Cover-Bild Sie kann dich hören
Band 2 der Reihe "The Housemaid"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.04.2024
Freida McFadden

Sie kann dich hören

Thriller – Millie ist zurück! Der neue Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin voller unglaublicher Twists
Astrid Gravert (Übersetzer)

Du kannst sie nicht sehen. Aber sie kann dich hören. Und ehe du es begreifst, hat das tödliche Spiel längst begonnen

Millie Calloway hat einen neuen Job. Um sich ihr Studium zu finanzieren, hilft sie einem reichen Paar aus Manhattan im Haushalt. Ihr Arbeitgeber Douglas Garrick wirkt nett, und zum Glück stellt er ihr nicht zu viele Fragen zu ihrer Vergangenheit. Doch warum darf Millie nicht mit seiner Frau Wendy sprechen? Was bedeuten das Weinen, das sie aus dem verschlossenen Zimmer hört, und die Blutflecke auf Wendys Kleidung? Ist Douglas in Wahrheit nicht der fürsorgliche Ehemann, der er vorgibt zu sein? Millie weiß nur eins: Sie muss Wendy helfen. Auch wenn sie damit riskiert, dass ihr dunkelstes Geheimnis doch noch ans Licht kommt.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Tief durchatmen …

Mein neuester Thriller „Sie kann dich hören“ von Freida McFadden hat ein auffälliges und ungewöhnliches Cover. Der Buchschnitt in neongelb, der Titelschriftzug in Glanzdruck und ein Haus, dass in einer düsteren Atmosphäre unheimlich angestrahlt zu sein scheint. Das Neon-Gelb sieht für mich auf den ersten Blick nach „guter Laune“, Wahrheit, Eifersucht und scharfen Verstand aus. Der dunkle Untergrund sieht hingegen Unheil versprechend aus. Der Gelbton ist sehr hell und knallig. Die schwarze Farbe auf dem Titel symbolisiert für mich Tod, Angst, Unheil und negative Ereignisse. Das gleißende Licht um das Haus wirkt mysteriös, ebenso wie die Spiegelung. Der Thriller beginnt mit einem packenden Prolog, der mir das Blut in den Adern gefrieren lässt.

…. „Heute Nacht werde ich ermordet. Ein Blitz erhellte das Wohnzimmer der kleinen Hütte, in der ich die Nacht verbringe und wo mein Leben bald ein plötzliches Ende finden wird“ …. (Seite 5)

Da schluckt man als Leser erst einmal kräftig und fragt sich augenblicklich, was da wohl passiert sein mag.
Nun lernt man die Protagonisten Hausmädchen Millie, Douglas Garrick, Wendy, Marybeth, Russell, Enzo und Brock Cunningham kennen, um nur einige zu nennen. Die Romanfiguren wirken authentisch und lebensecht. Die Charaktere sind gut beschrieben. Die Autorin ist mir schon durch ihren Thriller „Wenn sie wüsste“ positiv aufgefallen, ihr Schreibstil und ihre Wortwahl gefallen mir sehr. Der Plot ist spannend, in drei Teile unterteilt und hat einige Zeitsprünge. Er wird größtenteils aus der Sicht von Millie und Wendy erzählt, was mir prima gefällt, da ich sie schon im anderen Thriller sehr facetten- und einfallsreich fand. Der twistreiche Pageturner bietet so einiges und spielt in New York (Manhattan). Es kommen einige Trigger/Auslöser zum Einsatz, die einen nicht kalt lassen und unter die Haut gehen.

… „Wie du deinen Ehemann ermordest, ohne dafür belangt zu werden“ (Ein Leitfaden von „Wendy Garrick)….
Schritt eins: Lerne einen Mann kennen, der Single, ahnungslos und stinkreich ist. (Seite 226)

Gänsehaut macht sich breit und man bekommt beim Lesen ein ungutes Gefühl. Mir ging es zumindest so. Als Leser erfährt man nach und nach die ganze Tragweite und die Ungeheuerlichkeiten, die sich da im Haus so abspielen. Meine Nerven liegen schon nach kürzester Zeit blank. Ich fiebere und zittere mit. Ein wirklich genialer Thriller mit aktuellen und zeitgemäßen Themen. Es gibt viele unerwartete Wendungen, eine dicke Portion Wortwitz und ein überraschendes Ende, mit dem ich so nicht gerechnet hätte.

Buchrücken:

Die Autorin:
Freida McFadden ist im Hauptberuf Ärztin. Spannende Plots sind ihre Leidenschaft. Mit »Wenn sie wüsste« gelang ihr über Nacht der internationale Durchbruch als Autorin. Mit ihrer Familie und einer schwarzen Katze lebt Freida McFadden in einem jahrhundertealten Haus mit knarzenden Treppen und Blick auf das Meer.

Astrid Gravert studierte Philosophie, Germanistik und Anglistik in Kiel. Sie übersetzt Thriller und Reiseliteratur aus dem Englischen und Französischen.

Weitere Bücher:
Wenn sie wüsste, The Housemaid, The Inmate, Never Lie, The Perfect Son, Ward D, usw. (alle in Englisch)

Fazit: ***** Der Thriller “Sie kann dich hören” von Freida McFadden ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 368 Seiten, die mich in den Bann gezogen und das eine oder andere Mal den Atem geraubt haben. Nach soviel Lesespass fiebere ich schon jetzt dem dritten Teil „Sie wird dich finden“ entgegen.

Genial

"Sie kann dich hören" von Freida McFadden entführt uns wieder in die fesselnde Geschichte um Millie Calloway, die mittlerweile als Hausmädchen für das wohlhabende Paar Douglas und Wendy Garrick arbeitet. Der Klappentext legt bereits geheimnisvolle Andeutungen nahe: Douglas scheint nett zu sein, doch Wendys Verhalten und die Blutflecken auf ihrer Kleidung lassen auf dunkle Geheimnisse im Haus schließen. Millie fühlt sich verpflichtet, Wendy zu helfen, und begibt sich damit in die Gefahr, dass ihr eigenes düsteres Geheimnis ans Licht kommt.

Die eindrucksvolle Handlung des Buches wird durch seinen packenden Schreibstil und die genialen Plot Twists, die einen immer wieder überraschen, geprägt. Schon im ersten Teil entfaltet sich eine düstere Atmosphäre, die mich von Anfang an gefesselt hat. Die psychologische Tiefe der Charaktere und die stetig steigende Spannung haben mich regelrecht in die Geschichte eintauchen lassen. Jeder Satz scheint perfekt gesetzt zu sein, um die Atmosphäre zu verdichten und den Leser zu fesseln.

Dieser zweite Band hat meine hohen Erwartungen mehr als erfüllt. Obwohl es anfangs vertraute Elemente gab, entwickelt sich die Handlung rasch in unerwartete Richtungen. Besonders beeindruckend sind die überraschenden Plot Twists, die die Erwartungen immer wieder auf den Kopf stellen. Als Leser fühlt man sich stets herausgefordert, mitzudenken und mitzurätseln, was als Nächstes passieren könnte. Die Wendungen in der Handlung sind so geschickt platziert, dass man nie sicher sein kann, wohin die Geschichte als nächstes führt.

Insgesamt ist "Sie kann dich hören" für mich nicht nur ein herausragender Thriller, sondern ein literarisches Highlight des Jahres. Die Kombination aus packender Spannung, genialen Plot Twists und dem brillanten Schreibstil von Freida McFadden macht dieses Buch zu einem Must-Read für alle, die sich gerne von einem Buch in den Bann ziehen lassen. Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil zu lesen und freue mich schon jetzt auf weitere atemberaubende Lesestunden.

𝟻/𝟻 ⭐️

Spannend bis zum Ende

Den ersten Teil habe ich gemocht. Millie fand ich von Anfang an sympathisch.
Im zweiten Teil habe ich mich in Millie verliebt.
Der zweite Teil spielt einige Jahre nach dem ersten. Millie ist von ihrer ...

Den ersten Teil habe ich gemocht. Millie fand ich von Anfang an sympathisch.
Im zweiten Teil habe ich mich in Millie verliebt.
Der zweite Teil spielt einige Jahre nach dem ersten. Millie ist von ihrer großen Liebe getrennt und studiert jetzt Sozialarbeit um Frauen auf legalem Weg zu helfen. Da sie ihr Studium selber finanzieren muss geht sie nebenbei noch als Haushälterin arbeiten. Sie wird von Douglas und Wendy engagiert. Eigentlich ein ganz einfacher Job. Bis sie Zugang zu Wendy findet und hinter die Geheimnisse des Ehepaares kommt.
Mir hat gut gefallen das Millie in Teil 2 ein privat Leben hat und man viel davon mitbekommt.
Anders als im ersten Teil war der zweite Teil nicht so vorhersehbar. Ich wurde mehr als einmal überrascht.
Die Autorin beherrscht die Kunst mit ganz wenig Worten ganz viel auszudrücken.
Ich persönlich fand der zweite Teil war nochmal eine Steigerung gegenüber dem ersten. Ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Ein absoluter Pageturner

Die letzte Stelle wurde Millie gekündigt und die Geldsorgen sind groß, da kam ihr das Jobangebot von Douglas Garrick gerade recht. Garrick gibt ihr kurz vorher immer Koch- und Reinigungsanweisungen, bevor sie ihre Arbeit beginnt. Allerdings sollte sie das Zimmer seiner Frau Wendy nicht betreten, da sie nicht gestört werden möchte. Als sie eines Tages Wendy weinen hört, möchte sie ihr unbedingt helfen.

Ich hatte sehr große Erwartungen an das Buch, nachdem ich, Wenn sie wüsste gelesen habe. Ich fragte mich, ob dieser Thriller an den ersten herankommen oder ihn sogar übertreffen würde. Ich kann nur Ja sagen. Die Autorin hat sich wieder eine brillante Geschichte ausgedacht.
Kurze Rückblicke ermöglichen es direkt in die Geschichte einzutauchen. Es ist wieder ähnlich aufgebaut. Schon der Prolog ist bereits vielversprechend. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus zwei Blickwinkeln erzählt. Auch hier gefällt mir Millie wieder sehr. Diesmal gibt es mehr Einblicke in das Privatleben von ihr.
Zahlreiche Twists führten mich in die falsche Richtung. Gerade als ich dachte, das wäre alles, passierte eine weitere Wendung.

Fazit: Meine hohen Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Sehr raffiniert aufgebaut und am Ende gibt es eine Überraschung. Dazu die oftmals unterschwellige Spannung.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Das ist ein absoluter Pageturner. Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil, der im November erscheint.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.04.2024

Lesehighlight

ℝ𝔼ℤ𝔼ℕ𝕊𝕀𝕆ℕ 📚🖤

Oh wow was soll ich sagen ... Freida hat es wieder geschafft 🤯🖤
innerhalb eines Tages MUSSTE ich dieses Buch verschlingen

Sie kann dich hören - war wieder ein Meisterwerk der täuschung ...

ℝ𝔼ℤ𝔼ℕ𝕊𝕀𝕆ℕ 📚🖤

Oh wow was soll ich sagen ... Freida hat es wieder geschafft 🤯🖤
innerhalb eines Tages MUSSTE ich dieses Buch verschlingen

Sie kann dich hören - war wieder ein Meisterwerk der täuschung .. immer wenn ich dachte okay JETZT haben wir 's ... bamm bamm bamm nööö kam es wieder anders als gedacht 🤯 man konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen

Über Freidas grandiosen schreibstil brauchen wir nicht reden - entdeckt ihn selbst 😏

Es war toll wieder was von Millie zu lesen und ich bin absolut gespannt was uns bei ihrem 3ten und letzten Job erwarten wird. 🌿🖤