Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Veröffentlicht am 18.09.2022

Starke Frauengeschichte auf zwei Zeitebenen

Als erstes ist mir dieses wunderschöne Cover ins Auge gefallen 🤩 es ist wirklich etwas ganz besonderes.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, in der Vergangenheit und der Gegenwart.
Durch den flüssigen ...

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten.
Der Spannungsbogen war perfekt aufgebaut, besonders die Vergangenheit fand ich sehr interessant.
Ich bin zu keiner Zeit durcheinander gekommen und konnte der Handlung zu jederzeit folgen.

Die Charakter wurden authentisch und interessant dargestellt, man erfährt auch viel über Medizin und vieles historisches aus dem 18. Jahrhundert in London.

Ein sehr spannendes Buch, das aber auch tragisch und geheimnisvoll ist.
Für mich war es mal etwas ganz anderes, aber ich kann es euch absolut empfehlen.
Es ist definitiv eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein.

„Die versteckte Apotheke“ von Sarah Penner hat mich zuerst mit diesem tollen Cover angelockt. Der Klappentext hat mich dann richtig neugierig gemacht.
Das Buch erzählt eine Geschichte auf zwei verschiedenen Zeitebenen. Auf der einen, die der Apothekerin Nella und auf der anderen, die der Historikerin Caroline.
Zunächst muss ich aber sagen, dass der Klappentext nicht ganz korrekt ist. Es ist keine junge Apothekerin. Nella ist schon über vierzig, was für das 18. Jahrhundert nicht grade jung ist. Sie bekommt unerwartete Unterstützung von einem zwölf jährigen Mädchen aber diese ist keine Apothekerin. Und Caroline ist zwar durch ihr Studium Historikerin, hat aber nie als solche gearbeitet.
Nella ist ein bisschen hart und wirkt sehr ablehnend und distanziert aber je mehr man von ihrer Geschichte erfährt, desto mehr merkt man, dass sie einen guten Kern hat. Ich mochte ihre Art, wie sie der jungen Eliza Dinge erklärt und wie sie versucht, ihr in ihrem Leben zu helfen.
Caroline mochte ich sehr gerne. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und fand es klasse, wie sie sich in die Recherche gestürzt hat und gleichzeitig versucht hat, einen guten Weg für ihr Leben zu finden.
Die Geschichte war wirklich interessant und gut geschrieben. Die Wechsel zwischen Nella und Caroline haben die Spannung richtig gefördert und immer wieder neugierig auf den anderen Teil der Geschichte gemacht.
Ich wollte immer weiter wissen, wie es für die jeweils andere weitergeht und wie die Verbindungen der beiden Seiten aussehen. Das ist der Autorin richtig gut gelungen.
Mir hat dieser historische Roman unheimlich gut gefallen und auch das Ende hat mich sehr zufriedengestellt. Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Zwei Zeitebenen geschickt miteinander verwoben

Rezension „Die versteckte Apotheke: Roman“ von Sarah Penner

Meinung

Rezension „Die versteckte Apotheke: Roman“ von Sarah Penner

Meinung

Geschichten, die im vergangenen, historischen London angesiedelt sind, entfachten schon immer meine Neugierde. Hier werden zwei Erzählstränge miteinander verwoben, zum einen die heutige Moderne, zum anderen London im 18. Jahrhundert.

Je tiefer ich ins Geschehen blickte, umso mehr erkannte ich, dass beide Zeitebenen und beide Handlungsstränge zusammenlaufen, was von der Autorin sehr geschickt umgesetzt wurde. Liegen doch 200 Jahre zwischen den Erzählungen der drei Frauen.

Mit einer außergewöhnlichen Cleverness konstruierte die Autorin einen Plot, der sich sowohl spannend, als auch erschreckend zeigte. Die Handlung konnte mich mit seinen Gänsehaut Momenten, den Thriller und Krimi Aspekten, aber vor allem seinen Themen restlos überzeugen.

Hier stehen vor allem die Frauen und ihre Rolle in der Gesellschaft damals wie heute im Fokus. Durch die historische Komponente wird vieles auf besondere Weise hervorgehoben, was mir sehr gut gefiel, aber auch noch mal eine Wahrheit vor Augen führte, die in vielen Punkten schockiert.

Die drei Frauen sind in ihren Darstellungen vielschichtig und obgleich des mörderischen Beigeschmacks empfand ich ihre Entscheidungen als nachvollziehbar und greifbar. Dank des Stils versetzt uns die Autorin in eine lebendige Atmosphäre, von der der Leser schnell verschlungen wird.

Fazit

Ein historisches London gespickt mit Krimi und Thriller Elementen. Ein modernes London, welches sich auf clevere und außergewöhnliche Weise mit der Vergangenheit verbindet. Drei Frauen, deren Geschichten und Geschehnisse selbst die Zeit nicht trennen kann. Absolut empfehlenswert und vor allem abseits des Mainstreams.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.09.2022

Starke Frauen und bewegende Schicksale

1791 - Nella ist eine einsame Frau, die die Apotheke ihrer Mutter übernommen hat. Von ihr hat sie alles gelernt, was sie über Medizin wissen muss und noch mehr. Nella konnte den Tod ihrer Mutter nie richtig verarbeiten, sie fühlt sich vom Glück verlassen. Ihren Lebenssinn sieht sie darin, anderen Frauen zu helfen, auf unterschiedliche Arten. Sie kennt sich aus und weißt auch, wie schnell ein Wirkstoff, der eigentlich heilt, eine ganz andere Wirkung hat - den Tod. Die richtige Menge in Lebensmittel gemischt und niemand wird rausfinden, was wirklich passiert ist.
So sitzt sie in ihrem kleinen Kämmerchen und wartet auf verzweifelte Frauen, die aus den unterschiedlichsten Gründen die Männer in ihrem Umfeld töten müssen.
Das alles geht lange gut, bis die kleine Eliza bei ihr einkauft und immer wieder auftaucht. Das zwölfjährige Mädchen möchte von ihr lernen und ihr helfen und auch Nella ist irgendwie angetan von ihr, auch wenn sie es nicht möchte. Bis ein blöder Fehler passiert und die beiden um ihre eigene Sicherheit bangen müssen.

“Es bestand absolut kein Zweifel daran, dass ich eines Tages den Laden meiner Mutter übernehmen und ihr Vermächtnis zum Wohle der Frauen fortführen würde. Es war niemals meine Absicht, ihr Erbe zu beschmutzen – es zu verderben und zu beflecken.”

In der Gegenwart begleiten wir Caroline. Die junge Frau haut gerade erfahren, dass sie von ihrem Mann James betrogen wurde. Ihren zehnten Hochzeitstag wollten sie eigentlich gemeinsam in London verbringen, doch nach all dem Stress ist sie allein gefahren, um einen klaren Kopf zu bekommen. James kann das nicht ganz so gut respektieren, allgemein scheint sie sich in den letzten Jahren zu sehr nach ihm gerichtet zu haben. Beim Mudlarking, einer Schatzsuche im Uferschlamm, bei der sie spontan teilnimmt, findet sie ein kleines Fläschchen, das sehr alt zu sein scheint. Auch die besondere Gravur macht sie neugierig. Caroline, die bevor sie sich entschieden hat James zu heiraten und im Familienbetrieb zu arbeiten, Historikerin werden wollte, geht dem Rätsel nach und findet dabei neben einer neuen Freundin, einige lange verborgene Geheimnisse.

“Hier in London, auf dieser besonderen Reise anlässlich unseres Hochzeitstags, musste ich herausfinden, was ich wirklich wollte und ob zu dem Leben, das ich mir vorstellte, immer noch James und die Kinder gehörten, die wir uns gewünscht hatten.”

Ich war ziemlich überrascht davon, wie schnell ich in die Geschichte eintauchen konnte und dass es mit jeder Seite intensiver wurde. Sarah Penner macht hier verdammt viel richtig. Realistischen Charakteren, mit denen man einfach mitfühlt. Ein flüssiger Schreibstil, der durch die Geschichte fliegen lässt und eine spannende Story, die fesselt.

Wir erleben die Geschichte aus drei verschiedenen Perspektiven und lernen dadurch die einzelnen Protagonistinnen natürlich noch mal tiefer kennen. Ich liebe Geschichten über starke Frauen, vor allem, wenn sie einander helfen, und das ist hier immer wieder passiert. Mich haben die Schicksale sehr bewegt und auch die Sprünge zwischen den Zeiten haben gut funktioniert.

Zu Beginn des Buches gibt es eine wunderschöne kleine Karte des alten Londons, am Ende erfahren wir noch mal was über einige der Gifte und bekommen Rezepte, zum Beispiel das Mönchsbalsam gegen Stiche. Das alles rundet diese wunderschöne Geschichte für mich komplett ab,

Träume, die gar nicht die eigenen sind. Gefühle und Wünsche, die lange verdrängt wurden und Geheimnisse, die nicht für immer verborgen bleiben können. Die versteckte Apotheke bietet unheimlich viel, ohne dabei überladen zu wirken und macht einfach Spaß. Es wird keine Überraschung sein, dass ich das Buch total gern gelesen habe und euch nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Nichhilfe in Giftkunde

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Was für ein spannendes und interessantes Buch welches mich nicht mehr losgelassen hat. Es ist aus der Sicht von 3 Frauen geschrieben, einmal aus der Sicht der Apothekerin, einem jungen Mädchen und der Historikerin. Das Cover passt sehr gut zu dem Thema und ich finde es gibt irgendwie immer was zu entdecken, man kann kaum alles beim ersten Mal erblicken. Ich bin wirklich schwer beeindruckt vom Cover und Schreibstil des Buches.

Fazit und Inhalt
Ich mag historische angehauchte Romane, die nicht zu trocken gehalten sind und dieser ist dies auf jeden Fall nicht. Ich bin selber Pharmazeut und deswegen hat es mich noch mal mehr interessiert als eh schon. Ich war dran interessiert wie es früher gelaufen ist und ob vielleicht das ein oder andere noch genauso ist wie damals. Dieses Buch hat mich sehr fasziniert von der ersten Seite an.
In dem Roman geht es hauptsächlich um Frauen, es geht um Nella und Eliza denen jede auf ihre Art etwas schlimmes passiert ist. Es geht aber auch um Caroline die sich selbst verloren hat und dies fühlt man auch auf den ersten Seiten.
Ich möchte nicht zu viel verraten aber sie scheint sich wieder zu finden. James ist mir von Grund auf unsympathisch, was mir leider auch bestätigt wird.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem weiterempfehlen der gerne in die Vergangenheit blickt, dabei Spannung mag und dabei auch den Giften ein bisschen was abgewinnen kann.