sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Neuer Ansatz

Murder in the Family

Zu einem alten Fall wird in der True-Crime-Show "Infamous" live ermittelt, in der Hoffnung, den Fall endgültig aufzudecken. Im Jahr 2003 wurde der Familienvater Luke Ryder in seinem Garten in London ermordet aufgefunden. Seine Frau, die nun wohlhabende Witwe, und seine drei Stiefkinder werden nun in der TV-Show interviewt.
Gleichzeitig mit den Ermittlerinnen aus der Show bekommen auch die Leserinnen die neuen Hinweise und Ausführungen.
"Murder in the Family" schildert zum Einen von den Ereignissen innerhalb der Show und beinhaltet zum Anderen zahlreiche Hinweise in Form von Zeitungsartikeln, Chatverläufen und Beweisstücken. Aus den neu erhaltenden Informationen sollen die Leserinnen den Fall also im gleichen Tempo (oder schneller) wie die Ermittelnden lösen.

Durch die eingestreuten Beweise innerhalb der Skripte war es nicht immer leicht, im Lesefluss zu bleiben bzw. einen Lesefluss zu finden. Auch die Figuren aus der Show blieben eher oberflächlich und wenig greifbar, vielleicht auch durch die wenigen Informationen und Verknüpfungen, die wir zu Beginn der Lektüre haben.
Ausgehend vom Klappentext und der Beschreibung war ich sehr gespannt auf die Art des Erzählens. Einige Beweise und Wendungen fand ich gelungen, andere sehr konstruiert.

Insgesamt mochte ich die Idee sehr gern und kann mir vorstellen, dass einige Liebhaber
innen von True Crime Freude daran haben.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein weiterer Fall für das Duo

Der Sturm: Vergraben

Auf derm Darß bricht bei einer Sturmflut ein Stück an der Steilküste weg und legt zwei Skelette frei, die kurz nacheinander entdeckt werden. Daher wird Tom Engelhardt gerufen, der mit seinem Team herausfinden sollen, seit wann die Leichen dort liegen und wer sie wohl umgebracht hat. Ausgehende von der Liegezeit vermutet Tom Engelhardt, dass die beiden Opfer des sogenannten "Darß-Rippers" waren. Dieser hat im Sommer 1989 mehrere Liebespaare auf der Insel auf brutale Art ermordet. Er wurde nie gefasst und die Mordserie endete mit dem Fall der Mauer. Die Kryptologin Mascha Krieger wird in die Ermittlungen eingebunden, da am Fundort eine CD gefunden wird, die als Hinweis dienen soll. Allerdings sind die Daten darauf schwer beschädigt. Maschas Vater war damals an den Ermittlungen zum Darß-Ripper beteiligt, was bei ihr düstere Vermutungen aufkommen lässt...

Ich habe von Karen Sander vor einiger Zeit "Der Strand: Vermisst" gelesen, was ich gern mochte und habe mich gefreut, endlich mal wieder einen Fall aus Karen Sanders Feder zu lesen.
Tom Engelhardt und Mascha Krieger finde ich sehr sympathisch, die beiden harmonieren auch gut miteinander. Der Fall ist spannend, da eigentlich klar ist, dass nichts so ist, wie es zu Beginn scheint, die Auflösung jedoch erst am Ende kommt.
Zwischenzeitlich hat mir ein bisschen Fortgang und Spannung gefehlt, da es kaum Entwicklungen gab und die Handlung etwas vor sich hin tröpfelte.
Die Auflösung kam dann fast überraschend schnell und ich bin gespannt, ob die offenen Fragen dann im nächsten Teil geklärt werden.
Für Liebhaber*innen von Karen Sander oder der Reihe auf jeden Fall ein Muss!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Wichtigkeit von Hoffnung

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?

Till Raether geht in "Hab ich noch Hoffnung oder muss ich mir welche machen?" genau dieser Frage nach - Leser*innen bekommen also das, was draufsteht. Zunächst findet er eine Begriffserklärung und Definition von Hoffnung in verschiedenen Kontexten und unter diversen Bedingungen. Dabei berücksichtigt er zum einen politische, historische und gesellschaftliche Mechanismen und Geschehnisse und zum anderen seine persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen seit seiner Kindheit und Jugend.
Da Hoffnung und Krisen untrennbar miteinander verbunden sind, stehen diese natürlich auch im Zentrum seiner Beobachtung. Dazu zählen Kriege, die Corona-Pandemie und die Klimakrise. Neben der Schwierigkeit, bei der weltlichen Lage Hoffnung zu haben, werden auch persönliche Herausforderungen wie Depressionen thematisiert.
Till Raether stellt heraus, wie wichtig es ist, Hoffnung und Zuversicht zu haben und wie wir uns selbst positive Perspektiven erhalten oder erschaffen können.
Der Schreibstil war angenehm leicht trotz der schwerwiegenden Thematik. Mich haben die Aussagen zum Nachdenken angeregt und mich darin bestärkt, dass es völlig okay ist, an manchen Tagen zu scheitern, grundsätzlich Hoffnung jedoch wichtige Voraussetzung zum Bestehen des (All)Tages ist.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Spicy

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Sloane Walton, die Bibliothekarin aus Knockemount, und der erfolgreiche Geschäftsmann Lucian Rollins kennen sich seit sie Kinder sind. Allerdings können sie sich nicht leiden. Durch den Tod von Sloanes Vater wird Lucian plötzlich wieder Teil ihres Lebens und er taucht immer dann auf, wenn sie ihn eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Obwohl sich beide nicht ausstehen können und dies für alle sichtbar ist, können beide eine starke Anziehung zueinander nicht leugnen. Und wie wir Leser*innen im Verlauf erfahren, geht diese Anziehung auf ihre Teeniejahre zurück.

Lucy Score hat mit "Things we left behind" einen spicy Enemies-to-lover-Roman geschrieben, dessen Ausgangsplot ich gut fand. Mit der Zeit erfahren wir, inwiefern Sloane und Lucian seit ihrer Kindheit verbunden sind und was in den Jahren zwischen damals und der Gegenwart geschehen ist. Schnell erliegen beide der körperlichen Anziehung, was zu sehr vielen expliziten Szenen führt. In der Fülle und Ausschmückung hätte ich die Schilderungen nicht gebraucht, fand sie jedoch ästhetisch und geschmackvoll.
Die Dialoge waren unterhaltsam und prickelnd.
Insgesamt ein schöner, spicy Liebesroman, bei dem es förmlich und spürbar knistert.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Intrigen, Lügen und Familienbünde

Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)

Ich habe Band 1 nicht gelesen, was gar kein Problem ist, da sich der Teil ganz unabhängig lesen lässt. Er handelt von der Tochter der Bjerregaards: Louise ist die Erbin der Luxus-Hotel-Kette Rosenborg und wird am Tag ihrer Hochzeit von ihrer großen Liebe Mads stehen gelassen - ohne eine wirkliche Erklärung verschwindet er einfach aus ihrem Leben. Zwei Jahre später kreuzen sich ihre Wege erneut, als Louises Magazin, das sie in Eigenregie geschaffen hat, durch ihren Vater ein jähes Ende noch vor Erscheinen beschert werden soll. Sie braucht dringend Geld und wird durch einen Freund auf einen erfolgreichen Geschäftsmann verwiesen, der ihr sicherlich helfen wird. Louise traut ihren Augen kaum, als bei diesem Treffen Mads vor ihr steht und die Anziehung zwischen ihnen größer als je zuvor ist. Schnell wird klar, dass eine rein geschäftliche Beziehung zwischen ihnen durch ihre Vergangenheit kaum möglich ist...

Ich mochte den Schreibstil und die Figurengestaltung von Inga Schneider sehr gern. Sowohl Louise als auch Mads werden anschaulich beschrieben und ihre Charakterzüge so detailliert herausgearbeitet, dass ihr Verhalten und ihr Handeln zumindest nachvollziehbar ist - auch wenn ich die eine oder andere Entscheidung so vielleicht nicht getroffen hätte. Die beiden haben eine enge Bindung zueinander, die allein Louises Vater zu unterbinden versucht. "Northern Nights" ist ein Liebesroman, der jedoch auch spannende Elemente enthält. Gerade das Ende lässt große Neugier auf Band 3 entstehen.