Cover-Bild Trial of the Sun Queen
Band 1 der Reihe "Die Artefakte von Ouranos"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Nisha J. Tuli

Trial of the Sun Queen

Die Artefakte von Ouranos 1 | Tiktok made me buy it! Auftakt der romantischen Fae Fantasy
Paula Telge (Übersetzer)

Ein goldenes Reich, eine knallharte Außenseiterin und ein tödlicher Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs: Rache, Sex und fatale Intrigen am Hof der Fae!
Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben.
»Trial of the Sun Queen« ist der erste Band der temporeichen Fantasy-Romance-Reihe »Die Artefakte von Ouranos« um mächtige Fae undeine schlagfertige menschliche Heldin.
Die kanadische Autorin Nisha J. Tulis hat mit ihrer unterhaltsamen, romantischen New-Adult-Fantasy direkt einen Hit auf TikTok gelandet: Leser*innen vergleichen die romantische Fantasy-Serie mit »Das Reich der sieben Höfe« von Sarah J. Maas oder »The Serpent and the Wings of Night« von Carissa Broadbent. Das perfekte Buch für den Book Hangover nach Rebecca Yarros' »Fourth Wing« und »Iron Flame«!
»Die Artefakte von Ouranos« erscheinen in folgender Reihenfolge:

- Trial of the Sun Queen
- Rule of the Aurora King
- Fate of the Sun King
- Tale of the Heart Queen

Veröffentlicht am 17.04.2024

Spannender Auftakt mit viel Potenzial

Kennt ihr das? Ihr lest ein Buch und bis auf die Protagonistin sind alle Figuren unsympathisch? Umso spannender, wenn euch das Buch dennoch oder gerade darum fesselt, denn mir ging es bei dieser Geschichte so. Nisha J. Tuli entführt uns in eine brutale Welt der Fae, die starke ToG-Vibes mit Tribute of Panem Atmosphäre sowie Selection-Feeling kombiniert. Eine explosive Mischung mit Sogwirkung!

Ich liebte die düstere Stimmung, die unter dem leuchtenden Gold brodelte, die kreativen und nervenaufreibenden Wettkämpfe rund um das Turnier sowie die düsteren Geheimnisse und Intrigen, die hinter jeder Ecke auf einen lauerten. Wie bereits erwähnt, mochte ich beinahe keine der Figuren in dem Werk, was es für mich bis zuletzt so faszinierend machte, Lor in ihrem Kampf zu begleiten. Denn für mich ist Lor eine starke, jedoch impulsive Protagonistin, die für ihre Werte einsteht, selbst noch viel lernen muss aber auch den Mut hat, sich Schwächen einzugestehen. Ich habe richtig mit ihr mitgefiebert! Bei den Nebenfiguren bin ich mir noch etwas unsicher. Viele von ihnen wirken etwas oberflächlich und eindimensional, jedoch lässt sich erahnen, dass sich nicht nur hinter ihnen, sondern auch hinter Lor noch mehr versteckt. Wir dürfen gespannt sein.

Für meinen Geschmack hätte das Worldbuilding für einen Fantasytitel noch etwas tiefer sein können, ich ahne jedoch, dass auch hier die Fortsetzungen dieses ausbauen werden. Potenzial gäbe es!

Eine klare Empfehlung für Fans von düsteren Fae Geschichten mit starken Protagonisten und etwas Spice.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannender Auftakt in die Fae Fantasy Reihe

Trial of the Sun Queen von Nisha J. Tuli ist ein wundervoller Auftakt in die Fae Fantasy Reihe. Ich habe das Hörbuch förmlich verschlungen und kann den Hype absolut verstehen.
Die Protagonistin Lor ist ...

Die Protagonistin Lor ist eine Kämpferin und lässt sich nicht unterkriegen. Ich liebe starke weibliche Charaktere, wobei mich ihre Impulsivität manchmal ein wenig genervt hat. Was ich schade fand, war dass Lor die Prüfungen nur durch viel Unterstützung durch den König übersteht, der sie für sich haben möchte und nicht/bzw zu wenig aus eigener Kraft. Die Andeutungen der Autorin, dass Lor womöglich nicht die ist, die sie zu sein scheint beginnen bereits recht früh, sodass man bereits vermutet hat, dass sie die Nachfahrin der Herzkönigin ist, allerdings war mir nicht bewusst, dass Lor weiß wer sie ist.
Vom 2. Protagonisten Nadir erfahrt man in diesem Band ja noch nicht so übermäßig viel und ich fand es etwas unglücklich, dass sich Lor und Nadir erst recht spät im Buch begegnen und Lor stattdessen eine Liebelei mit dem Sonnenkönig Atlas beginnt, die zu schön scheint um wahr zu sein und mich ziemlich irritiert hat. Nadir ist mir jedoch sehr sympatisch bisher, obwohl ihm ja sein "schlechter Ruf" voraus eilt. Ich bin schon gespannt darauf, wann und wie Lor es schafft hinter die "böse Fassade" zu schauen und sie merken, dass sie "an einem Strang ziehen". Der erste Schritt ist ja zum Ende des 1. Bandes gemacht indem das Seelenband "einrastet".

Was den Schreibstil angeht, so empfinde ich den als flüssig und spannend. Die Beschreibungen zu den Personen und der Umgebung sind für mich gut vorstellbar, ohne mich zu nerven. Allerdings fand ich es irritierend, dass die Lor Kapitel aus der Ich-Perspektive geschrieben sind und die Nadir-Kapitel aus der Personellen Perspektive. Ich hoffe dass sich das in den kommenden Büchern ändert.

Insgesamt kann ich trotz allem eine Lese- bzw Hörempfehlung aussprechen und bin gespannt auf den 2. Band!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Positiver Auftakt, aber noch Luft nach oben

Ein sehr gelungener Auftakt, der aber auch noch was Potenzial nach oben hat.

Ein sehr gelungener Auftakt, der aber auch noch was Potenzial nach oben hat.
Das Cover ist schon ein netter Blickfang und dann wurde es noch ganz gut beworben, wobei ich es nicht ganz mit Romance in Verbindung bringen würde. Für m ich was fehl am Platz.

Lor kam mir manchmal taff vor und an anderen Stellen wieder etwas zerbrechlich. Man erfährt hier nicht direkt was an ihr so besonders ist, obwohl ich schon eine leise Ahnung habe. In der Hinsicht bin ich sehr auf den nächsten Band gespannt. Zumal ich hoffe das auch die Geschwister mehr eine Rolle spielen werden.
Bei Lor war ich teileweise auch etwas uneins ob ich sie sympathisch finde. Hatte man Mitleid mit ihr wo sie teils aufgewachsen ist? Ja, eindeutig. Nur manchmal hat sie schon eine richtige Bad-Ass Art gehabt.
An den Wettkämpfen, an die Lor teil nimmt, sind teils nicht ohne, da sie tödlich mit unter sind.
Der Sonnenkönig war mir nicht geheuer, war mir zu freundlich, zu glatt. Man hat seine Beweggründe nicht so recht verstanden.
Ich hoffe mehr über Gabriel noch zu erfahren. Bei ihm hatte ich das Gefühl, das er gegenüber Lor nur so ist, weil bei den letzten was sehr unschönes passiert ist. Oder er ist doch der Mistkerl, der ist.

Ich musste an einige anderen Geschichten während des Lesens hier denken und habe versucht keine Vergleiche zu ziehen, was manchmal gar nicht so einfach war.
Die Geschichte ist gut, hat aber noch Luft nach oben meiner Meinung nach. Zumal ein paar Sachen jetzt schon ein wenig zu früh angedeutet worden sind, damit hätte man ruhig warten können. Ich bin aber gespannt was die Reihe noch für einen bereit hält.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Königin werden

Schon als Kind wurden Lor und ihre Geschwister nach der Ermordung ihrer Eltern vom König Auroras in den Kerker geworfen. Hier ist das Leben und Überleben unerbittlich hart. Lor weiß nicht, wie ihr geschieht, als man sie entführt und sie sich plötzlich als Anwärterin für die Hochzeit mit dem Sonnenkönig des Nachbarlandes wiederfindet. Vor ihr liegen noch einige lebensgefährliche Prüfungen, doch sie ist nicht nur hart im Nehmen, sondern besitzt auch den unbändigen Willen zu siegen, um ihre Geschwister zu befreien und den Tod der Eltern zu rächen.
Auch wenn man weiß, dass Lor schlimme Jahre hinter sich hat, so ist sie dennoch eine Person, die sich fast schon übertrieben kratzbürstig gibt. Meistens spricht und handelt sie unüberlegt. Sie ist kratzbürstig. Sie kann auch handgreiflich werden. Allerdings hat sie auch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und sie setzt sich für ihre Mitbewerberinnen ein, wenn diese in Gefahr geraten. Die anderen Protagonisten bleiben neben ihr blass, selbst der höchst attraktive, mächtige Sonnenkönig wirft keinen großen Schatten.
Die Autorin schreibt wirklich mitreißend, man fliegt nur so durch die Seiten, auch wenn mich persönlich die Sexszenen gestört haben. Ich wollte stattdessen lieber schneller wissen, wie es mit den Prüfungen weitergeht.
Ja, dieser Roman ist eigentlich ziemlich seicht und vorhersehbar, doch das Ende kann dann doch noch überraschen und für einen interessanten Cliffhanger sorgen. Zum Glück werden die drei Folgebände noch im Lauf des Jahres erscheinen, sodass man nicht lange im Ungewissen leben muss. Ich habe die Hörbuchversion gehört.
Corinna Dorenkamp; Louis Friedemann Thiele waren beide sehr gute Sprecher.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Aus Alt mach neu

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Lor kann sich kaum an ein Leben vor Nostrasa erinnern. An ein freies Leben mit blauem Himmel, Sonnenschein und Seife. Bereits in Kindheitstagen wurde sie zusammen mit ihren beiden Geschwistern dort ins Gefängnis geworden. Als Sterbliche von den mächtigen High Fae unterjocht. Doch ihr Leben ändert sich gänzlich, als es eines Tages einen Aufstand im Gefängnis gibt und sie von einem Fremden entführt wird. Als Lor wieder zu sich kommt, nich sicher, ob tot oder lebendig, liegt sie in einem riesigen Himmelbett. Neben ihr Pancakes, Sirup, und noch mehr Leckereien, von denen Lor nie zu träumen gewagt hätte. Kurz darauf stellt sich heraus, Lor ist am Hof des Sonnenkönigs. Als Tribut um sich den Prüfungen der Sonnengöttin zu stellen und eventuell die Braut des Sonnenkönigs zu stellen. Das Problem: bis jetzt hat das letzte - das sterbliche - Tribut nie überlebt. Und schneller als ihr lieb ist, muss Lor erfahren, dass noch so viel mehr dahinter steckt...

Das Cover ist sehr passend gestaltet und der Schreibstil der Autorin begleitet humorvoll, ernst, emotional und locker durch das ganze Buch.
Die Leserstimmen im Hörbuch sind sehr passend und gerade Corinna Dorankamp, die Lors Ich-Perspektive spricht, gibt dieser auf großartige Art und Weise eine Stimme.
Meiner Meinung nach lässt sich "the trial of the sun queen" eher mit Valentina Fasts "Royal"-Reihe oder den "Selektion"-Büchern von Kiera Cass vergleichen, als mit "Das Reich der sieben Höfe" von Sarah J. Maas oder der "Fourth Wing"-Reihe. Natürlich handelt es sich bei diesen beiden eher um Fantasy-Romane, jedoch spielen sie für mich nicht das Gefühl des Buches wieder.

Allgemein handelt es sich bei "the trial of the sun queen" nicht um eine außergewöhnlich neue Idee. Es ist keine Kopie, doch die Idee fühlt sich so an, als hätte man sie schon häufig gelesen. Jeder selbst wissen, ob er so etwas mag. Ich persönlich bin leider mit der Hoffnung hineingegangen, vielleicht etwas komplett neues zu erfahren. Das war zwar nicht der Fall, dennoch hat mich dieses Buch gefesselt und in seinen Bann gezogen. Auch war ich vom Ende so wie der Tatsache, dass es noch drei weitere Bücher geben wird, überrascht und würde mich freuen, wenn die Geschichte noch ein wenig mehr Tiefgang bekommen würde.

"The trial of the sun queen" ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe.

Dieses Hörbuch wurde mir von dem Argon-Verlag über NetGalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.