Cover-Bild Valentina Amor. All you need is love (oder so)
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Sarah M. Kempen

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Humorvolles und göttlich chaotisches Abenteuer für Teenager | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage

Die Neue an der Schule ist ’ne Liebesgöttin!

Liebe ist das Beste, was es gibt! Zumindest für Valentina. Schließlich ist sie die Tochter von Liebesgott Amor höchstpersönlich. Und sie kann es kaum erwarten, ihre Ausbildung zur vollwertigen Liebesgöttin zu beginnen. Als Amor plötzlich ausfällt, bekommt Valentina ihre Chance: Sie soll an einer Schule zwei Teenager zusammenbringen. Nichts leichter als das, glaubt Valentina. Sie weiß nämlich alles über die Liebe! Nur leider nichts über Sterbliche. Und sie ahnt auch nicht, wie kompliziert, peinlich und voller göttlicher Fettnäpfchen die erste Liebe sein kann. Doch sie kriegt das hin … oder?

Veröffentlicht am 14.05.2024

Humorvolle Liebesgöttin...oder so

Valentina ist die Tochter des Liebesgottes Amor, aber dieser hat selbst gerade Liebeskummer und kann sich da nicht noch um verliebte Menschen kümmern. Valentina würde so gerne ihre Ausbildung beginnen, doch ihr Vater und auch ihre Oma Aphrodite finden Valentina wäre noch nicht so weit. Durch die Krise ihres Vaters wird Valentina dann aber doch erlaubt eine Prüfung zu machen und bei bestehen darf sie ihre richtige Ausbildung beginnen. Valentina wird an eine Schule geschickt und soll für die erste Liebe zweier Teenager zuständig sein. Erst denkt Valentina das dies noch nicht so schwer sein kann, doch Chaos naht schon bald!

Der Schreibstil ist locker-leicht und gut verständlich ausserdem fließen auch immer wieder Teenie-Wörter in die Handlung mit ein, dies ist natürlich fantastisch für die Zielgruppe! Ausserdem ist das Buch wirklich urkomisch geschrieben und es gibt Wortwitz und skurrile Situationen die einen auch als Erwachsenen packen können! Sehr schön fand ich auch, dass die Überschriften aus Songtiteln von Liebesliedern bestehen und die meisten sind mir durchaus bekannt gewesen.

Valentina ist ein sehr aufgewecktes Mädchen, dass meint ganz in ihrem Element zu sein, dabei aber einiges verschusselt. Man kann ihr aber einfach nicht böse sein, weil sie so ein gutes Herz hat und mit einer großen Begeisterung ans Werk geht! Auch die anderen Charaktere- sowohl in der Schule als auch die der griechischen Mythologie- haben mir sehr gefallen und waren teils für eine Überraschung gut. Sowieso fand ich den Mix zwischen Mythologie und modernem Teenageralltag sehr erfrischend und mal eine ganz neue und großartige Idee!

Das Buch ist zwar sehr humorvoll geschrieben, es kommen aber auch Probleme von Teenagern darin vor, sei es Mobbing, die einzige zu sein die in einem Freundeskreis Single ist oder auch das Geschwisterliebe manchmal zu unerwareten Problemen führt. Es gibt aber auch viel Hoffnungsvolles wie die Magie der ersten Liebe, Freundschaft, Hilfsbereitschaft. Und auch ungewöhnlches wie der Begriff der Aromantik wird angesprochen.

Fazit: Sehr gelunges Buch über Liebe, Götter und ganz viel Humor

Veröffentlicht am 30.04.2024

Göttlich liebevoll und lustig

Das war ja Mal wieder ein Plot, der mich richtig angesprochen hat. Griechische Mythologie, eine scheinbar chaotische Hauptfigur, bei der Stolpersteine in Aussicht sind, Humor und eine schöne Liebesgeschichte habe ich erwartet – und bekommen.

Die Hauptfigur Valentina ist unter den jungen Göttern eine kleine Nachzüglerin. Ihr wird nicht viel zugetraut, so durfte sie ihre Ausbildung zur Liebesgöttin noch nicht beginnen. Doch das hält sie nicht ab. Sie möchte sich unbedingt beweisen und ist mit Euphorie und Einsatz dabei. Als Amor plötzlich in Liebeskummer versinkt und nicht arbeiten will, wittert sie ihre Chance.

Ich mochte Valentina wirklich gerne. Ihre Sicht auf jede Form von Liebe, jedes Händchenhalten und wie sich Gefühle entwickeln können, ist wunderbar. Ein wenig naiv, unschuldig, insbesondere aber warm und schön. Gleichzeitig hat sie überhaupt kein Fingerspitzengefühl für Menschen, ihre Gepflogenheiten oder Kommunikation. So fragt sie ihre erste Zielperson gleich im ersten Gespräch und ohne sonstigen Kontexxt, auf welches Geschlecht er so steht. Ihrer Meinung nach, gesteht man sich die Liebe auch einfach, wenn Gefühle da sind. Warum rücken Menschen nicht gleich damit heraus? Sie würde ich beschreiben als sehr direkt, forsch, liebevoll und alles andere als perfekt.

Richtig genial fand ich auch ihre Verkupplungsversuche im Buch. Sie orientiert sich dabei an bekannten Stücken oder Lovestorys aus dem Olymp, Filmen oder Romanen. Außerdem lernt sie dabei ihre ersten menschlichen Freunde kennen. Am Ende ist es eine süße, kleine Gruppe mit ihren besonderen Persönlichkeiten und ein besonderes Pärchen, das man Liebesglück wünscht.

In der Geschichte durfte ich unendlich viel Humor begegnen. Es ist teilweise echt ulkig, wie Valentina ihren Auftrag umsetzen will und dabei Menschen auf den Schlips tritt. Doch auch mein Herzenscharakter, ihre sprechende Möwe Bussi hat es da in sich. Mit ihrer zarten Gestalt, der tiefen Stimme und der Vorliebe für Süßes, flog sie in mein Herz und sorgte für einiges an Situationskomik.

Auch die Götter brachten mir einige Lacher über die Lippen. Beispielsweise Amor im pinken Bademantel und Plüschpantoffeln, wegen Herzschmerz, fand ich… göttlich. Sie werden beschrieben als beeindruckende Geschöpfe, die mit ihren altertümlichen Eigenarten ihren eigenen Charme und Witz haben.

Ich musste wirklich oft lachen beim Lesen. Das Buch bietet zusätzlich ernste Thematiken, ist tendenziell aber eher Zuckerwatten-leicht.

Fazit:

Ein Buch mit sehr positivem Mindset für die Liebe. Sehr warm, humorvoll und Zucker-süß. Die Charaktere im Buch sind echt top. Insbesondere Valentina mit ihrer tollpatschigen, direkten Art, weiß schnell zu überzeugen. Auch ihre naschende Möwe ist ein erwähnenswertes Highlight.

Wer gerne ein wenig über griechische Mythologie lesen möchte, in der eine leichte Romanze und viel Freundschaftsflair mitschwingt, wird hiermit Freude haben.

Zitat:

„Ich lebe, atme und bin Liebe“ – S. 14, Valentina über sich selbst

Veröffentlicht am 29.04.2024

Eine göttliche Liebeskomödie

Liebeskummer-Alarm im Hause Amor: Der Gott der Liebe versumpft lieber im Plüschbademantel auf dem Sofa und zieht sich Liebesschnulzen rein, statt weiterhin Menschen zu verlieben. Eine Katastrophe in den Augen seiner Mutter Aphrodite. Die Chance für Tochter Valentina, sich vor Großmutter Aphrodite zu beweisen und endlich die Ausbildung zur Liebesgöttin anzutreten. Ihre Aufgabe: Zwei Teenager miteinander zu verlieben. Nichts leichter als das, Pfeileschießen kann Valentina. Zudem ist sie voll ausgerüstet mit dem Wissen aus sämtlichen Liebesschnulzen. Kann ja nur schiefgehen!
Valentina ist schon ein aussergewöhnlicher Charakter: Liebenswert und übereifrig, aber von Zwischenmenschlichem hat sie Null Ahnung. Entsprechend eckt sie an ihrem ersten Tag als Neue an der High School auch überall an und wird binnen kürzester Zeit als Freak abgestempelt. Dabei hat sie nur etwas zu direkt nachgefragt. Und das ist nicht das einzige, was alles schiefläuft. Zum Glück erhält sie bald unerwartet Hilfe in Sachen Menschsein, dennoch entpuppt sich dieser simple Auftrag als schwieriger als zunächst erwartet.
Schmunzeln, mitfiebern, schmunzeln, der Roman ist herrlich chaotisch lustig. Schon die Beschreibung zu Beginn, wie es im Hause Amor zugeht (ich verrate keine Details), hat sofort Lust auf mehr gemacht. Dass Valentina so überhaupt keine Ahnung von Kommunikation unter Jugendlichen hat erstaunte mich schon etwas, da sie doch sämtliche Liebesgeschichten geschaut und gelesen haben will. Andererseits macht grad dieses Manko die Geschichte so überaus lustig und liebenswert. Zudem gefiel mir, wie die Jugendlichen auf ihre Art zusammenhalten und Valentina in diese Clique nach und nach hineinwächst. Und ihr besonderer Sidekick sollte auch noch erwähnt werden.
Eine fantastisches Buch voller Liebe und Humor.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Liebe ist das Beste, was es gibt!

Valentina möchte am liebsten sofort ihre Ausbildung zur Liebesgöttin beginnen, doch ihr Vater, Liebesgott Amor, und ihre Großmutter Aphrodite, die Göttin der Liebe, der Schönheit und der sinnlichen Begierde, denken, dass sie noch nicht bereit für solch eine wichtige Aufgabe ist. Doch als Amor aufgrund von starkem Liebeskummer seine Arbeit nicht mehr verrichten kann, erhält Valentina die einmalige Gelegenheit, sich unter Beweis zu stellen: Sie soll zwei Teenager zusammenbringen. Doch leider ahnt sie da noch nicht, wie kompliziert, peinlich und voller göttlicher Fettnäpfchen die erste Liebe sein kann.

Ein göttlich chaotisches Abenteuer voller Witz, Freundschaft und Gefühl – und ich kann euch sagen, ich lieb’s! Zuerst hatte mich das Cover etwas abgeschreckt, weil ich Menschen auf Covern nicht sonderlich ansprechend finde. Aber der Klappentext war zu gut, als dass dieses Buch nicht von mir gelesen wird. Valentina, Amors Tochter, die unbedingt ihre Ausbildung zur vollwertigen Liebesgöttin beginnen möchte, liebt die Liebe. Sie weiß, Menschen brauchen Liebe. Und da die besten Romanzen immer an Schulen entstehen, kann sie es kaum erwarten, zwei Teenagern dabei zu helfen, sich ineinander zu verlieben. Denn Liebe ist doch das Tollste der Welt. Das Kribbeln im Bauch, das unfassbar selige Lacheln, wenn man die verliebte Person ansieht, dieses aufgeregte Gefühl des Glucklichseins und dass plotzlich die ganze Welt Sinn ergibt, weil man mit dieser einen Person zusammen ist. Was will man dazu noch sagen? Valentina hat’s auf den Punkt gebracht. Dem kann und will ich nicht widersprechen. Ich könnte euch hier vom federleichten Schreibstil vorschwärmen. Oder auch von den starken Botschaften über Freundschaft und Toleranz. Oder von der Protagonistin, die etwas tollpatschig, aber wahnsinnig sympathisch ist. Ein starkes Mädchen, das trotz der vielen Rückschläge nie aufgegeben hat, an die Liebe zu glauben. Ich bin wirklich beeindruckt. Das Buch wandert deshalb auf jeden Fall direkt auf meine Liste der Jahreshighlights.

Fazit:
Mit „All you need is love (oder so)“ ist Sarah M. Kempen ein grandioser Auftakt der neuen „Valentina Amor“-Reihe gelungen. Dieser göttliche erste Band punktet mit sehr viel Humor und einer absolut hinreißenden Protagonistin. Mädchen ab 14 Jahren, die an die große Liebe glauben, werden begeistert sein. Von mir gibt es verdientermaßen 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Ein tolles Wohlfühlbuch

"Valentina Amor - All you need is Love (oder so)" handelt von Valentina, der Tochter des Liebesgottes Amor, deren Aufgabe es ist, zwei Teenager miteinander zu verlieben. Das fällt ihr allerdings unerwartet schwerer, als sie gedacht hätte.

Ehrlich gesagt bin ich sehr positiv überrascht von diesem Buch. Ich lese normalerweise keine Jugendbücher, aber dieses hat mir echt richtig gut gefallen. Mal abgesehen davon, wie schön die Gestaltung ist - von innen ist das Buch noch toller.

Valentina mochte ich mega gerne. Sie ist wirklich eine süße Maus, und ihre Herkunft und die damit einhergehende Liebe zur Verliebtheit wurde toll beschrieben. Die Momente, in denen das durchgekommen ist und sie "komisch" aussehen lassen haben, haben bei mir immer für einige Schmunzler gesorgt.

Philemon, Layla und Desirée, die uns an der Seite von Valentina durch die Handlung begleiten, sind auch super geschrieben und haben alles perfekt abgerundet.

Die Handlung selbst hat mich auch sehr angesprochen. Immer, wenn ich gedacht habe, jetzt läuft alles glatt, ist es doch anders gekommen, wodurch ich wirklich durchgehend unterhalten wurde und dieses Buch am liebsten gar nicht weglegen wollte.

Alles in einem kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der ein paar unbeschwerte Lesestunden mit wundervollen Charakteren verbringen will.