Profilbild von lielo99

lielo99

Lesejury Star
offline

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lielo99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2025

So geht spannende Unterhaltung

Dein Heimweg
0

Emmy ist glücklich. Endlich hat sie einen Job gefunden, der ihr gefällt. Und nicht nur das. Auch der Kontakt zu ihren Arbeitskollegen tut ihr gut. Doch die Freude bleibt nicht lange. Ein grausamer Mord ...

Emmy ist glücklich. Endlich hat sie einen Job gefunden, der ihr gefällt. Und nicht nur das. Auch der Kontakt zu ihren Arbeitskollegen tut ihr gut. Doch die Freude bleibt nicht lange. Ein grausamer Mord geschieht und sie kennt das Opfer. Es ist ihre Freundin und Arbeitskollegin.

Als sie ihren neuen Chef zum ersten Mal sieht, ist sie beeindruckt. Er sieht nicht nur blendend aus. Auch sein Auftreten und Charisma sind einzigartig. Er nimmt sie im wahrsten Sinne des Wortes gefangen. Dieses Gefühl verstärkt sich noch, als sie sich mit ihm zu einer Dienstreise aufmacht.

Die spannende Erzählung von "Dein Heimweg" wurde von der Sprecherin Irina Salkow brillant umgesetzt. Das Cover ist gut gewählt, da es diese unterschwellige Spannung gekonnt vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2025

Spannend und nicht immer sehr ernst zu nehmen

La Paloma (Mamma Carlotta 19)
0

Mamma Carlotta freut sich. Endlich hat sie ihren Schwiegersohn zu mehr sportlichen Aktivitäten überredet. Nun ja, auch sie muss morgens in den sauren Apfel beißen und früher aufstehen. Aber was tut man ...

Mamma Carlotta freut sich. Endlich hat sie ihren Schwiegersohn zu mehr sportlichen Aktivitäten überredet. Nun ja, auch sie muss morgens in den sauren Apfel beißen und früher aufstehen. Aber was tut man nicht alles, um seine Liebsten zu mehr sportlicher Tätigkeit zu bringen. Immerhin ist er der Ehemann ihrer verstorbenen Tochter und der Vater ihrer Enkelin. Es wäre doch jammerschade, wenn er an Übergewicht sterben würde. Und ja, auch das Herz profitiert von regelmäßigen Walkingrunden.

"La Paloma Mamma Carlotta 19" war mein erstes Buch der Autorin Gisa Pauly. Obwohl es mittlerweile schon etliche Folgen rund um die eifrige Seniorin gibt, ich konnte sofort dem Geschehen folgen und brauchte keine Vorkenntnisse. Carlotta ist eine resolute Dame, die keine Konfrontation scheut. Weder mit ihren Enkeln noch mit ihrem Schwiegersohn oder seiner Freundin. Auch das plötzliche Auftauchen des angeblich so berühmten Stars auf Sylt lässt sie nur müde lächeln. Dass es aber direkt mehrere Tote gibt, das macht sie dann doch nachdenklich.

Solide Unterhaltung mit viel Lokalkolorit ließen mich beim Lesen immer mal wieder herzhaft lachen. Julia Fischer las das Buch gekonnt und mit erkennbarem Enthusiasmus. Meine Empfehlung mit vier Sternen gebe ich also sehr gerne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2025

Der steinige Weg zurück ins Leben ist schwer

Das Spiel zwischen Licht und Schatten
0

Als Irma Bender im Keller des „Kunstsammlers“ Erich Heckler gefunden wurde, war sie mehr tot als lebendig. Zu viele Wunden durch Folter und Misshandlung musste ihr Körper verkraften. Später stellt sich ...

Als Irma Bender im Keller des „Kunstsammlers“ Erich Heckler gefunden wurde, war sie mehr tot als lebendig. Zu viele Wunden durch Folter und Misshandlung musste ihr Körper verkraften. Später stellt sich heraus, dass ihr richtiger Name Margret Nelson ist und sie als Spionin für die Engländer tätig war.

"Das Spiel zwischen Licht und Schatten" beschreibt das Leben von Maggie Nelson nach dem Krieg. Ihr mühsamer Weg zurück ins Leben. Aber auch die Zurückweisung durch ihre ehemaligen Auftraggeber ist Thema. Wie soll sie damit fertig werden und schafft sie es, die Qualen zu vergessen? Wer könnte ihr dabei mehr helfen als Gott?

Das Buch berührte mich sehr und ich musste beim Lesen immer wieder Pausen einlegen. Zu deutlich kam die Ungerechtigkeit zum Ausdruck. Was mich dann umso mehr freute, dass Maggie ihr Vertrauen zu Gott fand und dadurch Kraft erhielt. Die aufwühlende Geschichte der jungen Frau sollten alle lesen, die sich mit den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs befassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2025

Ein Buch, das berührt

Bis ans Meer
0

Nicht nur, dass Mann und Sohn in den Krieg ziehen mussten. Jetzt hat dieser auch noch die Heimat erreicht. Frieda und ihre Tochter müssen ihr Zuhause verlassen. Sie können nur das Nötigste mitnehmen und ...

Nicht nur, dass Mann und Sohn in den Krieg ziehen mussten. Jetzt hat dieser auch noch die Heimat erreicht. Frieda und ihre Tochter müssen ihr Zuhause verlassen. Sie können nur das Nötigste mitnehmen und werden in Güterwagen verfrachtet. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Zunächst kommen die beiden bei Friedas Bruder unter. Ihr Leidensweg und die Flucht ist damit aber noch lange nicht vorbei.

Schlesien gehörte 1945 noch zum Großdeutschen Reich. Als die Wehrmacht zurückgetrieben wurde und die russischen Soldaten sich an den Einwohnern rächten, mussten die Schlesier fliehen. Aber nicht nur das ist Thema im Hörbuch "Bis ans Meer". Parallel dazu wird auch das Leben der Enkelin Friedas erzählt. Wie sehr die Erlebnisse des Krieges und die damit verbundenen Traumata bis heute Einfluss auf das Leben der Nachkommen haben, beschreibt die Autorin sehr eindrücklich.

So ging es also den Vertriebenen, die sich selbst noch Jahrzehnte später nach ihrem Zuhause sehnten. Wie grausam die Schicksale doch waren, wird auch in diesem Buch berichtet. Es hat mich gut unterhalten und war trotz einiger Längen nicht langweilig. Wer sich für die Geschichte der Schlesier interessiert, sollte der Stimme von Jana Kozewa lauschen. Ihre Lesung gefiel mir richtig gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2025

Das Leben in einem Luxushotel unterhaltsam dargestellt

Das Hotel Nantucket
0

Endlich soll dieses wunderschöne Haus renoviert und zum Luxushotel aufgerüstet werden. Hier sollen sich die Gäste nicht nur wohl, sondern wie zuhause fühlen. Jeder Wunsch muss ihnen von den Augen abgelesen ...

Endlich soll dieses wunderschöne Haus renoviert und zum Luxushotel aufgerüstet werden. Hier sollen sich die Gäste nicht nur wohl, sondern wie zuhause fühlen. Jeder Wunsch muss ihnen von den Augen abgelesen werden. So stellt sich der Besitzer Xavier Darling die Zukunft des Prachtbaus vor. Und Lizbet Keaton möchte ihm dabei helfen. Schließlich muss sie sich von der Untreue ihres Partners ablenken. Was wäre hier hilfreicher als viel Arbeit?

„Das Hotel Nantucket“ ist ein unterhaltsamer Roman, der über das Leben in einem exquisiten Hotel berichtet. Es gibt etliche Charaktere, die in ihren Eigenarten so ganz besonders sind. Allen Wünschen der Gäste gerecht zu werden, das übersteigt selbst die besten Vorsätze der Mitarbeiter. Und die sind genauso verschieden und einzigartig wie die Besucher.

Der Roman ist nicht ausschließlich auf die Gäste des Hotels gerichtet. Auch die Beschäftigten kommen zu Wort. Ihr Leben ist keineswegs langweilig und trägt zum Unterhaltungswert des Romans bei. Sehr bildhaft und mit etlichen humoristischen Einlagen geschrieben, das gefiel mir gut. Für mich hätte das Buch um einige Seiten gekürzt werden können, aber das Ausführliche stört den Lesefluss nicht. Also gibt es eine ausdrückliche Empfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere