Bookoholic01

aktives Lesejury-Mitglied

Bookoholic01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookoholic01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Märchen im Stella Tack Stil

In diesem Buch hat Stella Tack einen märchenhaften Auftakt für ihre neue Reihe geschaffen.

Rain White möchte nichts mit ihrem Erbe zu tun haben. Sie ist eine der letzten Nachfahren Schneewittchens und ist sehr rebellisch. Sie hat mit ihren Freunden eine Band gegründet und möchte absolut und auf keinen Fall irgendetwas mit der alten Legende und den Märchenfamilien zu tun haben. Das läuft nicht so ganz gut. Es wird richtig fesselnd und brutal und Stella Tack bringt ihre Charaktere wirklich an ihre Grenzen.

Die Charaktere sind auf typische Stella Art leicht überzogen und die Märchen sind gewollt nicht alle Richtig und teilweise frei erfunden. Was ich persönlich toll finde und ich liebe einfach ihren Humor in ihren Büchern.
Ich gebe also wirklich gern eine Leseempfehlung an alle Fantasyleser, es könnte euer Jahreshighlight werden.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Sci-firomance at it‘s best

Cyborg Hearts

Dieses Buch spielt in einer, vielleicht nicht mehr ganz so, entfernten Zukunft, wie wir gerne hätte, nachdem wir Menschen die Erde durch unseren Umgang mit der Umwelt zerstört haben und nur noch in den sogenannten Hemisphären-Städten überleben. Die beiden Hauptcharaktere sind die brilliant Wissenschaftlerin Aurora und der Architekt Fox. Sie treffen sich das erste Mal als Fox bei Aurora einbricht, um Beweise für ihre Schuld am Tod seines besten Freundes zu finden. Dabei läuft alles aus dem Ruder und die beiden sind gezwungen für die nächste Zeit zusammenzuleben, dass aber nicht so schlimm, weil die beiden beschlossen haben gemeinsam die wahren Verantwortlichen zu finden. Während ihrer Zusammenarbeit kommen die beiden sich näher und lernen sich gegenseitig und sich selbst besser kennen. Am Ende finden sie heraus wer die Verantwortlichen waren und bekommen ein Happy End ❤️

Der Schreibstift der Autorin war sehr flüssig und gut nachvollziehbar. Der Plot war nicht zu offensichtlich und sehr überraschend. Nicht so dramatisch überzogen wie vielleicht so manch anderes Buch. Es werden viele technische Begriffe benutzt für die unter Umständen eine gewisse Sachkenntniss verlangt ist, aber nicht zu schwieriges. Die Verwendung dieser Fachausdrücke zeugt von dem Wissen der Autorin von dem Thema von dem sie schreibt.

Dieses Buch ist super für jeden der sich fragt wie unsere Zukunft aussehen könnt und Romantik mag. Dieses Buch wirft aber auch Fragen über die Menschlichkeit auf. Wo hört sie auf? Wo hört unser Körper auf und wo beginnt unser Sein, unsere Seele? Welche Möglichkeiten bietet uns Technik wie KI?

Mein persönliches Fazit nach Beendigung dieses Buches ist, dass, wenn wir sowas wie eine Seele haben, und nicht einfach nur von unserem Gehirn mit Bewusstsein und Unterbewusstsein gesteuert werden, dass diese dann nicht an unseren Körper sonder an unsere Empfindungen gebunden ist. Gefühle wie Wut, Freude, Liebe und Trauer, unsere Empathie unsere Beziehungen untereinander und miteinander machen uns zu uns, zu Menschen. Unser Leben und Sein wird nicht von bestimmten Körperteilen oder deren Fehlen bestimmt sondern von Erinnerungen, Gedanken, Gefühlen und vielleicht noch anderen.

Die anderen Bücher von Melissa Ratsche stehen auf jeden Fall auf meiner Merkliste.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wichtiger Appell mit guter Geschichte

The Hate U Give

„The hate u give“ thematisiert ein wichtiges Thema, mit dem, wie ich finde, sich jeder zumindest einmal auseinander setzen sollte. Den Rassismus ist etwas das in unserer Gesellschaft leider noch zu oft vorkommt.

Angie Thomas lässt einen das ganze in ihrem Roman aus der Sicht der 16Jährigen Starr erleben. Sie lebt in Garden Hights einer Gegend die für Drogen und Schießereien und ihre Gangs bekannt ist. Sie wurde von ihren Eltern auf eine weiße Elite Schule geschickt um ihr bessere und sichere Chancen zu ermöglichen.
Ein besonderes Ereignis lässt sie aufmerksamer für ihre Umfeld und für Rassismus werden. Starr beginnt schließlich für ihre Freunde und ihren Glauben an Gleichberechtigung zu kämpfen und wächst dabei weit über sich hinaus.

Ein wirklich wichtiges Buch, dass auch sehr spannend geschrieben ist und tolle Charaktere hat.

Veröffentlicht am 01.05.2024

;

Dreamland Billionaires - The Fine Print

Ich hab das Buch wegen dem ganzen Hype gelesen. Ich kann den Hype auch teilweise nachvollziehen, denn es ist ein wirklich tolles Buch.

Das Freizeitpark Setting ist wirklich wunderschön. Ich hätte mir ...

Das Freizeitpark Setting ist wirklich wunderschön. Ich hätte mir an mancher Stelle jedoch eine bessere Beschreibung der Attraktionen gewünscht, da oft nur ihre Namen erwähnt wurden.

Der Trope ist ganz klar grumpyxsunshine und es wird sich hier wirklich jedes Klischees bedient, was gar nicht so schlimm ist sondern die Geschichte voll süß macht. Die Charaktere sind alle echt niedlich/witzig, besonders Zahra mit ihrer schlagfertige Art hat die Story humorvoller gemacht. Es wird viel auf die tragische Vergangenheit von Zahra und Rowan eingegangen und im Zuge dessen ist auch mental health ein großes Thema. Oft war die Beziehung zwischen den beiden durch Misskommunikation gestört. Sie haben sich aber natürlich immer wieder vertragen. Klar etwas vorhersehbar, aber manchmal ist auch sowas echt schön zu lesen.

Der Schreibstil war sehr humorvoll und leicht, was mich nur so hat durch das Buch fliegen lassen.

Mein großer Kritikpunkt ist jedoch das Ende. Was ist da passiert? Das ist kein fertiges Ende, sondern, meiner Meinung nach, nur etwas das schnell mal hin geklatscht wurde und dem restlichen Buch nicht gerecht wird.

Trotzdem gibt es eine Empfehlung von mir, denn es ist ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein neuer Fall für Pip

Good Girl, Bad Blood

Das Buch steigt relativ direkt nach dem ersten Band wieder in die Geschichte rund um Pip ein. Zu Beginn fand ich es etwas langweilig, bis es dann endlich mit einem neuen mysteriösen Fall und dessen Auflösung los ging. Diesmal ging es um den großen Bruder Jamie ihres Freundes Connor. Dieser verschwindet, nach einer Gedenkveranstaltung für Andie und Sal. Der Fall wird von der Polizei nicht ernst genommen und, nach ein bisschen Überzeugungsarbeit, nimmt Pip sich dem Fall an. Danach ist es spannend bis zur letzten Seite. Es gibt überraschend Plotttwist und einiges neues über alte Charaktere aus Band eins und viele spannende, rätselhafte neue Charaktere.
Insgesamt fand ich diesen Band jedoch etwas vorhersehbarer als den Ersten. Die Handlung war zwar eine andere jedoch gab es immer wieder die ein oder andere Ähnlichkeit. Pip und Ravi waren jedoch wieder in Hochform und ich hatte viel Spaß beim lesen und freue mich bereits auf den Dritten Band der Reihe!