Cover-Bild Nikki King: Verfuchst noch mal!
Band der Reihe "Nikki King"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Mascha Matysiak

Nikki King: Verfuchst noch mal!

Einfach Lesen Lernen
Stefanie Klaßen (Illustrator)

Nikki ist eine Tierwandlerin, die sich in einen Fuchs verwandeln kann – aber sie weiß es noch nicht!

Es ist ein ganz normaler Schultag, doch Nikki King fühlt sich plötzlich oberkomisch: Ihre Ohren sind spitzer und flauschiger als sonst, ihr wächst ein puscheliger roter Schwanz und auf einmal verspürt sie einen riesigen Appetit auf ihren Hamster Gurke. Dabei ist sie ist doch Vegetarierin! Verwandelt sie sich etwa in eine Füchsin?! Zum Glück trifft sie auf Jaro, eine Nebelkrähe, die verdächtig nach Mensch riecht. Kann er ihr helfen, den Fuchs in sich zu bändigen?

Einfach Lesen Lernen:

• 2. Lesestufe: Kurze Sätze, große Schrift
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Magischer Erstlesespaß für Tierfreund*innen

***Eine fuchsig-freche Verwandlungsgeschichte zum Lesenlernen – ideal für Jungen und Mädchen in der 1. und 2. Klasse***

Veröffentlicht am 26.04.2024

Verfuchste Abenteuer mit Nikki King: Ein magisches Erstlesevergnügen

Sofort hat mich das ansprechende Cover in seinen Bann gezogen. Die glänzenden Elemente und das verspielte Design laden zum Träumen ein und versprechen eine Geschichte voller Magie und Fantasie. Die Titelheldin Nikki King entdeckt in diesem charmanten Erstlesebuch ihre ungewöhnliche Fähigkeit, sich in einen Fuchs verwandeln zu können – eine Entdeckung, die sie zunächst in Verwirrung stürzt.
Die Geschichte beginnt in einer alltäglichen Schulsituation, die jedoch schnell ins Außergewöhnliche kippt, als Nikki merkwürdige Veränderungen an sich feststellt. Unterstützt von dem geheimnisvollen Jaro und ihrem treuen Hamster Gurke, der stets für einen Lacher gut ist, macht sie sich auf, das Geheimnis ihrer neuen Fähigkeiten zu ergründen. Besonders hervorzuheben sind die liebevollen und detaillierten Illustrationen, die nicht nur die Handlung wunderbar untermalen, sondern auch mit Comic-Elementen wie Sprechblasen und lustigen Soundworten spielerisch das Leseerlebnis bereichern.
Die kurzen, einfachen Sätze in großer Schrift sind ideal für Leseanfänger. Sie fördern nicht nur das Textverständnis, sondern machen es den jungen Leserinnen und Lesern leicht, sich in die fantastische Welt von Nikki einzufinden und deren Abenteuer selbstständig zu erkunden. Das Buch regt nicht nur die Fantasie an, sondern bietet auch genügend Spannung, um die Kinder zum Weiterlesen zu motivieren.
Der humorvolle und flüssige Schreibstil sorgt für eine leichte und angenehme Leseatmosphäre. Durch die regelmäßigen Wendungen bleibt die Erzählung fesselnd, und das Ende des Buches macht neugierig auf weitere Abenteuer. Diese Geschichte ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie junge Leser spielerisch ans Lesen herangeführt werden können, ohne dass der Spaß zu kurz kommt.
Mascha Matysiak hat ein Erstlesebuch geschaffen, das durch seinen Witz, die Spannung und die lebendigen Charaktere lange in Erinnerung bleiben wird. Ein bezaubernder Einstieg in die Welt der Bücher und ein Muss für kleine Abenteurer, die vielleicht selbst davon träumen, einmal eine Tierwandlerin oder ein Tierwandler zu sein.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Nikki King

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Es werden ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Es werden kurze einfache Sätze in einer großen Schrift verwendet, so dass das Buch sehr gut für Erstleser geeignet ist. Auch gibt es darin viele schöne Bilder.
Zur Geschichte, Nikki King hat eine besondere Gabe. Sie entdeckt sie an einem ganz normalen Schultag, als sie sich plötzlich zu verwandeln beginnt. Sie bekommt spitzigere, flauschigere Ohren und einen Schwanz auch prägen sich ihre Sinne mehr aus. Alles kommt ihr sehr merkwürdig vor und sie weiß nicht, was sie tun soll. Doch da begegnet ihr Jaro, eine Nebelkrähe. Doch ob dieser ihr bei ihrem Problem helfen kann, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr kurzweiliges fantasievolles Buch, das Kinder regelrecht fesselt und begeistert. Es beschert eine schöne Lesezeit. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Gelungener Reihen-Auftakt

In „Nikki King: Verfuchst noch mal!“ lernen wir die Tierwandlerin Nikki, ihren neu gewonnenen Freund Jaro und den lustigen Hamster Gurke kennen. In diesem ersten Band entdeckt Nikki gerade selbst erst, welches Geheimnis in ihr schlummert und welche Fähigkeiten damit einhergehen.

Nikki ist eine sehr sympathische Protagonistin, die man sehr einfach ins Herz schließen kann. Sehr gut gefallen hat mir, das mit der Tierwandlerin Nikki mal eine Fähigkeit aus der Fantasy-Welt in Kinderbücher Einzug hält, die jenseits von Einhörnern, Feen und Zauberei angesiedelt ist.

Die Illustrationen sind wirklich gelungen. Die oft großflächigen und insgesamt sehr farbenfrohen Bilder zeichnen sich durch einen großen Einfalls- und Abwechslungsreichtum aus. So lässt die Illustratorin immer wieder verschiedene Gestaltungselemente - wie Pfeile, Sprechblasen oder den Comic ähnlichen Einschub von Begriffen/„Sounds“ wie Tataaa oder Wuuuusch - einfließen. Diese sollten den jungen Leser auch über das reine Betrachten der Bilder hinaus motivieren und unterhalten.

Dies in Kombination mit den kurzen Sätzen und der großen Schrift macht das Buch zu einem gelungenen Abenteuer für Leseanfänger. Sowohl Spannung als auch Humor kommen dabei nicht zu kurz.

Allzu schnell sind wir schon am Ende des Buches angekommen und sehr gespannt, welche Abenteuer das Trio noch erleben wird. Zumal da ja auch noch das ein oder andere Geheimnis aufzuklären wäre - z.B. was es mit den Augen im Gebüsch auf sich hat.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Nikki Füchsin

Nikki King – Verfuchst noch mal! ist ein Kinderbuch von Mascha Matysiak und illustriert von Stefanie Klaßen. Es ist für junge Leser ab 6 Jahren geeignet. Dieses Buch erzählt auf 64 Seiten die Geschichte eines süßen kleinen Mädchens, das sich in einen kleinen Fuchs verwandelt.

Nikki ist ein süßes kleines Mädchen. Im Matheunterricht entdeckte sie, dass ihr spitze Ohren und später ein pelziger Schwanz gewachsen waren. Sie hatte Angst. Doch ihr Nachbar Jaro erzählt Nikki, dass sie ein Talent hat und sich in einen kleinen Fuchs verwandeln kann. Mit Jaros Ermutigung und Hilfe lernte Nikki, sich in einen kleinen Fuchs zu verwandeln und spazierte frei durch die Nacht mit Jaro, der sich in eine Krähe verwandelte.

Ein sehr süßes Kinderbilderbuch mit einem schönen und stabilen Cover. Die Wörter sind einfach, für das Leseniveau der Kinder geeignet und zum Vorlesen geeignet. Nikkis Bild ist sehr süß und ihre Verwandlungsfähigkeit ist cool. Sehr interessant ist auch der Hamster namens Gurke. Wir freuen uns auf das nächste Abenteuer von Nikki und Jaro.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Verfuchstes Abenteuer

Nikki befindet sich mitten im Matheunterricht als sie bemerkt, dass ihre Ohren ganz flauschig sind. Sie flüchtet blitzschnell aus dem Unterricht, bevor ihr noch mehr passiert und schon bald verspürt sie einen unheimlichen Appetit auf ihren Hamster Gurke, dabei ist sie doch Vegetarierin und würde keinem Tier etwas zuleide tun. Den flauschigen Ohren folgt eine roter Schwanz mit weißer Spitze, verwandelt sich Nikki in einen Fuchs? Ihr Geruch führt sie zu einer Nebelkrähe, die sowohl menschlich als auch tierisch riecht und sich in den Jungen Karo verwandelt. Kann er Nikki erklären, was mit ihr los ist und wie sie ihre Kraft bändigen kann?

Verfuchst noch mal! von Mascha Matysiak ist ein wunderschönes Erstlesebuch für die erste und zweite Klassenstufe. Neben den kurzen, prägnanten Sätzen ist die große Schrift besonders lesefreundlich. Dialoge zwischen den Protagonisten werden farblich auseinandergehalten und die Illustrationen von Stefanie Klassen begleiten die Gesichte und untermalen sie hervorragend.

Neben der lesefreundlichen Aufmachung ist aber auch die Geschichte um Nikki King ein wundervolles Erlebnis, dass zum Lachen einlädt und von Beginn an Spaß macht. Die sprachliche feinen Witze, wurden auf bildlicher Ebene zu lauten Lachern bei den Kindern und die Verwandlung von Nikki, samt Hintergründe sorgte auch für einen kleinen Spannungsbogen.

Der Reihenauftakt von Nikki King konnte auf ganzer Linie überzeugen und wird mit Sicherheit weiterverfolgt werden.