Cover-Bild Nächsten Sommer am See
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.04.2024
Carley Fortune

Nächsten Sommer am See

Roman - Eine flirrende Second Chance Romance der Bestsellerautorin – zum Abtauchen und Weiterträumen
Carolin Müller (Übersetzer)

Ein schicksalhafter Tag. Ein nicht eingelöstes Versprechen. Eine herzschmerzende Erinnerung an Lachen, Knistern, Hoffnung.

»Du und ich in einem Jahr, Fern Brookbanks. Versetz mich nicht.«

Romantische Blockhütten am Ufer, Tretboote auf dem glitzernden Wasser und Sonnenuntergänge am See: Fern kann immer noch nicht fassen, dass ihre verstorbene Mutter ihr das Ferienresort am kanadischen Smoke Lake vererbt hat. Ein Ort, der sie an die Sommer ihrer Kindheit und an ihre Jugendliebe erinnert. Und gleichzeitig an den größten Schmerz. Als hätte sie nicht damit nicht genug zu kämpfen, betritt plötzlich der Mann das Resort, den sie vergeblich versucht aus ihrer Erinnerung zu verbannen. Will Baxter , mit dem sie vor zehn Jahren einen einzigen Sommertag verbracht hat – den aufregendsten ihres Lebens. Ein Tag, der mit einem Versprechen endete, das er jedoch nie eingelöst hat. Fern kann nicht glauben, dass ausgerechnet er ihr helfen soll, das Resort finanziell zu retten. Und dass Will noch immer diese Wirkung auf sie hat, die ihr den Atem raubt. Mit einem Schlag sind all die intensiven Gefühle von damals wieder da – doch Will kommt ganze neun Jahre zu spät …

Sehnsucht, Sonnenschein und Nostalgie: Der Nr. 1-Bestseller und TikTok-Hit aus den USA!

Haben Sie Sehnsucht nach noch mehr romantischen Lesestunden an Kanadas Seen? Lesen Sie auch »Fünf Sommer mit dir«!

Veröffentlicht am 15.05.2024

Leichter Sommerroman

Der Roman

Der Roman
„Nächsten Sommer am See" handelt von Fern, die von ihrer verstorbenen Mutter ein Ferienresort vererbt bekommt. Das Resort liegt idyllisch an einem kanadischen See, hat allerdings erhebliche finanzielle Probleme. Fern weiß auch gar nicht ob sie es übernehmen mag, denn sie liebt ihr unabhängiges Leben in der Großstadt und träumt von einem eigenem Café. Zur Besserung der finanziellen Lage hat Ferns Mutter, vor ihrem Tod einen Berater engagiert, der wie sich später herausstellt vor zehn Jahren Fern's Herz gebrochen hat. Nun nimmt die Liebesgeschichte ihren Lauf und ich will hier nicht zuviel verraten . Der Roman ist superschon und sehr bildlich geschrieben. Die Kapitel wechseln sich im Heute und in der Vergangenheit (vor 10 Jahren) ab. Die Charaktere sind sehr sympathisch und ihre Handlungen nachvollziehbar. Es ist ein leichter Sommerroman und bestens geeignet um ihn im nächsten Urlaub zu verschlingen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Dieses Buch riecht wie ein schöner warmer Sommerregen

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝑁𝑎̈𝑐ℎ𝑠𝑡𝑒𝑛 𝑆𝑜𝑚𝑚𝑒𝑟 𝑎𝑚 𝑆𝑒𝑒 @carleyfortune
___

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Aufmerksam bin ich eigentlich eher durch Zufall auf dieses Buch geworden, denn ich hatte die Autorin und die Aufmachung des Covers wiedererkannt.
Als ...

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝑁𝑎̈𝑐ℎ𝑠𝑡𝑒𝑛 𝑆𝑜𝑚𝑚𝑒𝑟 𝑎𝑚 𝑆𝑒𝑒 @carleyfortune
___

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Als ich dann durch den Penguin Verlag erfahren habe, dass diese beiden Teile unabhängig voneinander lesbar sind, habe ich dieses Buch direkt angefragt.☺️

Der Schreibstil von Carley Fortune hat mir wirklich sehr gut gefallen. Das Buch konnte ich flüssig in einem Rutsch lesen und das ohne groß dabei nachzudenken. Ich finde, dass die Autorin es auch sehr gut geschafft hat, Gefühle und Stimmungen authentisch wiederzugeben. Von kleinen Herzschmerz-Szenen bis hin zu lustigen Momenten und einer knisternden Stimmung war in diesem Buch alles vertreten.
Das Buch wird aus der Sicht von Fern erzählt und es wechselt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. So erfährt man immer genau im richtigen Tempo Stück für Stück ein wenig mehr über deren gemeinsame Vergangenheit.

Kennt ihr den Geruch von einem Sommerregen? ☀️🌧️
So beschreibe ich das Buch, glaube ich am allerbesten. Es riecht nach einen schönen Sommerregen, der an einem heißen Augustabend niederfällt. 🥰
Hier kommen einfach Sommergefühle und tiefe Sehnsüchte zum Vorschein.

Die Protagonisten waren für mich beide sehr stark und einprägend. Vor allem Fern, da sie bereits in ihrem Jugendalter sehr viel miterleben musste und sich über all die Jahre nie einschüchtern hat lassen. Aber auch Will hatte mich direkt für sich von Anfang an gewonnen. Auch seine Geschichte & die Rückblicke seiner Vergangenheit, die man erhalten hat, waren rührend. Als Paar haben sie mir beide allerdings am besten gefallen. Ich mochte diese knisternden Momente zwischen den beiden einfach zu gern. 🫂

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

„Nächsten Sommer am See“ ist ein schönes sommerliches Wohlfühlbuch voller Gefühle und Sehnsüchte. Für mich persönlich war es zwar kein Highlight, aber definitiv ein leichtes und schönes Buch zum Abschalten. Da ich auch schon sehr viel gutes von dem ersten Band „Fünf Sommer mit dir“ gehört habe, darf nun auch dieser Teil bei mir demnächst einziehen.
Ich kann diese Second-Chance-Romance auf jeden Fall weiterempfehlen.🌷🤍

Veröffentlicht am 27.04.2024

Fern & Will

Ferns Leben steht plötzlich still, als sie die tragische Nachricht vom plötzlichen Tod ihrer Mutter bei einem Autounfall erhält. Inmitten des Schocks erfährt sie, dass ihre Mutter ihr das geliebte Ferienresort vermacht hat, ein Erbe, das Fern unerwartet vor große Entscheidungen stellt. Die junge Frau, die einst von der Eröffnung ihres eigenen Cafés träumte, muss sich nun notgedrungen mit der Rückkehr an den Ort ihrer Kindheit und Jugend auseinandersetzen, den sie bewusst verlassen hatte.

Der Roman "Nächsten Sommer am See" von Carley Fortune entführt uns auf eine emotionale Reise durch Ferns Vergangenheit und Gegenwart. In den Kapiteln, die vor zehn Jahren spielen, erlebt man, wie Fern Will Baxter kennenlernt, einen Finanzberater mit einer geheimnisvollen Aura. Ein Tag in Toronto verbindet die beiden auf magische Weise, doch eine geplante Wiedersehensnacht im Resort endet in Enttäuschung und offenen Fragen.

Die Geschichte entfaltet sich auf zwei Erzählebenen: In der Vergangenheit tauchen wir ein in die intensiven Emotionen zwischen Fern und Will, in eine Welt voller Musik, Kunst und verbotener Gefühle. Die Gegenwart hingegen konfrontiert Fern mit der Last der Trauer um ihre Mutter und der Verantwortung für das marode Resorts, das sie nun übernehmen soll.

Das Zusammentreffen mit Will in der Gegenwart bringt nicht nur alte Gefühle, sondern auch ungelöste Geheimnisse ans Licht. Die zarte Annäherung zwischen den beiden Erwachsenen ist geprägt von Zurückhaltung, Verwirrung und der Frage nach verlorenen Chancen. Während Fern mit ihrem eigenen inneren Konflikt ringt, muss sie sich entscheiden, ob sie das Erbe ihrer Mutter annehmen und Will eine zweite Chance geben will.

Die ruhige Erzählweise des Romans verleiht der Handlung eine melancholische Atmosphäre, in der die Musik als Ausdruck von Ferns Lebensgefühl eine besondere Rolle spielt. Allerdings könnten die Trauer um die Mutter und die Entwicklung der Nebencharaktere, wie Ferns Freundin Whitney und ihr Ziehvater Peter, noch mehr Raum einnehmen, um die Geschichte abwechslungsreicher und dynamischer zu gestalten.

Insgesamt ist "Nächsten Sommer am See" eine ergreifende Liebesgeschichte über das Erwachsenwerden, Lebensentscheidungen und verlorene Chancen. Die authentischen Gefühle der Protagonisten und die Suche nach einer zweiten Chance berühren das Herz, auch wenn die Geheimnisse um Will manchmal zu undurchsichtig erscheinen und das Potenzial der Geschichte nicht vollständig ausgeschöpft wird. Die Sehnsucht nach unerfüllter Liebe und die Hoffnung auf ein neues Glück machen diesen Roman zu einer emotionalen Achterbahnfahrt der Gefühle.

𝟺/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein Roman über Erwachsenwerden, Lebensentscheidungen, zweite Chancen und eine verloren geglaubten Liebe - sehnsüchtig und authentisch erzählt, wenn auch am Ende unnötig dramatisch

Ferns Mutter ist überraschend bei einem Autounfall gestorben und hat ihrer einzigen Tochter ihr geliebtes Ferienresort vermacht. Fern, die von der Eröffnung eines eigenen Cafés geträumt hat, kehrt notgedrungen an den Ort ihrer Kindheit und Jugend zurück, dem sie bewusst den Rücken gekehrt hatte. Dort trifft sie nicht nur ihre Jugendliebe Jamie wieder, sondern auch Will Baxter, den ihre Mutter vor ihrem Tod als Finanzberater engagiert hatte. Mit Will hat Fern vor zehn Jahren einen Tag in Toronto verbracht. Aus einer zufälligen Begegnung wurde ein Tag voll knisternder Spannung mit einem idealistischen Künstler. Ein Jahr später wollten sich die beiden im Resort von Ferns Mutter treffen, doch Will kam nicht. Die Zurückweisung hatte Fern getroffen und zehn Jahre später sind all die verwirrenden Gefühle für Will wieder da.
Fern steht vor schwerwiegenden Entscheidungen. Nimmt sie das Erbe ihrer Mutter an? Gibt sie Will und sich eine zweite Chance?

Der Roman handelt auf zwei Erzählebenen. In der Gegenwart muss sich Fern entscheiden, ob sie dauerhaft an den Ort ihrer Kindheit zurückkehrt und das Lebenswerk ihrer Mutter und Großeltern übernimmt, das inzwischen marode ist. Die Kapitel der Vergangenheit geben einen Rückblick auf den 14. Juni vor zehn Jahren, als Fern Will kennenlernte, nur einen Tag mit ihm verbrachte und sich verliebte. Doch der Zeitpunkt war der falsche, Fern fest liiert und kurz davor, ihre Zelte in Toronto abzubrechen.

Die Vergangenheit ist aufregend geschildert. Die Emotionen zwischen Fern und Will sind spürbar. Man taucht wie sie rauschhaft in einen Strudel aus Kunst und Musik, spürt die zeitweise Unbeschwertheit, an nur einem Tag einfach alles machen zu können, aber auch die Aussicht auf ein bittersüßes Ende.
In der Gegenwart sind Fern und Will erwachsener und haben ihre Erfahrungen mit dem Leben gemacht. Fern trauert um ihre Mutter und spürt die Last ihres Erbes und die Angst vor der Verantwortung. Will steht ihr wegen der Zukunft des Resorts beratend zur Seite, wobei sehr schnell klar wird, dass ihre Beziehung nicht auf einer beruflichen Ebene bleiben wird.
Doch bei all der zaghaften Wiedersehensfreude steht immer noch die Frage zwischen ihnen, warum Will Fern vor neun Jahren so enttäuscht hat und welches Geheimnis er birgt, denn über sein Leben hält er sich bedeckt und gibt nur zögerlich Details preis.

Der Roman handelt vom Erwachsenwerden, von Lebensentscheidungen, von zweiten Chancen und einer verloren geglaubten Liebe. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Musik ein Ausdruck des Lebensgefühls von Fern und immer wieder Songs erwähnt werden, die die Geschichte und die Stimmung perfekt untermalen.

Die Geschichte wird gleichförmig ruhig erzählt. Es gibt keine ausgetragenen Konflikte, Gefühlsausbrüche oder lauten Worte. Auf beiden Erzählebenen nähern sich Fern und Will nur sehr allmählich an und halten sich mit Gefühlsbekundungen zurück. Dass Fern sowohl in der Vergangenheit als auch der Gegenwart vor ähnlichen Entscheidungen steht, lässt die Geschichte etwas monoton erscheinen.
Die Trauer um ihre Mutter wird dabei vernachlässigt, ihre Tagebücher spielen eine so untergeordnete Rolle, das sie genauso gut unerwähnt hätten bleiben können und auch den Nebencharakteren wie Ferns Freundin Whitney und ihrem Ziehvater Peter hätte mehr Raum gegeben werden können, um die Geschichte abwechslungsreicher und lebendiger zu gestalten. Für mehr Atmosphäre hätten das Ferienresort und seine Probleme, die schöne Landschaft am See und die Aktivitäten in der freien Natur gerne einen engeren Bezug zur Geschichte haben können. So schöpft "Nächsten Sommer am See" sein volles Potenzial nicht ganz zufriedenstellend aus.

Es ist eine sehnsüchtige Liebesgeschichte, in der die Gefühle der Protagonisten authentisch vermittelt werden, in der ich jedoch die Erklärungen und Entschuldigungen für Will nicht nachvollziehen konnte. Seine Geheimniskrämerei macht die Geschichte unnötig dramatisch, insbesondere da am Ende eine wirkliche Enthüllung ausbleibt. Das Nachwort der Autorin trägt dagegen viel zum Verständnis bei, was der Roman nicht vermittelt.

Veröffentlicht am 19.04.2024

NÄCHSTEN SOMMER AM SEE

Ich habs wieder sehr gemocht!! Letztes Jahr habe ich Fünf Sommer Mit Dir von der Autorin gelesen und extrem gemocht, da war schnell klar das ich auch das neue Buch lesen will. Und die Autorin weiß einfach wie man Setting schafft und beschreibt. Es hatte einen leichten Dirty Dancing Flair (war aber auch so gewollt, das merkt man im Lauf der Geschichte) und genau für so ein Setting bin ich immer wieder gerne zu haben. Man kann sich wegträumen und sitzt beim lesen in Gedanken auch am Steg!
Der Schreibstil ist super leicht, flüssig und schnell zu lesen und das obwohl die Geschichte von Fern und Will schon auch einige schwere, nachhallende und auch wichtige Themen behandelt. Doch die Autorin schafft es das diese Themen einen nicht erdrücken sondern man noch immer einen Sommerroman liest, die Geschichte aber auch nach dem beenden noch nachhallt.
Wie schon in Fünf Sommer mit dir wird auch Nächsten Sommer am See auf zwei Zeitebenen erzählt. Dem Jetzt und zehn Jahre zuvor. Ich liebe es ja sehr wenn man in zwei Zeitebenen liest denn so lernt man die Charaktere noch viel besser kennen und kann sich noch mehr hinein fühlen.
Ich habs wieder super gerne gemocht und werde das Buch gerne weiterempfehlen, beziehungsweise die Autorin generell.
Im direkten Vergleich war vielleicht Fünf Sommer mit dir einen Ticken besser, aber Fern und Will können definitiv mithalten.

von mir gibt es 4 von 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!!