Viele ernste Themen
Pinguine fliegen nur im WasserNachdem ich das Buch „Frühling, Sommer, Herbst und du“ von Henriette Krohn vor einiger Zeit in einem Rutsch verschlungen habe, war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch. Ich bin zu Beginn gut in die Geschichte ...
Nachdem ich das Buch „Frühling, Sommer, Herbst und du“ von Henriette Krohn vor einiger Zeit in einem Rutsch verschlungen habe, war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch. Ich bin zu Beginn gut in die Geschichte gestartet und schon bald in der Welt von Greta und Vincent angekommen. Vincent verliert unter ominösen Umständen seinen Job und seine Wohnung. Er hat mit Ängsten zu kämpfen und muss sich erst einmal neu sortieren. Greta ist eine extrovertierte Kümmerin und da sie sowieso Hilfe bei der Renovierung der Villa ihrer verstorbenen Großeltern braucht, bietet sie ihm Kost und Logis gegen Mithilfe bei der Renovierung an. Auch sie hat mit Ängsten zu kämpfen. In Rückblenden wird der bisherige Lebensweg von Greta und Vincent dargestellt, der einige Frage beantwortet, aber noch mehr Fragen offenlässt.
Der Schreibstil war angenehm und leicht zu lesen. Auch die Rückblenden sind passend eingebaut und haben meinen Lesefluss nicht gestört. Dennoch bin ich mit Greta und Vincent nicht so recht warm geworden. Deshalb habe ich auch sehr lange gebraucht, um die Geschichte zu Ende zu lesen. Obwohl die beiden bei der Renovierung viel Zeit miteinander verbringen, habe ich zwischen ihnen wenig Zuneigung und Zugewandtheit gespürt. Da war es eher überraschend, dass sie sich irgendwann näherkommen. Meine Lieblingsfigur war die Gräfin, die zuerst keine Hilfe annehmen möchte und dann durch Vincent, Greta und Kurt gezwungenermaßen erlebt, dass das Leben auch für sie noch einiges zu bieten hat.
Das Buch ist keine klassische Liebesgeschichte, es zeigt, wie die Lebensgeschichten von ganz unterschiedlichen Menschen miteinander verwoben sind und wie sich aus herausfordernden Situationen neue Wege entwickeln können. Mir hätten weniger und dafür ausführlicher erzählte Nebenhandlungen mit mehr Leichtigkeit besser gefallen. Ich kann das Buch allen empfehlen, die Geschichten mit Tiefgang mögen, bei denen auch Fragen offenbleiben und man sich die Zusammenhänge teilweise selbst erarbeiten muss.