Profilbild von bookloving

„Die Kunst war ihr Leben – Kandinsky ihr Schicksal“

München, zu Beginn des 20. Jahrhunderts:

„Die Kunst war ihr Leben – Kandinsky ihr Schicksal“

München, zu Beginn des 20. Jahrhunderts:
Die junge Gabriele Münter, genannt Ella, möchte trotz aller Widerstände unbedingt Malerin werden. Bei ihrem Malunterricht in München verliebt sie sich in ihren verheirateten Lehrer, Wassily Kandinsky. Das Künstlerpaar unternimmt viele Reisen, und Gabriele wird seine Muse, Gefährtin und Geliebte – ein Skandal zu jener Zeit. Während Kandinsky schon bald als Meister der Abstraktion gefeiert und als Begründer des „Blauen Reiters“ berühmt wird, kämpft Ella um ihre Anerkennung als Frau in der Kunst. Gegen den Willen ihrer Familie lebt sie mit dem Künstler fast 15 Jahre lang zusammen, bis schließlich der Erste Weltkrieg ausbricht und Kandinsky nach Russland zurückkehrt - um dort heimlich eine andere Frau zu heiraten. Es ist das tragische Ende einer großen Liebe, das die Malerin in eine schwere Krise stürzt.

MEINE MEINUNG
Die amerikanische Autorin Mary Basson hat mit ihrem Debüt „Die Malerin“ eine sehr eindrückliche und insgesamt recht gut recherchierte Romanbiographie über das Leben der bedeutenden Malerin des Expressionismus Gabriele Münter vorgelegt. Als Dozentin im Milwaukee Art Museum, das die umfangreichste Gemälde-Sammlung der Malerin in Nordamerika besitzt, war die Autorin von Münters Malerei derart fasziniert, dass sie beschloss, einen Roman über diese faszinierende Frau zu schreiben, die weniger als Künstlerin der Moderne, sondern lediglich als langjährige Muse und Geliebte des berühmten Malers Wassily Kandinsky von sich reden machte. Bei ihrer ausführlichen Recherchearbeit zum Leben und Werk Münters begab sich Basson auf ihrer Spurensuche auch an die Originalschauplätze in München und zum „Gelben Haus“ nach Murnau im bayerischen Voralpenland.
In verschiedenen Episoden aus dem Leben der Künstlerin erfährt der Leser sehr viel über Münters Gedanken, Empfindungen, Familie und ihre Leidenschaft für die Kunst, aber auch politische und gesellschaftliche Hintergründe jener Zeit. So lernt man die junge, schüchterne Ella kennen, die sich in während ihres Malunterrichts unsterblich in ihren verheirateten Lehrer „Professor K“ verliebt, erfährt wie sie sich später an der Seite ihrer großen Liebe Kandinsky künstlerisch weiterentwickelt, aber auch die Licht- und Schattenseiten ihres Lebens mit einem schwierigen Menschen durchlebt. Ihr Gelbes Haus in Murnau wird mit der Gründung des „Blauen Reiters“ zum Zentrum der künstlerischen Avantgarde, doch mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs kommt es zum tragischen Ende ihrer Liebe. Erst nach Jahren bangen Wartens erfährt sie, dass Kandinsky in Russland eine andere Frau geheiratet hat. Dieser unverzeihliche Verrat stürzt sie in eine tiefe Krise, an der sie beinahe zerbricht. Ein echtes Highlight zum Ende des Romans hin ist die fesselnde Schilderung, wie Münter mit ihrem neuen Lebensgefährten Johannes Eichner mit beispiellosem Mut die „Entartete Kunst“ Kandinskys vor der Beschlagnahmung und Zerstörung der Nazis bewahrte und dadurch die Sammlung des Blauen Reiters für die Nachwelt rettete.
Der Roman lässt sich sehr angenehm lesen, und ist unterhaltsam und verständlich geschrieben. Insgesamt gelingt es der Autorin sehr gut, Münter mit ihrer vielschichtigen Persönlichkeit auf den verschiedenen Stationen ihres ereignisreichen Lebens für den Leser lebendig werden zu lassen. Die Autorin zeichnet ein einfühlsames, weitgehend authentisch wirkendes Bild einer talentierten Frau, die trotz ihrer Begabung stets im Schatten des weltberühmten Malers und Kunsthistorikers Kandinskys stand und der die künstlerische Anerkennung für ihre Werke verwehrt blieb. Entsprechend differenziert und feinfühlig wird die sich wandelnde Beziehung der beiden Künstler von er verliebten Anfangsphase, den späteren Reibereien bis hin zum qualvollen Auflösungsprozess beschrieben. Auch die übrigen Charaktere sind gut herausgearbeitet, und wirken lebendig und glaubwürdig.
In die Handlung eingestreut sind immer wieder mit „Galerie“ betitelte Kapitel, in denen verschiedene Gemälde von Gabriele Münter herausgegriffen und kenntnisreich beschrieben werden. So erhält der Leser einen aufschlussreichen Einblick in das künstlerische Schaffen und einige kunsttheoretische Hintergründe.
Etwas oberflächlich geraten sind die Schilderungen zur Entstehung der Künstlervereinigung »Blauer Reiter« und Hintergründe zu Ellas Stellung als talentierte, eigenständige Malerin im Umfeld der Münchner Künstler fehlen fast völlig. Leider hat die Autorin Münters neu erwachte Schaffenskraft nach dem 1. Weltkrieg weitgehend ausgespart, so dass der Eindruck erweckt wird, dass Münters breitgefächertes Werk mit ihrer Beziehung zu Kandinsky endete.
Wie so häufig bei Romanbiografien ist es schwierig, tatsächlich Geschehenes bzw. historisch Verbürgtes von der fiktionalen Fantasie der Autorin zu unterscheiden. Daher ist es schade, dass in ihrem Nachwort keine weitere Erläuterungen zu ihrer Recherchearbeit zu finden sind und auch ein Literaturverzeichnis zu ihren herangezogenen Quellen fehlt.

FAZIT
Eine unterhaltsame Romanbiographie über Gabriele Münter und zugleich ein faszinierendes Porträt einer großen Malerin und eigenwilligen Frau gefangen zwischen ihrer großen Liebe, Selbstverwirklichung und gesellschaftlichen Konventionen ihrer Zeit!
Ein lesenswerter Roman, der dazu anregt sich weiter mit Gabriele Münter und ihrem facettenreichen Werk zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Spannendes, unterhaltsames Abenteuer aus der Zeit der Hanse

Im Labyrinth von London

INHALT
Träume scheinen für den 14jährigen Jakob wahr zu werden. Im Jahre 1403 begleitet er seinen Vater, den Hamburger Kaufmann Henning Thidemann, nach London zum dortigen Kontor der Hanse, um von dort für einige Monate bei einem Tuchhändler in die Lehre zu gehen. Bereits die Überfahrt nach England auf der Kogge Georg von Hamburg ist für den Jungen ein großes Abenteuer, das für ihn so manche Gefahren und Überraschungen bereit hält. Doch in London angekommen geschieht etwas Unfassbares – sein Vater wird festgenommen. Auf einen Schlag ist Jakob völlig auf sich gestellt und muss sich im Labyrinth der fremden Stadt alleine durchschlagen. Wird es ihm gelingen, die Unschuld seines Vaters rechtzeitig zu beweisen?

MEINE MEINUNG
Manfred Lafrentz hat mit „Im Labyrinth von London - Ein Abenteuer aus der Zeit der Hanse“ einen historischen Roman für Jugendliche ab 12 Jahren vorgelegt, der mich mit einer spannungsreichen, unterhaltsamen Abenteuergeschichte und liebevoll ausgearbeiteten Charakteren überzeugen konnte.
Das Buchcover, das einen Jungen in der damals typischen Kleidung der Hanse-Kaufleute zeigt, ist sehr ansprechend gestaltet und stimmt uns sehr schön auf Jakobs Abenteuerreise nach London ein.
Lebendig und facettenreich beschreibt er Alltagsleben und Schauplätze im mittelalterlich geprägten London, so dass auch jüngere Lesern mühelos in die Welt jener Zeit eintauchen können. Viele gut recherchierte Details wie beispielsweise die Hintergründe rund um die Hanse wurden sehr anschaulich in die Handlung eingearbeitet und vermitteln auf unterhaltsame Weise historisches Wissen über eine längst vergangene Zeit. Zudem ist am Ende des Buchs eine Karte von London um 1400 abgedruckt.
Die Geschichte ist abwechslungsreich und fesselnd geschrieben und entwickelt sich allmählich zu einem richtigen Krimi. Die Spannung wird durch verschiedene Verwicklungen und unerwartete Wendungen bis zur Auflösung zunehmend gesteigert.
Der 14-jährige Jakob hat mir als Hauptfigur gut gefallen, auch wenn ich ihn anfangs nicht sehr sympathisch fand. Seine oft naive, ungestüme und teilweise überhebliche Art wirkt sehr glaubwürdig. Sehr überzeugend schildert der Autor, wie Jakob durch seine Erlebnisse vom unerfahrenen Kaufmannsohn schließlich zu einem verantwortungsvollen, mutigen und durchsetzungsfähigen jungen Mann heranreift. Interessante und teilweise sehr liebenswerte Nebencharaktere sind auch der blinde Passagier Jan, der mit seinem undurchsichtigen Verhalten schwer einzuschätzen ist, und die neuen Freunde Jakobs, die er im Labyrinth der Stadt kennen lernt. Nach anfänglichem Misstrauen und Vorbehalten entwickelt sich schließlich zwischen ihnen trotz aller charakterlichen und kulturellen Unterschiede eine wundervolle Freundschaft und es macht großen Spaß, sie durch die abenteuerliche Handlung auf den Gassen und in den Hinterhöfen der Stadt zu begleiten.
Sehr angenehm liest sich auch der flüssige und ansprechende Schreibstil des Autors.

FAZIT
Eine spannende, unterhaltsame Abenteuergeschichte im mittelalterlichen London mit interessanten Charakteren und gut recherchiertem, historischen Hintergrund.
Ein gelungener historischer Jugendroman ab 12 Jahren!

Veröffentlicht am 23.09.2023

Faszinierender Genre-Mix

Prophet

MEINE MEINUNG
Mit ihrem gemeinsam verfassten Roman „Prophet“ hat das Autorinnen-Duo Sin Blaché und Helen MacDonald einen fesselnden genreübergreifenden Thriller vorgelegt, der mit seiner ungewöhnlichen, aber faszinierenden Mischung aus Spannungsroman, Mystery, Science Fiktion-Elementen, Agententhriller und queerer Romance das Potential zu einem richtigen Page Turner hat. Zudem haben sich die beiden Autorinnen eine originelle Ausgangsidee einfallen lassen, die eine spannende und brisante Auseinandersetzung mit tiefgründigen Themen verspricht und mich auf Anhieb angesprochen hatte.
Angesiedelt ist die Handlung in einer nicht allzu fernen Zukunft und spielt zunächst im ländlichen England, bis der Handlungsort schließlich in die USA wechselt. Im Rahmen von militärischen Geheimforschungen wurde mit PROPHET eine Substanz entwickelt, die nostalgische Erinnerungen der Menschen real werden lässt und als eine gefährliche Waffe eingesetzt werden kann. Als das Projekt durch sich verändernde Eigenschaften von PROPHET außer Kontrolle zu geraten scheint, werden die beiden ungleichen Geheimagenten Adam Rubenstein und Sunil Rao eilig hinzugezogen, um eine Katastrophe mit unabsehbaren Folgen zu verhindern. Gefesselt von der düsteren, unheilvollen Atmosphäre und den mysteriösen Geschehnissen fiel mir der Einstieg in die Geschichte anfänglich nicht schwer. Doch schon bald hatte ich trotz des anschaulichen, lebendigen Erzählstils der Autorinnen Probleme richtig in die Geschehnisse einzutauchen und mir die von PROPHET hervorgerufenen Phänomene bildlich vorzustellen. Durch stark dialogbetonte und langatmige Passagen kommt die eigentliche Handlung nur sehr mühsam in Schwung, so dass die Spannung immer wieder abflaut und die zuvor so gelungen eingefangene bedrohliche Stimmung schließlich verloren geht. Die stark im Fokus stehende Liebesgeschichte und das ständige Geplänkel zwischen den beiden Protagonisten drängen die tiefergehenden Themen des Romans leider immer wieder in den Hintergrund. Zum Ende hin nimmt die Geschichte dann aber doch deutlich an Fahrt auf und gipfelt schließlich in einem sehr fesselnden Finale mit einem unerwarteten, aber sehr schlüssigen Ende.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen die beiden exzentrischen Protogonisten, die charakterlich kaum gegensätzlicher sein könnten und von den Autorinnen äußerst lebendig und vielschichtig ausgearbeitet wurden. In eingeschobenen Rückblenden erfahren wir allmählich mehr über ihre familiären Hintergründe und ihre gemeinsame, problembehaftete Vorgeschichte, so dass man sich gut in ihre Persönlichkeit hineinversetzen und ihr Verhalten nachvollziehen kann. Das ungleiche Ermittler-Duo mit dem stoischen, mysteriösen Geheimagenten Colonel Adam Rubenstein und dem chaotischen, übersensiblen Genie Sunil Rao als wandelndem Lügendetektor, die den Hintergründen von PROPHET auf die Spur kommen sollen und letztlich Teil des Forschungsprojekts werden, hat mir gut gefallen und die Dynamik ihrer komplizierten Beziehung sorgt für Abwechslung und viele humorvolle Momente. Obwohl sich das überschaubare Figurenensemble gut in die Gesamthandlung einfügt und vielseitig ausgearbeitet wurde, bleiben allerdings einige Charaktere insbesondere die Gegenspieler recht blass und ihre Intentionen ziemlich vage.
Nicht nur einen aufschlussreichen futuristischen Blick auf zukünftige, beängstigende Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft hatte ich mir von diesem Roman versprochen, sondern auch eine eingehende Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen wie der Macht von nostalgischen Verklärungen, dem hohen Stellenwert von Identität, Emotionen, Erinnerungen und potentiellen Gefahren durch deren Manipulation in einer rein profitorientierten Welt versprochen. Die Ausarbeitung dieser viel versprechenden Themen konnte mich allerdings nicht völlig überzeugen, da mir die Umsetzung zu einem packenden, temporeichen und vielschichtigen Plot weitgehend fehlte und eine tiefgründige thematische Auseinandersetzung leider viel zu kurz kam.
FAZIT
Ein ungewöhnlicher, nachdenklich stimmender Roman mit einem faszinierenden Genre-Mix und thematisch sehr viel versprechendem Ausgangskonzept - der mich in der Umsetzung allerdings nicht ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Kurzweiliger Wohlfühlroman mit einer Prise Cosy Crime

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein

MEINE MEINUNG
Mit „Der Mordclub von Shaftesbury - Eine Tote bleibt selten allein” ist der deutschen, unter dem Psyeudonym Emily Winston scheibenden Autorin Angela Lautenschläger ein kurzweiliger und amüsanter Wohlfühlroman gelungen.
Doch Vorsicht: Aufgrund der Bezeichnung MORDCLUB im Titel sollte man sich nicht in die Irre führen lassen! Dieses Werk ist keine Fortsetzung der Mrs Potts' Mordclub-Reihe von Robert Thorogood oder „Der Donnerstagsmordclub“-Reihe von Richard Osman.
Dieser erste Band ist vielmehr der Auftakt der neuen vielversprechenden „Penelope St. James ermittelt“-Reihe, die zwar laut Cover als Kriminalroman ausgewiesen wird, meiner Meinung nach aber gerade noch so als Cosy Crime durchgehen kann. Denn neben dem immer wieder in den Hintergrund tretenden Kriminalfall haben wir es oft vorrangig mit der sich anbahnenden Liebesgeschichte und dem recht unterhaltsamen Selbstfindungstrip der jungen, attraktiven Protagonistin Penelope St. James zu tun. Diese soll eigentlich eine Zweigstelle einer Londoner Partnervermittlungsagentur in dem verschlafenen Örtchen Shaftesbury aufmachen, hält schon bald mit ihrer quirligen, liebenswerten Art die teilweise sehr verschrobene Dorfgemeinschaft auf Trab und stellt nebenher als selbsternannte Hobby-Ermittlerin ihre Nachforschungen an. Schließlich gelingt es ihr sogar den verzwickten Fall zu lösen - allerdings mithilfe zahlreicher recht skurriler Nebenakteure und jeder Menge Glück statt Sachverstand und Kombinationsgabe. Aber immerhin versteht es die Autorin mit turbulenten Verwicklungen, netter britischer Wohlfühlatmosphäre und gelungener Situationskomik von Beginn an für gute Unterhaltung zu sorgen. Der nette, lebendige Schreibstil der Autorin ließ mein Kopfkino rasch anspringen, so dass ich in die abwechslungsreiche, amüsante Geschichte mühelos eintauchen konnte. Die stimmungsvollen Beschreibungen der verschiedenen Schauplätze sind zwar nicht sehr detailliert, helfen aber insgesamt dabei, dass man sich das idyllische Örtchen Shaftesbury und die Umgebung recht gut vorstellen kann.
Besonderes Highlight sind die vielen lebendig gezeichneten Bewohner von Shaftesbury, die die Handlung mit ihren liebenswerten bis verschrobenen Eigenheiten bereichern und mit ihrem rätselhaften Verhalten spannend machen. Mit ihren entsprechend ihrer Rolle interessant ausgearbeiteten Charakteren hat die Autorin eine abwechslungsreiche Mischung gefunden. Schade nur, dass wegen der großen Vielzahl der Nebenfiguren deren Zeichnung insgesamt recht oberflächig bleibt.
Kein Wunder, dass die unbedarfte Penelope mit ihrem Aktionismus und unorthodoxen Methoden in etliche Fettnäpfchen tappt, bei ihren Ermittlungen so einige Geheimnisse aufdeckt und schließlich selbst in Gefahr gerät. Etliche Verdächtige, unerwartete Wendungen und einige falsche Fährten sorgen dafür, dass man gut miträtseln kann.
Mir es hat trotz vorhersehbarer Auflösung und etlicher Klischees dennoch insgesamt viel Spaß bereitet, der kurzweiligen Handlung zu folgen, die sich zum Ende hin regelrecht überschlägt und in einem mitreißenden Finale gipfelt!
FAZIT
Ein netter, unterhaltsamer Auftakt einer neuen gemütlichen Cosy Crime-Reihe rund um eine quirlige Hobbyermittlerin und eine verschrobene Dorfgemeinschaft, bei der der Krimianteil ruhig etwas ausgeprägter hätte ausfallen können!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Nicht ganz gelungener Auftakt einer vielversprechenden Trilogie

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

MEINE MEINUNG
Der historische Roman „Die Wintergartenfrauen – Der Traum beginnt“ von der deutschen Autorin Charlotte Roth ist der viel versprechende Auftakt einer neuen als Wintergarten-Trilogie angelegten Saga, die im krisengeschüttelten Berlin in den 1920er Jahren angesiedelt ist.
„Die Wintergartenfrauen“ präsentiert sich als eine abwechslungsreiche Geschichte um drei faszinierende Frauen, ihren Hoffnungen und Lebensträumen aber auch ihren Enttäuschungen, Niederlagen und ihrem Überlebenskampf in schweren Zeiten. Zusammen mit facettenreichen, historischen Einblicken und zarter Liebesgeschichte sorgt er zwar für gute, kurzweilige Unterhaltung, konnte mich aber leider nicht richtig packen.
Der Autorin ist ein facettenreiches Portrait jener turbulenten, aber für viele auch sehr entbehrungsreichen Zeit voller politischer, wirtschaftlicher und sozialer Umbrüche gelungen. Doch neben all dem glamourösen Glanz der Goldenen Zwanziger mit seinen Vergnügungen und einer illustren Künstlerszene, erhalten wir auch Einblicke in die unfassbare Not und Elend der Menschen in der zunehmend durch Armut, Arbeitslosigkeit, Wohnungsnot und Hyperinflation gebeutelten Stadt.
Mit ihrem flotten, sehr lebendigen Erzählstil versteht es Roth, uns rasch in die interessante Geschichte um die junge Nina von Veltheim hineinzuziehen, die im Wechsel aus unterschiedlichen Perspektiven wird. Wir lernen Nina als eine bemerkenswert mutige, ehrgeizige und selbstbewusste Protagonistin kennen, die mit ihrem großen Traum, voller Optimismus und hochgesteckten Zielen von ihrem Familiensitz in der Uckermark in die schillernde Metropole der Weimarer Republik aufbricht. Dort möchte sie sich ihren Weg nach oben in die Welt des Theaters erkämpfen und als talentierte Regisseurin in einer reinen Männerdomäne an den Schalthebeln der Macht bestehen. Wir begleiten Nina auf ihrem harten, steinigen Weg; neben herben Enttäuschungen, Demütigungen und Misserfolgen hat sie auch finanzielle Krisen und Hunger zu bewältigen. Zum Glück erfährt sie tatkräftige Unterstützung, Rückhalt und Anerkennung nicht nur von ihrem gutmütigen Zwillingsbruder Carlo, sondern auch durch ihre neugefundenen Freundinnen Jenny und Sonia, einem illustren Freundeskreis und natürlich ihren Wunderweiber, die alle für ihr erstes gemeinsames Varieté-Projekt brennen. Ob nun die mysteriöse Schlangenfrau und Tänzerin Jenny mit ihrem kleinen stummen Sohn Viktor, die geheimnisvolle Sonia, die sich nie unterkriegen lässt, der berühmte Schauspieler Anton Wendland oder auch Ninas schrullige Tante Sperling - ihre verschiedenen Charaktere wurden von der Autorin mit ihren Eigenheiten, faszinierenden Hintergrundgeschichten und Geheimnissen lebendig und lebensnah ausgearbeitet. Bei der großen Vielzahl an verschiedenen Figuren ist es allerdings bei vielen kaum möglich gewesen, ihnen ausreichend Leben einzuhauchen, so dass sie weitgehend blass bleiben und man keine Nähe zu ihnen aufbauen kann. Gewisse Probleme bereitete mir aber die nicht gerade sympathische Protagonistin Nina mit ihrer vielschichtigen, aber recht schwierigen Persönlichkeit. Trotz ihres bewundernswerten Ehrgeizes, ihrer großen Begeisterungsfähigkeit und ihrem unerschütterlichen Glauben an die eigenen Talente konnte ich bisweilen ihre Sturheit und kompromisslose, arrogante Art wenig nachvollziehen, wodurch es mir bisweilen schwer fiel, mit ihr mitzufiebern.
Bis wir allerdings in die angekündigte farbenprächtige Welt aus Kabarett, Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren und Akrobatik eintauchen und das einzigartige Flair des berühmten Berliner Varietés Wintergarten miterleben dürfen, wird uns einiges an Geduld abverlangt. Die teilweise recht vorhersehbare Handlung weist leider trotz interessanter Verwicklungen und unerwarteter Wendungen für meinen Geschmack etliche Längen auf und hätte ruhig zügiger voranschreiten können. Andere Episoden hingegen wurden viel zu schnell abgehandelt. Einen stärkeren Fokus hatte ich mir auf die aufregende und faszinierende Welt des "Wintergarten"-Varietés erhofft und bin gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte.
Ich hoffe doch sehr, dass wir die farbenprächtige Zeitreise ins Berliner Wintergarten-Varieté und den verdienten Bühnen-Erfolg der Wunderfrauen dann im nächsten Band der Saga erleben werden!

FAZIT
Ein interessanter Einstieg in eine unterhaltsame historische Saga, die uns in die faszinierende, aber auch krisenreiche Zeit der Goldenen Zwanziger entführt – mit interessanten starken Frauenfiguren, gut recherchierten historischen Details und einer abwechslungsreichen, vielversprechenden Geschichte, die hoffentlich ihr Potential noch weiter entfalten wird!