Profilbild von rainbowly

rainbowly

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Schöne Unterwasserwelt

Atlantia

In Atlantia von Ally Condie begleitet man Rio bei dem Versuch ihren größten Wunsch in die Tat umzusetzen.

Rio lebt unter Wasser in Atlantia. Die Stadt wurde erbaut, um die Menschheit zu retten, doch einige blieben an Land, um die Menschen in Atlantia mit Nahrung zu versorgen. Doch an Land kann man nicht lange überleben, da es durch Luftverschmutzung zerstört wurde. Trotzdem ist es Rio's größter Traum Oben zu leben, die Sonne zu spüren und die Bäume zu sehen. Ihre einzige Möglichkeit nach Oben transportiert zu werden wird allerdings zunichte gemacht, als ihre Schwester Bay sich entscheidet nach Oben zu gehen, denn eine muss bleiben.

Im Laufe der Geschichte versucht Rio herauszufinden warum Bay sich so entschieden hat, obwohl sie Atlantia so liebte, warum ihre Mutter sterben musste und wie sie es schaffen kann doch nach Oben zu gelangen. Dabei stößt sie auf die verborgene Geschichte Atlantias, lernt wichtige Menschen kennen und findet sich selbst.

Condie's Schreibstil ist flüssig und einfach, mit vielen kurzen Sätzen. Da aus Rio's Sicht erzählt wird ist die Erzählung eher kühl und wenig emotional. Jedoch sind die Beschreibungen der Stadt und vieler kleiner Details wunderschön.

Im Laufe der Geschichte stellen sich viele Fragen und es wird nicht jede ausdrücklich geklärt. Ich habe allerdings kein Problem damit in manchen Situationen meine Fantasie schweifen zu lassen und einfach mal zu spekulieren. Und in einer Fanatsy-Geschichte muss meiner Meinung nach auch nicht immer alles logisch oder gar realistisch erscheinen

Ich finde, ein tolles Buch und für Condie-Fans und Träumer auf jeden Fall lesenswert!

Super phantasievolle Geschichte vom kleinen Fee

Francis, der fette Fee

In dem Buch " Die Abenteuer von Francis, dem Fee" von Claudia M. Frank wird erzählt wie Francis in eine ihm unbekannte Welt reist und auf ein Geheimnis stößt, dass er unbedingt lüften möchte.

Francis ...

Francis wird im Feenreich von allen gehänselt, weil er dick und schusselig ist. Deshalb beschließt er fortzugehen und auf den Spuren seines Vaters zu wandeln, der vor Jahren verschwunden ist. Auf seiner Reise begegnet er vielen außergewöhnlichen Wesen, die einen gastfreundlich, die anderen gemein. Als er auf die Insel der Folfe gelangt erfährt er, dass immer wieder Wesen verschwinden und manche auch nicht mehr auftauchen. Gemeinsam mit der Folfin Fabila begibt er sich auf die Reise dieses Geheimnis zu lüften und gerät in große Gefahr.

Am besten haben mir die unglaublich phantasievollen Wesen gefallen, die Claudia sich für diese Geschichte ausgedacht hat - Sandbären, Grasgänger und Folfe - und sie mit altbekannten Phantasiefiguren wie Elfen, Zwergen und Vampiren verknüpft.

Außerdem wird die Wesenwelt auch noch mit einer Geschichte aus der Menschenwelt verknüpft, sehr gelungen.

Der Schreibstil ist locker und flüssig und lässt sich super leicht lesen und die Phantasie aufblühen.

Zu einer Altersempfehlung kann ich mich schwer äußern. Für mich als Erwachsene, die total auf Märchen steht, war die Geschichte perfekt so wie sie ist. Für jüngere Kinder könnten einige Szenen allerdings ein bisschen zu grausam sein.

Der verrückte Alltag der Mütter

Irgendwas ist doch immer!

In "Irgendwas ist doch immer" von Daniela Nagel kann man Eve und Alice durch ihren verrückten, ganz normalen Alltag begleiten.

Es wird abwechselnd aus Alice' und Eve's Sicht erzählt. Dieser Perspektivenwechsel hat mir am Anfang Probleme bereitet, da ich gar nicht darauf gefasst war. Aber mit der Zeit kommt man in den Wechsel rein, die Kapitel werden kürzer, sodass es mir immer leichter fiel zu erkennen wer gerade spricht.

Die Geschichten sind wirklich aus dem Leben genommen und oftmals erkennt man sich selbst oder Bekannte wieder.

Eve hab ich richtig ins Herz geschlossen. Sie setzt sich neue Ziele für ihr Leben, wird mutiger, hält ihrem Mann die Treue, ist in allen Lebenslagen für ihre Freundin da und packt nebenbei noch Haushalt und Drillinge. Tolle Frau!

Alice ist mir da ein bisschen fremder. Sie ist zwar in der Arbeitswelt die emanzipierte, freie Frau und will unbedingt Karriere machen, doch eigentlich ist sie auch liebevolle Mutter und möchte die Zeit mit ihrer Tochter genießen. Durch ihren Ratgeber denkt man sie ist eine starke Persönlichkeit, aber eigentlich ist sie sehr unsicher, möchte es allen (Freundinnen, Müttern, Schwiegermutter, Mutter, Mann, Chef) Recht machen und reibt sich daran auf.

Alles in allem: Eine Geschichte zum Schmunzeln!

Absolute Empfehlung für alle Mamis!

Familiensaga

Eine italienische Affäre

In "Eine italienische Affäre" von Fanny Blake wird die Familiengeschichte um Rose erzählt. Die Erzählung beginnt mit dem jährlichen Familienurlaub in Italien. Mit dabei sind Rose, ihr Mann Daniel, ihre erwachsene Tochter Anna, ihr Bruder Terry mit seiner Frau, und Rose beste Freundin, Eve. Ihre zweite Tochter Jess wird mit ihrer Familie noch erwartet. Als Rose eine unerwartete Sms auf Daniels Handy liest gerät der ruhige Familienurlaub ins Wanken und im folgenden Jahr verändert sich das Leben der kompletten Familie.

Die Perspektive der Erzählung wechselt immer wieder zwischen Rose und Eve. Fanny Blake beschreibt sehr detailliert Landschaften und Eindrücke der Umgebung und baut so schöne Stimmungen auf. Meist ruhig und ein wenig nachdenklich. Die Figuren haben alle ihre eigenen Charakterzüge und werden so beschrieben, dass man ihre typischen Handlungen schon fast vorhersehen kann.

Die Geschichte ist schön erzählt, es wird nicht wirklich Spannung aufgebaut, es wird eben eher die Familiensaga erzählt. Mit Details aus der Vergangenheit die jetzt plötzlich in einem anderen Licht gesehen werden und den aktuellen Problemen jedes einzelnen, die jedoch auch immer miteinander verknüpft sind.

Leider ist für mich die Sms, die auf dem Klappentext als Auslöser aller Veränderungen dargestellt wird, nur der Auslöser einer Veränderung. Alle anderen Probleme entstehen ziemlich unabhängig von dieser Sms.

Auch der Titel ist nicht sehr aussagekräftig. Die Affäre findet weder in Italien statt noch ist der Geliebte ein Italiener... mir fehlt der Zusammenhang.

Wer Action und Spannung sucht kommt hier nicht auf seine Kosten - wer gern über Gefühle und Familiengeschichten liest ist mit diesem Buch gut aufgehoben.

Zucker

Liebe, Zimt und Zucker

Inhalt

Inhalt
Marit zieht für ihren Freund Tobi von Hamburg in die Kleinstadt Altberg. Doch als sie dort ankommt, lässt er sie vor der Tür stehen und beendet die Beziehung. Völlig überrumpelt, weiß Marit nicht was sie tun soll und beginnt im Coffeeshop der kleinen Stadt zu jobben.

Es war wirklich eine zuckersüße Geschichte. Marit hat in Altberg einen kleinen Freundeskreis gefunden und sich ein Leben aufgebaut, ohne das so richtig zu merken. Sie hat viel für Tobi aufgegeben und weiß noch nicht wie es in Zukunft für sie weiter gehen soll.

Die Idee mit dem verlorenen USB-Stick und dem unbekannten Email-Kontakt hat mir gut gefallen. Ich konnte das kribbelige Gefühl und den Reiz des Unbekannten gut fühlen.

Manchmal möchte man Marit schon gerne schütteln - wenn sie ihre Chancen nicht ergreift, so passiv ist und nicht hinter die Fassade der Menschen schaut - aber das gehört bei solchen Geschichten ja auch ein bisschen dazu.

Am Anfang war ich unschlüssig, welcher Mann wohl der Love Interest für Marit wird. Und da gab es dann tatsächlich ein paar überraschende Wendungen für mich.

Sandra Voss hat die Geschichte wirklich toll vorgelesen. Sie findet genau den richtigen Ton für Marit.

Fazit
Eine Geschichte zum Wohlfühlen.