Profilbild von NessisBuecher

NessisBuecher

NessisBuecher ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

DIE LIEBE IST JEDES OPFER WERT. JEDES.

DIE LIEBE IST JEDES OPFER WERT. JEDES.

Die 17-jährige Madeline, die an einer seltenen Immunkrankheit leidet hat noch nie das Haus verlassen. Erst als ins Nachbarhaus Olly einzieht wird das für sie zur Quälerei. Waren es doch vorher nur Bücher, die sie leben ließen, will sie nun aber das richtige Leben kennenlernen. Und dafür ist Maddy bereit alles, sogar ihr Leben aufs Spiel zu setzen.

Dieses Buch ist so schön. Die Geschichte ist anders, sie strotzt nur so vor Kreativität und Liebe zum Detail. Ebenso ist es mit den Charakteren.

Es ist der Inbegriff von Leben. Lieben. Hoffnung. Und gleichzeitig bangt man gefühlt ewig.
Wort für Wort erzählt Nicola Yoon vom ECHTEN Leben. Zwischen jede Zeile schreibt sie den Sinn. Von allem.

Olly und Maddy sind wahnsinnig tolle Charaktere, denen es an nichts fehlt. Ich fand sie tiefgründig. Süß. Voller Hoffnung. Voller Verzweiflung. Und doch so stark und mutig und wichtig.
Eine Geschichte, die einem viel mehr als ein Leseerlebnis gibt. Man bleibt zurück. Allein. Mit einem Lächeln auf den Lippen, welches für hundert andere Menschen reicht. Man ist glücklich.

Es gab keinen Moment in dem ich mich gefragt habe, wieso die beiden handeln wie sie handeln und dabei tun sie die seltsamsten Dinge. Es erschien alles so natürlich, authentisch. Auch gab es keinen Punkt, an dem ich irgendwie unzufrieden, enttäuscht oder sonstiges war. Es war einfach das Buch, das eine was ich brauchte. Dennoch ist die Geschichte ganz sicher nicht nur für mich perfekt, denn sie hat etwas so besonderes, etwas von dem ich denke, dass es JEDEN bezaubern kann.

UND – es war voll von Zitaten vom kleinen Prinzen (Antoine de Saint-exupéry) den ich vergöttere. Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe und weil Du neben mir davon so sehr geprägt ist ist es noch wertvoller geworden.

Ich wurde mehr als einmal überzeugt. Meine Gefühle wurden zu denen der Protagonisten. Ihre Ängste, Sorgen und Hoffnungen waren meine. Und als der Punkt kam an dem ich wirklich geweint habe...? Da hat mich Nicola Yoon abgeholt, mich mitgenommen, repariert. Alles auf einmal.

DIESES BUCH IST JEDE ZEILE WERT. JEDE.

Schreibstil:
Lockerheit, die einen auf Wolken schweben lässt. So ungezwungen und dennoch so scharf , dass einem nicht die kleinste Gefühlsregung entgeht. Grandios.

Cover und Gestaltung:
Es ist die Filmausgabe. Ich mag die Filmausgabe. Ich finde sie passt einfach. Und vor allem ist die Gestaltung im inneren toll. Es gibt Listen, ziemlich coole ''Wörterbucheinträge'' usw. SO WUNDERSCHÖN.

Wortgewaltig

Delirium

REZENSION – DELIRIUM – LAUREN OLIVER

Amor Delirium Nervosa – die tödlichste Krankheit. Die Liebe.

REZENSION – DELIRIUM – LAUREN OLIVER

Amor Delirium Nervosa – die tödlichste Krankheit. Die Liebe.
Am achtzehnten Geburtstag wird bei den Jugendlichen dieser Gesellschaft der Eingriff vorgenommen um die Deliria 'raus zu schneiden'
Lena glaubt daran, freut sich sogar darauf. Aber dann ändert sich einfach alles.

Ich gebe zu am Anfang fand ich alles etwas zäh. Am Anfang. Es ging schnell vorbei. Und ich war zuerst verwundert – über die Idee. Dann erschrocken – über die grausame Gesellschaft und die Art und Weise den Eingriff vorzunehmen. Dann erschüttert – stellt euch vor, dass die Liebe die schlimmste Krankheit wäre und es einen Weg gäbe sie für immer los zu werden. Nicht nur das Gefühl, Schmetterlinge im Bauch, Verlangen, Vermissen, Freude... auch der Schmerz, den die Liebe mit sich bringt. Puff. Ein Schnitt – weg. Es ist einfach greifbar. Vorstellbar. Wie viele Menschen gehen an einem gebrochenem Herz zu Grunde? Aber...dann kommt diese Protagonistin, Lena um die Ecke. Sie ist am Anfang ziemlich überzeugt von dem Zwang der all jenen, die in den genehmigten Gebieten leben auferlegt wird. Keine Liebe. Geschlechtertrennung. Keine Berührungen. Doch wirklich, Schritt für Schritt und es sind verdammt kleine Schritte ändert sich alles für sie. Man spürt ihre Veränderung, denn sie ist langsam. Fast quälend langsam. Und dann liebt man Lena. Obwohl sie am Anfang anstrengend war, nichts riskieren wollte, den Schmerz nie fühlen wollte, ist sie danach absolut großartig geworden.
Und Alex. Alex ist der Faktor, der alles ins Rollen bringt, sie an der Welt zweifeln lässt in der sie lebt (mehr dazu lest ihr besser selbst, ich sage das nur über ihn, weil es in jeder Dystopie den verändernden Faktor gibt in irgendeiner Art).
Jedenfalls war ich dann voll drin. Ich bin geflogen, durch die Geschichte, die Seiten und zu anderen Orten. In einem Punkt hat mir Lena nicht gefallen. Das war der Moment als sie den Zaun das zweite Mal hinter sich gelassen hatte, lest es dann weiß der eine oder andere, was ich meine !
Ich habe wirklich viele unglaublich schöne, berührende oder erschütternde Zitate mit Post-its versehen, weil sie so toll sind, dass ich mich jederzeit dran erinnern können will.
Was die die Geschichte mir ganz klar gesagt hat (und ich glaube das ist auch die tiefgründige Botschaft der Autorin, die hinter diesem Buch steht) ohne Liebe sind wir gar nichts. Zombies. Wandelnde tote.
Wer Schmerz fühlt, der fühlt sich auch lebendig. Und genau darauf kommt es an. Etwas zu fühlen, egal ob Liebe oder Hass.
So viel dazu. Ich habe darüber viel nachgedacht und tue es immer noch. Delirium flattert nicht so schnell aus dem Kopf, es bleibt hängen. Und vielleicht, ganz vielleicht verändert es auch etwas in einem. Wenn man sich drauf einlässt. Das sind die Bücher, die Aufmerksamkeit verdienen, die mit einer klaren Botschaft, die, die zum verändern, nachdenken anregen.

Cover:
Fang ich mal beim 'Schutzumschlag an. Der ist toll. Passend. Da sind mir schon tausend verschiedene Gedanken durch den Kopf geschossen als ich den das erste Mal gesehen habe!
Und unter dem Schutzumschlag glänzt dieses Buch einfach so hübsch.

Schreibstil:
Der ist natürlich 'ähnlich' wie der von anderen Autoren, die in diesem Genre unterwegs sind und ich kann immer gar nicht genau sagen was es ist, dass all diese talentierten Menschen voneinander unterscheidet, aber irgendwas ist da. Jedenfalls ist das lesen einfach gewesen. Ich war gefesselt habe mich in meinen Seilen aber nicht verheddert.

Noch besser...

Bitterfrost

VORSICHT SPOILER ZUR MYTHOS ACADEMY
REIHE

VORSICHT SPOILER ZUR MYTHOS ACADEMY
REIHE

Ihr Name ist Rory Forseti. Sie ist Spartanerin und von klein auf als Kämpferin trainiert. Eine eindrucksvolle Waffe. Doch als heraus kommt, dass Rorys Eltern Mörder und Schnitter waren bleibt von ihrem stolz über ihre Fähigkeiten wenig übrig.

Sie weiß nur, sollte der Tag kommen an dem sie all das, was ihre Eltern schlimmes getan haben wieder gut machen kann? wird sie es tun und jeden Preis den es fordert dafür zahlen.

Schon die erste Mythos Academy Reihe war für mich damals ein absolutes Highlight. Aber diese neue Reihe verbunden mit der alten ist noch viel besser.

Rory ist ein richtig toller Charakter, eine wahnsinnig süße und liebenswürdige Person - aber sie ist nicht der klassische" everybodys-darling" sondern sie wird einem sympatisch durch ihre unverwechselbare Art. Sie ist schnippisch, witzig und steht oft sogar in schwierigen Situationen für sich selbst ein. Aber es gibt auch eine andere weichere Seite von ihr (sie ist keinesfalls eine kalte oder hätte person), die verletzlich und unsicher ist. Das alles zusammen macht sie zu jemandem, dem man sich einfach verbunden fühlen muss.

Die Geschichte beginnt ähnlich wie sie auch für Gwen begonnen hat, aber dann word es was ganz eigenes. Schließlich ist die Gefahr ich eine ganz andere.
Die Schnitter sind völlig außer Kontrolle... Und da fängt auch wieder etwas großartiges eigenes an, denn es wird etwas erzählt, was sich in dieser Welt so auch hätte zutragen können, es maxht Sinn und verknüpft auch nahtlos mit anderen randgeschehnissen aus der Reihe davor. Nur das eine Gefahr ausgeschaltet ist dafür aber von einer anderen abgelöst wird. Das fand ich sehr cool.

Mir gefallen Bücher die in Akademien/highschools u.ä spielen sowieso schon immer sehr gut. Ich finde das Setting und die Möglichkeiten beinahe grenzenlos und wunderbar. Hier ist es aber einfach besonders magisch. Die nordischen Götter, die Mythos Academy, bösartigen Wesen und auch die Gegenspieler sind mysteriös und interessant und man saugt einfach jedes Detail in sich auf, macht sich Gedanken und wird überrascht.
Das macht einfach ungeheuer viel Spaß, so ein Buch zu lesen, was einfach alles und noch mehr hat.

Jennifer Estep hat ein riesiges Talent. Ich mag ihren Ideenreichtum und die habe aus jeder kleinen Situation eine bedeutungsvolle zu schaffen. Ich mag die Kleinigkeiten, die unwichtig erscheinen man aber spürt, dass mehr dahinter steckt. Nichts passiert willkürlich und alles scheint an seinem Fleck zu sein. Ich kann so einfach perfekt in die Geschichte eintauchen. Ich bib mittendrin und wurde hier erst wieder frei gegeben als die Geschichte zu Ende war (vorläufig).

Normalerweise bin ich größer Fan von Liebesgeschichten, aber hier ist es einfach so, dass liebe zwar vor kommt sich aber nicht in den Vordergrund spielt, wo sie nicht hinpassen würde. Es muss hier nicht vor Romantik triefen. Das braucht die Geschichte nicht und das ist auch nicht der Stil den ich von der Autorin kenne, sie macht alles in dem Maß, in dem es für Begeisterung sorgt.

Und ich bin jetzt schon so gespannt, wie es mit Rory und den anderen weiter gehen wird. Was die Geschichte noch so für mich bereit hält und wohin sie mich letztlich führen wird.

Schreibstil:
Für mich ist Jennifer Estep eine DER Autorinnen überhaupt. Jedes Buch das ich bisher von ihr gelesen habe war großartig und das liegt daran wie sie schreibt. Sie erschafft Situationen aus denen wieder Situationen entstehen, detailgetreu wenn es darauf ankommt, gefühlvoll aber nie kitschig.

Cover:
Ich wünschte es wäre ein Hardcover. Das wäre die krone die es verdient hätte. Es hat eines der schönsten Cover überhaupt. Es ist einerseits ja schon von der schlichten Sorte aber dadurch auch unglaublich besonders. Und so so schön. Wer es auch designt hat, hat grandiose Arbeit geleistet.

Wie nach hause kommen

Harte Schale, weiches Herz

Vor vier Jahren hatten Maya Hunter und Ryan Hawthrone ein unvergessliches One-night-stand, nach dem sie sich nie wieder gesehen haben. Deswegen kann Maya es auch kaum glauben als Ryan plötzlich wieder vor ihr steht und dann auch noch als Praktikant ihrer Kindergartenklasse.
Aber Ryan ist nicht mehr der Mann der er vor vier Jahren war. Das aber ändert nichts an ihren Gefühlen, die scheinbar nie ganz verschwunden sind. Werden sie wieder finden, was sie vor vier Jahren Verband ?

Ich habe bisher jedes Buch von Sarah Saxx verschlungen. Auch hier war das nicht anders, denn sie schreibt einfach so klar verständlich, dass man sofort in die Geschichte findet.
Man spürt direkt einen Sog, der dafür sorgt, dass man ununterbrochen weiter lesen möchte. Und muss.

Außerdem erschafft Sarah jedes Mal Charaktere, die einfach unglaublich liebenswürdig sind, die man direkt ins sein Herz lässt und mit denen man sich wunderbar identifizieren kann. Aber hier habe ich meinen persönlichen Liebling gefunden. Maya Hunter.
Sie ist bunt, verrückt, süß und redet viel zu viel. Ich habe mir die ganze Zeit gewünscht Maya als Freundin zu haben, weil ich sie mir so gut neben mir auf der Couch vorstellen konnte.

Ryan. Ryan ist eine Person, hinter der etwas steckt. Aber er muss nicht übertrieben abweisend sein, sich wie ein mega-Macho verhalten oder schlimme Dinge tun. Es bleibt im Maß. Und das ist ein weiterer Punkt, weswegen mir Sarahs Geschichten so gut gefallen.
Außerdem hat sie ein Händchen für heiße Bookboyfriends und die besonderen Szenen sind bei ihr einfach wahnsinnig nah und prickeln.

Greenwater Hill ist nach Hause kommen, auch hier wieder. Wobei ich fand, dass Maya und Ryan mehr für sich waren, was ich aber sehr mochte. Ich konnte sie beide sehr gut kennen und lieben lernen und mich extrem gut hinein versetzen.

Ich musste sogar wirklich weinen. Es gab hier nämlich Besonderheiten, die mir total zugesetzt haben und bei denen ich mich wiederum so sehr gefreut habe, dass ich weinen musste.
Sarah hat mich auf der Gefühlsebene und jeder anderen komplett abgeholt.
Sie hat hier Situationen erschaffen, die Maya und Ryan zusammen geschweißt haben ohne, dass es zu viel war.

Ich mag dieses Buch einfach sehr sehr gerne. Ich bin verliebt in Ryan und wünschte Maya könnte meine beste Freundin sein.

Man kann sich hier auf den besten Roman der Greenwater Hill Reihe freuen (wie ich finde). Ihr solltet das auch heraus finden und diese Geschichte ganz schnell lesen, denn sie ist einfach was fürs Herz !

Schreibstil:
Sarahs Stil ist einfach, aber geht tief. Sie weiß was sie tut, und wie sie ihre Leser mit ihrer einfachen aber total emotionalen, besonderen Art zu schreiben in ihren Bann ziehen kann.

Cover:
Es ist ein klassisches New-Adult Cover und ich finde, dass es auch sehr ansprechend ist, auch wenn ich meine ganz eigene Vorstellung von Maya habe. Ryan könnte aber so aussehen. Es passt toll zum Rest der Reihe und ich mag die Farbe sehr. Sieht total niedlich im Regal aus.

Harte Thematik

Total verliebt

REZENSION TOGETHER FOREVER - TOTAL VERLIEBT VON MONICA MURPHY

REZENSION TOGETHER FOREVER - TOTAL VERLIEBT VON MONICA MURPHY

Ich bin Drew Callahans Freundin. Drew ist ein Traumtyp und zusätzlich auch noch eine College-Football-Legende. Er sieht großartig aus, ist liebenswürdig und hat noch mehr Geheimnisse als ich selbst.
Er wollte, dass ich ein Teil seines Lebens werde, in dem alles mehr Schein als Sein ist und jeder mich hasst.
Jede will ihn haben. Aber er hat nur mich im Kopf.
Was ich noch glauben soll weiß ich nicht, doch ich weiß, dass Drew meine Hilfe braucht und ich für ihn da sein will.
Für immer.

Together forever hat mir echt gut gefallen und es hat mich überraschen können.
Vom Inhalt habe ich eine leichte Liebesgeschichte erwartet und das Buch war auch einfach nur als kleine Beschäftigung nebenbei gedacht. Aber dann konnte ich es nicht mehr weglegen. Obwohl es doch ganz anders als erwartet, die Thematik und auch die Problematik etwas schwerer als eine seichte Liebesgeschichte war.

Da es der erste Band ist kann ich noch nicht sagen, ob mich die Problembewältigung zufrieden stellen wird, doch was ich sagen kann ist, dass man auf jeden Fall weiter lesen will. Die Autorin hat definitiv ein Händchen dafür ihre Leser an ihre Worte zu fesseln. Das gefällt mir.

Die Charaktere haben mir auch gefallen, mehr noch ich war wirklich ganz verknallt in Drew und wäre unheimlich gerne mit Fable wäre ich unheimlich gerne durch die schrecklichen Geschäfte gezogen.

Allen in allem ist die Geschichte wie ein neueres ''Pretty Woman''. Viele Aspekte waren etwas zum fürchten, nämlich dann, als es um die jeweiligen Familienverhältnisse ging, andere wiederum waren total schön wie das Gefühl, dass sich Drew und Fable wirklich brauchen.

Fragen sind für mich allerhand offen geblieben, von denen ich natürlich hoffe, dass sie in Band 2 geklärt werden. Ich freue mich jedenfalls mega drauf weiter zu lesen und das kleine vom Sub zu befreien sollte sich jeder überlegen, der es dort einfach unbeachtet liegen lässt.

Es lohnt sich.

Cover/Gestaltung:

Ganz typisch für eine Liebesgeschichte. Ich mag solche Cover immer, und auch dass man sie eigentlich auf den ersten Blick als das,was sie sind identifizieren kann.

Außerdem finde ich passt es mit seinen Farben super zum Sommer, wenn der denn mal kommt.