Cover-Bild Der letzte erste Kuss
Band 2 der Reihe "Firsts-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Bianca Iosivoni

Der letzte erste Kuss

Das größte Risiko, das beste Freunde eingehen können ...

"Frech, humorvoll, sexy!" Mona Kasten

Veröffentlicht am 09.11.2017

WUNDERBARER ZWEITER TEIL!

Klappentext:

Klappentext:

Der New-Adult-Roman ist wunderbar zu lesen. Nicht nur, dass der Schreibstil wunderbar flüssig ist, nein, durch den Sichtwechsel zwischen Elle und Luke hat man auch eine willkommene Abwechslung - und man kann sich richtig gut in die Personen hineinversetzen, die mit ihren alten Lastern zu kämpfen haben.
Die beiden Protagonisten hat Bianca sehr authentisch und wunderbar sympathisch rübergebracht und auch die Nebencharaktere, wo ich auch so meine Lieblinge habe, sind sehr gelungen!
Richtig toll war es an dieser Stelle auch, wichtige Personen in dem Leben der Beiden kennen zu lernen. Sowohl sympathische als auch das Gegenteil.

Mir gefällt auch sehr gut der Humor, mit dem die Autorin spielt. Tatsächlich ist es ein Buch zum Lachen und Weinen - ja, auch zum Weinen. Das Buch hat etwas sehr Emotionales, noch mehr als sein Vorgänger. Das ist etwas Wunderschönes und ich gebe an dieser Stelle mein Kompliment!

Das Prickeln zwischen Elle und Luke hat mir richtig gut gefallen, aber insgesamt kam mir das Buch doch etwas zu "lang" vor, für mich hat sich dieses Katz- und Mausspiel ein wenig gezogen. Daher den kleinen Abzug.

Trotzdem war es ein wahres Lesevergnügen. Ich habe mich auch gefreut, Emery und Dylan wiederzusehen, und bei Luke und Elle mitzufiebern. (Übrigens sind die erotischen Szenen richtig toll. )

Das Ende finde ich wieder sehr gelungen. Es war überraschend realistisch und sehr spannend!

Fazit:
Ich kann das Buch jedem nur empfehlen, der Liebesgeschichten oder generell New-Adult-Fan ist! Dabei ist es egal, ob man den Vorgänger kennt, man wird seinen Spaß haben! ;)

Veröffentlicht am 07.11.2017

Unglaublich schön!

"Der letzte erste Kuss" ist der zweite Band der "Firsts"-Reihe. Auch der erste Band "Der letzte erste Blick" hatte mir schon wahnsinnig gut gefallen und erschien mir wie die perfekte Mischung aus einer Liebesgeschichte, aus Freundschaft und aus den Facetten des Colleges. Ich liebe Collegegeschichten. Da ich Elle und Luke schon aus dem ersten Band kenne, dort noch als Freunde, war ich auf ihre eigene Geschichte sehr neugierig.

"Der letzte erste Kuss" steht auf jeden Fall dem ersten Band in nichts nach. Denn auch in diesem Buch hat mir die Handlung sehr gut gefallen. Sie ist typisch für ein New-Adult-Buch und handelt von Luke und Elle, die bisher immer nur sehr gute Freunde waren, bei denen aber im Laufe der Ereignisse die Gefühle und die Zuneigung zueinander in eine andere Richtung umschlägt. Dieser Plot hat im Gegensatz zum Plot des ersten Bandes einen ganz anderen Anfang, nämlich, dass sich die Protagonisten bereits kennen, was dem Buch einen ganz anderen Touch und eine ganz andere Stimmung gegeben hat. Bianca Iosivoni erzählt die Geschichte der beiden dabei so alltäglich und glaubwürdig und mit einem ganz besonderen, einmaligen Knistern, so dass ich mich sofort in die beiden als Paar verliebt habe. Schon im ersten Band habe ich mich hin und wieder mal gefragt, ob nicht mehr zwischen den beiden geht, aber dieses Mal hatte ich wirklich das Gefühl, dass die beiden auf jeden Fall zueinander gehören.

Natürlich erlebt man als Leser das Auf und Ab der Gefühle der beiden, wie es typisch für einen New-Adult-Roman ist. Da aber beide sehr interessante und faszinierende Hintergrundgeschichten haben, die ihnen beiden den Weg zueinander erschweren, empfand ich dieses Hin und Her nicht als nervig oder überdramatisiert, sondern sehr verständlich. Gerade Elle hat sich in einer ähnlichen Situation schon mal befunden und kann sich deswegen nur schwer überwinden, ihre Gefühle zuzulassen. Und auch Luke ist die Freundschaft sehr wichtig. Beide haben Angst und sind unsicher, aber am Ende sind sie eben doch füreinander geschaffen.

Sowohl Elle, als auch Luke, haben mir in diesem Buch sehr gut gefallen. Während sie im ersten Band eher im Hintergrund standen, ist es schön zu erleben, wie die beiden in ihren Charaktereigenschaften durch die Autorin so richtig aufblühen. Zumindest hat es Bianca Iosivoni problemlos geschafft, dass ich mich in Luke und seine Art verliebt habe. Er ist einfach ein richtiger Freund, hat die Intuition, wann er gebraucht wird und verlässt sich eher auf sein eigenes Gefühl statt darauf, was andere sagen. Er ist dadurch eine gute Stütze für seine Freunde und für Elle. Zusätzlich ist er für allen Spaß zu haben, kann aber auch sehr ernst und melancholisch sein.

Ähnlich glaubhaft und authentisch ist für mich auch Elle in "Der letzte erste Kuss" dargestellt. Auch sie ist eine tolle Freundin, nimmt meist kein Blatt vor den Mund und ist jederzeit für alle da. Durch ihre Vergangenheit und ihr Elternhaus wirkt sie manchmal eher unsicher und trotzdem ist sie sehr stark, setzt sich bei allen Problemen durch und lässt sich nie nie niemals unterkriegen. Auch wenn mich Lukes Geschichte sehr mitgenommen hat, war es Elles Elternhaus, was mich fassungslos gemacht hat und weswegen ich Elle nur noch mehr bewundert habe.

Ebenso gefallen hat mir, dass auch die anderen Nebencharaktere, Emery, Dylan, Tate und Trevor, wieder mit dabei sind und die Clique weiterhin vereint ist. Ich persönlich bin ein großer Fan davon, wenn Charaktere aus älteren Büchern eine Rolle spielen und habe mich daher sehr gefreut, dass nicht nur Dylan und Emery wieder mit von der Partie sind, sondern, dass einige Faktoren ihrer Liebesgeschichte aus "Der letzte erste Blick" auch hier aufgegriffen werden. Das bedeutet nicht unbedingt, dass man den ersten Teil gelesen haben muss, bevor man mit "Der letzte erste Kuss" beginnt, es macht das Wiedersehen mit den beiden Charakteren einfach nur um einiges schöner und verständlicher.

Genauso wie im Vorgängerband liebe ich auch hier den Schreibstil der Autorin. Wie mühelos sie ihren Charakteren Leben einhaucht, die knisternde Spannung rüberbringt und die Emotionen der einzelnen Figuren darstellt, ist wirklich eine Kunst, die ich gerade bei New-Adult-Romanen nur von Mona Kasten kenne. Mittlerweile mag ich beide Autorinnen sehr gerne, weswegen ich auch kein Buch von Bianca Iosivoni verpassen darf: als nächstes freue ich mich daher auf die Geschichte von Tate und Trevor (Band 3).

Fazit
"Der letzte erste Kuss" ist genauso gut wie sein Vorgänger und bringt die Gefühle der Figuren und deren Geschichten mit einer Leichtigkeit zum Leser. Von mir persönlich gibt es einen halben Stern Abzug, weil mein Lieblingspaar weiterhin Dylan & Emery ist, trotzdem steht der zweite Band dem ersten in nichts nach und bekommt daher eine dicke Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Emotionen pur!

'Der letzte erste Kuss' ist ein großartiger zweiter Band der Firsts-Reihe von Bianca Iosivoni. Dieses Mal geht es um die zwei Charaktere Elle und Luke, die wir schon in 'Der letzte erste Blick' als Nebencharaktere kennen lernen durften. Die Beiden sind beste Freunde, bevor sich auch nur ein bisschen mehr zwischen ihnen entwickeln konnte und haben sich seitdem das unausgesprochene Versprechen gegeben, niemals etwas miteinander anzufangen. Denn keiner von ihnen könnte es ertragen den jeweils anderen zu verlieren.

Doch natürlich kommt, was kommen musste. Auf einmal steht da etwas zwischen ihnen, was viel mehr als Freundschaft ist und richtig ignorieren kann es keiner von Beiden. Zumal sie es im Grunde ihres Herzens auch gar nicht wollen. Doch lohnt es sich, dafür ihre Freundschaft aufzugeben?

Luke und Elle sind zwei ganz tolle und starke Menschen, mit sehr schwerer Vergangenheit. Sie tragen Päckchen an Schuld und Schwere mit sich herum, die ich niemandem wünschen würde. Dennoch sprühen sie geradezu an Lebensfreude und versuchen sich nicht unterkriegen zu lassen. Die Verbindung zwischen ihnen ist einmalig und wunderschön. Sie necken und flirten miteinander, aber sie sind auch immer zur Stelle, wenn es dem anderen mal schlecht geht. Bianca Iosivoni hat zwei Hauptcharaktere erschaffen, die mir schon von der ersten Seite an unwiderruflich ans Herz gewachsen sind.

Auch die vielen liebenswerten Nebencharaktere der Clique sind wahre Individuen, die sehr fein herausgearbeitet sind. Das liegt natürlich auch daran, dass sie schon oder bald in einem eigenständigen Buch ihre Geschichte erzählen.

Die Geschichte von Luke und Elle hat mich von Anfang an gefesselt. Mit viel Humor, Bauchkribbeln, aber auch ernsten Szenen flogen die Seiten nur so dahin. Es gab nur sehr wenige Stellen, die sich ein wenig gezogen haben, oder bei denen ich von dem Verhalten der Protagonisten ein kleines bisschen genervt war. Man merkt, mit wie viel Herzblut die Autorin ihrem Buch Leben eingehaucht hat. Ich liebe ihren Schreibstil, der die Handlungen so bildlich darstellt, als würde ich wirklich dabei sein. Auch die Kulisse, in dem Fall vor allem der Campus oder die Heimat von Elle bzw. Luke wurden sehr realistisch und authentisch beschrieben.

Alles in allem finde ich diesen Band der Reihe sogar noch ein kleines bisschen besser als seinen Vorgänger mit Dylan und Emery. Ich kann die Bücher wirklich allen Fans des Genres New Adult empfehlen. Ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht!

Fazit:

Mit der Geschichte von Luke und Elle hat Bianca Iosivoni ein weiteres Meisterwerk geschaffen, dass ich nur weiterempfehlen kann. Sagt 'Hallo' zu jeder Menge Emotionen in jedmöglicher Richtung.

Ich gebe 'Der letzte erste Kuss' 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Eine Wunderschöne Liebesgeschichte zweier Freunde

Meinung

Meinung
Ich habe mich auf die Story über Elle und Luke schon gefreut, seit ich den ersten Band der Reihe gelesen habe. Dass die beiden schon vor dem ganzen Freunde waren, macht ihre Geschichte zu etwas besonderem und so etwas finde ich immer toll. Im New Adult Bereich liest man meist immer das selbe und wenn dann mal ein Buch anders ist sticht es hervor. Und genau so ein Buch ist Der letzte erste Kuss.
Wie schon erwähnt ist dies der zweite Band von Der letzte erste Blick, und es dreht sich um Luke und Elle. Sie sind schon seit dem ersten Jahr auf dem Collage befreundet und haben sich fest vorgenommen nichts miteinander anzufangen um ihre Freundschaft nicht zu zerstören. Aber wie es nun mal so ist, spielen die Gefühle nicht so wie man es sich vorstellt. Das Herz wählt was das Herz will. Und Elle und Luke wollen sich, sie sind perfekt füreinander. Warum fragt ihr euch? Weil sie mehr Verbindet als nur Lust oder Verlangen. Sie sind Freunde aus tiefstem Herzen, sie verstehen sich und akzeptieren und respektieren sich wie sie sind. Sie müssen sich füreinander nicht verstellen oder eine Rolle spielen. Sie gehören zueinander.
Elle ist ein total süßer Mensch, sie ist stets bereit für ihre Freunde. Aber sie hat Probleme mit ihrer Familie und will mit niemanden darüber reden. Bis Luke merkt, dass es ihr nicht gut geht. So teilt sie ein Stück ihrer Vergangenheit mit ihm und das schweißt die beiden mehr zusammen als vorher.
Auch Luke ist ein Charakter in dem ich mich verliebt habe. Er ist Sportler, genau gesagt er Läuft. Und das nicht nur im Sport, sondern auch vor seinen Ängsten. Auch in seiner Vergangenheit sind Dinge passiert über die er noch nicht hinweg ist. Aber anders als Elle, lässt er lange Zeit niemanden an sich heran. Bis er merkt das weglaufen keine Lösung ist und man manchmal anhalten und tief Luftholen sollte.
Wie ihr schon gemerkt haben könnt, ich habe dieses Buch geliebt. Es gabt so viele auf und abs ohne das es zu viel wurde. Die Charaktere sind toll. Ich hatte schon im ersten Band das fühl, dass die Dynamik der Gruppe super war. Und auch in diesem Band hat sich dies bestätigt. Die Freunde sind alle anders und passen doch so gut zusammen, oder besser gesagt genau deswegen. Ich freue mich jetzt schon zu erfahren wie es im nächsten Band weitergehen wird. Wir konnten jetzt schon die Spannung zwischen Travor und Tate spüre und ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass auch sie mich mit ihrer Story überzeugen werden.

Cover
Das Cover ist wunderschön, ich fand schon das vom ersten Band toll, aber ich kann mich schlichtweg nicht entscheiden welches ich bevorzuge. Aber Hey ich werde einfach beide Lieben:)

Fazit
Ich kann einfach nicht aufhören von diesem tollen Buch zu schwärmen. Die 500 Seiten hätten meiner Meinung nach noch um die 100-200 Seiten erweitert werden können. Über Elle und Luke zu lesen ist wunderschön, weil ihre Liebe zueinander wunderschön ist ( ich weiß total kitschig ausgedrückt aber manchmal ist Kitsch eben genau das richtige)
Deshalb vergebe ich 4,5 Sterne an Der letzte erste Kuss.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Friends-to-Lovers

Elle und Luke sind beste Freunde - und das ist auch gut so. Zu oft sind sie in der Vergangenheit verletzt worden, als dass sie sich nochmals auf die Liebe einlassen wollen. Doch schon seid dem Tag als sich die beiden am College über den Weg liefen war etwas zwischen ihnen, aber sie sind sich einig - die Freundschaft ist ihnen das wichtigste. Aber dann ändert ein Kuss einfach alles und sie können das heftige Prickeln nicht mehr ignorieren...

Eigentlich mag ich Friends-to-Lovers Geschichten nicht immer so ganz gerne. Aber Luke und Elle konnten mich voll und ganz überzeugen. Meistens wird in solchen Geschichten die Freundschaft relativ überstürzt auf den Kopf gestellt doch in Der letzte erste Kuss machen sich die beiden extrem viele Gedanken wie das alles funktionieren kann und soll. Oft machen sie sich vielleicht sogar zu viele Gedanken und Sorgen aber in der nächsten Minute wenn die beiden alleine sind vergessen sie doch wieder alle Bedenken. Ich fands einfach gut gemacht und das Prickeln das zwischen den beiden herrscht fand ich teilweise schon sehr heiß.
Elle mochte ich auch von der ersten Seite an, sie war mir einfach sofort sympatisch und bei Luke ging es mir genau so. Auch wenn Luke dann später im Lauf der Geschichte ein ziemlicher Ar*** ist, er weiß dann schnell wieder das er Mist gebaut hat und bekommt doch noch die Kurve.
Im Lauf der Geschichte bekommen wir natürlich auch mit warum die beiden nicht mehr wirklich an die Liebe glauben und wie es dazu kam. Beide haben eine sehr schwere Familiengeschichte, zwar ganz unterschiedliche aber trotzdem sind beide durch die Hölle gegangen. Wo wir schon beim Thema wären - mir persönlich hätte eine schwere Vergangenheit auch gereicht, oft kommt es mir eben so vor wenn beide Probleme haben das zu viel in die Story gequetscht werden will. Zwar hatte ich hier nicht den Eindruck - aber wenigsten einer der beiden hätte es gerne etwas leichter haben können.
Von Elle lernt man die Familie auch etwas besser kennen und ich kann von Herzen sagen das ich ihre Mom hasse! Aber auch ihren Dad, denn wenigstens der hat sich ja anscheinend erinnert das er noch eine Tochter hat, trotzdem nichts an der Situation geändert...
Alles in allem fand ich das es eine sehr schöne Friends-to-Lovers Geschichte war, stellenweise hätte es zwar etwas gekürzt werden können aber ich hatte extrem Spaß Elle und Luke beim näherkommen zusehen zu können.
Ich gebe 4 von 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Band in der Reihe.