Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2017

✎ Joy Fielding - Bevor der Abend kommt

Bevor der Abend kommt

Joy Fielding zählt zu den meistgelesenen Autoren in meinem Regal. Fast all ihre bisher auf deutsch erschienen Bücher habe ich verschlungen, wobei ich mich an die wenigsten erinnern kann, denn dies geschah in einer Zeit, in der es für mich und meine Meinungen noch keinen Platz gab. (zumindest hatte ich ihn noch nicht entdeckt)

Da ich weiß, dass sich mein Lesegeschmack ein wenig geändert hat, möchte ich einfach mal schauen, ob sie mich noch immer so begeistern kann. Ich denke, teilweise wird es so sein. Teilweise werde ich mit dem Wissen, welches ich heute habe, jedoch ganz anders auf die Geschichten schauen wie damals.

Beim vorliegenden Werk konnte ich mich an wirklich gar nichts mehr erinnern. Auch beim Lesen entstand kein Aha-Effekt. Somit konnte ich mich ganz auf das Geschriebene einlassen.

Leider muss ich nun sagen, dass es mich nicht wirklich überrascht hat. Es wird viel Drumherum beschrieben. Vieles ausführlich erklärt, was man so jedoch nicht benötigte. Und wenn man 1 und 1 zusammenzählt und aufmerksam liest, kommt man relativ schnell dahinter, was hier Sache ist. Wobei ich, ehrlich gesagt, immer noch auf einen Knall gehofft habe, der leider nur nicht eintrat.

Es gibt ein paar wenige heftige Stellen - die würden aber in jeder Geschichte dramatisch rüber kommen, weil sie es einfach sind. Dafür kommt dieser Psychothriller ohne Gemetzel aus. Und dieses Handwerk versteht die Schriftstellerin definitiv.

Sie schreibt unterschwellig, sodass immer etwas mitzuschwingen scheint, was man allerdings nicht greifen kann. Sie führt die Leser auf die Schiene, dass man manche Sachen einfach überlegen und hinterfragen sollte. Mit der Psyche kann sie wirklich spielen.

Lange Zeit habe ich mitgerätselt, war angespannt, wollte wissen, wie es weitergeht. Aber das Ende war einfach nur unsagbar schlecht. Ich mein, ich hatte ja eigentlich damit gerechnet und trotzdem war ich enttäuscht. Ist ihr tatsächlich nichts anderes eingefallen?

Ich denke, es ist keins der besten Werke von Joy Fielding, jedoch eins, welches man gerne mal gelesen haben kann. Man sollte nur nicht zu viel erwarten.

Veröffentlicht am 10.12.2017

✎ Sabine Raml - Heldentage

Heldentage

'Heldentage' spaltet unter den Lesern die Gemüter. Die einen empfinden die Story als äußerst gefühlvoll, anderen ist sie nicht genug. Nachdem ich mir nun meine eigene Meinung bilden konnte, muss ich sagen, dass ich zu der zweiten Kategorie zähle.

Ich gestehe, dass ich eine gewisse Vorstellung und auch Erwartung hatte, was beides leider nicht erfüllt wurde. Das Werk hätte ruhig ein paar Seiten mehr haben können, mehr Tiefgründiges beinhalten dürfen

Es ist kaum Spannung vorhanden. Gefühle kommen ebenfalls nicht rüber. Und der Schreibstil ist eher für junge Jugendliche geeignet. Er ist anfangs gewöhnungsbedürftig, wobei ich Schreibstile, die sich abheben sehr mag.

Die Autorin versucht ein schweres Thema umzusetzen, traut sich aber nicht aus dem Schneckenhaus heraus. Vieles wird lediglich oberflächlich betrachtet, manches angeschnitten und dann doch wieder fallengelassen. Emotionen hätten aus den Seiten springen sollen, mich gefangen nehmen, nicht nur leicht berühren. Mehr Konsequenz hätte hier sicher gut getan und hätte sich meinerseits einen Pluspunkt einholen können.

Da es ein Jugendbuch ist und den Titel 'Heldentage' trägt, hätte ich mir gewünscht, dass mehr Positives zum Tragen kommt. Dass nicht alles immer toll ist im Leben, das weiß jeder, jedoch werden hier gute Ansätze geboten, die meiner Meinung nach nicht genutzt wurden.

Von mir bekommt die vorliegende Lektüre eher keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.12.2017

✎ Stefanie Gerstenberger - Das Limonenhaus

Das Limonenhaus

Anfangs tat ich mich ein bisschen schwer, in die Geschichte hinein zu kommen. Stefanie Gerstenberger holt sehr weit aus, bringt Nebensächlichkeiten ins Spiel und macht es dem Hörer nicht gerade einfach, das Geschehen ernst zu nehmen.

Irgendwann legt sich dies jedoch und man triftet immer mehr in die Vergangenheit ab. Es ist interessant, Lella auf ihrem Weg zu begleiten und dabei das ein oder andere Geheimnis aufzudecken. Teilweise sind sie sehr grausam, aber das macht das Ganze aus. Bis zum Schluss fiebert man mit ihr mit.

Regine Schroeder & Sascha Schiffbauer haben für mich nicht wirklich zusammengepasst. Frau Schroeder klingt sehr jung - was gut zu Lellas Charakter passt. Herr Schiffbauer dagegen klingt älter - der Protagonist neben Lella weist dennoch das gleiche Alter auf. Somit konnte ich sie nicht sofort in Einklang bringen. Irgendwann hatte ich mich allerdings an diese Konstellation gewöhnt, sodass ich der Handlung mehr Aufmerksam schenken konnte und mich an diesem Detail nicht mehr störte.

Ein wenig weggetan hat mir teilweise die Aussprache der italienischen Worte. Wenn die beiden Hauptcharaktere gesprochen haben und dabei ein italienisches Wort nutzten, kann ich ja verstehen, dass sie nicht alles korrekt aussprechen - schließlich sind sie Deutsche und hier in Italien spricht man nicht jeden Buchstaben exakt so aus wie in Deutschland. Wenn jedoch klar war, dass gerade ein Einwohner etwas sagte und das dann falsch ausgesprochen wurde, finde ich dies schon ein wenig schade.

Obwohl das Werk über 400 Seiten beinhaltet, ist es doch sehr gut für Zwischendurch geeignet. Es ist eine locker, leichte Geschichte, der man sehr gut folgen kann, die zu Beginn ein wenig dick aufträgt, zum Ende hin demgegenüber sehr spannend wird. Man verliert sich in Tagträumen über Sizilien und hat lebendige Bilder vor Augen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung an all diejenigen, die dem Anfang nicht ganz so viel Aufmerksamkeit schenken können, dafür sich im Laufe der Beschreibungen immer tiefer hinein ziehen lassen.

Veröffentlicht am 07.12.2017

✎ Andreas Pflüger - Jenny Aaron 2 Niemals

Niemals

Ich war ja bereits von Anfang skeptisch, wie es mit der Protagonistin weitergeht, denn für mich hätte die Geschichte nach dem 1. Band enden können.

Andreas Pflügers Schreibstil lässt einen durch die Seiten ...

Andreas Pflügers Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen, jedoch vermochte die Geschichte mich nicht wirklich zu fesseln. Es war alles ein wenig zu viel, nicht mehr glaubwürdig genug und auch die Spannung ließ manches Mal auf sich warten.

Auch werden so viele Nebenschauplätze hineingebracht, so viele Namen genannt, dass ich wirklich sehr gut in der Geschichte bleiben musste, um den Faden nicht zu verlieren.

Ich bin mit dem vorliegenden Werk nicht ganz so zufrieden wie mit dem ersten - dieses hatte mich absolut in seinem Bann. Hier habe ich eher gelesen, weil ich einfach wissen wollte, ob noch etwas Tolles passiert, aber so wirklich hat es mich nicht gepackt. Ich würde sogar soweit gehen und 'Endgültig' absolut weiterempfehlen und von 'Niemals' abzuraten.

Es ist ok, wenn man den ersten Teil liest, jedoch ist dies meiner Meinung für das Verständnis des zweiten nicht erforderlich.

Nun warte ich noch auf den letzten Teil, um zu erfahren, ob sich meine Vermutungen bestätigen.

Veröffentlicht am 26.11.2017

✎ Paula Treick DeBoard - Unter Wasser hört dich niemand schreien

Unter Wasser hört dich niemand schreien

Ein Buch, bei welchem es mir nicht so leicht fällt, eine Meinung niederzuschreiben.

Ich hatte gewisse Vorstellungen, was die Geschichte betrifft. Leider wurden diese nur teilweise erfüllt.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war leicht verständlich, sodass man gut durch das Geschehen kam. Mir haben die Perspektivwechsel sehr zugesagt. Einige Längen haben sich dennoch eingeschlichen. Vor allem werden Dinge angesprochen, die überhaupt gar nichts zur Entwicklung beitragen, die völlig unnötig und vor allem mega fade sind.

Interessant waren für mich die Passagen rund um Kelsey - da konnte man schon die ein oder andere Gänsehaut bekommen. Dass so ein Mädel da draußen tatsächlich herum läuft, daran habe ich keine Sekunde gezweifelt. Dennoch wurden diese durch Nebensächlichkeiten stückweise untergraben. Das fand ich sehr schade, denn diese Abschnitte machten den Psychothriller zu dem, was er sein sollte.

Ganz besonders jedoch hat mich das Ende gestört. Es ist zu offen. So viele Fragen bleiben unbeantwortet - und bei diesem Genre erwarte ich einfach einige Antworten.
Will man dem Leser damit sagen, dass es einen zweiten Teil geben wird? An dem wäre ich zumindest nicht interessiert.

Eine Leseempfehlung gibt es von mir an dieser Stelle nicht, aber ich schaue mal, was die Autorin als Nächstes zu bieten hat - vielleicht kann sie mich ja damit überzeugen.