Cover-Bild Der letzte erste Kuss
Band 2 der Reihe "Firsts-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Bianca Iosivoni

Der letzte erste Kuss

Das größte Risiko, das beste Freunde eingehen können ...

"Frech, humorvoll, sexy!" Mona Kasten

Veröffentlicht am 30.11.2017

gefühlvoll

Das Cover liebe ich wieder sehr. Es ähnelt dem ersten Band und gefällt mir noch besser. Das küssende Paar, welches die Protagonisten Elle und Luke darstellen soll ist in schwarz weiß sehr minimalistisch gehalten. Durch die Farbkreise beim Titel wird es noch ein wenig aufgepappt, ohne zu verspielt zu wirken.

Der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist locker und leicht. Die schreibt mit viel Gefühl und sehr authentisch. Die Geschichte wird abwechselnd erzählt aus der Ich-Perspektive von Elle und Luke, wodurch ich ein intensiven Einblick in beide Köpfe der Protagonisten erhalten konnte. Das Buch umfasst 29 Kapitel auf etwa 500 Seiten.

Elle mochte ich gleich sehr. Besonders ihre passende Klingeltöne für jeden ihrer Freunde sind sehr amüsant.
Luke ist ein Sportler und sehr selbstbewusst, immer einen coolen Spruch im petto. Er flirtet viel und hat viel Sex - aber nie mehr.
Die ganze Clique habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Natürlich waren auch Emery und Dylan die Protagonisten vom ersten Band dabei. Auch hier gab es immer wieder witzige Streiche zwischen ihnen.

Nach einem Kuss ändert sich die beste Freundschaft zwischen Elle und Luke - ist da doch mehr? Aus besten Freunden kann sich mehr entwickeln, aber man kann auch die ganze Freundschaft zerstören. Über das Thema ist schon vielmals geschrieben worden, aber auch das Buch konnte mich voll überzeugen. Die Geschichte ist authentisch und sehr gefühlvoll.

Man kann den Band auch problemlos lesen, wenn man den ersten Teil "Der letzte erste Blick" noch nicht kennt.

Veröffentlicht am 25.11.2017

Fesselnd und ergreifend

Zum Buch:

Zum Buch:
Freunde sind das wertvollste das man besitzt. Wenn man dann noch eine beste Freundin bzw. besten freund hat kann einem im Leben nichts mehr passieren. So wie bei Luke und Elle. Beide sind seit 2 Jahren unzertrennlich und vertrauen sich blind obwohl jeder von ihnen ein Geheimnis hat welches er vor dem anderen verbirgt. Dennoch könnte alles perfekt sein, bis ein leidenschaftlicher Kuss schlagartig alles verändert. Die Anziehung wird immer größer, doch ist es das wert dafür eine Freundschaft aufs Spiel zu setzen?

Für mich war es das erste Buch von Bianca Iosivoni. Der Kauf geschah aus einem Impuls heraus und als ich bemerkt habe, dass sich die Reihe immer mit einem anderen paar der Gruppe beschäftigt habe ich es gekauft ohne den ersten band zu kennen (welcher leider auch nicht im Buchladen vorhanden war).

Ich war begeistert. Am Anfang tat ich mich schwer, aber das lag daran, dass ich über ein Jahr lang nur Fantasy gelesen hatte und mir ein Buch so ganz ohne besondere Fähigkeiten und mysteriöse Kreaturen seltsam vorkam. Doch umso mehr ich las umso mehr verliebte ich mich in Luke und Elle die ihre ganz eigene Magie entfaltet haben.

Elle ist eine wirklich tolle junge Frau mit der ich von Seite zu Seite mehr und mehr mitgefühlt habe. Anfangs machte sie auf mich den Eindruck das fröhliche Mädchen zu sein das alles erreichen konnte, doch als ihre Familie, besser gesagt ihre Mutter, auftauchte wollte ich Elle einfach nur schützen. Ihre Verzweiflung war stark zu spüren und der innere Kampf war für mich unglaublich mitreisend. Und dann ihre Freundschaft zu Luke. Jeder der eine beste Freundin oder einen besten Freund hat kennt dieses Gefühl, das man denjenigen blind vertraut und in schweren Situationen froh ist denjenigen zu haben. Ihre Freundschaft ist innig und wird durch einen Kuss auf die Probe gestellt. Elle ist hin und her gerissen und ist sich nicht sicher ob es sich lohnt einem Gefühl nachzugeben wenn so viel zerstört werden kann.

Luke. Ich persönlich liebe ihn. Er ist ein wenig überheblich und weiß wie er auf Frauen wirkt, aber er ist ein toller Freund mit einem Herzen welches reiner nicht sein kann. Für Elle würde er alles tun, denn so funktioniert Freundschaft. Doch auch in ihm löst der Kuss einiges aus und er weiß, dass er sie verlieren würde wenn er sich nicht unter Kontrolle behält. Aber die Anziehung ist so groß und oftmals reagiert das Herz und der Körper weit bevor der Kopf es tut. Doch auch Luke hat mehr zu verbergen als man annimmt. Sein Verlust und sein Kampf damit umzugehen ist ergreifend und ich persönlich verspürte immer mehr den Drang ihm zu sagen, dass er ihn keine Schuld trifft und er weiter leben muss.

Bianca Iosivoni hat hier ein wundervolles Buch über Freundschaft und Liebe erschaffen. Der Stil ist wunderschön und weder zu kompliziert noch zu einfach. Sie greift Ereignisse wieder auf, welche sich zu Beginn des Buches abgespielt haben was das Buch einfach rund macht.

Das Cover muss hierbei auch noch erwähnt werden. In meinen Augen verkörpert es genau das was man auch im Buch findet – zwei Menschen die sich lieben und schützen wollen und nur ein kleiner Kuss der alles ändern kann.

Ein wirklich tolles Buch indem man voll auf seine Kosten kommt. Die Story ist nicht so flach und es dreht sich einfach um viel mehr als nur um ein erotisches Gefühl zwischen zwei Menschen. Wer erotische Momente gerne liest wird diese hier auch finden, aber, Gott sei Dank, handelt es sich hierbei um ein Werk wo klar zu erkennen ist, das es noch mehr im Leben gibt, nämlich Freundschaft und Vertrauen.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Mein neues Lieblingsbuch!

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und weiß gar nicht so genau, wo ich anfangen soll, da es an diesem Buch unglaublich viele lobenswerte Dinge gibt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, da der Schreibstil der Autorin locker und flüssig war und sich das Buch somit sehr schnell lesen lies. Ich kannte Elle und Luke bereits aus "Der letzte erste Blick", doch diesmal konnte ich die beiden natürlich noch viel näher und besser kennenlernen. Erzählt wurde sowohl aus Elle's als auch aus Luke's Perspektive, was mir sehr gut gefallen hat, da man so einen Einblick in die Gefühle und Gedanken beider hatte und dadurch alles viel intensiver miterleben konnte.

Beide Protagonisten waren mir von Anfang an super sympathisch. Elle ist eine absolut starke Frau, die ihr Herz auf der Zunge trägt und immer einen Spruch auf Lager hat. Sie strahlt enorme Freundlichkeit und Herzlichkeit aus und man muss sie einfach mögen. Doch in ihr verbirgt sich eine gewisse Traurigkeit, denn sie hat stark mit Ereignissen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen, die vom einen auf den anderen Moment wieder präsenter sind, als ihr lieb ist. In sie konnte ich mich besonders gut hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Ihre Gefühle und Gedanken wurde sehr gut ausgearbeitet, sodass ich oft mit ihr mitgelitten und mitgefiebert habe.

Auch Luke habe ich von der ersten Seite an geliebt. Er ist witzig, charmant und hat, genau wie Elle, immer einen Spruch auf Lager, der einen als Leser/Leserin zum Schmunzeln bringt. Aber auch er hat eine schwere Last auf seinen Schultern, die er nicht los wird und mit der er immer wieder auf's Neue zu kämpfen hat. Das war etwas, das mir sehr gut gefallen hat - dass beide eine Hintergrundgeschichte haben, über die man nach und nach mehr erfahren hat. Ich bin ein absoluter Fan von Details in Büchern und finde es super,
dass Bianca Iosivoni auf diese geachtet hat.

Kommen wir zur Liebesgeschichte, die zu Beginn keine und im Laufe der Geschichte so viel mehr als das ist. Dass die Chemie zwischen Elle und Luke absolut stimmt, bemerkt man gleich zu Beginn. Sie sind die besten Freunde, verbringen mehr Zeit mit- als ohneeinander und zwischen ihnen gibt es ständig diese Sticheleien, die einem beim Lesen immer wieder zum Lachen gebracht haben. Nach und nach entwickelt sich zwischen ihnen etwas, das ihre Freundschaft bedrohen könnte. Doch gerade diese Entwicklung mit dieser mit sich bringenden Gefahr, hat mir unfassbar gut gefallen. Dadurch gab es eine gewisse Spannung, die das komplette Buch über aufrecht erhalten wurde.

Die ganze Zeit über war ich komplett vertieft in die Geschichte, die mich gefesselt und nicht mehr losgelassen hat. Dieses Etwas, das sich langsam zwischen den beiden aufbaut, die kleinen verbotenen Momente, die dadurch zustande kommen und wie sich das letztendlich auf die Freundschaft von Elle und Luke auswirkt, war einfach nur absolut grandios! Jeder einzelne Moment hat gestimmt, alles hat komplett echt gewirkt und konnte mit den Gefühlen vollkommen überzeugen. Es gab viele Kicher- sowie Gänsehautmomente, aber auch Stellen an denen Taschentücher zum Einsatz kamen. Für mich hat einfach nichts gefehlt und es war auch nirgendwo zu viel. Ich könnte dazu noch viel mehr schreiben, aber das ist einfach etwas, das man selbst erleben muss, bei dem man selber mitfiebern muss, also kann ich nur sagen: Lest es!

Während des Lesens kam bei mir immer wieder der Wunsch auf, zu dem Freundeskreis von Elle und Luke dazuzugehören. Einige der Charaktere konnte man ja bereits im ersten Band besser kennenlernen, weitere von ihnen in diesem und bei den restlichen wird man die Möglichkeit dazu ja höchstwahrscheinlich im dritten Band - "Die letzte erste Nacht" - der im Juni 2018 erscheint, bekommen. Aber schon jetzt mag ich jeden einzelnen von ihnen. Dieser Zusammenhalt, dass jeder für jeden da ist, jeder sich auf den anderen verlassen kann und sie mehr Familie als Freunde sind, fand ich unglaublich schön. Das hat dem Buch nochmal eine ganz besondere Note verliehen und dazu geführt, dass ich mich beim Lesen unglaublich wohl gefühlt habe.

Was ich ganz toll fand, waren die kleinen Besonderheiten, die Bianca Iosivoni mit in die Geschichte eingebracht hat. Damit, dass in diesem Buch Charaktere aus "Was auch immer geschieht" vorkommen würden, hätte ich niemals gerechnet! Das war für mich ein toller Überraschungsmoment. Auch klasse fand ich, dass sie die Streiche von Emery und Dylan mit einfließen lassen hat. Das hat das Ganze meiner Meinung nach perfekt abgerundet.

Alles in allem kann ich sagen, dass diese Geschichte mich komplett umgehauen hat und ich mehr als begeistert bin. Das Buch gehört definitiv zu meinen Favoriten in diesem Jahr und ich kann wirklich jedem empfehlen, es zu lesen!

Für mich hätte dieses Buch eigentlich noch mehr als 5 Sterne verdient, aber mehr gibt es leider nicht zu vergeben.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Ein Kuss, der alles verändern kann

Romantisch, prickelnd und traumhaft schön – ein absoluter Lesegenuss

Romantisch, prickelnd und traumhaft schön – ein absoluter Lesegenuss

Das Buch ist Teil 2 einer Reihe, ist aber in sich abgeschlossen. Jedes Buch der Reihe kann unabhängig von den anderen gelesen werden. Ich kann jedoch Band 1 absolut empfehlen und die Bücher sollten in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Kurze Zusammenfassung:
Elle und Luke sind beste Freunde. Beide haben in der Vergangenheit sehr viel durchgemacht. Sie haben die Vereinbarung, niemals etwas miteinander anzufangen. Doch dann passiert es und es kommt zu einem prickelnden Kuss, den beide nicht vergessen können. Das Problem ist, dass sie ihre Freundschaft auf keinen Fall zerstören wollen. Sie sind sich zu wichtig und brauchen sich gegenseitig zu sehr, um es riskieren zu wollen. Aber wie lange können sie das unglaubliche Prickeln zwischen ihnen ignorieren?

Eigene Meinung:
Der Schreibstil der Autorin ist wie in Band 1 einfach großartig. Denn der Schreibstil ist locker, flüssig, emotional und lustig. Es gab immer wieder humorvolle Momente in diesem Buch und ich habe mich köstlich amüsiert. Der Schreibstil hat in mir zudem eine Vielzahl an Gefühlen erweckt, von Wut und Trauer bis hin zu Freude. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und konnte daher sehr gut in die Geschichte eintauchen. Ich wäre am liebsten selbst gerne ein Teil der Geschichte gewesen – manchmal hat es sich sogar schon so angefühlt.
Das Buch ist aus der Sicht von Elle und Luke geschrieben und die Sichten wechseln sich regelmäßig ab. Das hat mir sehr gut gefallen, da man dadurch beide Protagonisten viel besser kennenlernen und sich somit besser in diese hineinversetzen kann.

Da die Clique mir bereits in Band 2 ans Herz gewachsen ist habe ich mich sehr darüber gefreut, Band 2 endlich lesen zu können Luke und Elle fand ich bereits in Band 1 interessant und war neugierig auf die beiden. Die beiden haben mir als Protagonisten sehr gut gefallen. Beide sind sehr stark und haben sich sehr positiv weiterentwickelt. Die Charaktere empfand ich wieder als sehr lebendig und authentisch – richtig liebevoll gestaltete Charaktere. Natürlich gibt es aber auch die etwas fieseren Charaktere, über die man einfach nur den Kopf schütteln kann und die einen durchaus aufregen können. Sie runden die Geschichte wunderbar ab.

Bereits am Anfang fand ich das Buch spannend und interessant und wollte somit immer wissen, wie es weitergeht und herausfinden, was die Charaktere alles durchgemacht haben. Die Vergangenheit der Protagonisten wurde Schritt für Schritt aufgedeckt. Ich konnte sofort mit den Charakteren mitfiebern und mitleiden. Neben den dramatischeren Momenten gab es auch immer wieder sehr schöne, gefühlvolle und witzige Situationen. Die tiefgründigeren Momente haben mich dabei oft zum Nachdenken gebracht. Ich bin der Meinung, dass man einiges aus diesem Buch für sich selbst mitnehmen kann.

Fazit:
Wer in eine witzige, liebevolle und prickelnde Geschichte eintauchen möchte und New Adult Bücher mag, der sollte dieses Buch lesen Ich kann es absolut weiterempfehlen. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 3.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Mit Der letzte erste Kuss hat Bianca Iosivoni einen fantastischen New Adult Roman und zugleich eine großartige Fortsetzung zu ihrer Firsts-Reihe geschrieben, die womöglich sogar noch besser ist als der erste Band.

Elle und Luke sind ein wundervolles Paar, welches man ausgesprochen gern auf dem beschwerlichen Weg des Zueinanderfindens begleitet. Beide sind sehr individuelle, gut ausgearbeitete Charaktere mit ganz speziellen Eigenheiten und Problemen, wie sie jeder Mensch in irgendeiner Form hat.

Elle ist nach wie vor eine sehr sympathische Figur, mit der man sich gut identifizieren kann. Sie weist jedem Kontakt in ihrem Smartphone einen speziell auf diese Person abgestimmten Klingelton zu und erledigt Arbeiten immer erst auf den letzten Drücker, also kurz vor Ablauf der Deadline. Man freut sich sehr darüber im zweiten Band nun endlich mehr über sie und ihre Vergangenheit zu erfahren. Elle hat familiäre Schwierigkeiten bzw. eine komplizierte Beziehung zu ihrer Familie, insbesondere wegen ihrer Mutter, was sie verständlicherweise stark belastet.

Im Gegensatz zu ihrer Tochter ist Elles Mutter alles andere als liebenswürdig. Sie ist egoistisch, oberflächlich und völlig ignorant den Wünschen und Gefühlen ihrer Tochter gegenüber. Für sie zählt allein das Ansehen der Familie in der Öffentlichkeit und diesbezüglich ist Elle ihr ganz offenkundig ein Dorn im Auge. Ihr Vater schein Elle zwar durchaus zu lieben, nimmt sie aber nicht in Schutz und lässt das unmögliche Verhalten seiner Ehefrau tatenlos zu. Das stimmt einen ziemlich traurig, doch immerhin sind diese Probleme weder übertrieben dramatisch noch unrealistisch, wie es in dem Genre sonst häufig der Fall ist.

Luke ist trotz seines unmanierlichen Verhaltens anderen Frauen gegenüber insgesamt ein sehr liebenswerter Protagonist, der immer für seine Freunde da ist und für sie sogar ungefragt über Nacht durch vier Bundesstaaten fährt, wenn er das Gefühl hat gebraucht zu werden. Er liebt es zu lesen und zu laufen, wobei letzteres ihm am besten ermöglicht unerwünschte Gedanken loszuwerden. Seine Angst vor Bindungen hat natürlich Gründe, die eng mit seiner Vergangenheit verknüpft sind. Er gibt sich die Schuld am Tod seiner Eltern und hat deren Verlust noch immer nicht richtig überwunden. Er will niemanden zu nahe an sich heranlassen, weil er sich davor fürchtet ein weiteres Mal jemanden zu verlieren, den er liebt.

Der Tod der gemeinsamen Eltern hat auch die Beziehung zu seinem Bruder negativ beeinflusst und sie entfremdet, denn Luke ist überzeugt, dass auch Landon ihn für den schweren Verlust verantwortlich macht. Im späteren Verlauf der Handlung nähern sich die beiden aber glücklicherweise wieder einander an.
Lukes (Groß-)Tante DeeDee ist hingegen trotz ihrer etwas verschrobenen Art ganz zauberhaft und erobert das Herz des Lesers im Sturm.

Dank der erneuten Schilderung der gesamten Geschichte aus den abwechselnden Perspektiven beider Protagonisten, kann man sich sowohl in Elle als auch in Luke sehr gut hineinversetzen und weiß stets, was in ihnen vorgeht. Man versteht, warum sie sich in dieser oder jener Situation auf eine bestimmte Weise verhalten, was allerdings nicht zwingend bedeuten muss, dass man ihre Reaktion gutheißt. Noch wichtiger ist aber, dass man genau weiß, warum die beiden sich lieben.

Elle und Luke sind ein ausgesprochen tolles Paar, was man als Leser schon lange vor ihnen erkennt. Während des Lesens kann man es kaum erwarten, dass sich mehr zwischen ihnen entwickelt. Sie ergänzen sich prima und können sich stets auf den jeweils anderen verlassen, selbst wenn sie zuletzt im Streit auseinander gegangen sein mögen. Wenn es hart auf hart kommt, spielt das keine Rolle mehr. Egal, wie sehr Luke Elle mit seinem Verhalten vielleicht verletzt haben mag, er bleibt ihr bester Freund, dem sie in Not zur Seite steht. Obwohl sie ihre Freundschaft verständlicherweise nicht aufs Spiel setzen wollen, lohnt es sich daher das Risiko einzugehen, da sie bei keinem anderen Menschen solche Gefühle haben wie in der Gegenwart des jeweils anderen. Luke baut zwar Mist und macht einige Fehler, doch Elle ist genauso wenig perfekt und am Ende sieht er ein, dass er sich falsch verhalten hat und kämpft für sein Glück. Er hat es mehr als verdient glücklich zu werden, ebenso wie Elle.

Die Chemie zwischen ihnen stimmt einfach und die Sprüche, die sie einander an den Kopf werfen, bzw. die Dialoge zwischen ihnen, sind absolut herrlich! Meistens sind sie vor allem witzig, manchmal aber auch sehr heiß. Letzteres trifft auch auf die großartigen Sexszenen zu, die sich nie zu sehr in den Vordergrund drängen oder die eigentliche Handlung in den Hintergrund treten lassen. Nur Bianca Iosivoni schafft es unheimlich prickelnde, leidenschaftliche Szenen zu schreiben, in denen die Charaktere (nahezu) vollständig bekleidet sind und eigentlich nicht einmal wirklich Sex haben. Man bekommt mitunter richtig Herzklopfen oder benötigt dringend eine kalte Dusche, wofür zum Teil allein schon das Sexting zwischen Elle und Luke ausreicht. Es muss also nicht einmal eine erotische Szene im herkömmlichen Sinn sein. Außerdem gelingen ihr solche Szenen auch in sprachlicher Hinsicht immer besonders gut, ihre Beschreibungen sind nämlich weder vulgär noch zu blumig. Dennoch fehlt es dem Roman nicht an Emotionen und ein paar Ereignisse bringen einen sogar zum Weinen.

Ihre genetische Verwandtschaft mag Elle zwar nicht den Rücken stärken, die Familie, die sie sich selbst ausgesucht hat, also ihre Freunde, tun dies dafür umso mehr. Elle und Luke sind Teil einer nach wie vor tollen Clique, die immer wieder eine Rolle spielt und nie völlig nebensächlich wird, sodass man sich über jeden noch so kleinen Auftritt der lieb gewonnenen Figuren, allen voran Emery, Dylan, Trevor, Tate und Mason, freut. Wer den ersten Band mochte, wird vor allem von den etwas längeren Szenen mit Emery und Dylan begeistert sein, die weiterhin eine Vorliebe dafür haben einander überaus witzige Streiche zu spielen, woran die Autorin ihre Leser zum Glück auch in der Fortsetzung teilhaben lässt. Durch ein paar kleine Andeutungen in Bezug auf Tate und Trevor, wird ferner die bereits vorhandene Vorfreude auf den dritten Band noch einmal gesteigert.

Fans von Was auch immer geschieht haben ebenfalls Grund zur Freude, denn auch Callie und Keith haben einen Gastauftritt in Der letzte erste Kuss. Man muss allerdings keine Angst vor Spoilern haben, falls man diesen wunderbaren Roman noch nicht gelesen hat. Das einzige, was im Prinzip verraten wird, ist ein Umstand, der im Hinblick auf das Genre ohnehin beinahe selbstverständlich ist.

Das Ende ist der Autorin ebenfalls sehr gut gelungen. Es ist romantisch, kommt ohne übertriebene Dramatik aus und passt perfekt zu den Figuren. Darüber hinaus ist es auch authentisch, dass nicht alle Probleme sich aus heiterem Himmel in Luft auflösen. Auch in der Realität kann man leider nicht jede Beziehung retten und es wäre doch ziemlich unglaubwürdig gewesen, wenn eine gewisse Person plötzlich eine Erleuchtung gehabt und ihre Fehler eingesehen hätte. Es wäre allenfalls wünschenswert gewesen, dass Elle ihrer restlichen Familie oder wenigstens Sadie erzählt, was für ein fieses Spiel mit ihr getrieben wurde und wer die alleinige Schuld daran trägt, dass sie sich so von ihrer Familie entfernt hat.

Schön ist zudem, dass die Geschichte von Elle und Luke nicht zu abrupt endet, sondern in Ruhe ausklingen kann, wobei auch der Titel des Buches wieder kur Erwähnung findet.

FAZIT
Der letzte erste Kuss ist ein überaus gelungener New Adult Roman, der Fans des Genres auf jeden Fall begeistern wird. Den dritten Band wird man sich nach dieser tollen Fortsetzung also keinesfalls entgehen lassen!