Cover-Bild Mordseesturm
Band 5 der Reihe "Borkum-Krimireihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
  • ISBN: 9783404193158
Emmi Johannsen

Mordseesturm

Ein Borkum-Krimi

Borkum nach einem heftigen Sturm. Die ganze Insel ist auf den Beinen, um die Schäden zu beseitigen. Auch Caro Falk und Jan Akkermann gehören zu den Freiwilligen - und finden unter dem zerstörten Loopdeelenweg Teile eines menschlichen Körpers. Wer ist der namenlose Tote, der im frisch gepflügten Sandboden liegt? Die beiden Hobbydetektive beginnen zu ermitteln. Schnell wird ihnen klar, dass der Bau des Weges von Intrigen und Sabotageakten begleitet wurde. Und sie stoßen auf eine mysteriöse Spur, die ausgerechnet in die Lungenklinik führt, in der Caros Vater zur Kur ist. Bald wir Caro klar, dass das Gebäude eine dunkle Vergangenheit hat - und dass sie selbst in tödlicher Gefahr schwebt ...

Veröffentlicht am 19.04.2024

Nichts ist so fein gesponnen …

„Nordseesturm“ von Emmi Johannsen ist bereits der fünfte Band der Borkum-Krimi-Reihe mit den Hobby-Detektiven Caro Falk und Jan Akkermann.

Worum geht es?
Durch einen heftigen Sturm wird der Loopdeelenweg ...

Worum geht es?
Durch einen heftigen Sturm wird der Loopdeelenweg schwer beschädigt und darunter eine Leiche entdeckt. Bei ihren Nachforschungen stoßen Caro und Jan auf dunkle Geheimnisse rund um ein ehemaliges Kinderheim.

Bereits das Cover stimmt auf Borkum ein, insbesondere auf den Leichenfundort. Das Buch erschien 2024. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel sind kurz, ohne Orts- oder Zeitangaben. Die Handlung spielt in der Gegenwart. Lokalkolorit ist unaufdringlich aber spürbar in die Handlung verwoben. Ich fand die Landkarte von Borkum sehr hilfreich.

Für mich war es das erste Buch dieser Reihe. Ich hatte als Quereinsteigerin keinerlei Probleme, in den Fall hineinzukommen und den relevanten Personenkreis zu überblicken. Soweit erforderlich, sind Hinweise auf frühere Ereignisse vorhanden. Dennoch ist es sicherlich ratsam, die Bücher der Reihe nach zu lesen, um die private Entwicklung der Protagonisten verfolgen zu können. Nichtsdestotrotz möchte ich die Vorgängerbände nachholen.

Das Buch zog mich von der ersten Seite an in seinen Bann, denn mich beschäftigte ab nun die Frage, wer diese Person im Prolog ist – sind es die Gedanken des Ermordeten oder seines Mörders? Zudem sorgt die Kürze der Kapitel dafür, dass die Seiten nur so dahin fliegen; ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Zwar kommen Caro und Jan mit ihren Recherchen nur langsam voran, doch die immer wieder eingeschobenen Rückblicke auf Geschehnisse in der Vergangenheit, die Gedanken eines Menschen, der Verbrechen begangen und verschleiert hat, regen die Fantasie an, animieren zum Miträtseln. Es mangelt nicht an Verdächtigen, an Spuren, die auch immer wieder in die Irre führen. Bis letztlich ein grausiger Fund die wahre Geschichte ans Tageslicht bringt, sich alles schlüssig klärt.

Ob Haupt- oder Nebenfiguren, alle Charaktere sind sehr gut vorstellbar und lebendig gezeichnet. Im Mittelpunkt stehen Caro und Jan, beide sympathisch, engagiert, unerschrocken und wissbegierig, sowie Caros liebenswerte Familie, nicht zu vergessen ihr Hund Aila, deren Spürnase nicht unwesentlich am Fahndungserfolg beteiligt ist. Die privaten Momente lockern das Tragische und Böse, auf das sie beim Nachforschen stoßen, angenehm auf.

„Mordseesturm“ hat mir spannende und unterhaltsame Lesestunden beschert, mir das Leben auf einer Insel wie Borkum nahegebracht und Lust auf weitere Fälle diese Ermittler-Duos gemacht. Gerne empfehle ich diesen Nordseekrimi weiter und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Mordseesturm von Emmi Johannsen

Auf Borkum wird bei Aufräumarbeiten nach einem schweren Unwetter eine unbekannte Leiche entdeckt. Sofort sind die zwei Hobbyermittler Caro und Jan zur Stelle um der hiesigen Inselpolizei tatkräftig unter die Arme zu greifen. Die Mittel , die sie dabei anwenden, sind nicht immer legal, aber Hauptsache sie tragen zur Lösung des Falls bei. Schwierig wird es , als auch noch Caro`s Eltern auf die Insel kommen; den die sollen ja vom "Hobby" ihrer Tochter nichts mitbekommen.
Es ist schon der 5.Band der zwei Hobbydetektive Caro und Jan, aber der 1. den ich gelesen habe. Manchmal hatte ich das Gefühl, das mir eine Information der vorherigen Bücher fehlt. Also werde ich gleich noch die ersten vier Bände lesen.
Das Cover passt perfekt zum Buch; dunkle Wolken, Sand, Strandweg !!
Der Schreibstil ist flüssig, spannend,misteriös , einfach eine schöne spannende Krimigeschichte, man legt das Buch ungern aus der Hand!

Fazit: Ein Buch, das sich sehr gut lesen lässt, mit einigen Verwicklungen und Drehungen,Familie und alter Inselchronik,etwas Liebe spielt auch mit, um erst ganz zum Schluß zusammen zur Lösung zu kommen! Sehr empfehlenswert!!
Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein Sturm mit Folgen

Nach einem heftigen Sturm wird auf Borkum unter dem neugestalteten Loopdeelenweg eine Leiche gefunden. Caro und Jan, die gewieften Hobbyermittler, wollen natürlich mithelfen, die Identität der Leiche und vor allem des Mörders herauszufinden, gegen den ausdrücklichen Willen von Kommissar Bachmann.

Auch der 5. Borkumkrimi um Caro und Jan ist wieder spannend geschrieben, man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen. Immer wieder gibt es neue Wendungen, die die Suche nach dem Täter nicht einfacher machen. Aber Caro lässt sich auch von gezielten Attaken auf sie und auch ihren Hund Aila nicht abschrecken.

Ein gelungenes Buch, freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Gelungener Krimi mit Borkumfeeling

Als großer Borkum-Fan habe ich diesen Krimi großartig gefunden. Man hat sich direkt zurechtgefunden, wusste, wo was ist, und hatte direkt ein Bild vor Augen. Das hat mir die Lesestunden sehr versüßt.
Das ...

Das Cover ist düster gehalten und passt natürlich hervorragend zur rauen See, dem Sturm und natürlich dem Verbrechen an sich.
Der Schreibstil ist angenehm und man kann dem Fall sowie Caros und Jans Ermittlungen gut folgen.
Die ersten Bände habe ich nicht gelesen (was ich aber auf jeden Fall nachholen werde), dennoch kam man gut in das Buch hinein, auch wenn vielleicht die ein oder andere Info fehlt, beispielsweise wieso Caro auf der Insel bei ihrem Schwiegervater wohnt und was mit ihrem Ex-Mann ist.
Für mich auf jeden Fall ein gelungener Krimi.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein Sturm mit mörderischen Folgen!

Nach einem schweren Sturm auf Borkum sind die Bewohner fleißig am Aufräumen. Caro und Jan sind auch dabei und entdecken unter einem, erst vor kurzem gebauten Loopdeelenweg die Leiche eines Mannes, den niemand zu kennen scheint. Obwohl Kommissar Bachmann ihnen mal wieder nahelegt, sich aus diesem Fall herauszuhalten, beeindruckt das Caro und Jan natürlich wieder kein bisschen und sie fangen auch gleich wieder an zu ermitteln. Doch das ist gar nicht so einfach, da auf Borkum niemand vermisst wird. Erschwerend kommt hinzu, dass Caros Eltern zu Besuch kommen, ihr Vater ist zur Kur in einer Lungenklinik angemeldet und sie sollen von den Nachforschungen nichts mitbekommen. Diese Lungenklinik war früher ein Kinderverschickungsheim und eine Spur führt Caro und Jan dorthin ...

Auch der fünfte Borkum-Krimi konnte mich wieder begeistern, ich bin schon lange ein Fan der äußerst sympathischen und freundlichen Caro, die eine ebenso liebenswerte Familie hat. Der Mörder ist ihr allerdings nicht so wohl gesonnen, denn es gibt mehrere Anschläge auf Caro und sogar auch auf Aila, ihren Hund. Dieser spannende Krimi ist humorvoll geschrieben und die schöne Landschaft dieser Nordsee-Insel wird so gut vorgestellt, dass man sich das alles bildlich vorstellen kann. Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung!