Profilbild von buchchecker

buchchecker

buchchecker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchchecker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Amüsante, unterhaltsame und mitreißende New-Adult-Lovestory

Liebesgeflüster - Unverschämt direkt

"Liebesgeflüster - Unverschämt direkt" von Nikita Nolan ist eine amüsante, unterhaltsame und mitreißende New-Adult-Lovestory.

Die Protagonistin Marina hat ein großes Problem, sie kann nicht über intime ...

Die Protagonistin Marina hat ein großes Problem, sie kann nicht über intime Dinge sprechen. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Andor, der bereits vielen Frauen geholfen haben soll. Mit seiner unverschämt direkten Art bringt er allerdings nicht nur Marina immer wieder an ihre Grenzen. ...

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Die Farbgestaltung in zartem Rosa und Babyblau passt super zu einer Love-Story, denn sie erzeugt einen jugendlichen, frischen und romantischen Effekt und ruft positive Emotionen wie Glück und Optimismus hervor, ebenso wie der handschriftliche, verspielt und beschwingt wirkende Schriftzug.
Die dargestellten Motive sind Blumen und Schlüsselsymbole der Geschichte, sodass das Gesamtbild absolut stimmig ist und super zum Inhalt passt.

Der Schreibstil ist angenehm, humorvoll und sehr lebendig. Auf unaufdringliche, charmante Art und Weise werden pikante Situationen geschildert und stellenweise geht es dabei auch ganz schön heiß zu.

Die Protagonisten Marina und Andor sind gut beschrieben und authentisch dargestellt. Beide haben Ecken und Kanten, was sie mir persönlich sehr sympatisch macht.
Es ist interessant, Marinas Ängste und ihre Motive kennenzulernen und zu verfolgen, wie sie sich ihren Problemen stellt und daran wächst. Ich hatte keine Schwierigkeiten, mit ihr zu fühlen und mitzufiebern.

Ich habe häufig gelacht, aber auch mitgelitten und war super unterhalten.
Alles in allem hat mich das "Liebesgeflüster" von Nikita Nolan von der ersten Seite an mitgerissen und überzeugt.

Positiv erwähnen möchte in diesem Zusammenhang auch die gute Arbeit von Ina Glahe in der Covergestaltung sowie Jaqueline Luft und Katharina Luckow im Lektorat und Korrektorat.

Ich hatte unheimlich vergnügliche Lesestunden und deshalb gibt es von mir eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.01.2023

Fesselnder und überraschender erster Band der Island-Krimi-Reihe

Verschwiegen

"Verschwiegen" von Eva Björg Ægisdóttir  ist der erste Band einer Krimi-Reihe und spielt im beschaulichen Akranes, einer isländischen Kleinstadt, in der nahezu jeder jeden kennt.
Hierher, in ihre Heimatstadt, ...

Hierher, in ihre Heimatstadt, kehrt die Polizistin Elma nach dem Ende einer langjährigen Beziehung aus Reykjavik zurück. Als am Leuchtturm die Leiche einer Frau gefunden wird, übernimmt sie mit ihrem Kollegen Saevar die Ermittlungen....

Das Cover stimmt super auf den Inhalt ein. Es ist in schwarz-weiß gehalten und zeigt den Schauplatz des Verbrechens. Im Zusammenspiel mit dem auffälligen roten Schriftzug des Titels wird bereits eine düstere bedrohliche Stimmung erzeugt.

Aufgrund der flüssigen Schreibweise ist das Buch trotz der isländischen Namen und Bezeichnungen leicht zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die den Lesefluss nicht behindert.
Sehr anschaulich und informativ sind die im Buch befindlichen Karten von Island und Akranes.

Die Protagonistin Elma handelt intuitiv, ist sympathisch und authentisch dargestellt, sodass es mir nicht schwer fiel, mich mit ihr zu identifizieren.
Auch ihr Kollege Saevar ist symphatisch und authentisch dargestellt.

Im Verlauf der Geschichte, welche in zwei Zeitebenen und aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, erfährt man nach und nach mehr über die Vergangenheit und Gedankenwelt der Protagonisten, aber auch der anderen beteiligten Figuren, sodass ihre Motive und ihr Handeln nachvollziehbar und glaubwürdig werden.

Alles in allem ist der Krimi logisch, gut durchdacht und lädt zum Mitraten ein und die Ermittlungen werden schlüssig und nachvollziehbar beschrieben.
Von der ersten Seite an war ich gefesselt und super unterhalten. Deshalb gibt es von mir eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Gelungener Auftaktband

Song of the Witch

In "Song of the Witch" entführt Danielle L. Jensen in eine faszinierende Welt voller Magie, Intrigen und Geheimnisse. Die Geschichte dreht sich um Cécile de Troyes, eine junge Frau mit einem außergewöhnlichen Gesangstalent und feuerrotem Haar, die wider Willen in das Königreich der Trolle verschleppt wird. Dort soll sie mit ihrer Stimme die Trolle, die von einer Hexe in den Untergrund verbannt wurden, zurück ins Licht führen und damit eine Prophezeiung erfüllen.

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet und vermittelt bereits eine mystische Atmosphäre, die gut zur Geschichte passt. Allerdings empfinde ich den aufgedruckten TikTok-Hinweis als etwas störend. Die Idee, Trolle als zentrale Figuren einzuführen, finde ich erfrischend anders.

Der Schreibstil von Danielle L. Jensen ist bildhaft und flüssig, auch wenn der Einstieg für mich etwas holprig war. Das Setting ist sehr gelungen und wird durch eine Karte im Buch unterstützt, die es dem Lesenden ermöglicht, sich gut in dieser Welt zurechtzufinden.

Die Geschichte wird größtenteils aus der Perspektive von Cécile erzählt, was einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle ermöglicht. Allerdings gibt es auch Kapitel, die aus der Perspektive von Prinz Tristan geschrieben wurden, was ich als sehr interessant und aufschlussreich empfand, da so auch seine Gedankenwelt etwas beleuchtet wird.

Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet.  Die Dynamik zwischen Cécile und dem Prinzen hat mir gut gefallen. Der Slow-Burn-Trope ist zwar ein zentraler Aspekt des Buches, aber es gibt genug Nebenschauplätze, Geheimnisse und spannende Momente, um auch Lesende anzusprechen, die nicht primär an Romantik interessiert sind.

Insgesamt hat mir "Song of the Witch" gut gefallen. Die originelle Geschichte, die gelungenen Charaktere und der spannende Plot haben mich überzeugt. Trotz kleinerer Kritikpunkte, würde ich das Buch definitiv weiterempfehlen.

"Song of the Witch" ist der Auftakt einer Trilogie, und ich bin gespannt darauf, wie sich die Geschichte um Cécile und den Prinzen weiterentwickeln wird. Die Autorin hat eine faszinierende Welt erschaffen, die noch viele Geheimnisse birgt und Raum für weitere spannende Unterhalrung bietet.

Insgesamt vergebe ich "Song of the Witch" 4 von 5 Punkten und freue mich darauf, mehr von Danielle L. Jensen zu lesen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Emotional und berührend

"Somebody to Love" von Rebekka Weiler ist der gelungene Auftakt einer emotionalen und berührenden Dilogie, die sich mit den Themen Verlust, Trauer, Schuldgefühlen und neuer Liebe auseinandersetzt.

Die ...

Die Geschichte dreht sich um Freya, die ihre erste große Liebe Hendrik verloren hat und mit der Ungewissheit kämpft, was in jener tragischen Nacht wirklich passiert ist. Gemeinsam mit Hendriks Drillingsbruder Emil begibt sie sich auf die Suche nach Antworten. ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig, was es leicht macht, in die Geschichte einzutauchen.
Das Setting in Norwegen ist wunderschön beschrieben und trägt zur Atmosphäre des Buches bei. Die Handlung ist interessant und sehr bewegend, da sie Themen wie Trauer, Verwirrung, Schuldgefühle und Wut aufgreift und diese Emotionen authentisch transportiert. Man kann die Trauer der Protagonisten, aber auch die Verzweiflung und die Wut förmlich spüren und nachempfinden.

Die unterschiedlichen Perspektiven geben einen guten Einblick in die Gedankenwelt der Figuren und machen sie authentisch. Auch die Dialoge wirken realistisch.

Besonders überzeugend ist die Darstellung des Zwiespalts, den die aufkeimenden Gefühle zwischen Freya und Emil auslösen. Die Frage, ob diese moralisch vertretbar sind, sorgt für zusätzliche Spannung und ließ mich mit den Charakteren mitfühlen.

Allerdings muss ich auch erwähnen, dass ich das Buch, obwohl der Spannungsaufbau insgesamt durchaus gelungen ist, an manchen Stellen etwas langatmig fand. Dennoch schafft es Rebekka Weiler insgesamt eine sehr emotionale und überzeugende Geschichte zu präsentieren, die mich berührt und zum Nachdenken angeregt hat.

Insgesamt ist "Somebody to Love" ein sehr emotionaler und berührender erster Band der Northern-Hearts-Dilogie, der die Lesenden mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle nimmt und sowohl Fans von New-Adult-Romances als auch Fans von emotionalen Geschichten mit Tiefgang ansprechen wird.

Veröffentlicht am 09.03.2024

"Diebisch" gute Unterhaltung!

Thieves’ Gambit

"Thieves‘ Gambit - Wer alles gewinnen will, muss alles riskieren" von Kayvion Lewis entführt die Lesenden in eine Welt voller Intrigen, Diebstähle und gefährlicher Wettkämpfe. Die Protagonistin Rosalyn Quest ist eine faszinierende Figur, die taff und vielschichtig ist, aber auch mit ihren eigenen Schwächen zu kämpfen hat. Der Schreibstil ist angenehm und die Ich-Perspektive aus Rosalyns Sicht ermöglicht es, sich gut in sie hineinzuversetzen.

Die Dynamik zwischen den einzelnen Figuren ist gut ausgearbeitet. Der Spannungsbogen ist gut gespannt und das rasante Tempo des Wettbewerbs lässt die Lesenden mitfiebern. Obwohl manche Wendungen vorhersehbar sind, gibt es auch Überraschungen, die die Geschichte spannend halten.

Am Ende des Buches wird man mit einem unerwarteten Cliffhanger zurückgelassen, der einen gespannt auf die Fortsetzung warten lässt. "Thieves‘ Gambit" ist ein actionreicher, packender Jugend-Thriller, der mich sehr gut unterhalten hat und definitiv Lust auf mehr macht.