Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 20.04.2024

Kurzweilig. Wohlig. Cozy.

Because of You I Want to Stay

Leseerlebnis :
"Because of you - I want to stay" ist der Auftaktband der gleichnamigen New Adult Romance Trilogie von Nadine Kerger und wird aus der Perspektive der Protagonistin Josie in der Ich-Form erzählt. Im Hörbuch wird sie wundervoll von Hannah Schepmann gelesen.
Sie kommt vom Leben gebeutelt nach Martha's Vineyard, um sich dort neu zu sortieren. Hier wird der Lesenden von einer wunderschönen Small Town Atmosphäre wattigweich eingeflauscht.
Der heiße Flirt Blake entpuppt sich als der neue Chef und Josie kämpft erfolglos gegen ihre aufkeimenden Gefühle an.
Sie werden gut gezeichnet, haben beide einiges an Geschichte und Gepäck, aber leider bleibt es insgesamt recht oberflächlich. Mir fehlte zu meinem Bedauern hier wirklich einiges an Tiefe.
Der Handlungsverlauf ist nicht überraschend, dafür sehr harmonisch und kommt ganz ohne Drama aus, was für mich ein absoluter Pluspunkt ist.
Es gibt immer wieder ein paar Zeitsprünge, die meiner Meinung nach mit etwas Leben hätten gefühlt werden können.
Die Geschichte von Josie und Blake ist abgeschlossen und der Epilog, gesprochen von Marie-Isabel Walken, teasert schon die nächste Story an.
Fazit:
Alten Wünschen hinterherlaufen oder der neuen Liebe eine Chance geben? Ein schönes Buch für Zwischendurch, zum entspannten Wegräumen und flauschig Einkuscheln.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Besuchend. Bleibend. Bedrohlich.

The Family Guest

Leseerlebnis :
"The family guest" ist ein Thriller von Nelle Lamarr, ins Deutsche übersetzt von Wolfgang Thon, und wird aus den Perspektiven der Mutter Natalie und der
Tochter Paige in der Ich-Form erzählt. ...

Leseerlebnis :
Tochter Paige in der Ich-Form erzählt.
Zu Beginn möchte ich sagen, dass dieses Buch für mich kein Thriller ist. Mir fehlten dazu die Gänsehautmomente und die Spannungsintensität. Für mich handelt es sich hierbei eher um ein Vorstadtfamiliendrama mit einigen wenigen Suspense-Elementen.
Was ich zudem sehr schade fand, war die Vorhersehbarkeit. Leider gab es auch unheimlich viele Wiederholungen.
An sich war die Geschichte schön zu lesen und ich mochte die Abgründe hinter der schicken Vorstadtfassade. Die Idee mit der Austauschschülerin, die immer mehr Fragen aufwirft.
Ich habe das Buch sehr schnell beenden können und mochte den Schreibstil, abgesehen von den Wiederholungen, sehr gerne. Die Charaktere erhalten eine ausreichende Tiefe. Die Geschichte verliert sich nicht in unnötigen Erzählungen und folgt stringent ihrem roten Faden.
Zum Schluss wurde leider nicht alles aufgeklärt, aber das hat mich persönlich auch nicht zu sehr gestört.
Fazit:
Spannende Grundidee, die allerdings mehr einem Familiendrama gleicht, als einem Thriller. Als solches aber absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein. Typischer. Mittelteil?

Nightbane

Leseerlebnis :
"Nightbane" ist der zweite Band der "Lightlark" Romantasy Reihe von Alex Aster, und Deutsche übersetzt von Michelle Landau, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Isla in der dritten Person erzählt.
Leider hatte ich große Probleme wieder in die Handlung zu finden und hätte mir daher eine kurze Zusammenfassung von Band 1 am Anfang gewünscht. Auch ein Personenglossar hätte mir sicher auch geholfen. Auf diversen Verkaufsplattformen findet man dieses allerdings.
Nach einiger Zeit bin ich endlich wieder in der Geschichte angekommen, allerdings haben mich die immer wieder auftretenden Rückblicke immer wieder rausgebracht. Diese beginnen zwar immer mit einem neuen Kapitel, aber ich hätte mir trotzdem beispielsweise eine kursive Schrift gewünscht.
Der Handlungsverlauf selbst hat mir gut gefallen, das Worldbuilding wurde weiter ausgebaut und auch die meisten Charaktere entwickeln sich schön weiter. Einige verbleiben leider weiterhin etwas zu farblos.
Es gibt einige Überraschungen, anders konnte man vorhersehen, was ich aber im Zusammenhang nicht schlimm fand.
Dieser Teil endet mit einem Cliffhanger, weshalb ich stark von einer Fortsetzung ausgehe und dies einfach als den üblichen, schwächeren, mittleren Band ansehe.
Fazit :
Leider deutlich schwächer als der Auftakt. Teilweise etwas verworren, aber ich hoffe einfach auf ein großartiges Finale.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Endend. Düster. Erfüllend.

Nachtschatten - Rosenholm-Trilogie (3)

Leseerlebnis :
"Nachtschatten" ist der dritte und finale Band der Rosenholm-Trilogie von Gry Kappel Jensen - ins Deutsche übersetzt von Meike Blatzheim und Sarah Onkels - und wird abwechselnd aus den Perspektiven der vier Protagonistinnen Kamie, Kristine, Victoria und Malou in der dritten Person erzählt.
Ich habe mich mühelos wieder in die Handlung eingefunden und sehr gefreut wieder in die Geschichte eintauchen zu können. Die vier Schülerinnen haben sich alle weiterentwickelt und stehen an vielen unterschiedlichen Punkten. Dadurch entsteht eine neue Dynamik, auch gerade dadurch, dass Malou lange Zeit kein Teil der Gruppe mehr ist.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass der Handlungsverlauf meiner Meinung nach immer mal wieder ins Stocken gerät und zu lange auf bestimmten Szenen verharrt. Generell hatte ich das Gefühl, dass man diesen Teil hätte deutlich kürzen können.
Der Schreibstil der Autorin hat mich trotzdem sehr gut durch die Seiten gebracht und auch die runtergebrochene Handlung selbst konnte mich fesseln. Allerdings ist dieses Finale für mich der schwächste Band.
Fazit:
Ein guter Abschluss für die Rosenholm-Trilogie, voller Freundschaft, Liebe, Verrat, Konflikten, Lügen, Allianzen, Enttäuschungen und Verlusten.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Suchend. Kämpfend. Gegensätzlich.

Dark Elite – Regrets

Leseerlebnis :
“Dark Elite - Regrets" ist der zweite Band der gleichnamigen New Adult Romance Trilogie von Julia Hausburg und

Leseerlebnis :
wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Lucia und Ben in der Ich-Form erzählt.
Obwohl das Lesen des Auftaktes bei mir noch garnicht so lange her war, hat es eine Weile gedauert bis ich mich wieder an die Ereignisse erinnern konnte. Was für den Start in Band 2 allerdings vollkommen unproblematisch war.
Ben und Lucia sind sehr unterschiedlich und legen ihren Fokus und ihre Werte auf ganz andere Dinge, wodurch eben auch zu ihrer vorangegangen Trennung kam. Ich hab einige Zeit gebraucht, um mit beiden warm zu werden. Aber nach dem man mehr und mehr hinter ihre Fassade blicken konnte, haben beide mein Herz gewonnen.
Vieles am Buch hat mich sehr überzeugen können und ich habe meinen Buddyread zu "Regrets" sehr genossen.
Leider gab es aber auch einiges, das für mich nicht logisch oder nachvollziehbar war. Dementsprechend wirkten diese Parts dann nicht authentisch. Generell hätte ich mir alles ein wenig düsterer gewünscht, um diesen Dark Academia Vibe zu spüren. Der fehlte für mich leider fast komplett.
Nichtsdestotrotz werde ich auch Band 3 lesen, denn ich muss einfach wissen, wie alles ausgeht und die letzten Seiten haben definitiv für ordentlich Spannung gesorgt.
Fazit :
Eine gute Fortsetzung mit einer schönen Second-Chances Lovestory um zwei sehr gegensätzliche Menschen, die nicht nur umeinander kämpfen müssen.