Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Band 1 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 01.04.2021

Wunderschöner Roman

Das Cover ist einfach wunderschön. Ich liebe die Farben und auch das Glitzer finde ich echt toll.

Brittainy C. Cherrys Schreibstil ist echt schön. Man konnte richtig gut mit den Charakteren mitfühlen. ...

Im Buch herrscht eine gemütliche Kleinstadtatmosphäre, die mir sehr gut gefallen hat. Und auch die Handlung konnte mich überzeugen. Zu Beginn habe ich etwas gebraucht um reinzukommen aber ab einem Punkt habe ich es nur noch geliebt. Ich finde der Anfang hat sich leider etwas hingezogen aber danach konnte ich kaum aufhören zu lesen.

Die beiden Charaktere sind beide ziemlich unterschiedlich und trotzdem haben sie beide eine schwere Vergangenheit. Ich liebe die beiden so sehr. Beide waren mir von Beginn an total sympathisch. Die Protagonisten sind wirklich sehr liebenswert. Auch Kennedys Schwester Yoana mochte ich sehr.

Durch die kälteste Nacht kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen. Dies war mein erstes Buch von BCC und es wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein. Ich freue mich schon sehr auf die folgenden Teile.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Berührend und emotional

Die Bücher von Brittainy C. Cherry stehen schon lange auf meiner Leseliste, aber ich wusste einfach nicht, mit welchem ich anfangen soll. Als dann »Durch die kälteste Nacht« am 17. März rauskam, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und es mir geholt – und ich bereue es nicht. Kennedy und Jax haben mich vom ersten Moment an fasziniert, besonders die Rückblenden in die Kindheit der beiden habe ich geliebt, weil sie einfach so ungewöhnlich waren. Cherry erschafft Menschen, keine Durchschnittscharaktere, mit all ihren schrägen Eigenschaften, bei denen sich andere Autoren vielleicht nie trauen würden, sie ihren Protagonisten zu verpassen, aus Angst, dass die Leser sie nicht mögen könnten.

Man erfährt relativ schnell, was Kennedy passiert ist und mir zieht sich jetzt noch das Herz zusammen, wenn ich daran denke. Mehr als einen geliebten Menschen auf einmal zu verlieren ist einfach nur furchtbar und dann vom eigenen Ehemann auch noch so wenig Unterstützung zu erhalten ist grausam. Trotzdem bewundere ich, wie gut sie sich für ihre Verhältnisse hält, sie ist stark.

Das Kleinstadtsetting hat mir sehr gut gefallen und die Einwohner waren zum Teil so schräg, dass ich entweder lachen oder genervt die Augen verdrehen musste. Während des gesamten ersten Drittels war ich gespannt wie ein Flitzebogen, wann Kennedy denn endlich erfährt, dass der unfreundliche Kerl, dem der Wald hinter ihrem Häuschen gehört, ihr Kindheitsfreund von vor vielen Jahren ist. Es hat wirklich ein Drittel der Geschichte gedauert, in dem ich unruhig mit dem Bein auf und ab gewippt habe.

Außerdem fand ich es super schön, dass immer wieder Kapitel aus der Sicht von Jax geschrieben wurden. Dadurch konnte man als Leser schon schnell hinter seine unfreundliche Fassade blicken und hat gemerkt, dass Kennedy ihm gar nicht so egal ist, wie er alle glauben lassen möchte. Er hat sich schwer damit getan, sich zu öffnen, wodurch ich persönlich mich ihm so nahe gefühlt habe. Ich bin da eher wie Jax und nicht wie Kennedy, die über ihr Trauma sprechen muss, sprechen möchte.

Am sympathischsten von allen finde ich aber Kennedys neunzigjährige Nachbarin Joy. Von Sekunde eins habe ich sie ins Herz geschlossen. Ich liebe Geschichten, in denen ältere Menschen eine wichtige Rolle spielen und dem/der Protagonist(in) Tipps geben dürfen, damit sie besser mit ihren Problemen fertig werden. Joy ist eine richtige Knuddeloma, von der ich nicht genug bekommen konnte und irgendwie hoffe ich, dass sie in den Folgebänden der Compass-Reihe noch mal eine Rolle spielen wird. Es wäre soo schade, wenn nicht.

Am Ende der Geschichte gibt es auf jeden Fall noch mal einen kleinen Plottwist, der mich überrascht hat und auch wieder nicht. Schwer zu beschreiben. Er hat mich überrascht, weil ich hier nicht damit gerechnet habe und es auch spannender gefunden hätte, wenn es ihn nicht gegeben hätte. Und er hat mich nicht überrascht, weil es tatsächlich ein bisschen Klischee ist. Aber nichts, weshalb ich der Geschichte einen Stern abziehen würde.

Fazit
Cherry neuste Geschichte überzeugt mit viel Herz, einem schönen Setting, liebenswürdigen Protagonisten und mehreren tollen Nebenfiguren. Man kann sich mit den Charakteren identifizieren und leidet mit ihnen mit, obwohl man bei Jax nicht mal genau weiß, was damals passiert ist. Trotzdem spürt man, dass es ihm schlecht geht. Ich habe die Stunden, in denen ich in diese Geschichte abtauchen durfte, auf jeden Fall sehr genossen. »Durch die kälteste Nacht« war mein erstes Buch von Cherry, aber es wird nicht mein letztes bleiben. Das nächste steht schon in meinem Bücherregal bereit.

Veröffentlicht am 20.03.2021

gefühlvoll und schön

„Mein Herz. Hörte auf zu schlagen. Und zerbrach. Zerbrach in tausend Scherben.“
(Kennedy in Durch die kälteste Nacht)

Worum geht’s?

Kennedy steht vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens. Nach einem tragischen ...

„Mein Herz. Hörte auf zu schlagen. Und zerbrach. Zerbrach in tausend Scherben.“
(Kennedy in Durch die kälteste Nacht)

Worum geht’s?

Kennedy steht vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens. Nach einem tragischen Verlust hat sie die wichtigsten Menschen ihres Lebens verloren. Jetzt zeigt auch nur ihr Ehemann sein wahres Gesicht. Kurzerhand flieht Kennedy zu ihrer Schwester, die sie in einem Haus im Örtchen Havenborrow unterbringt. Hier trifft sie auf Jax, dem mürrischen Nachbarn, der vom ganzen Ort verhasst zu sein scheint. Jax, ein Licht aus ihrer Vergangenheit. Denn als Kinder waren beide beste Freunde, bis sie plötzlich nie wieder voneinander hörten. Doch sind Jax und Kennedy noch in der Lage, sich gegenseitig Halt zu geben, oder gehen sie gemeinsam in ihren tragischen Erlebnissen unter?

Durch die kälteste Nacht ist Band 1 der Compass-Reihe. Das Buch ist in sich geschlossen, der Protagonist aus Band 2 kommt bereits vor.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch startet mit einem Brief des kindlichen Jax an Kennedy. Danach springt die Geschichte in die Gegenwart und wird wechselnd durch Jax und Kennedy in der Ich-Perspektive erzählt. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke auf Jax und Kennedy im Alter von 11/12 Jahren, wie sie Zeit im Feriencamp verbracht haben. Der Schreibstil ist recht locker, zwischendurch aber auch sehr poetisch. Im Buch enthalten ist erotischer Content. Zudem gibt es potenziell triggernde Inhalte.

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt. Im Vorfeld habe ich sehr viel zu dem Buch gehört und gesehen, generell steht die Autorin ja sehr für emotionale Bücher und tragische Geschichten. Für mich war dies das zweite Buch von Brittainy C. Cherry und ich muss sagen, dass ich zwar die allgemeinen riesigen Begeisterungsstürme nicht teile, sie dennoch als außergewöhnliche Autorin bewundere – eine Meisterin der Emotionen, die tief berühren. Und trotzdem schaffte auch Durch die kälteste Nacht wieder nicht, mich komplett zu begeistern.

Nach einem wirklich emotionalen Start, der mir echt wehtat und unter die Haut ging, findet Kennedy ihren Weg nach Havenbarrow. Es ist sin schrulliges kleines Örtchen, regelrecht klischeehaft und gleichzeitig wunderbar bezaubernd. Jeder kennt jeden, alle stehen sofort bei Kennedy auf der Veranda und Gerüchte verbreiten sich schnell. Die Dynamik des Örtchens hat mir gut gefallen, es war zwischenzeitlich lustig, manchmal zum Augenverdrehen, auf jeden Fall aber unterhaltsam. Kennedy wirkt von allem logischerweise recht überwältigt und sucht die Nähe zu Natur. Hier trifft sie auf Jax, der wahrscheinlich der unbeliebteste Mensch des Ortes ist. Warum, das erfährt man später. Und es ist erschütternd und tragisch zugleich. Jax macht Kennedy direkt eine Ansage, die sich gewaschen hat. Er vertraut Menschen nicht, wurde zu oft verlassen. Doch schon bald muss Jax feststellen, dass er Kennedy kennt. Mit Rückblicken in die Vergangenheit wird erklärt, wie Jax und Kennedy sich kennengelernt haben. Als Kinder waren sie gemeinsam im Ferienlager und haben im Anschluss Briefe geschrieben. Sie waren beste Freunde, doch irgendwann kamen keine Briefe mehr. Beide zogen ihre eigenen Schlüsse – doch die Wahrheit dahinter ist noch trauriger als alles, was man sich vorstellen konnte. Die Frage ist nur, ob beide jetzt noch eine Chance haben, oder ihre Wunden, ihre Selbstzweifel, ihre Selbstvorwürfe zu tief sind, um nochmal eine Chance zu haben, Glück zu finden.

Ich wünschte, dieses Buch hätte mein Herz brechen können. Wirklich. Es klang so toll, es fing so toll an. Ich war mir sicher, ich werde heulend aus dem Buch gehen. Doch leider war dem nicht so. Es war ein wunderbares Buch, wirklich. Von Seite 1 bis zum Schluss war ich gefesselt von Kennedy und Jax, so gegensätzlich und doch so gleich, verzaubert von Havenborrow, so urig und irgendwie beschaulich. Havenborrow ist eine typische Kleinstadt, wie sie im Buche steht. Man lernt einige der Bewohner kennen, von den klatschenden Nachbarn bis zum zwangsgestörten Kellner oder den stets am Geschäfte drehenden Connor, der für Jax arbeitet und mit Band 2 seine eigene Geschichte haben wird. Es war, als würde ich selbst durch die Straßen laufen, Red Velvet Cake essen und mit Kennedy durch die Bibliothek stöbern. Es gibt so wunderbare interessante Charaktere, etwa Kennedys verwitwete Nachbarin Joy, die sowohl Jax als auch Kennedy mehr als einen Rat gibt. Und vielleicht ist es auch gerade dieser harmonische, idyllische Kleinstadtcharme, der die Geschichten von Kennedy und Jax so sehr in den Kontrast setzt. Denn die angelegten Thematiken hingegen sind schwerer Natur. Es geht um Verluste, die niemand durchmachen sollte. Um Wunden, die nicht so schnell heilen können, von denen einige aber verlangen, dass sie sich schließen. Kennedy und Jax sind kompliziert und gleichzeitig so einfach. Und trotzdem ist da irgendetwas, was fehlte, um mich so richtig in das Buch zu ziehen. Von Anfang an können Kennedy und Jax zusammen überzeugen, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Während als Kinder Jax der ängstliche Junge ist, den Kennedy rettet und ihm ihre vielleicht etwas verrückte, freigeistige Welt zeigt, ist in der Gegenwart hiervon wenig übrig geblieben. Kennedy ist unsicher, leidet sehr unter den Ängsten nach dem tragischen Unfall und sie liebt zwar weiterhin die Natur, sie scheint die Welt aber bei weitem nicht mehr so bunt zu sehen. Jax hingegen ist mittlerweile selbstbewusst, es interessiert ihn nicht, was andere sagen. Er hält sich von allen fern, ist aber gleichzeitig ein wahnsinnig liebeswerter Kerl, der hilft, wo er kann. Jax trägt die Last der Vergangenheit sehr präsent auf seinen Schultern, was vor allem dazu führt, dass er seinen Vater, der im Pflegeheim liegt, regelmäßig besucht. Der Vater, der ihn mehr als einmal verprügelt, vorgeführt und missachtet hat. Jax‘ Geschichte ging mir sehr unter die Haut, weil sie so viele Facetten hat und er trotzdem ein Charakter ist, der irgendwie seinen Weg gegangen ist. Auch Kennedys Geschichte mit ihrem Verlust hat mich berührt, die Autorin hat sich dem Thema sehr behutsam gewidmet und es greifbar und emotional rüberbringen können, ohne dass es unangenehm ausgeschlachtet wirkt. Ich ziehe in dieser Hinsicht den Hut davor, wie gut der Autorin so etwas gelingt.

Die Liebesgeschichte von Jax und Kennedy ist irgendwie schön, aber zeitgleich gar nicht so präsent und im Fokus. Sie passiert einfach und das ist so klar und verständlich, dass es für mich passend war. Dadurch, dass beide bereits als Kinder enge Freunde waren, die Freundschaft aber abrupt endete, musste die Autorin gar nicht mehr so viel präsentieren, um ihre Liebesgeschichte nachvollziehbar zu machen. Zwei liebende Kinder, die als Erwachsene wieder aufeinandertreffen, aber von ihren Wunden zurückgehalten werden. Es war eine schöne, traurige Art von Second Chances mit einer tollen Friends to Lovers-Idee und unweigerlich stellt man sich so auch die Frage, wie beider Leben verlaufen wäre, wenn alles anders gekommen wäre, damals in der schicksalshaften Nacht von Jax‘ Leben. Jax‘ Geschichte generell hat mich sehr berührt und so waren es vor allem auch die Enthüllungen am Ende, die mir das Herz bluten ließen. Jax ist ein toller Mann, der so viel Leid erfahren musste, und dennoch bereit ist, so viel Liebe an Kennedy zu geben. Im Verhältnis der Geschichten fand ich Jax‘ Geschichte jedoch etwas untergeordnet, was ich schade fand. Andererseits verhilft er Kennedy zu so viel neuer Stärke und Hoffnung, dass sie diejenige ist, die ihn am Ende auffängt, als er fällt. Es ist eine berührende Entwicklung, so still und trotzdem so voller Kraft.

Mein Fazit

Zusammenfassend ist Durch die kälteste Nacht ein schönes, ergreifendes Buch, was mit süßer Smalltown-Romance und emotionalen Momenten überzeugen kann. Die Autorin versteht es, wie man Emotionen in Worte fassen kann und ich habe mit Kennedy und Jax definitiv mitgelitten. Dennoch fehlte mir ein Kleines etwas, um mich so richtig zu begeistern, mich nachhaltig zu berühren, was vielleicht auch an der Länge des Buches liegen könnte. Trotzdem kann ich das Buch empfehlen. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf Band 2 der Reihe und hoffe, dieser kann mich noch mehr begeistern.

Veröffentlicht am 19.03.2021

BASOREXIE

Er ist ihr Mond. Sie ist seine Sonne. Er ist Moon und schweigsam, mit einem sanftem Strahlen, welches nur diejenigen sehen die ihm das Gesicht zu wenden.
Sie ist ...

BASOREXIE

Sie ist Sun und erleuchtet jeden und alles mit ihren Strahlen. Sie tanzt im Regen und spricht mit den Vögeln. Sie ist seltsam und bedankt sich dafür. Sie bringt ihm das Bellen bei und rettet dadurch sein Herz. Doch was ist mit ihrem Herzen ? Es liegt in einer tiefen Dunkelheit. Wird Moon es schaffen seine Sonne wieder erstrahlen zu lassen ?

Zitat: Ich liebe dich auf eine Weise, die größer ist als die Liebe. Ich liebe deine Sonnenstrahlen und deine Mondschatten, und ich werde dich und deine Scherben immer weiter lieben, bis du meine Liebe so stark spürst, dass du vergisst, dass dein Herz überhaupt Risse hat. Und dann werde ich dich noch weiter lieben.

Kennedy versinkt in ihrer Trauer, in ihrer Schuld und ihren Panikattacken. Allein gelassen ... ohne ihr Strahlen sucht sie Zuflucht bei ihrer Schwester um wieder an die Oberfläche zu schwimmen. Strampelnd und mit dem Kopf knapp über Wasser trifft sie auf ihren alten, besten Freund aus Ferienlager Zeiten. Die Zeiten haben für ihn alles bedeutet. Denn hier rettete sie Ihn zum ersten Mal. Jax ist ein Arsch, aber ein guter Arsch. Doch obwohl beide sich mal so viel gegeben und bedeutet haben, erkennen sie sich nicht. Zu lange ist es her und zu viel Trauer umgibt ihre Herzen. Denn nicht nur sie versinkt, sondern auch er. Er der damals seine Sun nach einem Unfall brauchte, welche ihm aber genommen wurde. Ihm wurde seine Sonne und sein Herz genommen.

Emotional. Tiefgründig und Herzzerreißend. Ein typisches Cherry Buch welches man Lieben muss. Die Geschichte und ihres Liebesbekundungen. Die Tränen und Dunkelheit. Die Hoffnung und den Schmerz. @ schafft es wie keine andere gebrochene Charaktere so perfekt erscheinen zu lassen. Sie schreibt die besten und kitschigsten Kussszenen. Sie beschreibt die Trauer so bildhaft, dass ich bereits auf den ersten paar Seiten Tränen vergossen.

🌼D

Fazit :

Wie ihr bereits erahnen könnt, bin ich auch von dieser Geschichte wieder begeistert. Brittainy weiß einfach wie man schreibt und wie man bestimmte Szenen zu etwas ganz besonderem Macht. Da ich bereits einige Bücher von ihr kenne und Liebe, fällt mir bei ihren Geschichten mittlerweile ein bestimmtes Muster auf. Sie bleibt sich treu in ihren Geschichten und liebt ihre gebrochenen Charaktere denen sie zu heilen vermag. Somit heilt sie auch uns immer ein klein wenig mit. Anfang hat mich die Auftakt dieser neuen Reihe an ein anderes Buch von ihr erinnert. Dies legte sich aber nach und nach, obwohl mir der Gedanken nicht mehr aus dem Kopf ging.
Die Handlung, das Leid ging mir sehr sehr nahe.. Mich persönlich hat die Autorin mit ihrer Neuen Geschichte und der aus ihr entstandenen Liebe wieder absolut abholen können. Der Schreibstil ist wie gewohnt perfekt. Die Nebencharaktere sind gutherzig und und witzig wie wir es gewohnt sind. Auch der weise Part, hier von der Nachbarin gespielt, war wieder gegeben. So bildete sich eine neue aber all bekannte Geschichte. Kennedy und Jax sind ein Traum und wundervoll. Das Drama war perfekt und nicht zu dramatisch dargestellt. Es war real und nachvollziehbar.

Ich könnte noch ewig weiter erzählen. Von Schwierigen Wörtern wie : Basorexie. Von Gänseblümchen und Seifenblasen. Von im Regen Tanzen und kleinen Mädchen mit Pfeil und Bogen.

Doch am besten ... ihr lernt Sun und Moon selbst kennen. Genießt es. Liebt es. Weint und heilt. Bellt ! Wuff Wuff !
Danke für eure Aufmerksamkeit

Veröffentlicht am 21.03.2024

Gute Unterhaltung

Die Bücher von Brittainy C. Cherry mag ich sehr gerne, da sie meist viel Tiefgang haben und emotional geschrieben sind. Bei diesem Buch allerdings hat mir das ein wenig gefehlt.

Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder toll. Man fliegt nur so durch die Seiten und taucht in die Gedanken- und Gefühlswelten der Protagonisten ein. Dadurch konnte ich Handlungen und Entscheidungen besser nachvollziehen. Das Buch empfand ich, im Gegensatz zu einigen anderen ihrer Bücher, als etwas oberflächlicher. Ich habe die Emotionen nicht so sehr gespürt. Vielleicht lag das aber auch einfach an mir. Die Charaktere sind mir sehr sympathisch gewesen und obwohl Jax zu Beginn etwas ruppig war, habe ich ihn schnell ins Herz geschlossen. Das Kleinstadt-Setting hat mir unheimlich gut gefallen und ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne und es konnte mich gut unterhalten. Etwas Tiefgang hat mir hier gefehlt aber dennoch war es eine wunderschöne Liebesgeschichte.