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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2025

Antriebslos

Halbinsel
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Etwas ziel- und antriebslos treibt Linn durch den Tag, nachdem sie bei einem Klimavortrag zusammenbricht und ihre Mutter sie nachhause an die Nordsee holt. Hier versucht sie sich zu erholen und gleichzeitig ...

Etwas ziel- und antriebslos treibt Linn durch den Tag, nachdem sie bei einem Klimavortrag zusammenbricht und ihre Mutter sie nachhause an die Nordsee holt. Hier versucht sie sich zu erholen und gleichzeitig zu ergründen, wie es nun weitergehen soll.

Das nehme ich zumindest an, denn die Geschichte wird aus Sicht von Annett, Linns Mutter erzählt. Diese ist mit der unsicheren Situation überfordert, dass ihre erfolgreiche, erwachsene Tochter plötzlich wieder zuhause einzieht und nicht den Anschein macht, schnell wieder verschwinden zu wollen.

Schnell ist für diesen Roman wirklich das falsche Wort. Auch wenn Kristine Bilkau teilweise eine wirklich schöne Sprache findet, verliert sich der Roman in Langsamkeit und Langeweile. Auch wenn die beiden offenbar vieles zu klären haben, fehlt der befreiende Sturm, die Kollision der verschiedenen Ansichten und Meinungen. Stattdessen passiert so einiges, das für die eigentliche Handlung relativ belanglos erscheint.

Insgesamt ganz nett, aber nix, was hängenbleiben würde.

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Veröffentlicht am 12.05.2025

Klischeefeuerwerk

Achtzehnter Stock
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Wandas Schicksal könnte ein sehr alltägliches sein. Gefangen im tristen Leben der Berliner Platte, allein mit ihrer 5-jährigen Tochter und erfolglos in ihrem Job als Schauspielerin (zu mehr als einem Werbespot ...

Wandas Schicksal könnte ein sehr alltägliches sein. Gefangen im tristen Leben der Berliner Platte, allein mit ihrer 5-jährigen Tochter und erfolglos in ihrem Job als Schauspielerin (zu mehr als einem Werbespot hat es bisher nicht gereicht). Sie selbst fühlt sich zu höherem berufen, fühlt sich fehl in der Gemeinschaft des Bodensatzes der Gesellschaft.

Anfangs kann man mit Wanda noch mitfühlen, der packende Schreibstil hilft dabei ungemein. Doch im Laufe der Geschichte wird immer offensichtlicher, mit wie vielen Klischees die Autorin hier jongliert.

Tatsächlich fühlt sich die Geschichte so alltäglich an, weil einfach sehr viele Alltags-Stereotype verwendet werden. Zumindest so lange, bis es etwas unglaubwürdig wird.

Dabei schafft es Sara Gmuer leider nicht, Sympathie für ihre Figur zu wecken. Wenn überhaupt fühlt man mit der kleinen Karlie mit, die von ihrer Mutter für den Traum vom Erfolg vernachlässigt wird. Insgesamt ist Wanda immer nur auf ihren Erfolg und Vorteil bedacht. Selbst die Nachbarin, die ihr immer wieder mit der Kinderbetreuung unter die Arme greift, erhält lediglich den schmeichelhaften Namen "Aylins Mama" und wird ihn auch im Laufe der Geschichte nicht los.

Ja, der Roman ist kurzweilig (die Betonung liegt auf kurz), aber ob er wirklich unbedingt lesenswert ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.

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Veröffentlicht am 17.04.2025

Lebenskontraste

Halbe Leben
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Wie sehr die Leben zweier Menschen sich unterscheiden können, selbst wenn sie auf ähnlichen Voraussetzungen fußen, zeigt Susanne Gregor mit ihrem neuen Buch.

Klara und Paulina sind beide in einem ähnlichen ...

Wie sehr die Leben zweier Menschen sich unterscheiden können, selbst wenn sie auf ähnlichen Voraussetzungen fußen, zeigt Susanne Gregor mit ihrem neuen Buch.

Klara und Paulina sind beide in einem ähnlichen Alter, berufstätige Mutter und versuchen Privates und Job unter einen Hut zu bekommen. Doch hier scheiden sich die Lebenswege: während Klara auf die Unterstützung durch ihren Mann und eine finanziell gut gestellte Situation bauen kann, zieht Pauline bei ihr ein und lässt Kinder und land zurück, um sich um die pflegebdürftige Mutter Irene zu kümmern.

Die Ausgangssituation lässt schon darauf schließen, dass diese Konstellation nicht lange gut gehen wird. Wie tief verzweigt die Probleme der einzelnen Figuren jedoch sind, zeigt die Autorin auf besonders einfühlsame Weise, indem sie die Beteiligten wechselnd aus deren Sicht erzählen lässt. Auf direkte Rede wird dabei komplett verzichtet, es geht nur um das Innenleben, das Denken und Fühlen der Figuren.

Für mich war das ein spannender Ansatz, vor allem weil die Übergänge und Wechsel fließend waren. Auch die Probleme waren so alltäglich, dass man sich gut damit identifizieren und mitfühlen konnte.

Leider verliert der Schwung ab der Mitte des Buches etwas an Tempo und das Ende hat mich dann doch ziemlich unzufrieden zurückgelassen. Nichtsdestotrotz ist es ein interessantes Buch, dem man gerne eine Chance geben kann.

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Veröffentlicht am 17.04.2025

Etwas unbefriedigendes Ende

Kerze & Krähe
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Die Chronik des Eisernen Druiden habe ich geliebt und mich damals sehr gefreut, dass mich mit Al MacBarrhais eine weitere Figur in die Welt der Götter und Menschen mitnimmt. Der Siegelmagier hat eine neue ...

Die Chronik des Eisernen Druiden habe ich geliebt und mich damals sehr gefreut, dass mich mit Al MacBarrhais eine weitere Figur in die Welt der Götter und Menschen mitnimmt. Der Siegelmagier hat eine neue Sicht auf die ambivalente Beziehung zwischen Menschen und Gottheiten ermöglicht und ich hatte mir für ihn einen fulminanten Abschluss seiner Geschichte gewünscht.

Das hat leider nicht ganz geklappt. Ja, wir dürfen noch ein letztes mal mit Al, Nadia und Buk Foi in verschiedene Abenteuer ziehen und die letzten großen Fragen, die teilweise schon seit dem ersten Band offen waren (woher stammt denn nun dieser Doppelfluch, der Al seit Jahrzehnten belastet?!), werden endlich beantwortet.

Aber genau da liegt auch das Problem dieses Buches: es ist einfach zu viel, was Kevin Hearne hier noch unterbringen möchte. So liest sich das Buch eher wie eine Abhandlung verschiedener kleiner Geschichten und der große Bumms bleibt aus. Selbst das Rätsel um die Verfluchung des Siegelmagiers, das Grundelement der ganzen Reihe, wird auf wenigen Seiten aufgelöst und beseitigt.

Natürlich ist es toll, so viele verschiedene Figuren wiederzusehen, in kleinen Gastauftritten. Aber ein Cameo weniger wäre auch okay gewesen.

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Veröffentlicht am 17.04.2025

Vermurkster Start

Campion. Tödliches Erbe
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Mit diesem Buch soll eine der großen Kriminalschriftstellerinnen wiederentdeckt werden: Margery Allingham (auf einer Ebene genannt mit Agatha Christie). Nur warum beginnt man dann mit dem dritten Band? ...

Mit diesem Buch soll eine der großen Kriminalschriftstellerinnen wiederentdeckt werden: Margery Allingham (auf einer Ebene genannt mit Agatha Christie). Nur warum beginnt man dann mit dem dritten Band? Sind die ersten beiden nicht spannend genug?

So fällt es von Beginn an etwas schwer, sich mit dem überaus schlauen privatdetektiv Campion anzufreunden, der der Familie Gyrth dabei helfen möchte, den sagenumwobenen Familienkelch vor gierigen, reichen Sammlern zu beschützen.

Die Story könnte spannend sein, wenn nicht ständig neue Figuren eingeführt werden würden, bei denen man das Gefühl vermittelt bekommt, dass man sie vermutlich bereits kennen sollte.

Zudem empfand ich die Beschreibung der Figuren meist nicht besonders freundlich, sondern eher abwertend. Nicht falsch verstehen: ich lese gerne Cosy Crime und Wiedeernetdeckungen und bin mir dessen bewusst, dass das ideale Menschenbild damals noch ein anderes war. Aber hier fallen die Begrifflichkeiten leider allzu abwertend aus (z.Bsp. wenn die Hauptfigur ständig mit einem besonders naiven Gesichtsausdruck gesegnet wird).

Es fehlt ein wenig der rote Faden, sodass es stellenweise schwerfällt, den Gedanken des Ermittlers zu folgen. Was schade ist, denn die Grundstory konnte mich tatsächlich ein wenig begeistern.

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