Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein echtes New-Adult-Highlight

Vor allem in diesem Jahr lese ich sehr viele New Adult-Bücher, vorzugsweise College-Romane. Natürlich finden sich typische Merkmale dieses Genres auch in „What if we drown“ wieder. Trotzdem sticht dieses Buch für mich aus der Masse heraus. Das liegt unter anderem an Details, wie dem Setting. Die Geschichte spielt mal nicht in den USA, sondern in Kanada. Die Autorin hat die Gegend so traumhaft beschrieben, dass ich am liebsten direkt eine Reise nach Vancouver buchen würde (wenn es denn aktuell gehen würde). Man merkt, dass sie schon einmal selbst vor Ort gewesen ist. Außerdem hat die Protagonistin Laurie Medizin als Studienfach gewählt, das ich sehr interessant finde. Ich hätte gerne noch mehr über die Kurse erfahren, aber das ist mein persönliches Denken.

Lauries Vergangenheit und die daraus folgende Handlung fand ich sehr spannend und originell. Durch den tollen Schreibstil der Autorin war ich sowieso schon von Seite 1 an gefesselt, aber der Verlauf und die Wendungen der Geschichte ließen mich das Buch fast gar nicht mehr weglegen.

Die Charaktere konnten mich zusätzlich überzeugen. Lauries Gedanken und Gefühle waren so authentisch beschrieben, dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Sam mochte ich auch gerne. An ihm hat mir besonders gefallen, dass er Laurie von Beginn an wertgeschätzt hat und sein Interesse nicht so gezwungen verborgen hat, wie es in anderen New Adult Büchern oft der Fall ist. Die Autorin hat zusätzlich eine Handvoll cooler Nebencharaktere erschaffen, die mich sehr neugierig auf die Folgebände machen. Vor allem Emmett hat es mir angetan. Ich kann es kaum erwarten, seine Geschichte im zweiten Teil der Reihe zu verfolgen.

Die einzige Sache, die mich minimal gestört hat, war das Tempo der Handlung. Es waren viele Zeitsprünge eingebaut. Hier hätte ich mir tatsächlich noch einige Seiten mehr gewünscht, in denen auch etwas mehr auf Lauries Alltag und Kontakte mit den Nebencharakteren eingegangen wird. So wirkte es manchmal wie vorgespult, um die Geschichte voran zu treiben.
Trotzdem bekommt das Buch für mich 5 Sterne, da es mich einfach begeistert hat und eins meiner Jahreshighlights ist.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Wunderschöne Geschichte

What If We Drown von Sarah Sprinz wurde auf Bookstagram von vielen Accounts sehnsüchtig erwartet. Ich selbst habe mich auch unfassbar auf die Geschichte gefreut und wurde dennoch überrascht, wie gut es wirklich war. WIWD ist für mich ein Jahreshighlight. Ich hatte anfangs etwas Angst, dass es wie An Ocean Between Us werden würde, aber die Autorin hat es ganz anders umgesetzt und es war einfach perfekt. Die Geschichte war perfekt für den Herbst und ich habe das Setting in Kanada total geliebt! Laurie ist eine tolle Protagonistin, die versucht, irgendwie mit der Trauer um ihren Stiefbruder Austin zurechtzukommen. Sie verliebt sich in Sam, einen wirklich tollen Mann, der ebenfalls mit seinen Dämonen zu kämpfen hat. Besonders spannend fand ich Lauries Anfänge im Medizinstudium. Auch die Nebencharaktere waren perfekt für die Geschichte. Es ist einfach alles stimmig und rund und ich habe rein gar nichts auszusetzen an dieser wundervollen Geschichte! Ich habe nur zwei Tage dafür gebraucht und war total traurig, als ich auf der letzten Seite angelangt war. Ich kann die beiden weiteren Teile kaum erwarten und möchte mich bei Sarah Sprinz für dieses unglaublich schöne Buch bedanken!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Bittersüß, herzzereißend und einfach wundervoll!

Schon bevor ich das Buch lesen durfte habe ich schon sehr viel Gutes darüber gehört. Ich hatte sogar bei der Lesejury die Chance in die Leseprobe zu schauen und freute mich, je mehr ich über die Story von Laurie und Sam erfuhr, desto mehr das Buch endlich zu verschlingen.Und verschlungen habe ich es allemal. Der Schreibstil ist so flüssig und angenehm, dass ich regelrecht durch die Seiten geschwebt bin. Nicht einmal musste ich stocken, um einen Satz nochmal zu lesen und verlor mich in jedem einzelnen Wort tiefer in der Geschichte. Das Buch klebte förmlich in meinen Händen und wollte nicht mehr weggelegt werden.
Sarah Sprinz hat die Charaktere so so toll ausgearbeitet, dass ich mich jetzt schon auf die Lovestorys von Amber und Emmett und Hope und Scott freue. Ich denke jeder wünscht sich eine so wahrhaftige Freundschaft, wie sie Laurie und Amber teilen. Emmett ist einfach super sympathisch und humorvoll und auch Hope hat es mir angetan. Laurie kann sich echt glücklich schätzen direkt so liebevoll aufgenommen worden zu sein. Die Gefühle und die generelle Zerrissenheit, Hilflosigkeit und jegliche andere Gefühle hat die Autorin echt gut getroffen, sodass es mir leicht fiel mich zu hundert Prozent in die jeweiligen Charakter hineinversetzen konnte. Das Buch ist zwar aus Lauries Sicht geschrieben, aber deswegen waren die anderen Figuren nicht unnahbarer. Das ist also sehr sehr gut gelungen.
Und auch generell der Sprachgebrauch in diesem Buch, die Metaphern und auch die Beschreibung bestimmter Situationen ist grandios. ES öffnet einem in gewisser Weise die Augen und regt darüber hinaus zum Nachdenken und Überdenken an.Sarah Sprinz hat hier eine ganz wundervolle, bittersüße und herzzerreißende Story geschaffen, die es Wert ist gelesen zu werden. Eine große Empfehlung! Von mir gibt es hier ganz klar 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein super schönes und gefühlvolles Debüt, welches mich wirklich gut unterhalten und auch überrascht hat :)

Ich habe mich sehr über den Titel "What if we Drown" von Sarah Sprinz gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX-Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Durch Instagram habe ich schon einiges über die Autorin und ihr erstes Buch erfahren und fieberte dem Erscheinungstermin des Titels wirklich hingegen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal für das kostenfreie Rezensionsexemplar, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst. Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer dreiteiligen Reihe, dessen Bände unabhängig voneinander gelesen werden können.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Laurie zu tun, die nach dem tragischen Tod ihres großen Bruders nach Kanada zieht, um dort seinen Traum weiter zu leben, indem sie wie er Medizin studiert. An der Uni lernt sie dann Sam kennen, für den sie rasch Gefühle entwickelt. Doch er ist nicht nur ihr künftiger Tutor, sondern auch in die damaligen, schrecklichen Ereignisse verstrickt... somit werden einer möglichen Beziehung zwischen den beiden einige Steine in den Weg gelegt, die für Laurie und auch Sam irgendwann unüberwindbar erscheinen...

Sarah Sprinz schreibt ihren New adult Liebesroman aus der Sichtweise von Laurie in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich rasch mit ihr warm werde und sie schnell kennen lerne. Es ist spannend, was sich damals in ihrer Vergangenheit ereignete und wie sie damit umgeht, vor allem dann, als sich dabei mehr und mehr für sie klärt und ungeahnte Formen annimmt. Ich bin währenddessen hautnah an ihrer Seite dabei und fühle und leide mit ihr mit, denn ihre Gedanken und Gefühle werden wirklich sehr authentisch geschildert, sodass ich nicht nur zu ihrer Person, sondern auch zu ihrer Situation den besten Zugang bekomme. Ich kann mir auch nur zu gut vorstellen, wie schwer es ist, plötzlich einen leblosen Körper zu sezieren, wenn das Herz eigentlich gar nicht für so eine Arbeit schlägt... doch die Tatsache Menschen zu helfen, bedeutet Laurie schließlich genau so viel, wie einst ihrem Bruder und irgendwie steht sie ja in seiner Schuld. Sam macht es ihr da echt leicht und ich schließe ihn sofort in mein Herz. Er ist sehr loyal und liebenswürdig und das, obwohl er ein Geheimnis hütet, ein schreckliches Geheimnis. Doch das Buch lehrt, dass es meist oft leichter für Betroffene ist, in solch ein Geheimnis eingeweiht zu werden und dieses von den Verantwortlichen zugegeben wird, als zu lügen und Dinge konsequent zu verheimlichen. Wohin so etwas führen kann, zeigt "What if we Drown" auf schmerzvolle Weise sehr gut auf...

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier zwar recht zügig, ist aber von einigen Unsicherheiten geprägt, die nicht nur mit der Vergangenheit zu tun haben. Sie ist in meinen Augen sehr authentisch und lässt die Funken fliegen. Die wenigen expliziten Szenen sind sehr gefühlvoll und anregend beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, er ist flüssig, umgangssprachlich, zeitgemäß und einfach locker. Er beinhaltet humorvolle, teilweise sogar freche Dialoge, aber auch viele tiefgründige Gespräche und ist insgesamt sehr ausgewogen. Zudem sind die Schauplätze sehr gut visuell vorstellbar und bringen mir den Flair der Westküste Kanadas auch ein wenig näher. Ich finde es außerdem gelungen, dass nur aus der weiblichen Sicht berichtet wird, da ich mich als Frau so sehr in die Protagonistin einfühlen kann. Dennoch hätte mich ab und an auch Sam's Sichtweise interessiert, die die Geschichte bestimmt noch schön ergänzt hätte.

"What if we Drown" ist ein wunderbarer Reihenauftakt der leisen Töne, der aber auch ernste Themen behandelt und mit Liebe zum Detail geschrieben wurde. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 07.11.2020

Das erste Buch: Bei dem ich nichts auszusetzen habe. Bei dem ich alle, wirklich alle, Protagonisten gern habe. Bei dem ich weiß, dass ich es nie wieder hergeben werde.

❞𝐕𝐞𝐫𝐬𝐮𝐜𝐡 𝐢𝐦𝐦𝐞𝐫, 𝐝𝐞𝐫 𝐁𝐞𝐬𝐭𝐞 𝐳𝐮 𝐬𝐞𝐢𝐧 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐒𝐚𝐜𝐡𝐞, 𝐟𝐮̈𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐝𝐮 𝐚𝐦 𝐦𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐛𝐫𝐞𝐧𝐧𝐬𝐭. 𝐕𝐨𝐫 𝐚𝐥𝐥𝐞𝐧 𝐃𝐢𝐧𝐠𝐞𝐧, 𝐰𝐞𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞 𝐙𝐞𝐢𝐭 𝐤𝐮𝐫𝐳 𝐮𝐧𝐝 𝐧𝐢𝐞 𝐠𝐞𝐰𝐢𝐬𝐬 𝐢𝐬𝐭. 𝐒𝐞𝐢 𝐝𝐮 𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭, 𝐬𝐞𝐢 𝐝𝐚𝐧𝐤𝐛𝐚𝐫, 𝐡𝐨̈𝐫 𝐧𝐢𝐞 𝐚𝐮𝐟 𝐳𝐮 𝐥𝐞𝐫𝐧𝐞𝐧, 𝐡𝐨̈𝐫 𝐧𝐢𝐞 𝐚𝐮𝐟 𝐳𝐮 𝐰𝐚𝐜𝐡𝐬𝐞𝐧.❝ (𝐒.𝟑𝟕𝟕)

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝‘𝚜:
Vancouver scheint der perfekte Neuanfang für Laurie zu sein, die nach dem tragischen Tod ihres Bruders einen Tapetenwechsel braucht. Doch schon die Ankunft scheint nahezu perfekt, denn alles läuft wie am Schnürchen - na ja, bis zu ihrem ersten Unitag, an dem sie einen Unfall verursacht. Sam, das Opfer, schleicht sich immer mehr in Lauries Herz. Bis zu dem Moment, in dem sie erfährt, was sie und Sam eigentlich verbindet.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Magisch. Das ist das erste Wort, das mir einfällt, wenn ich an „What if we Drown“ denke. Es ist sogar das aller erste Buch, an dem ich nichts auszusetzen habe und jeden einzelnen Protagonisten auf seine Art und Weise gern habe, ja sogar den Taxifahrer! Und sein wir mal ehrlich, spätestens bei Peter Kavinskys im Hot Tub, hatte mich Sarah Sprinz.

Laurie ist ein wundervoller, sensibler und unsicherer Charakter, wohingegen Sam verantwortungsbewusst, liebevoll und teilweise sogar schüchtern ist. Beide zusammen sind berührend, authentisch und machen auch mal Fehler. Allerdings sind es besonders die zweisamen Momente und Gespräche, die das Buch für mich magisch machen. Ja, sie handeln und denken ganz oft nicht perfekt aber genau das hat dafür gesorgt, dass ich mit Laurie und Sam mitgefühlt und mitgefiebert habe. Kurzgefasst: Sie berühren. An dieser Stelle also ein ganz, ganz großes Kompliment an Sarahs Schreibstil. Laurie und Sam haben sich deswegen keineswegs langsam in mein Leserherz geschlichen - nein, vielmehr mit Anlauf und vollem Karacho.

Das besondere an „What if we Drown“ ist außerdem, dass es zwar kritischen Themen anspricht aber nicht darüber urteilt. Es gibt nämlich nicht nur die gute und böse Seite, sondern viele Facetten dazwischen.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
Ich könnte ganze Lobeshymnen für „What if we Drown“ schreiben und es wäre trotzdem nicht genug, um das zu beschreiben, was das Buch für mich bedeutet.