MinnieG

online

MinnieG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinnieG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Slooow Burn

The Happiness Blueprint

Eine süße Slow Burn Geschichte mit Schweden Setting.
Klara muss während der Krebsbehandlung ihres Vaters dessen kleines Unternehmen führen und zieht dafür zurück nach Schweden.
Dort hat muss sie sowohl ...

Eine süße Slow Burn Geschichte mit Schweden Setting.
Dort hat muss sie sowohl gegen die eigenen Zweifel als auch die der Mitarbeiter kämpfen, lernt dabei dann Alex kennen und sie lernt vor allem auch einiges über sich selbst.
Es ist Slow Burn, aber leider etwas sehr slow :) im ersten Drittel treffen die Protagonisten noch gar nicht aufeinander.
Es werden wichtige Themen angesprochen unter anderem Trauer, Depression, Autismus/Diagnosen und Krankheiten.
Die Themen wurden sehr gut und realistisch (nicht wie so oft romantisiert) dargestellt, was mir gut gefallen hat.
Gutes Buch, auch wenn ich ein bisschen mehr Liebesroman erwartet hatte.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Griechische Mythologie mit starker Heldin

Atalanta

Das Cover ist super schön gestaltet. Man erkennt direkt, dass es um die griechische Mythologie und dabei um Atalanta geht.
Als Baby vom Vater, König Iasos, im Wald ausgesetzt, wird sie zuerst ...

Als Baby vom Vater, König Iasos, im Wald ausgesetzt, wird sie zuerst von Bären aufgenommen und überlebt. Danach wird sie als Kämpferin von der Göttin Artemis ausgebildet.
Atalanta ist eine gute Kämpferin und hat einen starken Charakter.
Unter den Argonauten wird sie als einzige Frau zuerst kritisch betrachtet und muss sich beweisen.
Der Anfang des Romans hat mir richtig gut gefallen, dann hat es sich für mich aber etwas gezogen. Atalanta ist eine tolle und starke Protagonistin mit einer gut erzählten Geschichte. Gegen Ende hat es sich für meinen Geschmack etwas gezogen, die Nebencharaktere sind weniger gut ausgestaltet und gegenüber Atalanta eher schwach und die Handlung plätschert so vor sich hin.
Insgesamt aber ein schöner Roman.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Weihnachten in den Highlands

Mord im Christmas Express

Der Anfang zieht sich ein wenig. Die vielen Charaktere werden sehr kurz vorgestellt und man muss sich sehr schnell sehr viele Namen merken.
Dann allerdings wird es spannend.
Eine Leiche wird gefunden ...

Dann allerdings wird es spannend.
Eine Leiche wird gefunden und insbesondere Roz macht sich auf Spurensuche und nimmt die Ermittlungen auf.
Die Ermittlung im Zug ist spannend, es gibt immer wieder neue Hinweise und Zusammenhänge - man kann gut mitraten.
Ein Stern Abzug da die Charaktere wenig Tiefe haben und es sich anfangs zieht.
Ansonsten aber ein netter Kriminalroman.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Spannende Wendung

Das Nachthaus

Ich mag Bücher von Jo Nesbø grundsätzlich sehr gerne, war hier aber sehr überrascht und habe länger über die Rezension nachgedacht.

Das Cover hat mich angesprochen und sieht für mich eher nach ...

Das Cover hat mich angesprochen und sieht für mich eher nach Krimi/Thriller als Roman aus und das hat sich mit dem Inhalt auch so bestätigt - Die Einordnung als „Roman“ ist für mich nicht passend, da es in Richtung Thriller, Horror und eher sogar Fantasy geht.

Wenn man das mag, dann ist das Buch lesenswert und spannend.

Achtung leichte Spoiler:

Der erste und längste Teil ist spannend und gut erzählt. Dann kommt eine Wendung, die ich nicht vorhergesehen habe und es folgt eine weitere Wendung, die ich dann aber erwartet habe. Den ersten Teil mochte ich sehr gerne, der zweite und insbesondere dritte Teil wirkt dann leider etwas konstruiert für mich.

Spannendes Buch, ein Stern Abzug von mir, da es kein klassischer Roman ist und das Ende etwas zu konstruiert war.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Gute Fortsetzung

Wer die Hölle kennt

Wie im ersten Buch ist es eine gute Mischung zwischen Fantasy- und echter Welt. Der Magie-Teil ist gut aufgebaut und spannend.
Leider hat es teilweise etwas gezogen, es gibt längere Teile in denen nicht ...

Leider hat es teilweise etwas gezogen, es gibt längere Teile in denen nicht wirklich etwas passiert, sondern einfach nur die Umgebung sehr (zu) genau über sehr lange Passagen beschrieben wurde. Vor allem am Anfang gibt es kaum Handlung.
Wenn man den langweiligen Teil dann geschafft hat, war der Plot aber gut. Immer wenn man dachte es geht Richtung Lösung, kam nochmal etwas dazu, sodass es gegen Ende dann richtig spannend wurde.

Die 2 Hauptcharaktere sind gut gestaltet, in die weiteren Charaktere konnte ich mich nicht richtig hineinversetzen, da ich diese nicht gut einschätzen konnte. Die Hintergrundstory war zwar relativ ausführlich aber man bekommt trotzdem wenig Eindruck von der Persönlichkeit.

Fazit: Alles was man sich nach dem Cliffhanger im ersten Buch erwartet hat, wurde wieder auf gegriffen. Insgesamt ein gutes Buch, einen Abzug gibt es aber für die Längen und flachen Charaktere.