Fantastisches Abenteuer
Nepomuk - Die Schatzsuche„...Komm schon, Fips. Wenn Nepomuk glaubt, dass Kekse auf uns warten, wird ihn nichts davon abhalten. Und wir wissen doch, dass es besser ist, ihn zu begleiten, bevor er die halbe Insel niederbrennt...“
Krims, ...
„...Komm schon, Fips. Wenn Nepomuk glaubt, dass Kekse auf uns warten, wird ihn nichts davon abhalten. Und wir wissen doch, dass es besser ist, ihn zu begleiten, bevor er die halbe Insel niederbrennt...“
Krims, der Kobold, war mit einer Karte aufgetaucht. Das X auf der Karte hält er für einen Schatz. Für den verfressenen Drachen Nepomuk steht es eher für eine Menge an Keksen.
Der Autor hat erneut eine spannendes Kinderbuch geschrieben. Der Schriftstil ist kindgerecht. Er lässt sich gut lesen.
Für die Freunde Krims, Nepomuk, den Hasen Fips und die Fee Trixi beginnt eine abenteuerliche Reise. Sie wird ihnen zeigen, wer sie selbst in Wirklichkeit sind. Das beginnt schon beim Baum des Flüsterns. Hier sehen sie im Spiegel des Sees ihre dunklen, aber auch ihre hellen Seiten. Für Nepomuk klingt das so:
„...Du bist voller Hunger und Gier, immer auf der Suche nach mehr. Doch bist du auch mehr als das?...“
Das ist er. Fips hingegen wird bei der Betrachtung seiner selbst vom Baum ermuntert.
„...Doch auch die Kleinsten können große Dinge tun, wenn sie ihren Mut finden. Traust du dir zu, ein Held zu sein?...“
Eher nicht, aber er weiß noch nicht, wie ihn die Reise verändern wird.
Immer wieder geht es darum, Schwierigkeiten zu überwinden. Trixi, die ruhig und ausgeglichen ist, und deshalb häufig die Wogen glätten kann, muss lernen, den anderen zu vertrauen.
Der Autor hat eine Welt voller Überraschungen geschaffen, deren Bewohner die vier Freunde nicht nur vor neue Herausforderungen stellen, sondern ihnen auch manch mahnende Worte mit auf den Weg geben.
„..Doch vergiss nicht, Drache: Nicht alles, was glänzt ist Gold. Und nicht jeder Schatz bringt Glück...“
Nach einer Vielzahl von Prüfungen erreichen die Vier ihr Ziel. Damit ist ihr Weg aber noch nicht zu Ende, denn der Schatz ist nicht das, was sie erwartet haben.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dazu hat auch beigetragen, dass die Freunde sich nach und nach verändert haben und ihre positiven Eigenschaften mehr und mehr zum Tragen kamen. Was ich allerdings vermisse, sind Bilder. Sie würden die Geschichte für Kinder noch anschaulicher machen.