Cover-Bild Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not
Band der Reihe "Ein Fall für die Forscher-Kids"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
S. J. King

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not

Eine Abenteuergeschichte voller Action, Magie und spannendem Wissen. Für Kinder ab 7 Jahren
Katja Hald (Übersetzer), Ellie O’Shea (Illustrator)

Ab in die Urzeit! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission
Ein Fall für Dinosaurier-Expertin Tamiko: Die Erde vor 170 Millionen Jahren … Vor einer Höhle liegt ganz allein ein Dino-Ei. Doch wo stecken die Dino-Eltern? Tamiko und Vulkan-Experte Cheng reisen in die Vergangenheit, um das Ei zu schützen. Kaum angekommen müssen sie erst mal einem Stegosaurus-Baby helfen und einen hungrigen Allosaurus überlisten. Zum Glück hat Tamiko die rettende Idee … Leseabenteuer mit den Forscher-Kids - ein fesselnder Mix aus Action, Magie und Sachwissen.

Ein starkes Team für knifflige Fälle

Sie retten Natur und Tiere, lösen mysteriöse Rätsel und reisen sogar in die Urzeit: Die Forscher-Kids sind ein superstarkes Team! Sie kommen aus der ganzen Welt und jedes Kind ist Expert*in für ein spezielles Wissensgebiet , von Astronomie über Ozeane bis zu Dinosauriern. Wenn die geheime Forscherzentrale ruft, sind die Kids sofort zur Stelle – und schon startet eine neue aufregende Mission …

- Abenteuer und mehr:
Spannende Geschichten mit coolen Held*innen, aufregenden Schauplätzen, interessantem Wissen und einer Extra-Portion Magie – für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren
- Pro Band eine abgeschlossene Geschichte: Dinosaurier-Expertin Tamiko und Vulkan-Spezialist Cheng reisen in die Jura-Zeit, um ein Dino-Ei zu retten. Wenn da bloß nicht der Allosaurus, ein Archaeopteryx und andere Riesen-Dinos wären …
- Lieblingsthemen spannend verpackt: Von Tierschutz über Umwelt und Raumfahrt bis zu Zeitreisen und Dinosauriern – alles, was Kinder interessiert und ihnen Spaß macht
- Ideal zum Selbstlesen durch große Schrift, kurze Kapitel und dazu passende Illustrationen

Macht Lust aufs Lesen
Schon Kinder ab 7 Jahren tauchen mühelos in die Geschichten ein. Auf den Text abgestimmte Illustrationen auf jeder Doppelseite machen es leicht, den Abenteuern zu folgen. Bei jeder Mission werden interessante Fakten kindgerecht vermittelt, zum Beispiel über Fossilien und warum unsere Vögel mit den Dinos verwandt sind oder über Mumien und Pyramiden. Auch aktuelle Themen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung oder Tierschutz spielen eine Rolle. Die Forscher-Notizen am Ende jeder Geschichte informieren jeweils zum Thema, ein kleines Glossar erklärt schwierige Begriffe. Bei dieser Kinderbuchreihe kommt alles zusammen, was Kinder lieben: Abenteuer, Magie und super interessantes Wissen.

Die Forscher-Kids auf geheimer Mission bei den Dinosauriern. Abenteuer, Magie und Sachwissen fesselnd gemixt – macht Kindern ab 7 Jahren so richtig Lust aufs Lesen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

tolle Idee

Die Forscherkids, das sind 8 Kinder, die von der ganzen Welt stammen und unterschiedliche Interessen haben. Immer 2 der Kids erhalten einen Auftrag. In dem Fall "Dino in Not" von S. J. King bekommen das Mädchen Tamikl aus Nemuro, Japan (Expertin für Dinosaurier) und der Junge Cheng aus Peking, China (Experte für Geologie) den Auftrag, in die Jurazeit zu reisen. Dort sollen sie einem Dinoei helfen.

Die Geschichte ist ein Mix aus Abenteuer und Sachinformationen. Das merkt man auch sprachlich, denn immer wieder gibt es Sätze, die ebenso im Lexikon stehen könnten, wie: "Cetiosaurier ernähren sich von Pflanzen." (S. 26) oder: "Das sind die größten Dinosaurier, die je in Europa entdeckt wurden. Wissenschaftler glauben, dass einer dk viel wog wie sechs oder sieben Elefanten." (S. 75). Das Abenteuer kommt dabei trotzdem nicht zu kurz. Auf etwas über 100 Seiten und in großer Schrift erleben die beiden mit der Kolumbus eine spannende Zeitreise, in der beide Spezialgebiete der Kids gebraucht werden. Das Buch hat uns gut gefallen. Meinem mittleren Sohn war etwas enttäuscht, dass sie Bilder schwarz weiß sind. Sie sind super gezeichnet, ich glaube, er muss sich langsam erst gewöhnen, dass er mit 6 keine klassischen Bilderbücher mehr liest, uns es neben den bunten bebilderten Erstlesereihen auch viele Vorlesebücher ohne bunte Zeichnungen gibt.

Was mir besonders imponiert hat, waren die Namen aller Forscherkids und ihre Herkunft. Das Buch wirkt dadurch divers. Auch Mädchen können Experten für Dinos sein, einmal Paläontologin sein. Nicht automatisch ist die Paläontologie den Herren vorbehalten. Die Geschichte ist gut recherchiert, welche Dinos vorkommen ebenso wie die Pflanzenwelt und die geologischen Informationen über heiße Quellen und Co. Dir Informationen sind super zusammengefasst unter dem Stichwort Tamikos Notizen. Auch hier finden sich noch viele Zeichnungen und Erklärungen.

Worauf ich noch gespannt bin, ist, ob es in den anderen Bänden ebenso gelingt, den abenteuerlichen Charakter beizubehalten und die Informationen nicht zu trocken werden. Denn das fand ich jetzt beim Thema Dinos etwas leichter als ich mir das etwa dann beim Band Kometen im All vorstellen kann. Ich lass mich mal überraschen. Jedenfalls sehr spannende Idee gut umgesetzt! Das Buch ist klimaneutral produziert, auch am Papier merkt man das, nicht nur an den schwarz weiß Zeichnungen. Ich finde das gut, da uns das Thema auch ein großes Anliegen ist.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Die Forscherkids bei den Dinos

„...Plötzlich erregte etwas ihre Aufmerksamkeit. An der Ladentür leuchtete ein Kompass auf Aufgeregt griff Tamiko an ihr T-Shirt. Dort trug sie eine Abzeichen mit dem gleichen Kompass – es war das Symbol der Forscherkids...“

Tamiko weiß, auf die Forscherkids wartet eine neue Aufgabe.
Der Autor hat ein spannendes und informatives Kinderbuch geschrieben. Allerdings sollte die Zielgruppe mit Band 1 beginnen. Zwar werden die acht Mitglieder auch im neuen Band gut vorgestellt, doch wie die Gruppe zusammenkam, erfährt man nicht.
Die Geschichte spielt in der Zukunft. Für die Forscherkids sind Zeitreisen eine Normalität. Dieses Mal geht es weit zurück in der Erdgeschichte. Es gilt, das Ei eines Dinos zu retten.
Der Schriftstil passt zur Zielgruppe. Die Schriftgröße lässt sich angenehm lesen. Die Absätze sind klar gegliedert.
Pro Auftrag werden immer zwei Kids ausgewählt. Dieses Mal sind es die Japanerin Tamiko, die eine Dinoexpertin ist, und der Chinese Cheng, der sich in der Geologie auskennt.
Die beiden treffen eine Menge an Dinos, wobei treffen nicht der exakte Ausdruck ist. Vor den meisten müssen sie sich schnellstens auf die Flucht begeben. Gut gefällt mir an der Stelle, dass Tamiko ihr Wissen über die unterschiedlichen Dinoarten teilt.
Einen Steganosaurier – Baby entfernen sie einen Dorn aus dem Fuß. Das wäre beinahe schief gegangen.

„...Cheng wollte den Dorn gerade packen, als etwas zischend durch die Luft fegte. Er konnte dem stachligen Steganosaurierschwanz gerade noch ausweichen...“

In der vorderen Umschlagseite werden die beiden Protagonisten vorgestellt. Im Anhang gibt es einen Überblick über die Zeit der Dinosaurier, weitere Informationen über Dinos, die Erklärung, wie ein Fossil entsteht, ein Quiz und eine Begriffserklärung.
Viele Schwarz-Weiß-Zeichnungen veranschaulichen treffend das Geschehen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es vermittelt auf spannende Art Wissen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ein neues Abenteuer für die Forscher-Kids

Die Gruppe der Forscher-Kids bestehen aus den acht Kindern Gustavo, Cheng, Olli, Tamiko, Connor, Lea, Roshini und Kiki. Zwei der Kinder reisen in die Vergangenheit, um ein Dino-Ei zu retten. Auf ihrer Mission lernen sie eine ganze Menge Dinosaurier kennen, die teilweise sehr angriffslustig sind. Und dann zeigen sich auch plötzlich noch Risse in der Schale und die Mutter ist nicht da. Ob die Kinder das Dino-Ei retten können?

Ich habe bis jetzt noch nie von dieser Reihe gehört, aber bemerkt, dass es bereits drei andere Teile gibt. Toll finde ich, dass in jeder Reihe zwei andere Kinder auf Mission gehen, sodass deutlich wird, dass alle Kinder unterschiedliche Begabungen haben. Die Kinder stammen alle von unterschiedlichen Teilen der Welt, sodass das Buch sehr divers gestaltet ist. Das Buch eignet sich meiner Meinung nach als Erstlesebuch und kann der vierten Lesestufe zugeordnet werden. Die Sätze bestehen zum Teil nur aus Hauptsätzen, sodass das Lesen den Kindern erleichtert wird. Teilweise werden schwierige Wörter verwendet, die am Ende des Buches jedoch definiert werden. Besonders gut gefällt mir, dass am Ende des Buches noch drei Doppelseiten zu finden sind, die weiterführende Informationen zu der Thematik der Geschichte bieten. Zusätzlich können die Leser*innen Quizfragen beantworten, die das Gelesene vertiefen.

Insgesamt ein gelungenes Erstlesebuch, das Spannung und Lesenlernen miteinander kombiniert.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Dino Abenteuer

Zu Beginn werden dem Leser die Helden des Buches vorgestellt.
Wie heißen sie, wo kommen sie her und was macht sie aus?
Das finde ich eine sehr schöne Idee, um sie den Kindern näher zu ...

Dino Abenteuer

Zu Beginn werden dem Leser die Helden des Buches vorgestellt.
Wie heißen sie, wo kommen sie her und was macht sie aus?
Das finde ich eine sehr schöne Idee, um sie den Kindern näher zu bringen. So hat man direkt eine Verbindung zu ihnen.

In diesem Teil müssen Tamiko und Cheng ein Dinoei beschützen. Wird es ihnen gelingen und was passiert, wenn es plötzlich schlüpft?

Ich mag es, dass bisher immer ein Junge und ein Mädchen zusammenarbeiten, die zudem aus verschiedenen Herkunftsländern kommen. So sind die Geschichten wirklich für alle geeignet.

Im Inneren des Buches wird die Geschichte von schönen und in die Reihe passenden Illustrationen begleitet. So entstehen, gerade bei jungen Lesern, direkt Bilder dazu im Kopf und die Fantasie wird angeregt.

Am Ende gibt es ein paar interessante und erklärende Dinge rund um Dinosaurier. Begriffe werden erklärt und kleine Fragen wie “Welche Dinos gibt es?” beantwortet. Zum Schluss gibt es noch die Möglichkeit für ein kleines Quiz.

Ich habe das Buch vorgelesen, da mein Kind es selbst noch nicht lesen kann. Ich kann daher keine aussagekräftige Angabe machen, wie gut das Kind lesen können muss. Doch zum Vorlesen sind die Kapitel angenehm lang bzw. kurz und ich mag es, dass sie immer noch eine kleine Überschrift haben.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Zu Gast bei den Dinosauriern

Mit "Dino in Not" liegt bereits schon der vierte Band rund um die Forscherkids vor, die sich spannenden Umweltthemen widmen. So können die jungen Leserinnen ab 7 Jahre nicht nur spannennden Abenteuern folgen, sondern auch ganz viel zum Thema Natur und ihre Lebewesen lernen. Diesmal müssen zwei der Forscherkids - Tamiko und Cheng - in die Zeit der Dinosaurier zurückreisen, um ein Dino - Ei zu schützen. Auf dieser Mission erleben sie einiges und müssen viele Gefahren überstehen. Wird am Ende alles gut ausgehen?
Die Geschichte wird von der
dem Autorin S.J. King lebendig und spannend erzählt, sjo dass junge Leserinnen gespannt dabei bleiben, viel über die Welt der Dinosaurier lernen und ganz nebenbei die Freude am Lesen entdecken. Eine definitiv gelungene Kombination, die mit weiteren Bänden auf jeden Fall fortgesetzt werden sollte.