Profilbild von lealion

lealion

aktives Lesejury-Mitglied

lealion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lealion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Komisch, besonders, herzerwärmend

Ein Sommer voller Wunder

Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen.

Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen.

Das liegt zum einen an kurzen Kapiteln, süßen Illustrationen, aber vor allem an der lockeren Handlung. Man ist direkt in der Story, und es gibt immer neue Situationen, sodass man am Ball bleibt.

Marty lebt mit seiner Mutter in einem komplett vollgestopften Haus, indem kein Platz für andere Dinge ist. Er hat eine gute Beziehung zu seinem Großvater, der viel Zeit in seinem Schrebergarten mit seinen Pflanzen verbringt. Der Großvater hat, anders als die Mutter, fast gar keinen Besitz. In der Schule hat Marty es nicht leicht und keine Freunde, bis Gracie und er sich befreunden. Ein Mädchen, das mit einem Cochlea-Implantat der Story einen besonderen Reiz gibt. Wie akkurat alles beschrieben wird, kann ich nicht beurteilen, aber mir har sehr gefallen, wie die Autorin es nicht gezwungen sondern ganz natürlich in die Story mit eingebettet hat. Die Story wird durch das Geburtstagsgeschenk, das Marty von Großvater bekommt, in Rollen gebracht. Ein Samenkorn. Und dieses Samenkorn wächst schnell, fühlt sich besonders an und der Großvater hat noch große Pläne für es.

Danach passieren ganz verrückte Dinge, die ich auf keinen Fall Spoilern möchte, da es einfach Spaß macht, mit den Charakteren gleichzeitig zu erfahren, was noch passiert.

Ich liebe sehr, wie die Autorin des Samenkorns und der riesigen Menge an Möglichkeit einwirft. Das Bild, dass man als Mensch in Verbundenheit mit der Natur lebt, ist zwar nicht so deutlich, aber habe dieses Motiv für mich finden können. Ganz stark ist auch der Gedanke, dass jedem die Welt offen steht, dass man an seine Träume glauben muss und sollte, und das wurde nicht "cheesy" sondern reflektiert und realistisch behandelt.

Alles in allem eine Story zum nachdenken, ermutigt werden und lachen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Wirrungen durch den Sumpf und die Zeit

Treacle Walker

Das Buch Treacle Walker ist sehr kurz, und daher ist es gut, dass es einen direkt im ersten Kapitel in seinen Bann zieht. Das hat auch nie aufgehört , die immer neuen Eindrücke haben mich während des Lesens gespannt gelassen. Ich bin großer Fan von kurzen Kapiteln und die haben hier beim Leseerlebnis auch nicht enttäuscht.
Es fängt an mit Joe, der den Treacle Walker vor seiner Tür trifft und somit beginnt eine Art Freundschaft. Es passieren Dinge, die man sich weder hätte erklären noch hervorsehen können. Joe ist ein Kind, aber wissen wir das ? Er trifft Thin Amren, aber existiert er überhaupt?

Wer sich einen Roman erhofft, der logisch strukturiert ist, wird hier nicht glücklich, aber wenn man bereit ist und möchte, dass man etwas fantastisches, fast wie einen Traum oder einen Traum in einem Traum liest, der ist hier genau richtig.
Ich hatte auf der kurzen absurden Reise viel Spaß und muss immer noch an Thin Armen denken und bin dem Autor für die immer noch währenden Fragezeichen in meinem Kopf dankbar.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und passt sehr gut zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Spannende Einleitung in eine zauberhafte Welt

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

In dem ersten Band der Reihe, Skys Gabe, lernen wir eine besondere Insel Schottlands kennen: eine in der Flüche alltäglich und präsent sind.

Sky geht zu ihrem Großvater, der auf der Insel lebt und dort ...

Sky geht zu ihrem Großvater, der auf der Insel lebt und dort die ein oder andere wichtige Aufgabe erfüllt. Wir sind mit dabei, wie sie erfährt, wie und warum die Insel und die Flüche so funktionieren, wie sie funktionieren.

Sie ist als Protagonistin sehr angenehm, manchmal etwas mürrisch, aber immer gut nachvollziehbar. Nicht nur sie, auch viele der anderen Charaktere sind interessant, haben ihre eigenen Kanten und sind auch sehr liebenswert.

Es ist spannend mitzuerleben, wie die Beziehung zu den anderen Charakteren immer enger wird.

Der Schreibstil ist flüssig, aber nicht langweilend. Soweit ich es beurteilen kann, ist die Stimme der 14-Jährigen Sky sehr realistisch.

Zum Schluss hin wird es noch einmal spannender, denn Sky ist nicht gänzlich von den Regeln der Insel überzeugt, doch gleichzeitig bringt sie damit sich und andere in Gefahr.

Die Story selber hatte auf mich eine mitziehende Wirkung und ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein Zauber liegt über der Insel Strand

Leute von früher

Marlene ist fertig mit ihrem Studium und fängt an, auf einer Insel im nordfriesischen Wattenmeer als Verkäuferin zu arbeiten. Der Ort ist eine Art Erlebnisort, alles ist auf alt gemacht und die Leute, die dort arbeiten, tragen Anziehsachen von früher. Marlene lernt dort andere Leute kennen, beschreibt für den Leser, was es heißt, auf der Insel zu leben und was die Leute für Rhythmen entwickeln.
Kristin Höller führt haargenau aus, welche Emotionen und Gedanken sich in Marlene abspielen, der Roman ist dadurch sehr in sich gekehrt.
Man merkt, dass Marlene, obwohl sie schon fast Dreißig ist, noch nicht recht erwachsen geworden ist, sie hat mit einigen Personen schwierige Beziehungen und dadurch war es nicht immer angenehm ihr zu folgen, aber immer interessant.
Auf der besagten Insel lernt sie Janne kennen, die von dort herkommt und das Leben dort versteht. Man liest wie sie sich annähern und freut sich mit, aber einfach ist es auch zwischen den beiden nicht immer. Manchmal hat Marlene auf der Insel ein sehr seltsames Gefühl, das sie bis zum Schluss begleitet. Diese mystische und teils unheimliche Atmosphäre zieht sich leise durch die ganze Geschichte.
Dieser Ausschnitt aus dem Buch zeigt meiner Meinung nach gut diese spannende Atmosphäre, die man beim lesen erlebt:

"Sie sah an sich herunter, auf ihre Lederschuhe, den groben Stoff ihrer Schürze, und unter alldem kam sie sich wahnsinnig echt for, als wäre sie in einen Brunnen oder ein Erdloch gefallen und liefe nun durch eine Traumwelt, in der nur sie selbst real war."

Mir hat Leute von Früher sehr gut gefallen, es ist eine interessante Abwechslung und etwas, das ich so in dieser Form noch nie gelesen habe.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Kosakenberg und die Eier

Kosakenberg

Kosakenberg ist die Geschichte von Kathleen, die von diesem Dorf im Osten in der Nähe von Berlin weggezogen und nach London gegangen ist.
Die Kapitel sind betitelt als "die erste Heimfahrt" und so weiter ...

Die Kapitel sind betitelt als "die erste Heimfahrt" und so weiter bis zur zehnten Heimfahrt.

Wenn Kathleen wieder nach Hause zurückkommt und vor allem die Mutter besucht, realisiert man mit ihr, dass sie nicht ganz mit Kosakenberg abschließen kann, obwohl sie das will, oder?
Gänzlich funktioniert es nun nicht, und gleichzeitig merkt sie, dass sie nicht richtig in London ankommt, obwohl sie dort ihr eigenes Leben aufgebaut, Freunde, und einen guten Job hat.

Diese Diskrepanz, in zwei Welten und doch in keine zu gehören beschreibt Sabine Rennefanz mit so einer emotionalen Tiefe, dass es nicht schwer fällt, sich da selbst hineinzuversetzen, selbst wenn die eigene Situation eine ganz andere ist. Und trotzdem merkt man, dass das eigene Leben auch oft von dem Gefühl überzogen ist, nicht richtig dazuzugehören.

Für mich war es faszinierend mitzubekommen, wie unterschiedlich das Leben im Osten sein kann, und welch eine große Rolle Eier spielen können. Dabei spricht die Autorin versöhnlich über die Unterschiede zwischen Ost und West.

Dieses Buch hallt nach und regt mit Witz und viel Trauer zum Nachdenken an.