Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
  • ISBN: 9783732419593
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Kriminalroman
Christine Prayon (Sprecher), Ingo Herzke (Übersetzer)

Simply wonderful: Mit dem »Marlow Murder Club« ist der gute alte englische Krimi zurück!

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin. Sie genießt ihren beschaulichen Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse. Ihr Leben wird jedoch auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …

Veröffentlicht am 29.01.2023

Als Hörbuch absolut empfehlenswert

Es wird cozy. Und wer liebt nicht die englischen cozy crimes??

Es wird cozy. Und wer liebt nicht die englischen cozy crimes??
Die 77jährige Judith Potts ist eigenwillig, exzentrisch und neugierig. Letzteres zumindest hilft sehr beim Recherchieren zum Mordfall ihres getöteten Nachbarn.
Hinzu geselllen sich Suzie und Becks, die Mrs.Potts helfen das Puzzle zusammenzufügen.

Es hat wirklich Spaß gemacht diesen Fall zu verfolgen und seine eigenen Theorien zur Lösung zu verwerfen, um dann letztlich beim absolut spannenden Finale mitfiebern zu können.
Auch besonders gut gefallen hat mir die Auflösung, die detaillreich ausgearbeitet ist und keine Fragen offen läßt. Sowas lieb ich.

Das Hörbuch aus dem Argonverlag wird gesprochen von Christine Prayon, die sowohl Mrs.Potts als auch allen anderen Darstelllern gebührend Leben einhaucht.
Im Mai erscheint ein 2.Fall aus dem Mordclub und da freue ich mich schon drauf.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Wunderbarer britischer Cosy Crime mit einer bezaubernden Rentnerin als Ermittlerin

Judith Potts ist Rentnerin, schreibt trotz fortgeschrittenem Alter für eine Zeitschrift das wöchentlich Kreuzworträtsel und ist vor allem eines: sehr, sehr neugierig. So kommt es, dass sie beschließt auf eigene Faust herauszufinden, warum ihr Nachbar sterben musste, wo ihr doch die Polizei nicht glauben will, dass dieser ermordet wurde. Während ihrer Ermittlungen freundet sie sich kurzerhand mit Suzie und Becks an, die ihre Freude für eine schöne Tasse Tee (oder wahlweise ein Gläschen Scotch) und den detektivischen Spürsinn teilen.

Alle drei Frauen sind so herzlich eigenartig, dass man sie einfach lieben muss. So völlig verschieden, ergänzen sich die drei perfekt. Die Dialoge sind witzig und gleichzeitig bitterböse. Typisch britisch und damit genau mein Geschmack. Die Frauen lassen sich nichts bieten, beweisen Köpfchen und Witz.
Es spielt zwar etwas mit den Klischees (es wird wirklich sehr viel Tee und Scotch getrunken) aber das Setting, Judith wohnt in einer alten Villa direkt an der Themse mit eigenem Bootshaus und Anlegesteg, ist einfach zum Träumen.

Die Kriminalgeschichte selbst ist gut durchdacht, wenn auch nicht wahnsinnig überraschend oder gar ein Highlight. Das Setting und die Charaktere haben die Geschichte allerdings für mich zu einem tollen Lese- beziehungsweise Hörvergnügen gemacht. Wer den Donnerstagsmordclub mochte, wird auch Mrs Potts lieben.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Ein echtes Lesevergnügen

Dieser Krimi ist so herzerfrischend, das ich ihn jedem Leser absolut empfehlen kann, der mal nichts über einen vom Privatleben und der Arbeit gebeutelten Detektiv/Kommissar lesen will, dafür aber eine findige und humorvolle Ermittlergruppe „bei der Arbeit“ begleiten möchte. Denn genau das findet man in diesem Kriminalroman.
Judith Potts, 77 Jahre alt, in einem Herrenhaus lebend und Kreuzworträtselentwerfende, stolpert über einen Mord an ihrem Nachbarn, den sie wegen der Nichtbeachtung durch die Polizei selbst lösen muss. Doch ganz allein steht sie nicht, da wären nämlich noch Suzie, die Hundeausführerin des Dorfes, und Becks, die sittsame Frau des Vikars und DS Tanika Malik, die stellvertretende Polizeiermittlerin. Gemeinsam begeben sie sich auf Verbrecherjagd, wobei es hier und da zu Situationen kam, bei den ich mir das Lachen nicht verkneifen konnte. Auch wenn die Ermittlungen manchmal etwas zu kompliziert erzählt waren, werden aber alle Fäden letztlich überzeugend verbunden und passen so gut zusammen, wie die Kreuzworträtsel, die Judith entwickelt.
Fazit: Eine Gruppe liebenswerter und humorvoller Charaktere und eine spannende Jagd nach dem Täter machen "Mrs Potts Mordclub" zu einem echten Lesevergnügen. Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit Judith und Co.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Kurzweilig und witzig

R̷e̷z̷e̷n̷s̷i̷o̷n̷ ░B░e░w░e░r░b░u░n░g░

Dear Mrs Judith Potts,

R̷e̷z̷e̷n̷s̷i̷o̷n̷ ░B░e░w░e░r░b░u░n░g░

Dear Mrs Judith Potts,

mit großem Interesse habe ich Christine Prayons Erzählungen der jüngsten Vorkommnisse in Marlow gelauscht. Das gerade hier ein Serienmörder sein Unwesen getrieben haben soll, ist kaum zu glauben. An dieser Stelle nochmal mein herzliches Beileid zum Verlust Ihres Nachbarn. Marlow kann stolz sein, mit Ihnen, Becks und Suzie, so ein kompetentes Team an seiner Seite zu wissen, das völlig ungefragt und ohne Rücksicht auf Verluste für die Belange und Sicherheit der Bürger einsteht. Auch wenn Ihre Ermittlungsmethoden etwas unkonventionell und sie alle drei (verzeihen Sie mir meine Offenheit) doch äußerst schrullig erscheinen, bin ich tief beeindruckt von Ihrem Engagement.

Aus diesen Grund wäre ich höchst erfreut, wenn Sie mich in Ihr lustiges Trüppchen aufnehmen würden.

Zugegebenermaßen gehört Tee nicht gerade zu meinen Lieblingsgetränken, aber bei dem Konsum von Scotch und Fruchtbonbons werde ich Ihnen sicherlich in nichts nachstehen. Außerdem konnte ich mich für unsere 8. dörfliche Kreuzworträtsel Meisterschaft qualifizieren, aus der ich mit hoher Wahrscheinlichkeit als Siegerin hervorgehen werde.

Sollte ich nun Ihrerseits das Interesse geweckt haben, würde ich mich freuen Sie und Ihr Team, bei Ihrem nächsten Fall, zu unterstützen. Denn bei allem Unterhaltungswert, ein klein wenig mehr Spannung hätte Ihrem letzten Fall nicht geschadet.

Dennoch bin ich vom Marlow Murder Club sehr angetan und verbleibe in der Hoffnung einer positiven Rückmeldung.

Yours sincerely,

Andrea

Veröffentlicht am 15.02.2022

Die neugierige Mrs. Potts

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein im idyllischen Örtchen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin. Direkt hinterm Garten verläuft ein Bach und die alte Dame liebt es dort auch mal nackt zu schwimmen. Bei so einem Badespaß hört sie auf einmal laute Stimmen, dann ein Schuss, alles aus dem Garten ihres Nachbarn! Mrs. Potts ist zutiefst beunruhigt und macht sich auf zur Polizei-diese finden aber erst einmal gar keine Leiche...?! Mrs. Potts macht sich also selbst auf die Socken um im Fall ihres Nachbarn zu ermitteln und erhält bald darauf Hilfe von der Hundesitterin Suzie und der Pfarrersfrau Becks.

Der Anfang dieses Krimis ist ganz nach meinem Geschmack gewesen! Eine alte, etwas schrullige Dame die durch ihre Kreuzworträtsel mental fit gehalten wird, stolpert in einen Kriminalfall rein! Höchst humorvoll und witzig. Auch Judith als Protagonistin hat mir anfangs sehr gefallen und hatte einige gute Ideen mit allerlei Menschen ins Gespräch zu kommen! Ihre beiden Assistentinnen wirken etwas übertrieben gezeichnet, aber dadurch wird das ganze auch humorvoll.

In der Mitte der Geschichte ziehen sich die "Ermittlungsarbeiten" der drei Damen aber etwas in die Länge und ausserdem wurde mir die ein-oder andere Szene bzw. Taktik der drei auch zu unglaubwürdig und zu übertrieben. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Auch Judith kommt mit der Zeit unangenehmer rüber und ist teils sehr ruppig und kühl in ihrer Art, die charmante alte Lady habe ich da teilweise etwas vermisst. Ausserdem kommt mir auch die Polizei mit ihren Methoden sehr unglaubwürdig rüber!

Der Schluss der Geschichte ist dann spannend und endet in einem richtigen Showdown. Die Auflösung des Falls ist interessant und mal was ganz anderes auch dies hat mir gut gefallen.

Die Sprecherin des Hörbuchs hatte eine sehr angenehme Stimme und hat alle Charaktere unterschiedlich betont. Gerade Mrs. Potts hat sie sehr schrullig und humorvoll gelesen.

Fazit: Anfang und Schluss wirklich schön geschrieben und gut durchdacht, der Mittelteil war etwas langatmig und mir nicht glaubwürdig genug. Wer aber einen britischen Krimi mit etwas Humor und einer alten Dame als Ermittlerin sucht, der ist hier gold richtig.