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Veröffentlicht am 24.05.2025

Neuanfang in Guernsey

Alice und das Blau des Wassers
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Mein dritter Roman von Katja Keweritsch, der diesmal auf der Kanalinsel Guernsey spielt.
Es geht um die 49jährige Alice, deren Leben innerhalb von kurzer Zeit völlig aus der Bahn geworfen wird. Als sich ...

Mein dritter Roman von Katja Keweritsch, der diesmal auf der Kanalinsel Guernsey spielt.
Es geht um die 49jährige Alice, deren Leben innerhalb von kurzer Zeit völlig aus der Bahn geworfen wird. Als sich ihr Mann ausgerechnet an ihrem gemeinsamen Hochzeitstag von ihr trennt, weil er ein Verhältnis mit der gemeinsamen Arbeitskollegin hat, glaubt sie zuerst an ein Missverständnis. Doch das Kind, welches ihre Kollegin von ihrem Mann erwartet, ist keine Fata Morgana. Das gemeinsame Haus und auch der Job in der eigenen Firma sind für Alice Geschichte. Sie steht plötzlich vor dem Nichts, trotz jahrzehntelanger Arbeit für die eigene Firma und ihrer Familie. Ein Tapetenwechsel soll Alice auf andere Gedanken bringen. Ihre Tochter Mia schlägt einen Haustausch vor. Von Hamburg auf die Kanalinsel Guernsey - gelegen zwischen England und Frankreich - wird das Haus der Künstlerin Vivian für die kommenden sechs Monate Alices neues Zuhause.
Es dauert ein bisschen bis Alice beginnt die Insel zu erkunden. Sie findet Trost im schwimmen und findet neue Bekanntschaften. Erst der viel jüngere und unkonventionelle Künstler Louis gibt ihr wieder mehr Selbstvertrauen. Aber auch einige unabhängige und starke Frauen, die Alice kennenlernt, bringen wieder Zuversicht in ihr Leben.

Katja Keweritsch zeigt in ihrem neuen Roman ein sehr identisches Bild einer Frau in den Wechseljahren, die vor den Trümmern ihrer Ehe und ihrer Existenz steht. Das ungewohnte neue Körpergefühl, die Zweifel und die Suche nach einer neuen Identität wird mit sehr viel Gefühl und Emotionen authentisch dargestellt. Die Entwicklung von Alice geschieht in kleinen Schritten und ist schlüssig.
Der Roman ist in vier Teile geteilt, die das jeweilige Quartal im Jahr darstellen. Der Schreibstil ist bildhaft und einfühlsam. Man spürt dazwischen auch die leisen feministischen Töne.
Ganz besonders hat mir das neu gefundene Lebensgefühl und der Zusammenhalt der Frauen gefallen. Es geht um Solidarität zwischen Frauen und um Selbstfindung...dem Akzeptieren des neuen Lebensabschnittes und einer neuen Zukunft.

Die Beschreibung der Insel, die sowohl das französische, als auch das englische Lebensgefühl widerspiegelt, ist bildhaft. Die Steilküsten, die Blumen und einige verwunschene Plätze, wie die "Little Chapel" in Les Vauxbelets habe ich bildlich vor mir gesehen (und auch gegoogelt...richtig sehenswert!)
Das Ende ist nicht wirklich vorhersehbar und hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein leiser, aber kraftvoller Roman über Frauensolidarität, einem Neuanfang und Selbstfindung in der Mitte des Lebens.

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Veröffentlicht am 13.05.2025

Die Donaunixen

Tod auf der Donau
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Es geht weiter mit der sympathischen Journalisten Sarah Pauli vom "Wiener Boten", die ihre Spürnase immer wieder in Mordermittlungen steckt. Diesmal ist die Donau der Tatort für einige mysteriöse Todesfälle.

Als ...

Es geht weiter mit der sympathischen Journalisten Sarah Pauli vom "Wiener Boten", die ihre Spürnase immer wieder in Mordermittlungen steckt. Diesmal ist die Donau der Tatort für einige mysteriöse Todesfälle.

Als die Leiche der führenden Stylingexpertin und Modezarin Elina Thor unweit ihres Hauses neben der alten Donau gefunden wird, sind nicht nur ihre Freundinnen entsetzt. Elina hatte mit ihrer eigenen Fernsehsendung "Dein Style" massenweise Fans, die betroffen über den Tod ihres Idols sind.
Bald ist klar, dass Elina mit einem Gegenstand tödlich getroffen wurde, bevor sie in die alte Donau gelangt ist. Außergewöhnlich ist die eher billige Kette, die sie um den Hals trug. Sarah kommt der Modeschmuck an einer Stylingsexpertin seltsam vor und fragt sich, ob die Kette tatsächlich Elina Thorn gehören könnte. Der Anhänger in Form eines keltischen Knotens ist ein Symbol für zeitlose Verbundenheit, Liebe, Freundschaft und Ewigkeit.
Sarah erinnert sich an eine unbekannte Tote, die vor sieben Monaten aus der alten Donau gezogen wurde. Sie ahnt, dass die beiden Fälle zusammenhängen, aber es gibt keinerlei Indizien dafür.
Während sie am Friedhof der Namenslosen beim Alberner Hafen, wo vor allem unbekannte Wasserleichen begraben wurden, für einen ihrer Artikel recherchiert, spukt ihr immer wieder diese unbekannte Tote im Kopf herum. Ein mysteriöser Kreuzfund mit einer geheimnisvollen Inschrift, welches auf dem vor langer Zeit bereits stillgelegten Friedhof gefunden wurde, gibt zusätzliche Rätsel auf.
Als eine weitere Tote im Donaukanal gefunden wird, die ebenfalls eine Kette mit dem keltischen Knoten trägt, ist Sarah sicher, dass es sich hier um etwas Größeres handelt.....

Ich bewundere Beate Maxian, wie sie immer wieder interessante Plätze für ihre Wien Krimis findet, besondere Symboliken und alte Sagen, wie hier die des Donauweibchens, einbringt.
Ihre Ermittlerin Sarah Pauli hat mittlerweile Kultstatus erhalten und man hat beim Lesen das Gefühl eine gute alte Bekannte wieder zutreffen. Man kann gut mitraten und genießt den Wiener Flair, das gute Essen und erfährt nebenbei mehr über die eine oder andere Symbolik.
Der aktuelle Fall liegt in der Vergangenheit und ist spannend, wenn auch nicht nervenzerreibend, aber da es sich eher um einen Regionalkrimi handelt, geht es hier auch "gemütlicher" zu, als bei einem Psychothriller.
Man rätselt mit Sarah Pauli und Kommissar Stein mit und fragt sich, ob hier ein Serienmörder im Spiel ist oder jemand einfach Rache nimmt. Was wirklich dahinter steckt? Das müsst ihr selber lesen!

Fazit:
Ein weiterer Wien-Krimi aus der Feder von Beate Maxian mit der sympathischen Journalistin Sarah Pauli, der zum Miträtseln einlädt und gut unterhält.

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Veröffentlicht am 11.05.2025

Das Geisterhaus

Die stillen Gefährten
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England 1865. Elsie Bainbridge ist noch nicht lange verheiratet, als sie bereits zur Witwe wird. Ihr Mann Rupert ist bei einem Umfall ums Leben gekommen und die hochschwangere Elsie soll auf dessen Landgut ...

England 1865. Elsie Bainbridge ist noch nicht lange verheiratet, als sie bereits zur Witwe wird. Ihr Mann Rupert ist bei einem Umfall ums Leben gekommen und die hochschwangere Elsie soll auf dessen Landgut "The Bridge" ziehen - so wie es eigentlich vorgesehen war. Begleitet wird sie von Sarah, der Cousine ihres Mannes.
Bei ihrer Ankunft muss Elsie feststellen, dass das Landhaus noch nicht fertig renoviert ist und sich im umliegenden Dorf hartnäckige Gerüchte halten. Das Landhaus soll verflucht sein, seitdem eine der Vorfahren der Familie Bainbridge als Hexe angeklagt und verbrannt wurde. Das Dorf wirkt heruntergekommen und die Bewohner meiden das Anwesen und die Bewohner. Auch die Dienerschaft verhält sich äußerst merkwürdig.
Elsie fühlt sich in den kalten und ungemütlichen Gemäuern unwohl. Sie ist einsam und hört während der Nacht immer wieder scharrende Geräusche. Auch Sarah hört das komische Knarren und Knirschen.
In einem verschlossenen Raum finden die beiden das Tagebuch von Anne Bainbridge aus dem Jahr 1635 und eine Holzfigur, einen stillen Gefährten. Dieser scheint sie zu beobachten...und auf mysteriöse Weise scheinen sich die Gefährten zu vermehren....
Während Sarah immer mehr in Anne Bainbridges Tagebuch versinkt und sich von ihrer stummen Tochter Hetta nah fühlt, wird Elsie immer ängstlicher...

Die Autorin nimmt sich Zeit um Hintergründe, Personen und Szenen einzuführen. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und auf zwei bzw. drei Zeitebenen, denn zu Beginn befinden wir uns in einer psychischen Einrichtung. Elsie wurde dort als Brandopfer eingeliefert und erzählt einem behandelten Arzt ihre Geschichte.

Der Schreibstil ist der Zeit angepasst und sehr atmosphärisch. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und facettenreich dargestellt.
Elsie ist nicht unbedingt eine Sympathieträgerin, aber sie tat mir trotzdem leid in ihrer Situation: hochschwanger, nur kurz verheiratet und jetzt Witwe und in einem düsteren Herrenhaus "untergebracht", welches keinerlei Geborgenheit gibt, sondern eher zum Fürchten ist. Sie vermisst ihr altes Zuhaue und ihren Bruder Joylon mit dem sie gemeinsam die Streichholzfabrik ihrer Eltern geführt hat.
Sarah ist eine etwas naive Figur, jedoch liebenswürdig und hilfsbereit. Sie steht Elsie zur Seite, die sie jedoch mit Missachtung straft.

Das Setting mit Großbritannien im viktorianischen Zeitalter ist eine meiner liebsten Epochen und eignet sich perfekt für historische Schauerromane oder Gruselgeschichten. Die angespannte gruselige Atmosphäre ist von Beginn an allgegenwärtig und zieht sich bis zum Ende durch die Geschichte. Man möchte unbedingt wissen, was es mit den Geräuschen, den seltsamen Vorkommnissen und den Geheimnissen um die "Stillen Gefährten" auf sich hat und kann das Buch schwer aus der Hand legen.
Die titelgebenden Holzfiguren habe ich mir wie eine lebensgroße Figur auf einem Holzsockel vorgestellt, die jedoch nicht platt, sondern eher reliefartig aussieht. Es war super interessant, wie unterschiedlich wir uns alle die stillen Gefährten vorgestellt haben.

Aber nicht nur die titelgebenden Figuren haben zum diskutieren angeregt, sondern auch das Ende. Es wird nicht alles aufgelöst und lädt zu Spekulationen ein. Einige von uns hatten diese eine Meinung dazu, die anderen waren anderer Meinung, wie das Ganze nun wirklich passiert ist und welche Rolle Elsie gespielt hat. Man bleibt deshalb mit einigen Fragen zurück, was für mich leider nicht gänzlich zufriedenstellend war. Ihr wisst ja - ich hasse offene Enden!
Ganz so schlimm war es nicht, aber einige Fragen hätte ich trotzdem gerne beantwortet gehabt.


Fazit:
Eine atmosphärischer und geheimnisvoller Schauerroman, der im viktorianischen Zeitalter spielt und von Beginn an fesselt.
Schade, dass das Ende noch Fragen aufwirft und somit etwas unzufriedenstellend bleibt. Trotzdem werden wir im Herbst wieder gemeinsam das nächste Buch der Autorin lesen. Ich freue mich schon darauf!

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Veröffentlicht am 28.04.2025

Paris und die Kunst

Montmartre - Licht und Schatten
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Marie Lacrosse entführt uns in ihrem neuen Roman "Montmartre - Licht und Schatten" in das Paris von 1866 bis 1889.
Was heute ein äußerst charmanter Teil von Paris ist, den man bei jeder Parisreise unbedingt ...

Marie Lacrosse entführt uns in ihrem neuen Roman "Montmartre - Licht und Schatten" in das Paris von 1866 bis 1889.
Was heute ein äußerst charmanter Teil von Paris ist, den man bei jeder Parisreise unbedingt besuchen muss, steckte im 19. Jahrhundert noch in den Kinderschuhen. Die berühmte Basilika Sacre Coeur wurde erst erbaut und das Viertel hat noch den Charme eines Dorfes auf einem Hügel. Einzig Künstler, sowie Tänzerinnen und auch einschlägige Etablissements begannen sich im heutigen 18. Arrondissement anzusiedeln.

Am 20. Juni 1866 erblicken zwei Mädchen, Elise und Valérie, das Licht der Welt, deren sozialen Hintergründe nicht verschiedener sein könnten, aber von der gleichen Hebamme entbunden werden.

Elise Lambert wächst als Tochter einer Wäscherin auf, deren Vater die Familie verlassen hat. Schon früh muss sie hart in derselben Wäscherei wie ihre Mutter arbeiten, um genug Geld zum täglichen Überleben für die Familie aufzubringen. Das Leben als Wäscherin oder Plätterin und vor allem als Frau war hart und entbehrungsreich.
Elise liebt den Tanz und lernt durch ihre Freundin Louise Weber diverse Varietés kennen, wo diese bereits erfolgreich auftritt. Gemeinsam feiern sie auf der Bühne Erfolge. wobei sich Louise eher freizügig gibt, während Elise durch ihre Grazie auffällt.

Valérie Dumas ist die Tochter eines bekannten Kunsthändlers und selbst eine begabte Malerin. Als Frau hat sie jedoch keine Möglichkeiten ihre Bilder unter ihren Namen auszustellen oder als Künstlerin anerkannt zu werden. Ihr Vater verschafft ihr durch finanzielle Unterstützung trotz allem einen Platz in der Akademie. Valérie, darf jedoch an vielen Unterrichtsfächern nicht teilnehmen oder nur zusehen. Sie lernt Henri Toulouse-Lautrec und Vincent Van Gogh kennen, die beide durch ihre individuellen Stile auffallen. An der Kunstakademie herrscht jedoch die strenge Vorschrift nach alter Schule zu malen und auch Valeries Vater lehnt jedes moderne Bild für seine Galerie ab.
Während Valérie keine Geldsorgen, sondern kaum Freiheiten hat und von ihrer bigotten Mutter sehr gegängelt wird, hat Elise zwar Freiheiten, aber einige andere Probleme betreffend des Familieneinkommens, ihrer Arbeit und ihrer Schwester Simone.
Viele der jungen Mädchen stellen sich als Aktmodel für die angehenden Maler zur Verfügung. Auch Elise legt ihre anfängliche Scheu ab, als das Geld immer knapper wird.

Marie Lacrosse bringt jede Menge Historie in die Geschichte. In dieser Zeit wurden Bauten errichtet, die heutige Wahrzeichen von Paris sind. Man erfährt mehr über den Bau des Eiffelturms zur Pariser Weltausstellung 1889, dem anfänglich nicht sehr erfolgreichen Bau des Panamakanals, bei dem Gustav Eiffel aushelfen sollte; der wunderschönen Kirche Sacre Coeur und auch über den Bau des Moulin Rouge....der roten Mühle.

Wir erfahren auch sehr viel über die Malerei und den Stilrichtungen zu dieser Zeit. Lernen Henri Toulouse-Lautrec, Paul Gauguin, Edgar Degas oder auch Vincent Van Gogh kennen, der zu Lebzeiten nicht erfolgreich war und über dessen Sonnenblumenbild gespottet wurde.
Auch über Louise Weber, genannt "La Goulue" und im Roman Elises fiktive Freundin, erfahren wir sehr viel. Von ihr hatte ich zuvor noch nie gehört, dabei war sie eine sehr berühmte Cancan Tänzerin und auch auf einigen Bildern von Toulouse-Lautrec zu sehen.

Ich habe sehr oft beim Lesen gegoogelt und mich über Personen oder historische Begebenheiten näher erkundigt und ich war neugierig, wie die dargestellten Orte heute aussehen.
Diese wurden sehr bildhaft und detailgetreu dargestellt. Marie Lacrosse schildert das Leben im 19. Jahrhundert sehr facettenreich und lebendig - egal, ob aus der Schicht der Ärmsten oder der Reichen.
Allerdings gibt es im Mittelteil auch einige Längen, die die Geschichte etwas dahinplätschern lässt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich schon eine Weile mit historischen Romanen abseits der beiden Weltkriege, etwas schwer tue, was sicher auch dazu beiträgt.
Der Roman ist in fünf Teile aufgeteilt und spielt von Juni 1866 bis Oktober 1889. Generell bilden die Malerei und der Tanz den roten Faden des Romans - verwebt mit den Schicksalen der beiden Frauen, die am selben Tag geboren wurden und die beide ihr Ziel nie aus den Augen verlieren.

Am Beginn des Romanes befindet sich eine Karte von Montmartre und ein Personenregister historischer und fiktiven Figuren, die im Roman genannt werden.
Im Nachwort geht die Autorin näher auf Realität und Fiktion ein. Außerdem gibt es einen Eintrag über die verschiedenen Stilrichtungen der Malerei zu dieser Zeit, sowie eine Aufzählung der erwähnten Werke.

Fazit:
Wer mehr über die Malerei und die Kunst des Cancan am Ende des 19. Jahrhunderts in Paris erfahren möchte, ist hier richtig. Ich habe hier sehr viel Neues erfahren und gelernt. Auch Liebhaber:innen von historischen Romanen lege ich diesen ersten Band der Dilogie ans Herz.

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Veröffentlicht am 19.04.2025

Glück auf zwei Rädern

Im Takt der Freiheit
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Hanna Caspians wunderbare Reihe "Gut Greifenau" ist mir noch immer in sehr guter Erinnerung. Nachdem ich die "Schloss Liebenberg" Reihe nicht gelesen habe, war ich wieder neugierig auf ihren neuesten Roman, ...

Hanna Caspians wunderbare Reihe "Gut Greifenau" ist mir noch immer in sehr guter Erinnerung. Nachdem ich die "Schloss Liebenberg" Reihe nicht gelesen habe, war ich wieder neugierig auf ihren neuesten Roman, der mittlerweile auch schon wieder ein halbes Jahr alt ist.

Berlin 1888. Die neunzehnjährige Felicitas Louisburg stammt aus reichem Haus und wächst wohlbehütet auf. Nach dem Tod ihrer Mutter werden Felicitas und ihre Schwester Tessa von der Gouvernante erzogen. Ihr Vater Egidius ist ein Eisenbahn Großunternehmer und führt die Töchter mit strenger Hand. Doch Felicitas hasst sie Konventionen, die ihr als höhergestellte Tochter vorgeschrieben werden und sehnt sich nach Freiheit. Sie kann sich nicht vorstellen, direkt aus dem einengenden Elternhaus in die Hände eines ihr unbekannten Ehemannes zu wechseln, der ihr weiterhin keine Freiheiten lässt. Diesen Zukünftigen scheint ihr Vater bereits ausgewählt zu haben, denn er plant einen feudalen Sommerball, den auch der Kaiser besuchen soll. Während des Balles soll Felicitas aus wirtschaftlichen Gründen mit dem Grafensohn eines hochrangigen Beamten im Reichseisenbahnamt verlobt werden. Doch Felicitas Herz gehört bereits dem Maschinenbau-Studenten Lorenz, den sie bei einem Spaziergang mit ihrer Gouvernante kennengelernt hat. Dieser interessiert sich für die neuen Zweiräder, die die Hochräder ablösen sollen. Bald interessiert sich auch Felicitas mehr für diese Fahrräder, die auch ihr etwas mehr Freiheit verschaffen....
Felicitas sucht sich Hilfe bei ihrer eigenwilligen Tante Apollonia, der Schwester ihrer Mutter, die nach einem Streit eigentlich Hausverbot von Egidius Louisburg bekommen hat. Gemeinsam schmieden Felicitas, ihre Schwester Tessa und Tante Apollonia einen Plan, wie sie die Verlobung mit dem hochnäsigen und unsympathischen Grafensohn verhindern können. Es wird spannend, als der Sommerball langsam aus dem Ruder gerät und die drei Frauen ihre kreativen Ideen umsetzen.

Felicitas ist eine sympathische und intelligente junge Frau, die sich ebenfalls für Technik und Maschinenbau interessiert, aber von ihrem Vater nicht ernst genommen wird. Außerdem ziemt es sich nicht für eine Frau sich mit diesen Themen zu beschäftigen....
Zu dieser Zeit ist der Lebensweg von Mädchen/Frauen vorbestimmt. Bildung ist nur eingeschränkt möglich und selbstständig zu agieren ist generell verboten. Auch die Nebencharaktere, vor allem die afrikanische Zofe Minna und Tante Apollonia, sind wunderbar gezeichnet. Durch Minna erfährt Felicitas, dass nicht nur sie eine "Gefangene der Gesellschaft" ist, sondern auch Frauen in anderen Gesellschaftsschichten.
Hanna Caspian zeigt dieses Sittenbild des späten 19. Jahrhunderts sehr eindringlich. Auch die politische und historische Entwicklung ist ein Thema. Die Mobilisierung der Menschen und der wirtschaftliche Fortschritt sind der rote Faden durch den Roman.

Der lebendige Schreibstil von Hanna Caspian hat mich auch in ihrem neuen Roman wieder in den Bann gezogen. Sie überzeugt mit ihrem historischen Wissen und dem tollen Aufbau ihrer Geschichten.

Fazit:
"Im Takt der Freiheit" kommt zwar nicht an die "Gut Greifenau-Saga" heran, unterhält aber gut und bringt den Leser dieses Zeitalter näher.

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