Cover-Bild Die Zeit der Hoffnung
Band 2 der Reihe "Wirtschaftswunder-Saga"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.02.2024
Bettina Pecha

Die Zeit der Hoffnung

Drei Frauen - drei Schicksale

Stuttgart, 1957: Endlich dürfen Katharina und Moritz sich das Jawort geben. Die Geburt ihres Kindes macht ihr Glück vollkommen, obwohl dies für Katharina den Abschied von ihrem geliebten Beruf bedeutet. Das Schicksal führt die kleine Familie nach Berlin, eine schillernde Metropole, aber gleichzeitig das Herz des Kalten Krieges, eine geteilte Stadt und Spielball politischer Intrigen der Supermächte.

Zwei Frauen werden in dieser bewegten Zeit zu Katharinas Freundinnen: Lisa, die sich gegen die gnadenlose Moral der Wirtschaftswunder-Ära behaupten muss, und Marion, deren Liebe zu Claus durch die heraufziehenden Schatten des Berliner Mauerbaus bedroht ist. Währenddessen gibt Katharina ihren Traum nach einer beruflichen Zukunft nicht auf - entgegen aller Widerstände. Finden die drei Frauen ihr Glück oder zerbrechen ihre Träume an der harten Realität?

Veröffentlicht am 12.05.2024

Lebenslinien im Schatten der Zeit

"Die Zeit der Hoffnung" ist ein fesselnder Einblick in das Leben von Katharina, Lisa und Marion im Jahr 1957. Durch ihre Freundschaft erlebt man die Höhen und Tiefen dieser Zeit, während jede von ihnen ihr eigenes Päckchen zu tragen hat, das die Geschichte zusammenhält. Die Charaktere werden gut entwickelt, und man erfährt viel über ihr Leben und Schicksal zu dieser Zeit.

Besonders toll fand ich die Recherche des Buches. Ich bin in der Zeit nicht geboren und hatte auch im Geschichtsunterricht nie die Möglichkeit bekommen z.B. etwas über die Frauenrechte oder den Berliner Mauerfall zu erfahren. Ich konnte mich in die Zeit und das Leben der Frauen hineinfühlen und so riss mich die Geschichte immer weiter über die Zeilen hinweg.

Insgesamt hat mich "Die Zeit der Hoffnung" durch seine fesselnde Handlung, die gut ausgearbeiteten Charaktere und die informative Darstellung der historischen Ereignisse überzeugt.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Die Zeit der Hoffnung

Schon das eindrucksvolle Cover zeigt uns, dass es sich um eine Geschichte aus den 50igern/60igern Jahren des vergangenen Jahrhunderts handeln muß. Ein Buch, das uns über drei ganz besondere Frauen berichtet, wie sie ihr Leben in dieser Zeit meistern. Die geschiedene Katharina heiratet Moritz, der seine Frau und sein Kind im Krieg verloren hat. Leider wird sie von ihrer Schwiegermutter überhaupt nicht akzeptiert. Katharina macht in der Modebranche Karriere, als sie merkt, dass sie schwanger ist. Schweren Herzen gibt sie ihren Beruf auf. Die junge Lisa wird von einem jungen Mann aus der besseren Gesellschaft schwanger, der aber abstreitet, der Vater des Kindes zu sein und sich jeglichen Kontakt verbietet. Marion betreibt eine Buchhandlung in Berlin, ihr Freund Claus wohnt im Osten der Stadt. Als dann aber die Mauer gebaut wird, sieht sie ihre Liebe in Gefahr. Alle drei Frauen sind miteinander befreundet. Die Autorin erzählt uns hier, in welchem Zwiespalt Katharina ist, sie würde trotz Kind ihren Beruf gerne ausüben, was aber zur damaligen Zeit nicht üblich war, zumal ihr Mann ein Rechtsanwalt ist. Und auch Lisa muß sich üble Worte und mitleidige Blicke gefallen lassen, sie war doch ein Mädchen, dass sich mit einem Mann eingelassen hat, ohne verheiratet zu sein. Dies überstieg die damaligen Moralverhältnisse. Eine Frau hatte ein keusches Leben zu führen bis zu ihrer Verheiratung. Und dann werden wir mitten in den kalten Krieg hinein katapultiert. Katharina wohnt mit ihrer Familie für ein Jahr in Berlin und bekommt die politischen Verhältnisse dort hautnah mit und sie sieht auch, wie ein junger Soldat über die Grenze noch im letzten Augenblick fliehen kann und dann wird die Mauer gebaut, obgleich Ulbricht dies bis zuletzt bestritten hat. Einsteils sehen wir den Konsum in Westberlin, das KADEWE mit all seinen Herrlichkeiten, andernteils die kargen Verhältnisse im Osten. Dann dürfen wir auch noch eine Republikflucht erleben. Die junge Lisa läßt nicht locker und kämpft für ihr Recht und auf Unterhalt für ihr Kind, auch wenn es sein könnte, dass sie wegen Meineids verurteilt werden könnte. Ein Buch, das wirklich in allen Belangen vollauf überzeugt hat. Die Autorin hat sich voll in diese Zeit mit ihren Problemen eingearbeitet und sehr umfangreich recherchiert. Besonders interessant wird das Buch durch das vollständig unterschiedliche Lebensweise der drei Frauen und letztendlich findet jede ihren Weg, um zufrieden zu sein. Jedes der einzelnen Kapitel ist mit einem Datum versehen. Der Schreibstil ist modern, überschaubar mit guten Erklärungen, überhaupt nicht verkünstelt, ohne viel Fremdwörter und von jedem gut zu lesen. Eine Unterhaltung, die den Leser sehr nachdenklich macht und uns zeigt, wie anders das Leben damals vor 70 Jahren für uns Frauen gewesen ist und wieviel sich seitdem zum positiven gewandelt hat.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Frauenschicksale in den 1950er und 1960er Jahren

Da sind auf der einen Seite Katharina und Moritz, beide sehr sympathische Protagonisten. Moritz hat nach der Zeit der Trauer um seine Frau definitiv sein Päckchen zu tragen und auch Katharina hat es nicht leicht, schließlich sei sie schuld an der Scheidung und die Schwiegermutter zeigt offen, dass sie unerwünscht ist. Dann ist da Lisa, sie tut mir furchtbar leid, Peter hat ihre Naivität total ausgenutzt. Er will nicht zu seinem Kind stehen und auch Moritz als Jurist kann da wenig ausrichten. Auch die ungerechte Tatsache, dass die in der Regel männlichen Richter den liederlichen Lebenswandel nicht gutheißen und sich meinst auf die Seite der Männer schlagen ist traurig. Was mussten die armen Frauen da durchmachen. Gut das Lisa Unterstützung von Katharina und Moritz bekommt und auch ihr Chef tut was er kann! Als Katharina und Moritz eine Weile in Berlin leben, werden sie mit der Teilung in Ost- und West-Berlin konfrontiert und später im Buch wird sogar die Mauer gebaut und die Grenzen dichtgemacht. Ich finde die Unterschiede zwischen Ost und West wurden toll und wertfrei rausgearbeitet in dem Buch und ich lerne als Leserin immer noch was dazu, prima. Die Rolle der berufstätigen Frau ist da besonders interessant. Es ist auch interessant zu sehen wie Claus am Osten hängt und seine Mutter natürlich auch! Ich finde den Bericht im Buch zum Mauerbau sehr spannend und bewegend, man kann sich gut in die Zeit reinversetzen! Ein wirklich sehr gelungenes Buch über diese Zeit, sehr interessant geschrieben und gut recherchiert!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Gelungene Fortsetzung!

Den Roman “Die Zeit der Hoffnung” hat Bettina Pecha am 16. Februar 2024 herausgebracht. Das Cover ist auf den ersten Blick als historischer Roman erkennbar. Die gedeckten Farben wirken wie ein altes Schwarz-Weiß-Foto und das unterstreicht den historischen Charakter. Der Name der Autorin und der Titel sind gut lesbar. Die Farbe vom Mantel der Frau und die Farbe des Titels leuchten als Hingucker. Das grüne Kleid der Frau ist super. Ich freue mich auf das Buch!
Von Bettina Pecha habe ich bereits “Die Straße des Glücks” gelesen. Das hat mir viel Spaß gemacht und umso mehr freue ich mich auf “Die Zeit der Hoffnung”. Die Autorin startet im Jahr 1957 und erzählt die Geschichte von Katharina und Moritz nahtlos weiter. Geschickt erinnert sie mich mit vorsichtigen Rückblicken an die vergangene Geschichte. “Die Zeit der Hoffnung” kann ohne Vorwissen gelesen werden. Mit Vorwissen macht es mehr Spaß.
Schnell lese ich mich in den flüssigen Schreibstil der Autorin ein und finde mich in Berlin vor dem Mauerbau wieder. Ich erlebe gemeinsam mit den Protagonisten Katharina, Lisa und Marion den Mauerbau und die Moral der Wirtschaftswunderära.
Besonders beeindruckt hat mich die Geschichte von Lisa, die mit dem Makel der unehelichen Geburt ihrer Tochter Bianca ein schwieriges Schicksal zu meistern hat. Lisas Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und ich bin froh, dass die Zeit sich in dieser Beziehung frauenfreundlich verbessert hat.
Bettina Pecha hat mit “Die Zeit der Hoffnung” einen lesenswerten historischen Roman auf den Büchermarkt gebracht, der mich in das Deutschland der 50-er und 60-er Jahre entführt hat. Dort habe ich unterhaltsame Lesestunden verbracht und empfehle das Buch gerne uneingeschränkt weiter. Die Autorin bekommt von mir verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Bessere Zeiten mit Hindernissen

Katharina und Moritz können endlich heiraten, als sich dann auch noch Nachwuchs ankündigte. schien das Glück perfekt. Deutschland und das Wirtschaftswunder noch dazu, man konnte auf bessere Zeiten hoffen. Aber da gab es ja noch den Mauerbau !

Katharina eine selbstbewusste Frau, vermisste schon bald ihren Beruf. Konnte sie diesbezüglich ihrem Mann gegenübertreten? Eigentlich sollte eine Frau doch zu Hause bleiben und sich um die Familie kümmern.

In dieser Zeit lernte sie zwei Frauen kennen und sie wurden Freundinnen. Jede von ihnen, durch ihr eigenes Schicksal gezeichnet, all das in Verbindung stehend mit der damaligen Epoche. Werden sie einen Weg finden, ihre Träume zu erfüllen? Oder scheitern sie an der harten Realität?

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt. Die Orte der Handlung werden authentisch beschrieben. Zeitweise kurz und knapp, aber so das man immer ein Bild vor Augen hat, sie setzt Prioritäten. Die Handlung selbst wird in psychologischer Tiefe und historischer Authensität dargestellt. Sie baut einen gleichmäßigen Spannungsbogen auf, so dass man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte, wenn es da nicht diesen eigenen Zeitfaktor geben würde.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und man erkennt, dass sie im Laufe der Handlung zu starken Persönlichkeiten heranwachsen. Sie sind auf der Suche den Platz in ihrer Welt zu finden. Der Autorin gelingt es meisterhaft die inneren Konflikte, Ängste und Hoffnungen darzustellen.

Das Cover ist schlicht gehalten, aber entsprechend der damaligen Zeit. Im Vordergrund eine Frau, modisch gekleidet, für damals. Man erkennt, die Frauen werden selbstbewusster.

Dieses Buch ist sehr aufschlussreich, wenn man mehr über die damalige Zeit erfahren möchte. Aber nicht nur rein geschichtlich, sondern tiefgründiger. Ein reines Geschichtsbuch bietet nicht so viel wie dieser Roman. Es ist auch wichtig die Menschen dahinter zu sehen. Wie sie lebten und was sie gefühlt haben. Ich bin mir sicher, das dieses Buch sehr viele Leser erreichen wird.