Profilbild von MelB2508

MelB2508

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Kult Ente in kurzen Comic Strips - Ich liebe es!

Donald Duck - Bitte lächeln!

Seit ich als Kind Donald Duck Comics und Mickey Mouse Heftchen beim Kieferorthopäden gelesen habe, bin ich ein großer Fan und liebe auch die LTBs.
Donald Duck - Bitte lächeln! Comicstrips hat ein nettes ...

Donald Duck - Bitte lächeln! Comicstrips hat ein nettes Format - recht klein und rechteckig, die Geschichten sind immer nur 3 Bilder "lang", je 4 pro Seite. Leider wiederholt sich eine Geschichte (die mit der Seifenkiste). Was mir sehr gut gefällt, die meisten Strips drehen sich um Donald Duck, meinen absoluten Liebling.
Viele sind schon recht modern, so haben Tick, Trick und Truck nun Handies und posten auf Instagram.
Der Witz ist wie immer sehr einnehmend und alle Charaktere so wie wir sie kennen und lieben. Die Kult-Ente und ihre Freunde bringen mich einfach immer zum schmunzeln und nach der Lektüre eines Donald Duck Comics bin ich immer richtig gut gelaunt.

Ich habe mich wie immer sehr amüsiert und empfehle den Band jedem Donald-Duck-Fan.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Kleines Mitbringsel aus Amsterdam

Vincent van Gogh

Ich habe das kleine Buch aus dem Van Gogh Museum in Amserdam als Mitbringsel gekauft. Es ist zwar ein schmaler Band, aber sehr informativ. Van Goghs Leben wird geschildert, seine enge Beziehung zu seinem Bruder Theo und natürlich sein Tod. Der erste Teil ist wie eine Erzählung aufgebaut mit Schwerpunkt auf dem missverstandenen Künstler, der zweite Teil ist dann die Biographie Vincent van Goghs und abgerundet wird das Buch mit einigen Briefen, die jetzt einzuordnen sind in sein Leben.

Da ich nach dem Besuch des Museums sehr beeindruckt war und merkte, wie wenig Hintergrundwissen ich eigentlich hatte, habe ich mich sehr gefreut, das alles nochmal mit dem Buch aufleben lassen zu können und die Bilder zum Teil nochmal abgedruckt zu sehen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Gut geschriebenes Sachbuch über wichtiges Thema

Die Rückenlüge

Die Rückenlüge - geschrieben von einem erfahrenen Physiotherapeuten - hat mir wirklich gut gefallen.

Sympathisch und kompetent vermittelt der Autor seine Kernbotschaften in Bezug auf eine der häufgsten gesundheitlichen Probleme unserer Zeit - der Rückenschmerzen.
Ausgehend von der Erklärung, was Schmerz überhaupt ist, wie Schmerzwahrnehmung zu verstehen ist und welche Ursachen es für Schmerzen gibt, gibt es dann ein wirklich gutes Kapitel mit praktischen Übungen und ein Mut machendes Nachwort.
Graphisch aufgelockert durch Fotos bestimmter Atem- und Sportübungen, sowie zur Veranschaulichung dienende Statistiken, ist das Buch auch optisch gut gelungen.
Mir gefiel die sympathische Art des Autoren zudem sehr gut. Das Buch zu lesen war fast wie ein Gespräch mit ihm.
Eine seiner Aussagen hat mich am meisten erreicht, nämlich die, dass wir uns oft durch falsche Aussagen verunsichern lassen und durch Angst vor weiteren Schmerzen oft genau das Falsche machen, nämlich nichts. Zudem ist es wirklich wichtig, sehr individuell zu bedenken, warum welche Schmerzen wie wahrgenommen werden und - für mich wirklich eine besonders erhellende Aussage - es gibt ganz klar Schmerzen, die NICHT auf einem MRT sichtbar gemacht werden können und deren Ursache nicht ein einfacher körperlicher Defekt ist.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der wie ich gerne gut geschriebene lesbare Sachbücher liest und zwar egal, ob man an akuten Problemen leidet oder einfach nur wissen möchte, wie man verhindert, von Rückenschmerzen im Leben beeinträchtigt zu werden.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Karen Piries Team ermittelt im 7. Fall während Corona

Die Gabe der Lüge

Für mich war es der erste Fall der Ermittlerin Karen Pirie, aber nicht mein erster Roman von Val McDermid.

Ich bin sehr gut reingekommen und habe auch keine Probleme damit gehabt, dass ich die Vorgänger nicht gelesen habe (werde das aber trotzdem wahrscheinlich noch nachholen!).

Der Fall ist meiner Meinung nach nicht sooo ein kalter Case, wie eine Historic Case Unit vermittelt, es ist gerade mal ein Jahr her, dass eine junge Studentin spurlos verschwunden ist. Mitten im harten Lochdown des Frühjahrs 2020 erhält das Team um Karen Pirie einen Hinweis einer Bibliothekarin, dass sich im von ihr gesichteten Nachlass eines kürzlich verstorbenen Krimi-Autors ein unvollendetes Manuskript befindet, das einen perfekten Mord beschreibt.

Mit Feuereifer stürzt sich Karen und ihr Team auf den Fall. Alle haben mit dem Lockdown und persönlichen Themen zu kämpfen, dennoch oder gerade deswegen sind sie hoch konzentriert und motiviert, den Fall zu lösen.

Val McDermid ist eine von mir sehr geschätzte Autorin und auch hier fängt sie über ihren wirklich hervorragend lesbaren Schreibstil viel Stimmung und Atmosphäre ein, zeichnet die Figuren plausibel und entwickelt einen wirklich spannenden Plot, der mich bis zum Ende hin gefangen genommen hat.

Einzig das mittlerweile seltsam anmutende Szenario Lockdown und der Umgang damit hat mich streckenweise etwas überfordert, da mir persönlich die Lockdown Zeit und die Einschränkungen während der Pandemie sehr zu schaffen gemacht haben und es vieles wieder hervor geholt hat, was mich beim Lesen gestresst hat.

Der Fall, der Stil und die Geschichte aber sind absolut lesbar und sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Starke Frauen in einer schrecklichen Zeit

Wären wir Vögel am Himmel

Das Thema des Buches ist keine leichte Kost - es geht um den 2. Weltkrieg und Menschen, die in der Ukraine leben und sich mit dem Schrecken des Krieges und seiner Folgen auseinandersetzen müssen - Tod, Leid, Verrat, Kampf, Heimatliebe, der Schutz der eigenen Familie und der Menschen, die man liebt, steht im Vordergrund. Es geht um Deportation als "Ost-Arbeiter" in deutsche Lager und die furchtbaren Lebensumstände der Menschen in diesen Arbeitslagern, um Folter, um Flucht und darum, wie die Menschen sich darauf hervor kämpfen und wie es sie verändert.
Das Bild des Vogels aus dem Titel, sehr schön mit dem Schatten eines Käfigs auf dem Cover dargestellt, wird vor allem im ersten Teil des Buches auch sprachlich sehr oft aufgegriffen. Die Figuren, aus deren Sicht die Geschichte sich entwickelt, sind alle weiblich in verschiedenen Altersstufen - da gibt es die 15jährige Lilija, die gerade auf dem Weg dazu ist, zu einer jungen Frau zu werden, die kindliche 12jährige Halya und die 3 (bald 4fache) Mutter Vika. Sie alle müssen leiden und Dinge erleben, die dazu führen können, dass man zerbricht; aber sie alle kämpfen.
Die Geschichte selbst ist wirklich fesselnd geschrieben, besonders die Szenen während der Bombardierung Dresdens haben mich sehr mitgenommen und die Geschichte der verschiedenen Fluchten der Protagonisten.
Sprachlich sehr besonders entfaltet die Geschichte eine wirkliche starke Wirkung auf den Lesenden und wirkt auch lange nach dem Lesen noch in mir nach.
Die Autorin verarbeitet in den Erzählsträngen ihrer Protagonisten teilweise echte Erlebnisse ihrer Vorfahren - das macht die Geschichte noch mal heftiger für mich!
Doch trotz des - leider wieder recht aktuellem! - Themas gibt es beim Lesen auch viele Momente, die Hoffnung bringen und mich zum Lächeln gebracht haben.
Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen und ich werde die Figuren noch lange in meinem Herzen tragen.
Danke an Lesejury für die Möglichkeit, den Roman in einer Leserunde zu lesen und allen Mitlesenden auch nochmal Danke für den wirklich sehr bereichernden Austausch und die vielen persönlichen Beiträge in der Runde!

• Thema