Cover-Bild After passion
  • Ersterscheinung: 09.02.2015
Anna Todd

After passion

AFTER 1 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Julia Walther (Übersetzer)

Tessa und Hardin: Gegen diese Liebe bist du machtlos.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Typische Jugendramen

Die Geschichte handelt von einem typischen "Goodgirl", dass sich in einen tattoowierten Badboy verliebt.

Bereits relativ zu Beginn der Geschichte spürt Tessa, die weibliche Protagonistin, dass sie diesen Badboy irgendwie mag, obwohl er so gar nicht ihr Typ ist und obwohl sie eigentlich bereits einen Freund zuhause hat. Sie versucht zunächst den Gefühlen zu widerstehen, doch da Hardin es sich zur Aufgabe gemacht hat, etwas mit ihr anzufangen, kann sie ihm nicht lange widerstehen. Die Beziehung der beiden läuft allerdings alles andere als harmonisch ab und so fragt sich Tessa immer wieder, ob ihre Wahl richtig war, oder ob sie zurück zu ihrem Exfreund gehen will.

Das Buch ist relativ gut geschrieben, allerdings bemerkt man schon, dass die Autorin eine Fanfiktion schreiben wollte, da die Geschichte wirklich sehr voraussehbar ist. Anna Todd schreibt sehr flüssig und einfach, weswegen sich diese Literatur durchaus als Beschäftigung nach einem anstrengenden Tag in der Uni anbietet. Deswegen stört mich auch nicht, dass ich zeitweise genau wusste, was demnächst passieren würde.

Insgesamt fand ich auch die Länge und das Layout angenehm und auch die Charaktere sind nicht ganz so undurchdacht, wie sie zu beginn wirken. Insgesamt also ein recht gutes Buch ohne viel tiefschürfendes Gedankengut.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Eine Liebesgeschichte die süchtig macht

Tja wo fang ich an ...

Tja wo fang ich an ...
Ich habe eine Freundin die wirklich das Buch geliebt hat, die alle Bücher der After Reihe verschlungen hat, irgendwann ließ ich mich dann auch auf die Geschichte ein.. Am Anfang fand ich Tessa echt anstrengend. Sie kam mir leicht zickig und naiv rüber, und schon war ich auch von Ihr genervt.
Streit versöhnen, Streit versöhnen bestimmt auf den ersten 300 Seiten, aber davon ließ ich mich auch nicht unterkriegen. Ich hielt stand und so war es auch gut! Ich habe das Buch regelrecht verschlungen desto mehr es in die Tiefe ging und das Geschehen nicht mehr so oberflächlich war, wurde auch ich in diesen Bann gezogen. Ab Seite 500 dachte ich es passiert nun nicht mehr viel, aber ich wurde eines besseren belehrt, und das Ende hat mich so aufgeregt, dass ich gleich los gestiefelt bin um mir den zweiten Band zu kaufen.. Ich bin gespannt ...
Auch wenn mich das Buch in den ersten 300 Seiten nicht ganz überzeugt hat, bin ich froh das ich es nicht aufgegeben habe.
Wer auf Dramatik und Erotik steht, kommt hier jedenfalls auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 01.05.2017

After passion #annatodd

Das erste Buch der After-Reihe von Anna Todd. Es handelt von Tessa Young und Hardin fucking Scott! (Sorry für den Kraftausdruck)

Es fällt schwer, eine Rezension nur über das erste Buch zu schreiben, da ...

Es fällt schwer, eine Rezension nur über das erste Buch zu schreiben, da ich bereits die ganze Reihe kenne - aber egal.

In After passion geht Tessa, ein wohlbehütetes, braves und durchorganisiertes Mädchen an die WCU und landet dort im Zimmer mit Steph. Rote Haare, massenhaft Schminke, kurze Kleidung und Tattoos. Das komplette Gegenteil von Tessa. Hardin - das Badboy Klischee schlechthin, der zu Steph's Freundeskreis gehört, ist ein meist schlecht gelaunter Eisblock, der Tessa entweder ignoriert oder sie wegen ihres spießigen Auftretens aufzieht. Sie kann ihn allerdings auch nicht leiden. Tessa hat einen Freund namens Noah Zuhause und deshalb keinen Grund sich für Hardin zu interessieren. Allerdings spukt der große, tattoowierte Lockenkopf seit ihrem ersten Treffen durchgehend in ihrem Kopf herum und sie läuft ihm ständig über den Weg. Als er dann auch noch in ihrem Literaturkurs erscheint und sie ihre liebsten Romane wie Sturmhöhe und Stolz und Vorurteil in seinem Bücherregal entdeckt, wird sie neugierig. Ist er vielleicht gar nicht das Riesenarschloch für den sie ihn hält?

Zwischen den Beiden baut sich eine starke Bindung auf, doch es ist ein ständiges Hin und Her zwischen Streit und Versöhnung. Angetrieben durch Hardins Vergangenheit, lebt er seine selbstzerstörerischen Züge immer wieder aus und ist nicht im Stande, sie zu unterdrücken. Doch Tessa verzeiht ihm, immer wieder. Sie hat das Gefühl sein Anker zu sein und dass er sich ändern kann und das auch wirklich will - bis eine schreckliche Wahrheit ans Licht kommt, die all das hart erarbeitete Vertrauen in Stücke reißt.

Auch wenn viele diese Badboy-Geschichte als größtes Klischee überhaupt bezeichnen und die Bücher verteufeln - finde ich diese Reihe sehr erfrischend. Aber dazu mehr, wenn ich beim letzten Band mit rezensieren angekommen bin.

Das Buch erhält von mir 4,5/5 Sterne. Auch wenn die Beiden immer wieder an den eigenen Nerven zerren, liebt man sie dennoch. Wenn ihr solche Badboy-Storys mögt, müsst ihr diesen Klassiker unbedingt lesen! Das Buch hat 701 Seiten und ist aus Tessas Sicht geschrieben.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Ein Wechselbad der Gefühle

Tessas Leben verändert sich von einem Tag auf den anderen, als sie ihr neues Leben als Studentin an der Washington Central University antritt. Ihre Zimmerpartnerin Steph und deren Freundeskreis sind so ganz anders als die Menschen mit denen Tessa bisher zu tun hatte. Vor allen Dingen der etwas spezielle aber dennoch gutaussehende Hardin hat es Tessa angetan. Schnell wird klar, dass ihr altes Leben nicht mehr mit ihrem neuen Leben zusammenpasst und Stress mit ihrer Mutter und ihrem Freund ist daher vorprogrammiert.

Ich hatte vorher schon auf einigen Blogs gelesen, dass viele eine Hassliebe mit dieser Reihe verbinden und nach dem lesen des Buches kann ich dies voll und ganz nachvollziehen.
Während ich dieses Buch las hatte ich das ein oder andere Wechselbad der Gefühle. Mal war ich Tessa, Hardin und ihrer besonderen Beziehung verfallen, mal hätte ich die beiden am liebsten genommen und ordentlich durchgeschüttelt. Denn leider legen Tessa und Hardin oftmals ein sehr pubertäres Verhalten an den Tag.

Tessas Leben ist vor dem Beginn ihres Studiums ruhig und geordnet. Sie hat einen Freund, weiß wie ihre Zukunft aussehen wird und wann sie heiraten möchte. Hardin bringt ihr Leben jedoch gehörig durcheinander, denn er ist so ganz anders als alles was Tessa bisher kannte. Ich kann daher gut verstehen, warum sie sich zu Hardin, dem Bad Boy, hingezogen fühlt. Hardin hingegen erfährt in diesem ersten Band was es heißt eine echte Beziehung zu führen. Dies ist für ihn Neuland und so kommt es zu einigen Reibungspunkten zwischen den Beiden.
Die Anziehungskraft zwischen Tessa und Hardin ist gewaltig und zieht den Leser in seinen Bann. Zudem ist es fesselnd zu beobachten, wie zerrissen und innerlich kaputt Hardin eigentlich ist. Auf die Dauer war es für mich allerdings auch ganz schön anstrengend hierüber zu lesen.
Die Nebencharaktere blieben für mich ein wenig blass. Sehr schade fand ich es, dass Tessa ab einem bestimmten Punkt fast gar keinen Kontakt mehr zu Steph, ihrer Zimmernachbarin hat.

Das Ende ist reichlich dramatisch, aber dennoch plausibel. Ich für meinen Teil hätte es schöner gefunden, wenn die Geschichte an manchen Stellen etwas gekürzt worden wäre. Ich frage mich, was in den nächsten drei (sehr dicken) Büchern noch passieren soll und hoffe, dass sie mit dem ersten Teil mithalten können.
Trotzdem ich so hin- und hergerissen war, habe ich mir bereits alle drei Folgebände zugelegt. Ich konnte dem Sog des Buches nicht entkommen, was vor allen Dingen am flüssigen Schreibstil liegt, der einen durch die über 700 Seiten förmlich fliegen lässt.

Fazit:
Wenn von dieser Reihe gesprochen wird, dann fällt sehr oft das Wort Hassliebe. Nachdem ich nun den ersten Band gelesen habe, kann ich sagen, dass auch mich eine Hassliebe mit den beiden Protagonisten Tessa und Hardin verbindet. Oftmals brachten sie mich zur Verzweiflung, aber genausooft war ich hin und weg von ihrer besonderen Beziehung. Die 700 Seiten waren ruck zuck durchgelesen und die Folgebände liegen bereit. Ich denke, dies sagt schon einiges aus. Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Der Beginn zwischen Tessa und Hardin

Wie bei Shades of Grey und den ganzen Folgeromanen, gibt es auch hier die naive junge Studentin Tessa und den Badboy Hardin. Anfangs wirkt Tessa wie eine kleine graue Maus, doch durch Hardin kommt sie immer mehr und mehr aus sich heraus. Die beiden kann man irgendwie mit Magneten vergleichen....sie ziehen sich auf eine besondere Weise an und im nächsten Moment stoßen sie sich wieder ab. Hardin ist für Tessa wie eine Droge und immer wieder lässt sie sich auf ihn ein, auch wenn er sich im letzten Moment wie ein A**** verhalten hat. Dieses Hin- und Her war auf Dauer sehr nervig, doch es ließ die Geschichte auch nicht langweilg wirken.

Natürlich kommt auch in diesem Buch die Erotik nicht zu kurz, aber sie steht auch nicht im Vordergrund. Die Erotikszenen hat Anna Todd wirklich sehr gut und bildlich beschrieben. Einigen wird es vielleicht schon wieder zu viel sein oder einfach zu heiß umschrieben, aber ich finde es perfekt. Der Schreibstil der Autorin ist im allgemeinen sehr flüssig gehalten, so das die Seiten nur so an mir vorbeiflogen. Es ist wirklich lange her, das ich min. 100 Seiten am Tag gelesen habe, doch Anna Todd hat dies mit After Passion möglich gemacht.

Richtig mies ist der Cliffhanger am Ende, den ich wiederholt lesen musste um zu verstehen das es wirklich das Ende vom ersten Band der After-Reihe ist. Da kann ich allen die es noch nicht gelesen haben....es erst zu tun, wenn auch Band zwei griffbereit zum lesen ist. Denn genau so war es bei mir.

Ich kann After Passion auf jeden Fall weiter empfehlen, solange man kein Problem mit Erotik und Sex hat. Ich persönlich gehöre zu der Sparte, die diese Reihe lieben und kann den Hype vollkommen nachvollziehen.

Wegen diesem bösen Cliffhanger vergebe ich allerding "nur" 4 von 5 Büchereulen.