Profilbild von Kyra112

Kyra112 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2022

Erfolg bedeutet Neid

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

München 1897 - Die Familie Randlkofer führt erfolgreich das bekannte Münchner Delikatessengeschäft Dallmayr. Die Familie Randlkofer besteht aus dem schwerkranken Vater Anton, der Mutter Therese, dem ältesten Sohn Hermann, der Tochter Elsa und dem jüngsten Sohn Paul.
Nach einem Schicksalsschlag obliegt die Geschäftsführung Therese. Während das für die Kunden des Dallmayr normal ist, gibt es doch einen Neider. Antons Bruder Max möchte sich im Erfolg seines Bruders sonnen und legt Therese nicht nur einen Stein in den Weg. Doch es erweist sich, wie so oft im Leben, Freunde sind der rettende Anker und mit Familienzusammenhalt sind viele Hindernisse überwindbar.

Dallmayr - Der Traum vom schönen Leben ist ein lebendig geschriebenes Buch, welches die Schwierigkeiten der damaligen Zeit gekonnt beschreibt. Die Schwierigkeiten, dass auch Frauen einen Platz in der Gesellschaft möchten, der sie nicht in den häuslichen Bereich verbannt, sondern ihnen eine Aufgabe abseits der Familie im beruflichen Leben zugesteht.
Diesen Zwiespalt beschreibt Lisa Graf in ihrem Buch wunderbar und spiegelt den Weg mutiger und zielstrebiger Frauen der damaligen Zeit wider. Dies findet sich sowohl bei den verheirateten, als auch ledigen und verwitweten Darstellerinnen dieses Buchs wieder.
Ebenso gelingt es ihr den Zusammenhalt innerhalb der Belegschaft des Dallmayrs zu beschreiben. Ich finde, es gelingt ihr wunderbar die wichtigen Werte erfolgreicher Führung aufzuzeigen, Kommunikation, Transparenz, Respekt, Verständnis und Miteinander. Diese Werte sind meines Erachtens bis heute wichtig!!
Besonders gut dargestellt, finde ich die Protagonisten Therese. Sie wirkt zu Beginn des Buches unnahbar, aber mit der Zeit zeigt sich auch ihre weiche Seite. Lisa Graf gelingt es wunderbar eine Frau darzustellen, die als Respektsperson - als Vorbild - dient.

Da ich einige Jahre in München studiert habe, kenne ich die Umgebung des Dallmayrs gut, genauso den einen oder anderen beschriebenen Schauplatz und hatte somit die ganze Zeit die Bilder zur Lisa Grafs Ortsbeschreibungen vor Augen. Das gefiel mir sehr gut.

Dieses Buch ist für mich eine klare Empfehlung für alle die, die historische Romane, aber auch Romane über mutige Frauen sowie über berühmte deutsche Institutionen lieben.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Den Fisch an der Angel

Was der See birgt

Gianna ist ehrgeizig, gewieft und vor allem nicht auf den Mund gefallen. Als Polizeireporterin einer Lokalredaktion am Gardasee ist sie immer auf der Suche nach der großen Story.
Als sie in der Ferne Polizeiboote ...

Als sie in der Ferne Polizeiboote auf dem See beobachtet, ist ihre Neugier geweckt. Als Gianna den toten erblickt, erstarrt sie. Die Aufklärung einer mysteriösen Geschichte beginnt, in deren Mittelpunkt auch Giannas Familie steht.

„Was der See birgt - Ein Fall für Gianna Pitt“ ist der Auftakt der „Ermittlungen am Gardasee“-Reihe von Lenz Koppelstätter.
Das Buch begrüßt seinen Leser mit einer Karte des Gardasees. Dadurch ist es sowohl Lesern von Print- als auch Digitalmedien möglich, die Schauplätze der Geschichte geografisch nachzuverfolgen.
Die Kapitel des Buchs werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt, die immer am Anfang durch den Namen des jeweiligen Protagonistin dargestellt werden. Dadurch ist es für den Leser jederzeit nachvollziehbar, wer gerade im Fokus steht.
Die Kapitel sind sehr kurz, was mich immer motiviert, das Buch noch schneller zu lesen. Auffällig ist bei diesem Buch jedoch, dass der Autor besonders kurze Sätze nutzt und damit die Dinge auf den Punkt bringt.
Für mich war es das erste Buch des Autors.
Die drei Protagonistin sind Gianna Pitti-Sanbaldi, ihr Onkel, der Marchese Francesco Pitti-Sanbaldi und Giannas Chefredakteurin, Elvira Sondrini. Eine Nebenrolle spielt der Staatsanwalt Foscolo. Der Handlung erstreckt sich über drei Tage.
Für mich waren alle Charaktere ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da sie doch sehr kreativ gestaltet sind. Jedoch erklärt der Autor im Laufe des Buches, warum die Entwicklung der Charaktere bis zum jetzigen Datum so erfolgte, was das Ganze nachvollziehbar machte.
Den roten Faden der Geschichte bilden Fische, deren Geheimnis auf den Grund zu gehen, es gilt. Dabei baut sich der Spannungsbogen sehr schleppend auf und nimmt erst im letzten Drittel an Fahrt auf. Mitunter habe ich dadurch manchmal etwas den Überblick verloren, aber konnte am Ende doch alles wieder miteinander in Einklang bringen.
Während in den ersten zwei Dritteln des Buches die Hinweise recht bröckchenhaft verteilt werden, gelingt es erst im letzten Teil alles miteinander zu verbinden und die spannende Idee der Story rauszufinden.
Auch sind mir die Charaktere erst in diesem letzten Abschnitt sympathisch geworden, nachdem ich verstanden habe, warum sie eben so zueinander stehen, wie sie es tun.
Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass es sich bei dem Titel um den Auftakt einer Krimireihe handelt, ist dem Autor ein guter Einstieg gelungen und die Protagonisten wurden vorgestellt und nähergebracht, vor allem auch die unterschwellige Handlung um Giannas Vater. An manchen Stellen fehlt jedoch das etwas tiefergreifende, was aber vermutlich ab dem zweiten Roman folgen wird, da der Leser dann bereits mit den Figuren vertraut ist und diese einzuordnen weiß.

Alles in allem ein sehr interessanter Krimi der etwas anderen Art, der doch recht kurzweiligen ist und die Seiten nur so dahinfliegen und auf den man sich erstmal einlassen muss, bevor er dann mitzieht, weshalb es 3,5 Sterne gibt.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Schauspielerei an allen Orten

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Ilva und Ute können es einfach nicht lassen und so müssen sie sich auch nun wieder in Ernies und Freds neuesten Fall einmischen. Auch Vater Glabotki ist mit von der Partie und unterstützt die beiden St. Peteraner Polizisten auf der Suche nach dem Mörder des beliebten Schauspielers Titus Frank, der in der Sauna seines Ferienhauses eingesperrt, ermordet aufgefunden wird.

„Tödliche Tide in St. Peter-(M)ording“ ist der dritte Band der St. Peter-(M)Ording-Reihe von Autorin Tanja Janz.
Tanja Janz ist bekannt für ihre St. Peter-Ording-Wohlfühlromane. Mit diesem Buch wagt sie den dritten Abstecher ins Krimigenre.
Ich gebe zu, da ich ein riesiger Fan ihrer Wohlfühlromane bin, lasse ich mich auch immer wieder auf ihre Krimis ein, so auch auf diesen.
Das schöne an diesen Krimis ist das familiär-freundschaftliche Verhältnis zwischen den Protagonistinnen Ilva und Ute, aber auch zwischen den Geschwistern Ilva und Ernie sowie zwischen den Familien Federsen und Glabotki. Selbst Aushilfspolizist Pannenbäcker bringt immer etwas auflockerndes in die Geschichte mit ein.
Die Autorin schafft es immer, mich mit der Beschreibung der Lebens- und Urlaubsatmosphäre der Halbinsel Eiderstedt abzuholen. Die Geschichte um den Kriminalfall wiederum wirkt eher humoristisch à la Hobbydektiverei. Ist der Leser in der Lage sich darauf einzulassen, winken ihm entspannte, erholsame Lesestunden mit etwas kriminalistischer Abwechslung.
Diese Geschichte wartet m.E. nicht mit einem hohen Spannungsbogen auf, sondern eher mit einem sachten und wer hier auch mal genau zwischen den Zeilen liest, kann sich schnell ausmalen, wer hier gemordet hat und wieso. Auch der ein oder andere Handlungsnebenstrang ist sehr vorhersehbar.
Die Geschichte um den Schauspieler Titus Frank und auch um den Dreh der Serie kann ich mir aber durchaus als authentisch vorstellen. Gerade der Urlaubsort eignet sich als Drehort wunderbar und viele Schauspieler sind auch keine unbeschriebenen Blätter, sodass die Geschichte hinter dem Mord für mich durchaus nachvollziehbar ist.
Auch die Geschichte um die Schülerschaft des Nordseegymnasiums finde ich als völlig alltäglich und gerade das gefällt mir an den Romanen der Autorin so sehr, dass es sich um reine Alltagsgeschichten handelt.

Kurz und knapp: Ein absolutes Muss für alle St.Peter-Ording und Tanja Janz-Fans!
Jedoch für alle Krimifans, die hier eine hochspannende, abwechslungsreiche Geschichte erwarten, werden hier enttäuscht, da es hier mehr um das Klischee der Dorfpolizei und ihrer unterstützenden Hobbyermittler geht.
Fazit: 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Neubeginn im Schwarzwald

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Als Elli und ihr Bruder Florian den geerbten Hof des Onkels besuchen, werden sie in ihre Vergangenheit zurückversetzt. Die Erinnerung an viele schöne Kindheitsstunden ist wieder präsent und bewegt beide letzten Endes dazu, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und dort im Schwarzwald die Idee eines Ferienhofes umzusetzen.
Elli muss also nur noch ihre zwei Kinder überzeugen, eine Lösung für die Oma suchen und das Haus in Hannover verkaufen.
Während Florian den Umbau im Griff hat, begegnet Elli immer wieder der Vergangenheit und speziell Tina und Alex machen es ihr dabei nicht leicht. Aber dann ist da auch noch Jakob und so richtig hat Elli ihre Vergangenheit auch nicht hinter sich gelassen. Einzig, die pubertierenden Kinder scheinen problemlos zu funktionieren.

„Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn“ ist der Anfang der „Wolkenhof-Saga“ von Autorin Sandra Poppe.
Sandra Poppes Schreibstil macht es möglich, dass ich mich gedanklich sofort im wunderbaren Schwarzwald wiederfand. Diese beeindruckenden und nachvollziehbaren Beschreibungen sorgten fast dafür, dass ich das Rauschen des Waldes und die Geräusche der Tiere sogar beim Lesen wahrgenommen habe. Schon das Coverbild gibt einen Vorgeschmack darauf.
Auch schafft sie es, durch diesen Schreibstil die verschiedenen Haupt- und Nebencharaktere des Buches völlig nachvollziehbar zu beschreiben. Der Leser hat dabei das Gefühl mit Elli, Florian, Justus und Co. gemeinsam am Tisch zu sitzen oder den widerspenstigen Pogo zu beobachten.
Die Autorin hat eine wunderbare Familie erschaffen, die dem Ferienhof eine Seele gibt. Speziell Ellis Erlebnisse laden dabei manchmal zum Schmunzeln ein. Aber vor allem die Oma ist es, die der Geschichte einen ironisch-humorvollen Touch verleiht und im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung vollzieht, die sie sicher unter anderem der ebenso erfrischenden Roswitha zu verdanken hat.
Diese Geschichte wird wirklich stark durch die Charaktere und ihre Erlebnisse geprägt. Diese vermitteln eine wahre und nahezu perfekte Wohlfühlatmosphäre, die zum Abschalten einlädt.
Aber gerade das stellte für mich ins Besondere im letzten Drittel des Buches ein Problem dar. Die Welt um die Familie war für mich leider zu perfekt gestaltet und nahezu alles gelang ohne große Probleme. Das wirkte auf mich nicht sehr authentisch. Zumal aufkommende Probleme ganz schnell gelöst wurden und gerade auch im letzten Teil wurde die Geschichte im Fokus so auf Ellis Gefühlswelt abgelenkt, dass die Entwicklung des Ferienhofes leider zu kurz kam.
Auch besagte Gefühlswelt der Mitte 40-jährigen Elli nervte mich zuletzt regelrecht, weil sie fast pubertierender wirkte als ihre Kinder. Das stetige Auf und Ab ihrer Gefühle und ihre Unsicherheit ließen mich manchmal augenverdrehend zurück.

Alles in allem ein Buch mit Wohlfühlatmosphäre und für all jene geeignet, die gerne Romane über eine heile Welt lesen. Aber auch eine Empfehlung für all jene, die gerne Urlaub im Schwarzwald machen oder machen möchten und einfach mal abschalten möchten. Tiefgang ist hier jedoch nicht zu finden. Aus diesem Grund gibt es meinerseits 3,5 Sterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.01.2024

Abschluss in Lake Paradise

Lake Paradise – Ein Ort für Träume

Trish und Wyatt, zwei, die sich ihr Leben lang schon kennen, in der gleichen Stadt aufgewachsen sind und sich fast täglich sehen. Auch zwei, die in ihrem Leben nicht von Schicksalsschlägen verschont blieben und ungewollt große alleinige Verantwortung übernehmen mussten. Da liegt es doch nahe, dass sie aufgrund ihrer Vergangenheit zueinander finden sollten, wäre da nicht Trishs Bindungsangst, ihre Rastlosigkeit und Wyatts hoffnungsvolles Verhalten. Doch bekanntlich endet in Lake Paradise alles meist harmonisch und paradiesisch.

„Lake Paradise - Ein Ort der Träume“ ist der abschließende Roman der gleichnamigen Reihe der Erfolgsautorin Manuela Inusa.
Auch in diesem Roman spiegelt sich wieder die absolute Ähnlichkeit zur Erfolgsserie Gilmore Girls wieder, die der Autorin scheinbar als Vorlage für die Reihe diente.
Dieser Roman ist ein absoluter Wohlfühlroman, verbreitet gute Laune, liest sich flüssig und lässt den Lesenden immer wieder gern an diesen paradiesischen Ort zurückkommen. Ich habe das Buch sogar innerhalb von zwei Tagen gelesen und somit verschlungen, dennoch liegt das auch daran, dass ich auch die o.g. Serie geliebt habe und sämtliche Handlungen aus dieser auswendig kenne. Deswegen finde ich es dennoch schade, dass Manuela Inusa fast alle Aspekte aus der Serie übernommen hat und kaum eigene Details hinzugefügt hat.
Das Alleinstellungsmerkmal des Romans ist einzig und allein die Story um Trish, die einen grandiosen Mutterersatz für ihre Schwestern darstellt, die wie sie sehr zeitig Vollwaisen geworden sind und Wyatt, der alleinerziehender Vater ist.

Was mir wiederum sehr gut gefällt ist, dass die Bücher zwar in sich abgeschlossen sind und man sie auch unabhängig voneinander lesen kann, aber dennoch die Charaktere der einzelnen Romane immer in den jeweils anderen wiederzufinden ist und man somit die Entwicklung sämtlicher Dorfbewohner weiterverfolgen kann. Auch die menschlichen Zerwürfnisse und ihre Alltagsprobleme begleiten die Lesenden durch die Bücher. So begegnen einem hier auch wieder Lexi und Aaron als auch Savannah und Dylan.
Feste Bestandteile sind aber auch das Trio um Wyatts Mutter, die die Klatschpresse bilden, als auch der sympathische Cafebesitzer, der nun auch offen zu seiner großen Liebe stehen darf.

Alles in allem ein schöner Wohlfühlroman, dem leider die gewisse Prise an Kreativität fehlt.