Cover-Bild Der Store
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Rob Hart

Der Store

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Du bekommst alles im Store.
Aber es hat seinen Preis.

Der Store liefert alles. Überallhin. Der Store ist Familie. Der Store schafft Arbeit und weiß, was wir zum Leben brauchen. Aber alles hat seinen Preis.

Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen, dem weltgrößten Onlinestore. Paxton hat dort eine Anstellung als Security-Mann gefunden, nachdem sein Unternehmen ausgerechnet von Cloud zerstört wurde. Zinnia arbeitet in den Lagerhallen und sammelt Waren für den Versand ein. Das Leben im Cloud-System ist perfekt geregelt, aber unter der Oberfläche brodelt es. Die beiden kommen sich näher, obwohl sie ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Bis eine schreckliche Entdeckung alles ändert.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Bestellen Sie innerhalb 2 Stdn. per Premiumversand

„Das ist der amerikanische Imperativ: Strebe nach Größe! Nicht: Jammere wegen etwas, was jemand anderes hat.“ [241]

Wenn man mit folgendem Slogan wirbt, dann legt man die Latte, an der man sich messen lassen möchte, entsprechend hoch:
»1984« und »Schöne neue Welt« waren gestern – die Zukunft von »Der Store« ist jetzt.

Und genau hier ist auch schon der Hund begraben. Der Roman „Der Store“ von Rob Hart schürt Erwartungen, die er nicht halten kann. In vielerlei Hinsicht – und das bei dem ganzen Potenzial, was leider komplett ungenutzt bleibt.
Bei diesem Roman hatte ich eigentlich den Anspruch, ein Buch vorzufinden, dass die durchaus aktuelle Thematik, welche bereits durch George Orwell vorgegeben wurde, weiter ausgearbeitet wurde. Aber diesbezüglich wurde ich enttäuscht. Auch wenn sich der Roman gut lesen lässt, so ist er an vielen Stellen viel zu langatmig, zu wenig ausgearbeitet. Es fehlt an Tiefe. Nach 400 Seiten kommt langsam so etwas wie eine Spannung auf. Auch wenn das lediglich dann in einem – wie diskreditiere ich ein Unternehmen richtig und ein bisschen Gut gegen Böse – endet.
Vieles erinnert an Dave Eggers „der Circle“. Auch wenn Hart auf andere Bestseller, wie zum Beispiel Bradburys „Fahrenheit 451“ & Co. verweist, diese mit in seine Geschichte einfließen lässt, so wünschte ich mir, dass Hart innovativer vorgegangen wäre.

Von den verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten, des Cloud Gründers Gibson Wells, Paxton und Zinnia, hatte ich mir mehr versprochen. Alles bleibt teilweise richtig blass. Die Liebesgeschichte zwischen Zinnia und Paxton war überflüssig, bringt die Handlung nicht voran. Und obwohl es für das Unternehmen Cloud keine Grenze mehr gibt, „Das drückte aus, dass der Himmel keine Grenze mehr darstellte“ [96], so hat der Autor seine eigene erreicht.
Das hier skizzierte Zukunftsszenario erinnert sehr stark an amazon und seine Cloud-Sparte aws. Vieles kommt einem bekannt vor, wie zum Beispiel die Auslieferung der Ware per Drohne, die Reinvestitionen des Firmenchefs in diverse andere Sparten, die ständigen Ausweitungen der Geschäftsfelder und die fortwährende Erweiterung des Weltkonzerns.

Wer 1984 nicht kennt oder aber ein paar aktuellere Gedankenspiele haben möchte, der dürfte sich über den Store freuen, sollte aber nicht allzu viel Tiefgang erwarten. Dann macht sich das Buch, mit seinem tollen Cover – ein Barcode aus greifenden Händen -, der Haptik des HC-Einbandes, richtig gut im Bücherregal.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Mein Fazit zu "Der Store"

Die Idee von The Store ist wirklich, wirklich gut. Und wie viele vorher schon gesagt haben, kommt die Geschichte auch unserer heutigen Realität sehr nahe. Leider finde ich das Buch nicht in allen Punkten gut umgesetzt. Es gibt sehr viele Wiederholungen, die die eigentliche Geschichte für mich zu sehr in die Länge zieht ohne das eigentlich wirklich etwas passiert. Aber auch wenn etwas passiert ist, folgten gleich wieder Wiederholungen um mir als Leser die Eintönigkeit der Arbeit näher zu bringen. Die letzten Kapitel waren wirklich als ob der Autor hier die Zügel in die Hand genommen hätte und nun losfeuern möchte. Das tut er auch, bis ich mich wieder in Wiederholungen wiederfinde und an einem ziemlich offenen Ende. Abwechselnd lese ich hier aus der Sicht von den Protagonisten Zinnia, Paxton und dem Chef Gibson Wells. Der Schreibstil war auch sehr flüssig und lies mich auch einfach und schnell in die Geschichte einsteigen. Außerdem mochte ich Charakter Zinnia. Es hat mir nur an Spannung gefehlt. Es plätscherte mir persönlich zu seicht daher obwohl die Thematik so wichtig ist. Leider hat das Ende mich wirklich enttäuscht und im Regen stehen lassen, obwohl es so gut Ansätze gibt.

Gerne kannst du den Link auf meinen Blogg folgen um die komplette Rezension zu lesen <3

Veröffentlicht am 19.10.2019

Leider neben schlechter Umsetzung und Charakteren...

Das Buch ging durch ganz Instagram und alle haben darüber geredet und es gelesen, deswegen habe ich auch nach diesem Buch gegriffen, mit der Hoffnung, dass der Hype mir auch gefällt.

Die Erscheinung des ...

Die Erscheinung des Buches gefällt mir unglaublich gut, da eigentlich schlichte Cover springt direkt ins Auge, mit den Händen im Code, die nach einem Greifen.. Der rote Buchschnitt ist natürlich auch wieder etwas besonderes, auch wenn ich davon kein Fan bin, da die Seiten aneinander kleben.

Ich kam gut in die Geschichte, der Schreibstil ist einfach und gut lesbar, die Seiten vergingen wirklich schnell, auch wenn mich die Geschichte nicht ganz überzeugen konnte.
Dystopien lese ich an und für sich sehr gerne, doch mehr als der gute Schreibstil, konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Die drei Charktere Zinnia, Paxton und Gibston Wells könnten unterschiedlicher nicht sein, ein Security-Mann, eine Lagerhallenangestellten und dem Gründer von CLOUD.. Wir lesen die Kapitel aus der jeweiligen Sicht, doch bei Gibston Wells gibt es eine Besonderheit, die mir gut gefiel, denn wir lesen seine Notizen.

Zinnia gefiel mir überhaupt nicht, ich wurde einfach nicht warm mit Ihr und wir wurden keine Freundinnen, sie war einfach unsympathisch und sehr schwer einzuschätzen, meiner Meinung nach nutzte Sie Paxton nur aus.
Paxton war für mich, einfach ein Idiot und genau so unsympathisch wie seine Freundin Zinnia.

Auch wenn die Geschichte für mich einfach zu lesen war, ich fand sie einfach blöd und konnte auch nicht mitfiebern.
Das Buch habe ich nicht beendet und es auf ca Seite 480 abgebrochen, weil ich einfach keine Lust mehr hatte und ich mich nicht weiter durchzwängen wollte.

Fazit:
Neben einen guten Schreibstil fand ich nichts tolles an dem Buch und muss einfach sagen, dass ich den Hype nicht verstehe, wie so oft. Ich habe schon viele Dystopien gelesen, dies war die schlechteste, vielleicht auch, weil ich mir das alles auch einfach nicht vorstellen konnte und weder mit den Charakteren, noch der Geschichte warm wurde.