet sich jedoch enger, als es die Etikette erlaubt. Wird es Pauline gelingen, ihre Schülerin zu finden und den guten Ruf ihres Pensionats zu bewahren?
Der Auftakt dieser neuen Reihe spielt in einer Region, die ich bisher nicht sehr beachtet habe. Marie Pierre die selbst in der Region aufgewachsen ist, vermittelt die geschichtlichen Hintergründe sehr gekonnt und interessant. Die gesellschaftlichen und kulturellen Unterschiede in der Bevölkerung haben damals immer wieder zu Reibungen geführt und der Argwohn gegen die Preußen war auch noch nach der langen Zeit nicht verschwunden.
Pauline ist eine sehr sympathische junge Lehrerin und ihre modernen Erziehungs- und Lehrmethoden sind nicht bei allen gern gesehen. Daher steht sie unter besonderer Beobachtung. Das Verschwinden der Schülerin ist daher eine Katastrophe. Hauptmann Erich von Pliesnitz ist sehr streng und gefürchtet, doch Pauline tritt im tapfer entgegen. Sie braucht seine Unterstützung.
Ich liebe die Geschichte um Pauline und den Hauptmann. Die beiden sind sehr unterschiedlich, aber beide sehr sympathisch. Obwohl Erich keine Frauen mag, unterstützt er Pauline nach seinen Möglichkeiten.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Reihe. Im August 2024 erscheint Band 2 und Band 3 im Februar 2025.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Das Leben in einem Mädchenpensionat in Lothringen zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Genau das richtige Buch für eine Frankophile wie mich! Das neue Buch von Marie Pierre spielt im Reichsland Elsaß-Lothringen.

1910: Das Städtchen Thionville gehört seit 1871 zum Deutschen Kaiserreich und heißt seitdem Diedenhofen. Pauline Martin leitet dort ein Pensionat für höhere Töchter mit zehn Schülerinnen. Zum Zeichen ihrer Verbundenheit mit Frankreich trägt sie eine Halskette mit einem lothringischen Kreuz und im Reféctoire ihres Pensionats werden meist französische Köstlichkeiten serviert.
In Diedenhofen sind preußische Truppen stationiert, unter ihnen auch Leutnant Hermann Krüger. Dieser zeigt großes Interesse an Suzette, der Tochter von Paulines Cousine. Suzette wurde aus Avignon nach Thionville geschickt, um im Pensionat auf die Ehe vorbereitet und zu Anstand, Tugend und Moral erzogen zu werden.
Als Suzette aus dem Pensionat verschwindet, führen alle Spuren zu Hermann Krüger. Bei der Suche nach ihrem Schützling lernt Pauline den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz kennen. Zunächst gegen seinen Willen wird er in die Suche mit einbezogen. Bald schon wird er zu einer Art Schutzengel für Pauline und ihre Schülerinnen.
Fast zeitgleich mit von Pliesnitz taucht Vincent Lehmann im Pensionat auf. Er bekommt eine Anstellung als Gärtner und Hausmeister und sieht sich genau wie von Pliesnitz als Beschützer und Wächter über Tugend und Moral der Schülerinnen. Allerdings hat Vincent ein dunkles Geheimnis, und Pauline fragt sich, warum Vincent den weiten Weg aus der preußischen Rheinprovinz nach Lothringen auf sich genommen hatte, um als Gärtner zu arbeiten.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet, geographische und kulturelle Details sehr gut recherchiert. Die Handlung wirkt sehr authentisch durch die häufig eingestreuten Worte und Ausdrücke in Französisch und im moselfränkischen Dialekt. Am Ende des Buches gibt es sowohl ein fremdsprachliches Glossar als auch eines mit Fachbegriffen. Bei letzterem habe ich viele neue Begriffe gelernt wie z.B. Altdeutsche-Deutsche, die aus anderen deutschen Bundesstaaten des Kaiserreiches ins Reichland Elsaß-Lothringen zugezogen sind. Beim Lesen bekommt man Appetit auf französische Spezialitäten wie Madeleines oder Bergamotte de Nancy, die Pauline nascht, während sie Arbeiten korrigiert oder Zeugnisse schreibt. Ich habe viel über die Regionen Lothringen und Saarland erfahren, wohin die Schülerinnen mit Pauline für einige Tage reisen und wohl oder übel an den Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag des Sieges Preußens über die Franzosen teilnehmen.
Ich freue mich schon auf die Nachfolgebände und darauf, dass Band 2 „Schwestern im Geiste“ bereits im August erscheinen wird. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Pauline, Erich und Vincent weitergeht und freue mich auch aufs Wiedersehen mit der Köchin Lisbeth, dem Stubenmädchen Camille und Thomas Engel.