Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Nordische Fantasy der Spitzenklasse

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Nordic Clans - Mein Herz so verloren und stolz ist der Auftakt einer nordisch inspirierten Fantasy-Reihe von Asuka Lionera, der mich völlig gefesselt hat!

Bei einem Wettkampf um das neue Oberhaupt der ...

Bei einem Wettkampf um das neue Oberhaupt der Clans stehen sich Ysra und Kier gegenüber, die eine gemeinsame Vergangenheit verbindet: Ysras Vater kam aufgrund von Kiers Vater ums Leben. Durch diese Backstory hat die Autorin das Trope Enemies to Lovers wirklich perfekt aufgegriffen und umgesetzt. Ysras und Kiers Vergangenheit hatte Tiefe und erklärte die Beweggründe der beiden. Dennoch sprühen recht schnell die Funken und man fiebert mit beiden mit - eine wirklich tolle Slow Burn Romance.

Daneben kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz, denn beide sehen sich nicht nur einem Wettkampf mit gefährlichen Aufgaben gegenüber, sondern auch weiteren Gegnern und schier unlösbaren Challenges. Auch mit der übrigen Handlung weis Asuka Lionera zu überzeugen.

Vor allem das Ende war wirklich ein Herzschlag-Finale und ich war schier verzweifelt, weil ich nicht sofort mit Band 2 weiterlesen konnte. Absolut empfehlenswert!

Rebecca Yarros überzeugt auch mit Romance

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Rebecca Yarros kennen viele sicherlich vor allem wegen ihrer fulminanten Fourth Wing-Reihe, sie schreibt aber im englischsprachigen Raum schon länger im Romance-Bereich. Nun ist mit "Weil ich an dich glaube" solch eine Romance auch ins Deutsche übersetzt worden.

Rebecca Yarros erzählt darin die Geschichte von Camden und Willow, die beide eine gewisse Vorgeschichte haben. Ich mag es, wenn bei Liebesgeschichten beide Protagonisten wie hier abwechselnd ihre Sicht aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen. Beide Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe mit beiden direkt mitgefiebert und gelitten, denn die Umstände sprechen wirklich gegen sie - hier ist Drama und großes Gefühl vorprogrammiert.

Aber auch die Rahmenhandlung hat es in sich, zum einen müssen sich beide den Entwicklungen in ihrer idyllischen Heimatstadt stellen, zum anderen müssen sie sich ihrer Vergangenheit stellen. Wie so oft bei Yarros gibt es Bezüge zum Militär, die ich hier wirklich sehr gelungen eingebaut empfunden habe.

Sie verwebt so verschiedene Tropes (Small Town, Second Chance, etc) zu einer mehr als gelungenen Lovestory. Ich habe tatsächlich wenig gelesen, das mich emotional so mitgenommen hat wie Camdens und Willows Geschichte. Ich hoffe sehr, dass nun auch die übrigen Bücher von der Autorin ihren Weg auf den deutschen Markt finden werden.

Fesselnder Thriller in neuartigem Gewand

Murder in the Family

Murder in the Family hat für viel Aufsehen gesorgt, also war auch ich neugierig. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein Cold Case, der nie aufgeklärte Mord an Luke Ryder. Einige Jahre später nimmt sich ein Produktionsteam dieses Falles an und trommelt eine Expertengruppe zusammen, die den Mordfall neu aufrollen wollen.

Der Clou des Buches besteht sicherlich neben dem spannenden Fall, der voller Wendungen und Unvorhergesehenem steckt, an der ungewöhnlichen Erzählweise, die Cara Hunter hier gewählt hat. Statt einem stringenten Erzähler folgt man als Leser hier Interview-Aufzeichnungen, Drehbüchern, Forenbeiträgen, Zeitungsartikeln, usw. und erhält dadurch quasi zeitgleich mit den Experten jeweils neue Informationen. Hierdurch entsteht ein toller Lesesog und man hat das Gefühl, man könne live miträtseln, während sich immer neue Details des Mordes vor einem auftun. Wer sich unsicher ist, ob dieser Stil den eigenen Geschmack trifft, dem sei ein Blick in die Leseprobe empfohlen.

Ich mochte diese frische Art, die an eine gute True Crime-Doku erinnert und bei der man den Eindruck hatte, man kommt selbst auf des Rätsels Lösung. Wer am Ende der Mörder war, konnte mich überraschen, war aber nach all den Seiten Spannung und Unterhaltung schon fast Nebensache - für mich ein einzigartiges Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Intensiver Mix aus tödlichem Wettkampf, Intrigen, Rache und Spice

Trial of the Sun Queen

Trial of the Sun Queen ist der Auftakt zur neuen Fantasy-Reihe "Die Artefakte von Ouranos" und bietet einen intensiven Mix aus Fae Romantasy mit einem tödlichen Wettkampf, Intrigen, Rache und Spice!

Mir ...

Mir ist es tatsächlich schwer gefallen, meine Gedanken zum Buch in Worte zu fassen, da es mich einfach komplett geflasht hat! Ich habe lange keine Romantasy mehr gelesen, die genau meine Erwartungen erfüllt bzw. sogar noch übertroffen hat.

Das Buch beginnt direkt mit einem hohen Erzähltempo und viel Spannung, man fiebert sofort mit Protagonistin Lor mit. Lor ist eine taffe Protagonistin, richtig BadAss - und erinnerte mich in vielen Situationen positiv an Aelin aus Throne of Glass. Auch sie kommt unverhofft an den Hof des Sonnenkönigs und muss sich dort tödlichen Aufgaben stellen. Es bleibt somit durchgehend spannend, denn daneben lernt Lor auch den verführerischen Sonnenkönig kennen und sieht sich einigen Intrigen am Hof ausgesetzt.

Neben dem temporeichen Stil lässt sich die Autorin Zeit zur Beschreibung des Worldbuildings, welches sich dem Leser so nach und nach erschließt. Typischer Auftaktband, gibt es hier noch einige ungelöste Rätsel und Geheimnisse, die hoffentlich in den Folgebänden aufgedeckt werden. So lernen wir auch erst nach und nach weitere wichtige Charaktere kennen, wie etwa Kronprinz Nadir von Aurora.

Die Autorin legt also bereits im Auftakt viele Brotkrumen als Hinweise, die sich in den Folgebänden hoffentlich spannend entladen können. Denn das Ende von Trial of the Sun Queen war ein übler Cliffhanger, der mir den Atem geraubt hat. Ich liebe diesen Reihenauftakt sehr und fiebere den weiteren Bänden förmlich entgegen. Für alle Romantasy-Fans ist Die Artefakte von Ouranos ein Muss!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Sollte jeder lesen!

"Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!"

Wer kennt sie nicht, die Sätze, die sicherlich jede Frau schon einmal im Hinblick auf das Thema Gleichberechtigung schon einmal gehört hat und auf die man oft nur unzureichende Antworten findet, möchte man nicht wie eine verkniffene "Emanze" abgestempelt werden. Hier hilft dieses brillante Buch weiter.

Die Autorin zerlegt darin gegliedert in Kapiteln nach klassischen Sätzen ebendiese Bullshitsätze, die man als Frau in Diskussionen um Feminismus und Gleichberechtigung regelmäßig entgegen geschleudert bekommt. Nun hat man Munition, zum zurückschleudern - und dies gespickt mit Witz, Charme und Fakten.

Alexandra Zykunov beweist ihr schreiberisches Talent, indem sie mit feiner Ironie und Wortwitz Anworten liefert. Gleichzeitig zeigt sie auf, wie tief das Patriarchat in unserer Gesellschaft verankert ist und welche Auswirkungen es auf uns alle hat, seien sie auch noch so subtil. Dabei hat sie hervorragend recherchiert und direkt Fundstellen mitgeliefert, wenn man mal wieder in Diskussionen mit wissenschaftlichen Belegen gegen grude Eigenwahrnehmung ankämpfen muss.

Ein bissiges, humoriges, wertvolles Buch, bei dem jeder etwas für sich mitnehmen kann und das eine kleine Argumentationshilfe bietet. Ladies, ihr seid nicht selbst schuld, das System ist es!